Kaufempfehlung Floorspot Par 64 LED

  • Hallo,
    ich wollte mir mal nen paar LED Kannen zulegen.
    Womit habt Ihr gute Ehrfahrungen gemacht.
    Es gibt ja schon sehr große Unterschiede
    (Dip Schalter oder Display/5 oder 10mm/ Leistungs Leds usw.)
    Hab nur schon öfters gehört das bei so manchen Geräten die Dioden drurchbrennen?!
    Welche kann man am besten kaufen? (Preis Leistung)
    Die fangen ja schon im Musicstore oder bei Thomann bei 45 € an...


    Sollten natürlich auch behahlbar sein ;)
    ..wenn möglich max 4 Kanäle/ich hab zwar noch über 800 frei aber na ja


    Vielen Dank !

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Wir selber sind bisher absolut gegen LED weil diese einfach einen richtigen PAr nicht ersetzen können, erst seit das Thems Tri LED aufgekommen ist haben wir uns zum Test mal zwei kleine lightmaXX Platinum LED PAR 56 Tri-LED kommen lassen und bisher muss ich sagen, für das was wir diese nutzen, ist es wirklich ok. Diese haben nun 9x3W Tri-LED und es gibt das gleiche mit 18x3W in PAR 64. Um den Preis kann man sich nicht beklagen. Weiß ist eben immer noch nicht akzeptabel, wenn es aber um Farbe geht ist das schon sehr schön.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ja klar,
    unsere normalen Par 64 (46 x 500 W) bleiben natürlich auch noch laaange im Bestand.
    Da geht wirklich nichts drüber.
    Also die Dinger sollen wirklich nur Wände anleuchten, Bühnen Deko und der Gleichen.
    Für größere Sachen hätten wir da auch noch zehn Floorspots 64 kurz a 500 W NSP (Farbfilter freut sich)


    Nur wenn ich mir jetzt so 10 - 20 Stück holen wollte,
    dann sollten die schon nen paar Jahre halten!

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Hi.


    Folgende Erfahrungen habe ich gemacht (PAR 56 24 x 1W in RGB).
    - gefühlte Helligkeit mit meinen PAR 56 NSP / MFL gut bis sehr gut vergleichbar
    - Dipschalter sind oft (da ich die PARs zwischen Tanzbeleuchtung und Autofade für Dekozwecke wechsle) nervig!
    - Farbsaum ist bei den einzelnen Mischfarbe (z.B. Rot-Grün, Rot-Blau) sichtbar, wenn der PAR nahe an der Wand steht
    - Standardpargehäuse bietet Platz für einen großen Kühlkürper -> gut, kein Lüfter; schlecht, da schwerer
    - (Stromverbrauch ist als Verkaufsargument einfach unschlagbar)


    Heute würde ich mich für TRI-LED mit vorgeschalteter Linse entscheiden.


    Hoffe das hilft dir weiter :D


    Martin


    PS. Pressglass bleibt bei mir auch erhalten, ist halt immer noch ein Feeling was mit LEDs 'noch' nicht erreicht werden kann...

    nosce te ipsum - erkenne dich selbst

  • für dekorationsbeleuchtungen, wände anstrahlen, traversenbeleuchtung usw wo du anscheinend auch nach suchst, haben wir uns damals für die "Showtec LED Par 56 RGB" entschieden.


    wir nutzen diese auch nur für die oben genannten einsatzorte und ich kann bis heute nichts schlechtes darüber berichten, alles bis jetzt einwandfrei!


    preis/leistung passt meiner meinung nach auf jeden fall !


    ein weiter kaufaspekt für diese kannen war für uns unteranderm auch, dass neutrik strecker bzw buchse verbaut sind. die stecker sitzen fest und wackeln nicht bzw rutschen raus, was gerade beim öftern durchschleifen für dekorationsbeleuchtungen wirklich nervtötend ist ! :x


    vllt. konnt ich ja ein bisschen weiterhelfen :wink:

  • na klar - jede Antwort hilft!!!
    Für mich nur eben ganz wichtig das die Dioden nicht nach kurzer Zeit durch brennen wie schon so oft berichtet.

