Ernstgemeint!! max Druck in der 2 Liter Klasse - Eure Tipps!

  • Hallo,


    meine Überlegung ist einfach: "Frag mal die Leute die sich mit "Schalldruck" auskennen"


    Ich würde gerne mal als Gehäuse einfach 2 Liter vorgeben und dann mal sehen was man maximal erreichen kann.
    Gefragt ist Schalldruck im Breitbandbereich. Mir ist klar dass man Bassdruck da nicht erzeugen kann.
    Bedingung ist aber ein halbwegs ausgewogenes Klangbild, dass man auch ohne große Subwoofer erzeugen kann. Subwoofer können dann zwar super ergänzen aber die Dinger müssen auch alleine schon mal funktionieren.


    Also geht jetzt mal nicht mit "Disco Anforderungen" oder "wieviel Leute willst du beschallen" um.
    Ich möchte einfach mal schauen, was man so machen kann.
    Natürlich möchte ich mir die Dinger bauen und dann im Wohnmobil auf nem Renternplatz ausprobieren....(ok war Spass).
    Aber bauen und im Womo mitnehmen, auf jeden Fall !!


    Also, kann man die JBL Control 1 und Co noch toppen ??
    Control 1 und einige andere billige Minis habe ich schon ausprobiert und auch länger bzw. auch bis heute benutzt. Mir stellt sich aber die Frage, was so im Selbstbaubereich so möglich ist.


    Also, nicht ganz so ernst nehmen, vergesst mal die großen Pa´s und Boxen und mal lasst mal den Bastlerfreak raushängen.


    Was gibt es für krasse Ideen??


    gruss peter

  • Viel Krach aus wenig Liter - da kannst Du dich auch mal an die Car-HiFi-Fraktion wenden. Da dürfte mit passenden Coax-Chassis Einiges gehen...


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich habe mir den CT 209 mit W3-315SC gebaut, genau in 13 x 13 x 13cm, 8mm dickes Vollkunststoffmaterial, so mit Speaker und Weiche nen Liter?
    Funzt zuhause 7mal als Surround, ich habe die Böxen mit Schwanenhälse von der Decke abgehangen, sieht schick aus und kann im WZ sehr laut. Dazu gabs nen Aktiv-Bass vom T und fertig ist die günstige Heimbeschallung, die garnicht so schlecht klingt, meiner Meinung nach.

  • Hallo,


    Du sprichst nur von "2 Liter Volumen". Als Boxenvolumen mit einem Horn davor, dann geht es auch richtig laut!
    Ansonsten ohne Horn kommt bei 2 Litern Volumen eigentlich nur ein 13er in Frage. Ein 10er hat zu wenig Membranfläche, einem 16er reichen 2 Liter nicht mehr sinnvoll.
    Der 13er müßte relativ hart aufgehangen sein (fs um die 70-80Hz) und eine Gesamtgüte von ca. 0,8 bis 1,0 haben. Dann kommt ein Hochpasskondensator davor, die Grenzfrequenz sinkt durch diese Maßnahme auf ca. 70Hz und das Chassis ist im Bass entlastet.
    Hat der 13er dann auch noch +/-3mm oder mehr Hub und eine ordentliche Belastbarkeit, sollte auch die Maximaldynamik ordentlich sein. Bei viel Hub wirst Du wahrscheinlich aber einen separaten Hochtöner brauchen oder Du nimmst besagtes Coax-Chassis aus dem Car-Hifi Programm, da haben viele die oben genannte Parameter.


    Viel Glück beim Suchen!

  • Hallöle


    Max Druck... Keine Ahnung ob die Chassies das Bringen zu anderen, aber die gehen schon.


    Leider nur Monacor... Die andere die ich bisher in der Hand hatte liegt zu lang zurück, sodass ich nicht mehr weiß welche Hersteller das waren....


    Ich selber benutze für kleine Veranstalltungen SPH-135C mit passendem Hochtöner zwar mehr lieter, aber nur da die Box auch noch anderweitig verwendet wird. Für kleine unscheinbare Tops echt nett.
    Mit 2Tops mit je 2x SPH-135C und nen 15" sub kann man so manche Hochzeit glücklich machen.


    NEOKICK-165 habe ich in ein Auto in der Heckablage versenkt und ihnen nur die Luft gelassen wie der Durchmesser mit einbautiefe her gaben. Das ging auch schon richtig gut.


    Sonst scheint mir PREDATOR-6/4 noch zu funzen, aber wie ich grad seh etwas zu groß...


    gruß Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • So nen Visaton BG-17 ist preislich auch relativ günstig und macht ganz ordentlich lärm. Ist auch relativ passend für 2 Liter geeignet. Klar sollte man jetzt keinen tiefreichenden Bass erwarten aber dafür nen ganz ordentliches Spektrum zwischen 130 und 16.000 Hz.


    Dadurch das das Gehäuse so klein ist wird das ganze natürlich einen Peak im Bereich bei ca. 200Hz ergeben.



    Habe aber schon öfters die Visaton BG-XX Breitbänder in kleine geschlossene Gehäuse eingebaut. Klingt eigentlich recht akzeptabel.

  • Was mir grad aufgefallen ist, Beyma hat auch einen 13cm im Programm der diesen Kriterien endspricht.


    Beyma PRO5WND


    Die reso ist etwas hoch aber da kann man ja mal schauen...


    Gruss flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Hi
    Denke auch mit den 13ern könnte es gehen! für die 16er ist doch wenig volumen da und wenn man tiefer will verzichtet man auf Lautstärke...


    PREDATOR-6/4 ? Na die sollten mehr bekommen! Sind "ähnlich" dem SP6 pro und u.a. in der TriplePlay oder dem PAB-586 zu finden...


    Coaxe in der Größe findest wie man oben schon lesen konnte im Carhifi bereich... Aber um die 88-92dB /W/m kommt man da auch nicht wirklich...


    Für mich bei solchen Treads immer die Frage: WO will man laut sein :grin:


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • genau... Wo (also bei welcher Frequenz..)
    Man kann natürlich folgendes machen: Einfach eine Menge kleiner Breitbänder in einen 2L Würfel knallen - richtig verdrahten, so dass man auf ampfreundliche 4-8Ohm kommt. Fertig. Wird brüllen wie sau - Bass eher Mangelware.
    Aber genau das ist der Kanckpunkt, wie viel Bass braucht man, wie tief runter, usw... Das macht in dem Bereich gleich Hölle viel Unterschied. Zwänge ich z.B. einen lauten 8" PA-Mitteltöner in ein Mini-Gehäuse, ist der ab 300Hz garantiert Free-Air für 115dB "gut", da ist jede Control 1 schon lange tot... Nur hat man da eben fast keinen Bass.
    Stecke ich dagegen einen der klenien TangBand Subs in 2L, komme ich je nach Modell locker auf 40Hz oder tiefer, bei wesentlich weniger Pegel latürnich.


    Ums an der Control 1 fest zu machen: Wenn dieses "Verhältnis" von Bass zum Rest ok ist, dann kann man das natürlich toppen - Schau Dir einfach alle Midbass-Treiber aus dem Prosound Bereich an, so um die 3-6" sollten Ergebnisse liefern. Faital hat in der FE Serie da einiges am Start, was Leidensfähig und bezahlbar ist. Dazu noch einen kleinen P.Audio, Monacor, etc.. Hochton für 20-30 Euro - fertig.


    der eben die besagte Coax-Car-Hifi Fraktion, geht auch...