Möchte mir eine Party PA zulegen 1500,- für Boxen!

  • wenn dein publikum eh schon taub ist kannst du auch gut auf gebrauchte OEM-RCF-Kisten zurückgreifen.
    die alte Mackie serie (Name vergessen, ist etwa 2003 raus gekommen) ist aktuell echt billig laut.


    die sind damals auf die (leider nicht marktgeeignete) Idee gekommen, doch mal wieder auf 16OHM zu bauen.
    Darum will die heute keiner mehr haben und sie sind dementsprchend für ne schmale Mark zu haben.
    4 Stück davon, ne lange Reihe gebaut (Stereo ist was fürs Wohnzimmer!), fertig. Viel Laut für wenig Geld-

  • Genau sowas suche ich :)
    Und der Preis ist ok oder wie werden die Lautsprecher sonst gehandelt?


    Und wie kann man mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen? Ich bin nur im Party Pa angemeldet...

  • Hallo


    Der Anbieter der Tops hat auf der rechten Seite eine Telefonnummer und Homepage stehen.
    Beim anderen... Gute Frage.
    Vielleicht im PA Forum anmelden? ;)

  • Hai!


    Privat… Hobby… Party… 50-250 PAX…. 2-4 18“Bässe …


    Ich möchte mal auf ein paar nichttechnische Aspekte eingehen. Die du Sicher nicht gerne lesen wirst! :lol:
    Mir drängt sich der Eindruck auf, dass es als Anfänger nahezu unmöglich ist, REALISTISCH einzuschätzen was man wirklich braucht.
    Ging mir/ unserer Gruppe genauso…
    Versuche mal EHRLICH abzuchecken, WO die Anlage vor WIE VIELEN Leuten betreiben wird…
    … und zwar das, was du das nächste Jahr wirklich realisieren kannst und nicht das was du gerne machen würdest!

    Ich habe mich von meinen Mitstreitern überreden lassen, statt einem KME SD 3 BUNDLE oder ähnlichem,
    ein DB TECHNOLOGIES CLUB XD12 SYSTEM zu kaufen. Die Argumente 12“ Tops statt 8“ Tops und eine Extra 15“ Bass
    einzusetzen waren genau die gleichen, die ich von dir gelesen habe (mal die Tops ohne Bass zu betreiben; dickes Bassfundament…)


    Nach rund zehn Mal aufbauen, schiele ich neidisch auf die Dave 15 / SD3 Besitzer.
    Bis auf eine Open-Air-Veranstaltung hätte das Satellitensystem -auch Basstechnisch- locker ausgereicht.
    In Fakt haben wir 2011 kleine Hallen mit rund 50 Personen oder große Geburtstage mit 70-80 Leuten beschallt - in irgendwelchen "Nebenzimmern" -.
    Meistens darf man gar nicht so aufdrehen wie man möchte. :(
    Logistisch ist so eine dicke Anlage auch irgendwie blöd. Wenn man den Caddy für die Anlage + Licht abzwackt, fehlt er für die Bierbänke….
    Die kleinen Anlagen passen in ein normales Auto.


    Ich würde mittlerweile eine Dave 15, Proton oder so was Kaufen, nach dem Motto "Die beste Anlage ist die, die man am öftesten aufbaut".
    Obwohl ich Krachmachen sau gut finde, kommt es im Privaten Bereich selten vor, dass man eine wirklich "dicke" Anlage braucht die mehr als 50-60 Leute
    Indoor beschallen muss. Bei uns hängt es fast immer an der Location in der man auch richtig gas geben kann.


    BTW:
    Mein Freund feiert demnächst Polterabend in Köln. Eine Dave 12" oder 15" wäre mobil genug um sie ins Auto zu werfen.
    Die CLUB XD12 ist dafür viel zu Fett. Ergebnis; entweder vor Ort leihen oder keine PA!


