Portable MP3 Player Empfehlung

  • Hallo.


    Da es sich um reines Privatvergnügen handelt, stelle ich es hier rein und nicht bei Signalquellen. ;)
    Ich suche nach einem neuen MP3-Player. Ich nutze jetzt Ipod Nano + Sandisk Sansa.
    Beide sind mir, besonders mit externen Kopfhörern, zu leise. Ich nutze das Gerät beim Laufen/Radfahren aber auch öfter mal in lauter Umgebung. Und als altgedienter DJ schlägt auch sicher der ein- oder andere Gehörschaden mit ins Kontor. :oops:


    Gesuchte Eigenschaften:


    • laut
    • klein
    • robust
    • ordentlicher Klang
    • MP-3 tauglich
    • sollte Ordnerstrukturen verwalten können
    • ggf. externe Speicherkarten
    • bezahlbar


    Ich freue mich über Erfahrungen/Anregungen.



    edit: Zu Ehren meiner Grammatiklehrerin. :?

    Beste Grüße


    Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen Schmeing ()

  • Zitat von "Andi Groß"

    Cmoy Kopfhörerverstärker mit Gaffa an den alten drankleben ;)


    Super Idee, aber...


    Zitat

    Gesuchte Eigenschaften:
    • klein


    Aber Du warst schon ganz nah dran... :)

    Beste Grüße


    Jochen

  • Es gibt kleine Kopfhörerverstärker m. Batterie, die man dazwischen anschließen kann. (Etwa Größe Lippenstift)


    Gute Tonqualität ist schwierig. So Manche tragen dafür unterwegs lieber Kopfhörer statt Ohrhörer. Auch wenn (mir) das klobig und übertrieben aussieht.
    Aber aus den meisten MP3-Playern sollte man nicht (zuviel) Klangqualität erwarten. (Qualität der A/D Wandler)


    Die Klangqualität liegt auch an der Bitrate der MP3-Stücke. Unter 192 Bit wirds "dünn".
    Bei 128 Bit kann es schon "Klangbrei" geben, wenn verstärkt abgespielt wird. Der Trend geht immer mehr auf 320 Bit o.ä.
    Zum Vergleich: 24 Bit = Mittelwellen-Radio-Quailität
    Verlustfrei = WAV-Qualität - Aber kostet mehr Speicherplatz.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Den Nano hab ich nicht, mein touch (aktuelle serie) ist jedoch extrem laut, zumindest mit den mitgelieferten Kopfhörern als auch mit meinem Sennheiser PCX (Impedanz: 150/750 Ohm). Allerdings stammt der IPOD direkt aus den USA, hab mal was gelesen das die in der EU verkauften in der Lautstärke limitiert sein sollen.


    Es soll tools geben um diese Limitierung wieder entfernen zu können.
    (Quelle: Internet) Obs stimmt oder wieder nur eine "urband legend" ist kann ich nicht sagen, da ich es nicht testen kann.

  • Nach bindender EU-Richtlinie sind die Ausgangsleistungen ALLER in den Handel gelangenden MP3-Player begrenzt. Also wenn du es wirklich laut haben möchtest (kann ich dir nicht empfehlen, denke an dein Gehör!) oder einen Kopfhörer mit sehr geringer Empfindlichkeit hast, kannst du dir einen alten MP3-Player kaufen.


    Mein absoluter Favorit ist immer noch der Cowon D2. Schlägt in Sachen Audio-Qualität jeden Ipod. Ich betreibe ihn meisten auf der Lautstärkeskala zwischen 8 und 15.... geht bis 50 ^^
    Kann auch Flac und Ogg abspielen. Also muss man sich auch nicht unbedingt mit grausamer MP3-Qualität plagen

  • Es gibt noch Leute die Musik mit relevanter Dynamik hören. Da gehen leise Musikpassagen schnell im Hintergrundgeräusch unter. Bei meinem Sony 8GB Player konnte man die Limitierung leicht durch Eingreifen ins "BIOS" aushebeln.

  • Zitat von "Ralle14"

    Es gibt noch Leute die Musik mit relevanter Dynamik hören. Da gehen leise Musikpassagen schnell im Hintergrundgeräusch unter. Bei meinem Sony 8GB Player konnte man die Limitierung leicht durch Eingreifen ins "BIOS" aushebeln.


    Um welches Modell handelt es sich?

    Beste Grüße


    Jochen

  • Zitat von "chw"

    Den Nano hab ich nicht, mein touch (aktuelle serie) ist jedoch extrem laut, zumindest mit den mitgelieferten Kopfhörern als auch mit meinem Sennheiser PCX (Impedanz: 150/750 Ohm). Allerdings stammt der IPOD direkt aus den USA, hab mal was gelesen das die in der EU verkauften in der Lautstärke limitiert sein sollen.
    Es soll tools geben um diese Limitierung wieder entfernen zu können.
    (Quelle: Internet) Obs stimmt oder wieder nur eine "urband legend" ist kann ich nicht sagen, da ich es nicht testen kann.


