Endlich passenden Bass gefunden - nun HT-Horn gesucht

  • Hallo miteinander,


    da auf den alten Thread keiner geantwortet hat, eröffne ich mal einen neuen.
    Nun, der Bass ist gefunden. Ihr habt mich überzeugt. Wenn man mal den Referenzwirkungsgrad für alle in Frage kommenden Chassis ausrechnet, dann steht der SP-30A/200PRO nicht mehr ganz so gut da.
    Es fehlen gut 5dB gegenüber dem durchschnittlichen Wirkungsgrad gemäß Katalog.
    Bei Eminence fehlen "nur" knapp 3dB, damit sind beide Chassis gleich laut.
    Allerdings hat es mir jetzt statt des Kappa 12A der Delta 12A PRO angetan.
    1.) er hat den höheren Qts, damit läßt sich mehr Bass erzeugen
    2.) Er sollte mit den Parametern fs=51Hz, Qts 0,35 und VAS=82 Liter gut zu meinen Vorstellungen von 60 Litern pro Chassis passen.
    3.) Der Frequenzgang ist relativ gleichmäßig (kein Loch bei 500Hz) und weit ausgedehnt.
    Sollte also auch zweiwegetauglich sein.
    4.) Der preisliche Rahmen paßt perfekt.


    Ganz nebenbei wird er als Ersatzchassis für den EVM12L gehandelt, was mir auch noch entgegenkommt, da ich bekennender EV-Fan der 80er Jahre bin.


    Wenn Eure Erfahrungen nicht gegen diese Entscheidung sprechen, bleibt jetzt noch der passende Hochtöner. Am liebsten würde ich bei ca. 1500-1800Hz trennen, d.h. für mich, dass das Horn ab ca. 1000Hz vollen Pegel liefern sollte. Gerne auch noch darunter solange die Breite unter 40cm bleibt. Überhaupt ist die Frage, welche Art von Horn für mich im Wohnzimmer die beste Lösung ist: 60° x 60° oder 40° x 90°. Wer weiß mehr? Vom Bauch her würde ich das 90° Horn bevorzugen.
    Vom Budget her bleiben pro Horn noch ca. 250Euro übrig.


    MRH-200 plus Celestion CDX1-1430 wäre ein möglicher Kandidat.


    _________________
    Gruß
    Michael Fischer

  • Hallo,


    der BMS Treiber 4544 scheint auch interessant.
    das xt1086 Horn ist mir mit 20cm ein bisschen hoch ...
    Da ich zu Hause höre, orientiere ich mich lieber mal an Visatons Monitor 890 Box mit extrem breiten Horn mit geringer Höhe, also statt 80 x 60° eher 100 x 40°.

  • das ist ein diffraktionshorn und sollte nicht über 5kHz eingesetzt werden. bis dahin hat es 60° vertikal.



    gruß sram

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "Michael Fischer"

    Nein, das Visatonhorn will ich nicht nehmen, es war nur ein Beispiel für ein breit strahlendes Horn.


    Aber welches empfiehlt sich für den BMS 4544 ?



    Immer noch das XT1086.


    Wenn die Optik wichtiger ist als der Klang, dann
    nimmt man halt das schönste...
    ...da hilft die Google-Bildersuche ausreichend weiter.:wink:


    Gruss, Mark

  • Zitat

    was hälst du von einem kleinen 2x12 Sub mit dem PD.12SB30? Ca. 80L netto mit 45Hz.


    wäre sicherlich en schöner kleiner Nutzbassgenerator.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hallo,


    Zitat

    Am liebsten würde ich bei ca. 1500-1800Hz trennen


    den CDX1-1430 würde bei einer Box die nicht nur HiFi Pegel wiedergeben soll wesentlich höher trennen ,
    so ab 2,5 kHz.
    Dann könntetst Du auch kleinere Hörner nehmen.


    Gruß Abo

  • (Endlich Urlaub, d. h. wieder Zeit Euch mit die Diskussion beendenden Beiträgen zu nerven ;)


    Du fragtest nach dem Abstrahlwinkel. Dann frag ich nach der Aufstellung:


    wenn in die Ecken ist es unwahrscheinlich daß Du wirklich 90° brauchst, da Du Dich zum Musikhören eher nicht ganz an der Wand befindest. Andererseits kommt das sehr gut wenn in den Mitten und Höhen der Abstrahlwinkel der gleiche ist, am Besten bis zu den höchsten Frequenzen die Du wiedergibst. Typische "Beamer" wären dann schlecht.


    In Vergleichen fiel auf daß Hörner mit breitem Abstrahlwinkel "natürlicher" klingen, da mehr Reflektionen an den Wänden entstehen. Stark bündelnde Systeme tun das nicht, was unter Umständen als unangenehm empfunden wird.
    Allerdings, ohne Hörner in den Mitten bündelt da nix so stark daß dieser Effekt schon dort auftritt.


    Wenn man Abstrahlpatterns von CD-Hörnern mit z. B. bi-radialen (JBL-Arschbacken) vergleicht fällt auf daß bei CD die Abstrahlung sozusagen abreisst mit grösser werdendem Winkel, hingegen bi-radial und ähnliche eher sanft nach "Außen" leiser werden, wie Kalla Kuntze es am Telefon so bildhaft ausdrückte. Ich benutze absichtlich sehr gleichmäßig abstrahlende CD-ähnliche bei Beschallungsanlagen genau deswegen.

    Mike Severloh.