    Ich möchte betonen, dass ich die CLUB XD12 Super finde. Aber der vermeintliche Vorteil der 12“ gegenüber den 8“ Tops hat sich für uns eher zum
    Nachteil entwickelt. Denn zwei 12“ Tops klingen nicht besser als eine kleine Satellitenanlage mit einem 15“ Bass sie brauchen aber fast genauso viel Platz.
    Und ob ein Signalkabel oder Stromkabel verlegt wird ist eher egal.


    Grüße Kerstin

  • Zitat von "audionrg"

    Hallo
    Vielleicht im PA Forum anmelden? ;)


    Das ist doch nur für Profis. Ich scheitere schon bei den Fragen um Bots aus dem Forum zu halten:D


    @Kerstin:
    Da hast du Recht. Man will wohl mehr als man braucht :D Aber das ist eigendlich immer so....
    Ich würde die Anlage fast jede Woche aufbauen im Sportverein (Cheerleadergruppe). Und zu Auftritten.
    Da macht eine gute Anlage doch richtig Spaß und man kann so laut aufdrehen wie man will.


    Hat jemand Erfahrung mit den DAS RF-15 ?
    http://www.dasaudio.de/content/REFERENCE.pdf
    Die kann ich gebraucht bekommen:) Sind die deutlich besser als die Audio Zenit CD12?

  • Hallo,


    Zitat

    Da hast du Recht. Man will wohl mehr als man braucht :D Aber das ist eigendlich immer so....
    Ich würde die Anlage fast jede Woche aufbauen im Sportverein (Cheerleadergruppe). Und zu Auftritten.
    Da macht eine gute Anlage doch richtig Spaß und man kann so laut aufdrehen wie man will.


    Das ist aber weit weg von einer Privatveranstaltung und viel eher eine Dienstleistung.
    Bei rund 50 Mal im Jahr aufbauen und davon sicher einige Außeneinsätze.


    Meine Tipps dann:
    Ganz klar Passiv (Reparierbarkeit / Skalierbarkeit)
    Bei Öffentlichen Beschallungen wirklich professionelles Equipment einsetzen.
    Du wirst da garantiert keine gerippten MP3s laufen lassen, bei denen die Anlage eh Wurst ist.
    Cheerleadergruppe bedeutet für mich auch An- und Durchsagen die mit wenigen Boxen
    über ein halbes Stadion verständlich zu übertragen sind. Das ist IMHO ein Job für Seeburg,
    Kling und Freitag und co. Für Dein Budget bekommst du nur ein Topteil! :grin:


    Grüße Kerstin

  • Nunja ich bin nicht der Threatstarter.
    Aber wir treten ja nicht in Stadien auf. Eher in einer kleineren Hallo oder auf nem Sportplatz.
    Ein Topteil für 1500 Euro ist mir da etwas zu teuer....
    Aber wie sieht es mit dem DAS RF-15 aus?

  • Zitat von "Michael.Steiger"

    Aber wir treten ja nicht in Stadien auf. Eher in einer kleineren Halle oder auf nem Sportplatz


    Nur nicht zu tief stapeln. Auch ihr werdet expandieren, und dann ist es nicht mehr weit bis zur Party in der großen Halle ( © )... mit Kuchenverkauf

  • Zitat von "Laurin Niemeyer"


    Nur nicht zu tief stapeln. Auch ihr werdet expandieren, und dann ist es nicht mehr weit bis zur Party in der großen Halle ( © )... mit Kuchenverkauf


    Und meine Frage ist immernoch nicht beantwortet punkto DAS RF-15

  • Zitat von "Laurin Niemeyer"


    Nur nicht zu tief stapeln. Auch ihr werdet expandieren, und dann ist es nicht mehr weit bis zur Party in der großen Halle ( © )... mit Kuchenverkauf


    ich hab gedacht, die yachtanlage wär das ende der fahnenstange gewesen... :grin:

    mfg


    andreas