    Ja, es gibt eine Limitierung, da die Gesetzte in Frankreich max. 100dB zulassen. Apple hat da EU-weit reagiert. Ob sich die Limitierung bei meinem Nano 5G aufheben lässt ist unklar. Bei vielen Podcasts und Hörbüchern ist die Sprachverständlichkeit beim Radfahren mit Windgeräuschen bzw. Autoverkehr einfach nicht mehr gegeben. Die Berichte bzgl. der Aufhebung des Limits sind ziemlich widersprüchlich. Da hilft wohn nur probieren.
    Allerdings bleibt beim Nano immer noch das Problem, dass man nicht mal eben eine Speicherkarte mit den neusten MP3's einlegen kann, um sie durchzuhören.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Ich kann, trotz vieler Buhh Rufe, das Iphone 3GS sehr empfehlen. Habs mit 32Gb und da kommt ordentlich pegel raus und klingen tuts auch ordentlich, qualitativ hochwertige musik vorausgesetzt ;)
    Klar, es gibt einschränkungen und für gewisse anwendungen würde ich ein HTC oä. bevorzugen, aber der rest Passt einfach.
    Achja: Habs mit dem Iphone geschafft nen Controller auf 0DB auszufahren, tlw. bei lauten liedern sogar +6DB.


    Lg

  • Zitat von "Andreas Harbeck"

    Ich kann, trotz vieler Buhh Rufe, das Iphone 3GS sehr empfehlen.... Lg


    In der Schule hätte man jetzt drunter geschrieben: Thema verfehlt! :?

    Beste Grüße


    Jochen

  • Zitat von "Jochen Schmeing"

    In der Schule hätte man jetzt drunter geschrieben: Thema verfehlt! :?


    Warum denn bitte?! Klar, es geht um MP3 Player. Das Iphone mag vieleicht kein rein player sein, aber hat gegenüber dem IPod einen weit höheren Ausgangspegel! Der iPod ist Mmn. viel zu leise.


    Lg


  • LESEN.


    Gruß,
    BERND

  • Der Sony würde alle Kriterien erfüllen. Die beiden Punkte die nicht ganz erfüllt werden sind die Erweiterbarkeit mit Speicherkarte und die Robustheit. Das Display ist leider sehr kratzempfindlich.

  • Zitat von "Ralle14"

    Das Display ist leider sehr kratzempfindlich.


    Auf den Wechselspeicher kann ich zur Not verzichten, obwohl das Handling deutlich einfacher wäre und die Robustheit beziehe ich eher auf Funktion/Beschädigung. Mit Schönheitsfehlern durch den Gebrauch kann ich leben.


    Ich denke aber eher eine Kategorie höher: Sony NWZ-A 845 B als 16 oder 32 GB Version.
    Interessant: Integriertes Digital Noise Cancelling mit ca. 98% Außengeräuschunterdrückung.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Das ist sicherlich eine sinnvolle Funktion mit den passenden Kopfhörern, aber für die Wiedergabe über PA würde ich die "Klangverbesserungen" ala Kompressor, Loudness Funktion und Basisverbreiterung ausschalten. Bei Sony heißt sowas "Dynamic Normalizer", "Clear Bass" etc.

  • Hab das "noise cancellation" in meinen Kopfhörern von Sennheiser.
    Hatte auch schon das Sony Modell auf den Ohren. Sennheiser gefällt mir besser,
    kostet leider auch etwas mehr.


    Funktioniert im Flugzeug, Zug oder evtl. noch Auto hervorragend.
    Alles was mehr oder minder monoton "dröhnt" wird deutlich leiser.
    Gerade im Flugzeug sind die zusammen mit einem angepassten Gehörschutz eine
    echte Wohltat. Kein Flug mehr ohne!


    Die Hörer sind groß (nix für Sport) decken jedoch das ganze Ohr ab, wirken nochmals wie eine "kleine mickymaus"
    und dämmen damit Nebengeräusche zusätzlich.


    Wo die Technik (Sony + Sennheiser) generell Probleme hat ist bei allem was nicht gleichmäßig Monoton ist.

  • Mhh wie schon gesagt, kann denn Cowon D2 nur empfehlen für deine Ansprüche. Er kann verdammt laut, ist super Robust (lebt schon Jahre in der Hosentasche inkl. Schlüssel etc ohne ernsthaft Schaden genommen zu haben) kann durch SD Karten erweitert werden....

  • So, die Entscheidung ist gefallen.


    Es wird dieser hier:http://www.sony.de/product/nws-a-series/nwz-a846.


    Es hat zwar keine Speichererweiterung, aber 32 MB dürften erstmal reichen.


    Zitat

    ...Intelligenz zur Geräuschminimierung wählt anhand Ihrer individuellen Umgebung das am besten geeignete Geräuschprofil aus und filtert bei einigen Modellen bis zu 99 % der Umgebungsgeräusche.... Quelle: Sony


    Wie so oft: Umgekehrt wurde ein Schuh draus. Statt lauterem Player leisere Nebengeräusche. ;)
    Bin gespannt ob es klappt.

    Beste Grüße


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen Schmeing ()