Eurolite KLS, Lightmaxx CLS, Stairville Stage LED

  • Hallo Leute,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen feinem LED Bar Licht Set.


    Zu ersteinmal noch zu allen Systemen ein Link:


    Eurolite KLS 401
    Eurolite KLS 801
    Lightmaxx CLS 2
    Stairville Tri LED Set



    Jetzt die Fragen die ich mir stelle:


    - Welches Set hat die höchste Lichtausbeute?
    - Welches Set bittet am meisten für seinen Preis?
    - Welches Set ist am "besten" verarbeitet?
    - Welches Set hat die besten Einstellmöglichkeiten direkt am Gerät?
    - Welches Set hat die am bestgewählteste DMX Belegung?



    Das Lightmaxx und das Stairville haben ja im Grunde den selben Lieferumfang zum selben Preis. Gibt es unterschiede?


    Ist der Aufpreis zum KLS 801 (welches wohl das hellste sein wird) gerechtfertigt?



    Ihr merkt schon ein Haufen Fragen. Daher die Frage wer von euch hat mit welchem Set Erfahrung oder bereits länger im Einsatz? Würde mich über Zahlreiche Antworten freuen.

  • Hi,


    das Stairville-Set hat eine Hülse als Stativaufnahme dranmontiert, KLS und CLS sind mit TV-Zapfen ausgestattet. Kannst du für dich beurteilen, was in deinem Equipmentpark besser funktioniert. Stairville, CLS und KLS haben eine minimal andere DMX Belegung. Bedeutet, du kannst die Systeme nicht miteinander mischen, wenn du alle auf dem gleichen DMX Kanal mit gleichen Programmen ansteuern willst.


    Bauformen sind Geschmackssache. Ob viereckig mit abgerundeten Ecken (Stairville), oder ganz viereckig (KLS) oder Polygonform (CLS-2) musst du selbst entscheiden.


    Helligkeit KLS 801 und CLS-2 ist gleich. Konnte aber noch nicht herausfinden, welchen Abstrahlwinkel die CLS-2 hat, Stairville hat 40° und KLS801 30°. Damit ist der Lichtpunkt auf dem Fußboden beim KLS801 intensiver/gebündelter als bei Stairville und wahrscheinlich auch beim CLS-2.


    Ich habe mich auf Grund Preis-Leistung für CLS-2 entschieden. Und seitdem ich das Youtube-Video davon gemacht habe, glaube ich, dass der Absatz vom Musicstore bei dieser LED Bar deutlich nach oben gegangen ist. Denn die Teile sind dort ständig ausverkauft und wöchentlich ist mein Postfach mit Fragen zur Bar voll.


    Das KLS401 System ist etwas lichtschwächer als die anderen Systeme.



    vg, Marco

  • Hallo Marco ;)


    Das hört sich doch schon mal gut an. So wie ich das herauslese, bietet also das CLS2 in deinen Augen das beste Gesamtpaket?
    Also scheidet das KLS 801 schonmal aus, da es ja nochmals gute 100€ teurer ist wie das CLS2. Hast du damals vor deinem Kaufentscheid KLS, CLS und Stairville genau mit einander verglichen?
    Würdest du die DMX Belegung des CLS2 als optimal bezeichnen oder würdest du dir wünschen das etwas anders ist? Werde mir nochmal dein Video zur Gemüte führen ;)


    Danke schonmal für deine Hilfe.


    MfG
    Falk

  • Hi Frank,


    das Stairville fand ich hässlich, daher ist es damals rausgefallen. Im Nachhinein auch gut so, denn vor einigen Wochen habe ich eine Feier gehabt, wo die Stairville-Teile standen. Da ist mir die Inkompatiblität bei der DMX Belegung aufgefallen und die Stativhülse, die (glaube ich) aus Kunststoff ist. Der Orgamensch der Party meinte, sind die gleichen LED Bars, die du hast. Ich sagte, ne sind se nicht. Naja :)


    Ich habe mich ehrlich gesagt nur zwischen KLS800 und CLS-2 entschieden. Optisch finde ich die dünnere Alubar der KLS schöner, preislich war ich aber nicht bereit dafür mehr Geld auszugeben. Die CLS-2 erfüllen ihren Zweck bei mir gut. Im Bundle mit dem Stativ einfach sehr gutes P-L Verhältnis. Wenn allerdings Budget keine Rolle spielt, nimm die KLS801.