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • wow,
    die sehen ja super aus das ist mir jedoch zu teuer..
    vielleicht gibt es ja noch ein paar Erfahrungsberichte/Langzeittestst mit günstigen Stairville, Lightmaxx Eurolite Kannen?!

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Zitat von "Sascha Niermann"


    vielleicht gibt es ja noch ein paar Erfahrungsberichte/Langzeittestst mit günstigen Stairville, Lightmaxx Eurolite Kannen?!


    Wir haben bei uns im Jugendzentrum sowohl Stairville als auch Lightmaxx Kannen.
    Die Stairville 64 10mm LED Kannen geben auf jedenfall gutes Licht ab und haben auch ohne DMX gute Einstellmöglichkeiten. Allerdings sind von den 16 Stück innerhalb eines halben Jahres schon 3 kaputt. Zwei haben Kabelbrüche trotz Festinstallation mit ganz selten mal etwas drehen zum ausrichten und die dritte defekte Kanne hat wahrscheinlich einen Wackelkontakt, sodass nurnoch die blauen udn roten LED's funktionieren. Aber dafür gibt es ja die 3 Jahre Garantie, allerdings nervt es etwas die Kannen immer einzuschicken. Die Kannen laufen bei uns Freitags und Samstags von etwa 19-6 uhr morgens also pro Wochenende etwa 22 Stunden.


    Die Lightmaxx 56 10mm LED Kannen haben bis jetzt keine Probleme mit den LED's und geben auch recht gutes Licht für LED-Kannen. Diese benutzen wir im Konzertraum mit DMX, das einzig blöde ist, dass auf dem vierten DMX Kanal sowohl Dimmer als auch Strobe liegt. Das einzige Problem das wir mit einer Kanne haben ist, dass das Mäuseklavier nicht sehr gut ist und dadurch auf einmal während einer Show plötzlich die eine Kanne anfängt zu Stroben weil der DMX Dip rausrutscht oder einen Wackelkontakt hat.
    Werden etwa für 2 Konzerte/Parties pro Woche benutzt, daraus ergibt sich eine wöchentliche "An"- Zeit von 12 Stunden.


    Ich würde mich auf jedenfall nochmal für die von Lightmaxx entscheiden, da diese trotz vielem Umhängen und auch schon 1-2 Abstürzen bis jetzt tadellos überlebt haben. Auch ständiges ausrichten hat bis jetzt dem Kabel nicht geschadet.
    Ich hoffe ich konnte helfen :grin:


    Edit: Ach udn die Lightmaxx Kannen haben auch 2 Bügel zum aufstellen auf dem Boden und einen Filterrahmen für Frostfilter(sehr nützlich). Die Stairville Kannen haben nur einen Fuß udn auch keine Halterung für den Rahmen

  • Mahlzeit.


    Von den AT3 Mini gibt es auch einen Nachbau bei Thomann und Musicstore für 98/95 € wobei letzterer den besseren Eindruck auf mich machte. Stehen dem Original kaum in der Helligkeit nach, spürbar ist nur der andere Abstrahlwinkel (AT3 10°, Thomann 40° und Musicstore 25°) und das Original hat mehrere DMX Modi (1-12ch mein ich)


    Alles in allem ist der vom Store aber eine Alternative, sogar ein solides orange kommt aus den Dingern raus :D


    Ansonsten nutze ich momentan noch die eurolite PAR 64 mit 188 10mm LED. Kommt Licht raus, sieht aber nicht schön aus eben aufgrund der Tatsache das die LED's nebeneinander in Clustern sitzen. Wenn neukauf dann auf jeden Fall Tri LED und um die Billigkannen einen grooooooooooooßen Bogen machen. Vor allem um 5mm LED da kommt nix an licht raus!


