Midi Mapper Software

  • Hallo Leute!
    Auf einem Rechner einer Bar läuft VDJ V3.4 mit EKS XP10 als MIdi-Controller.


    Nun Soll entweder zwei neue Controller (Denenon Sc2000) oder zwei pioneerCdj 350 als Cdplayer und MidiController her.


    Jetzt stellt sich die frage, ob die neuen Controller am V 3.4. zum laufen gebracht werden können.
    Beim EKS XP10 gibts eine extra Mapping Software. gibts sowas für den Denon oder den Pioneer?


    V3.4 wird nicht upgedated, da ab v5 diverse änderungen der software das VDJ eher schlechter als besser gemacht haben.
    Danke!


    Gruß Andi

  • Sollte nicht jedes Programm selbst ein Mapping verfügen?


    Midi ist ja sowas wie DMX. Bedient man einen Taster oder Fader, so wird eine Adresse (die des Bedienelementes) und ein Wert (Bei einem Button 0 oder 127, beim Fader ein Wert zwischen 0 und 127) gesendet. Jedes Programm, das ich bisher in den Händen hatte konnte man die einzelnen Midi Adressen den Funktionen zuordnen. Ob da jetzt Behringer oder Tascam draufsteht oder ob es doch eine Digitale Mikrowelle mit Midiausgang :grin: ist, ist egal.


    Was ich nicht beantworten kann ist, ob sich die Welt nicht so entwickelt hat, dass sowohl Midi Zuordnung als auch die Belegung des Midicontrollers mittlerweile Fix sind, sodass Controller Marke A auch nur an Software Marke A passt und so weiter...

  • Hallo Andreas!
    Also in VDJ 7.0.5. sind die Denon DN SC 2000 sowie die Pioneeer CDJ 350 schon nativ unterstützt,also das Mapping ist schon in VDJ 7.0.5.eingefügt.


    mfg,Dirk Prokein

  • Wie Dirk schon schrieb, ist in den neueren Versionen bereits ein Mapping für die beiden Kanidaten zu finden.


    Außerdem wird der CDJ 350 via HID unterstütz. Dies bietet dir eine höhere Auflösung des Jogwheels und des Pitchfaders, sowie erweiterte Displayfunktionen (Track, Künstler, Time etc.)


    Ansonsten ist Midi halt Midi und bedarf keiner besonderen Mappingsoftware.... Allerdings würde ich dir sehr an Herz legen auf eine aktuelle Version um zu steigen, da nur in neuen Versionen der volle Support für aktuelle Produkte gegeben ist.

  • joa wenns ne legale vers. währe hätte er warscheinlich schon längst ein update gemacht ...


    aber in den neueren vers. ist das mäppen von unbekannten geräten super simpel ...

  • also ich denke schon dass es ne legale software ist, läuft ja in einer Bar... und laut internet gibts ja keine illegale version, die ohne probleme/aussetzter läuft...


    Danke erstmal für die ausführliche erläuterung der Vorteile der neueren versionen!


    Thema wurde momentan eher auf Eis gelegt, da der Besitzter jetzt überlegt auf eine
    "Autoupdate- all in one - touchscreen kiste" eines bei uns verbreiteten Anbieters umzustellen, da es ihn mitlerweile zu mühsam wird nach einem wochenende wieder alle einstellungen des VDJ, der Anlage und der MP3 Sammlung auf Normalzustand zurückzubringen. (es gehen dort oft die Gäste direkt zur anlage und suchen sich lieder selber bzw. Dj´s nehemen dann oft externe Festplatten mit und und und..)

  • wo ist das problem ?????
    das neue VDJ schreibt die datenbanken nur noch auf den einzelnen datenträgern ... ist der datenträger weg wird auch die nicht vorhandene musik nicht angezeigt.. filterfolder schreiben für den normalen betrieb und fertig