10.000 Lumen portable Akku Scheinwerfer

  • Ich habe mal wieder etwas neues gebastelt. Es handelt sich hierbei um einen Scheinwerfer mit ca. 10.000 Lumen. Verwendet wurden 9x Cree XML-T6 Leds und dazu passende Linsen mit 19° Abstrahlwinkel.


    Akku ist ein 12V 5 Ampere Akku integriert.


    Die Leuchtdauer beträgt etwa 40 Minuten auf der sehr hellen Stufe (ca. 10.000 Lumen)
    Auf der anderen Helligkeitsstufe etwa 2-3 Stunden (ca. 2.000 Lumen)


    Lässt sich mit einem Schiebeschalter auf der Rückseite regulieren



    So sieht die Lampe aus:



    Video zu der Lampe hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=-NtfHE-9fog

  • Zitat

    Ein Altkleiderscheinwerfer, oder wie sind die 10000 Lumpen zu verstehen ???


    Haha lol hab mich verschrieben garnicht gemerkt... Das änder ich lieber mal ehe hier noch mehr Offtopic Posts kommen^^

  • Also du benöigst ersteinmal LED's


    dazu habe ich hier 3 von diesen bestellt:
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1749_120_117.html
    Dann landest du schonmal auf 75€


    dann benötigst du auch 3 passende Linsen:
    http://www.led-tech.de/de/High…n/CREE-CUTE-3-XM-Optik-19°-LT-1751_106_146.html?cross=1751
    Dann nochmal 10,50€ dazu


    Dann kommt der Akku, da musst du am besten selber sehen was du für richtig hälst. Sollte 12V haben und mindestens 4 Ampere ansonsten leuchtet die Lampe viel zu kurz. Ich habe 10 NimH Sub-C Zellen in Reihe geschaltet


    Beim Kühler und dem Gehäuse musst du auch sehen was du so da hast.
    Das Gehäuse hatte ich umgebaut von einem alten Halogen Strahler den ich mal bei Conrad bestellt. Beim Kühler hatte ich auch noch riesige Kühlkörperflächen über. Diese habe ich einfach passend zugesägt. Dann habe ich für vorne eine Alufrontscheibe gesägt und 3 Löcher für die Linsen gebohrt. Ansonsten musst du eben alles richtig verkleben etc. und dann ists auch schon fertig. Passenden Vorwiderstand brauchst du auch noch der richtet sich dann nach der Betriebsspannung.


    Mit allem drum und dran wirst du wohl so bei 130-160€ landen.

  • Zitat von "MartinFricke"


    Dann kommt der Akku, da musst du am besten selber sehen was du für richtig hälst. Sollte 12V haben und mindestens 4 Ampere ansonsten leuchtet die Lampe viel zu kurz. Ich habe 6 NimH Sub-C Zellen in Reihe geschaltet


    Sechs NiMh in Reihe sind 7,2 V Nennspannung. ?

  • Sehr interessantes Projekt :D .


    Jetzt noch einen Schalter für Strobo einbauen :shock:


    Grüße
    Martin


    PS. Niemanden damit in die Augen leuchten, der / die sieht dann ein paar Minuten nichts mehr (oder Stunden, oder Tage ...)

    nosce te ipsum - erkenne dich selbst

  • Zitat von "MartinFricke"

    ... Passenden Vorwiderstand brauchst du auch noch der richtet sich dann nach der Betriebsspannung.


    Du verwendest einen Vorwiderstand ? Da gibts doch schönere möglichkeiten.... ;) Mit was für einem Strom laufen die LED´s bei dir?

  • Konstantstromquellen für 9 Ampere an 12v sind nicht ganz so günstig und kompakt.


    Der Vorwiderstand ist ja entsprechend niederig vom Widerstandwert her ausgelegt, das dort so gut wie kaum Verluste auftreten