    MfG Sascha

  • Haben seit anfang des Jahres über 20stk. von den lightmaxx par64 led im Bestand. Für Dekoration auch mal mit frostfilter. Vorteile sprechen für sich : man kann per dmx oder dip jede Farbe machen, strobe und brauch um einiges weniger an Strom. Dazu hat man "keine" Hitze von der Lampe. Die Lampen laufen bisher ohne Ausfall. ( über 500 Einheiten bisher vermietet)

  • Also ich habe 16 Lightmaxx Par 64 10mm Kannen und 4 Par 56er 10mm LED Kannen und bin da sehr mit zu frieden die 64er habe ich jetzt schon seid 2 Jahren und etliche Male selbst benutzt oder verliehen und das sowohl als Floorspot als auch an der Truss. Ausfälle hatte ich auch schon 2 Ganz am Anfang bei einem gingen 3 rote LED's nicht,
    beim anderen waren die Schrauben an den DIP Schaltern raus so das es nach innen rein gerutscht war. Bei einer weiteren Kanne habe ich ab und zu mal das problem das 3LED's ab und zu mal ein wenig stoben obwohl sie es nicht sollen. Aber wenn ich bedenke wieviel Leuchtmittel ich in der Zeit schon bei meinen Normalen Kannen getauscht habe obwohl die LED's öfter im einsatz sind. Also von da her ganz klare Empfehlung, Was die Licht ausbeute angeht halten sie bei den Grundfarben locker mit 300W Kannen mit. Bei Weiß und Gelb natürlich nicht. Aber bei Full On(weiß) kommt der Strobe effekt schon prima und so spart man sich das Stroboskop bei vielen VA's.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Neee, also ich würde, wenn du schon investierst direkt was mit TRI Led nehmen.
    Klar sind die etwas teurer, aber die Vorteile überwiegen schon deutlich, finde ich!


    In der selben Preisklasse: http://www.musicstore.de/de_DE…-black/art-LIG0007474-000


    Oder wie schon von einigen erwähnt, wenn es nicht wie ein Scheinwefer aussehen muss, gibt es ja von Eurolite, Showtec etc. diverse "Flat Pars", diese machen auch einen guten Job!
    http://www.highlite.nl/%20high…pecials/compact_par_7_tri

  • Hallo Timo,
    die ich oben genannt hatte sind Tri Led/also keine Farbschatten.
    Ja also, es sollten richtige Floorspots sein...fürs uplighting! (auch Stadthallen)

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Nee, diese 36x1 Watt Lightmaxx Kannen aus deinem Link haben 36 mal 1 Watt LEDs verbaut. Da hast du dann z.B 15 rote, 11 grüne und 10 blaue nebeneinander in der Kanne sitzen. Du siehst beim drauf gucken also immernoch die unterschiedlich farbigen LEDs bei Mischfarben! (und evtl. die einzelnen Farbpunkte, wenn er nah an der Wand steht).


    Bei Geräten mit TRI Leds werden die Farben bereits hinter einer Streulinse gemischt, du siehst von vorne z.B nur 8 größere Linsen, hinter der jeweils ein RGB (oder RGBW) LED Chip sitzt.
    Somit ist die Farbmischung um einiges ausgeglichener und du siehtst von vorne eben nur eine Farbe, auch bei Mischfarben!


    Mit Tri LEDs sähe dein Scheinwerfer dann z.B so aus:
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lightmaXX-Platinum-LED-PAR-64-Tri-LED-18-x-3-Watt-polish/art-LIG0006342-000?recId=b07d7f48-1fab-4c47-bbcb-bb8385d10c76&campaign=EPOQ


    Gruß!

  • achsoo...ich dachte das wären schon tri LEDs.
    Na ja gut - deswegen wedren die anderen auch 3W pro Linse haben.
    Aber meinste die könnten was taugen und laaaaaange halten für 99,00€ ?!


    Danke @ Timo :wink:

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..