  • Hi Marco,


    eins vorweg...mein Name ist wirklich Falk ;) nicht Frank ;)


    Danke für deine ausführlichen Antworten. Also geld spielt schon eine Rolle...bei wem tut es das nicht? ;)
    Dann werde ich mich wohl für das CLS 2 entscheiden.
    Welche maximale Höhe hat das Stativ? Und macht das Stativ soweit einen brauchbaren Eindruck oder sollte man es möglichst flott durch ein K&M oder ähnlich ersetzen?


    MfG
    Falk

  • Stativ ist das leichte Alustativ. Ich habe mir das Stahlstativ dazu geholt, das ist bei höheren Ausfahrten etwas stabiler. Ich will ja keine Werbung für das CLS-2 machen. Daher kauf dir eine KLS801, die sieht optisch etwas besser aus.

  • Das hat ja nichts mit Werbung zu tun ;) Wenn es gut ist und die Leistung stimmt, kann man doch ruhig eine Kaufempfehlung ausprechen.
    Das KLS-801 ist mir eigentlich etwas zu teuer...

  • Ich kann Dir das CLS-2 auch wärmstens empfehlen. Hatte vorher das KLS-400 und mir stellte sich auch die Frage: KLS-800(1) oder CLS-2? Die Entscheidung viel hauptsächlich aufgrund des Preises "pro CLS". In der Praxis tut das Ding problemlos seinen Dienst, Leuchtstärke und Farben sind absolut super! Mechanik finde ich ebenfalls ausreichend, ebenso tut der Transport-"Koffer" das was er soll. Gut ist, dass man oben auf der BAR noch kleine Zusatzeffekte befestigen kann... Geht aber auch beim KLS...


    Was die Vielfallt der internen Programme angeht, lässt das CLS fast keine Wünsche offen. m.E. jedenfalls. Gut ist besonders dass viele davon auch im DMX-Mode nutzbar sind. Ob das KLS hier auch soviel bietet kann ich nicht sagen...


    Einzig die mitgelieferte Doku (speziell was die DMX-Einstellungen angeht) ist "unter aller Kanone"(human ausgedrückt). Hier hilft nur im I-Net nach Tips zu suchen, oder selbst rumprobieren bis man das gefunden hat was man will.


    Roundabout würde ich das CLS jederzeit wieder dem KLS vorziehen.

    Servus! Peter.

  • Was man bedenken sollte ist das Flimmern der LEDs beim Dimmen, hier liegt zwischen dem CLS und dem KLS eine Welt!!!! Das Eurolite flimmert ohne ende und dies ist auch sichtbar. Das CLS flimmert für das Auge kaum wahrnehmbar.


    Das Problem mit dem ausverkauften ist echt so und der Musicstore verzweifelt daran, war vor 2 Wochen dort. Damals waren 60 reservierungen für das CLS 2 eingegangen und die neue Lieferung noch weit entfernt.


    Habe dann noch 1 CLS 1 mitgenommen, für den Preis unschlagbar das Teil und es ist jede Woche verliehen bis Anfang Dezember.


    Wer mal in der Nähe von Köln ist sollte mal beim Mstore vorbeischauen und testen, dann kann man mal die Unterschiede sehen.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich eine recht dringende Frage habe.
    Sind die internernen Chaser Programme, wenn man sie über DMX abruft, in der Geschwindigkeit regelbar?
    Bei der Eurolite KLS geht das im Makro-Betrieb über den Rot-Kanal (Kanal4). In der mäßigen CLS Bedienungsanleitung konnte ich hierzu keine Info finden. Besten Dank schonmal.

  • beim CLS sieht die Belegung folgendermaßen aus:


    ich zitiere mal M.Maribello:




    bei den internen Programmen kann die Geschwindigkeit über den Masterdimmer (ch2) angepasst werden.


    nach einstellen des speed - DMX Wertes braucht das CLS allerdings eine halbe sekunde bis es die Änderung auch umsetzt