Funkmikrofone AKG vs. LD Systems vs. JTS, was kaufen ?

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach neuen Funkmikrofonen. Diese sollen bei uns für Fastnachtsitzungen und diverse kleinere Bands mit maximal 8 Strecken genutzt werden.


    Hier mal was wir uns so vorgestellt haben


    JTS US-903DCPRO/2 Serie
    LD Systems WIN 42 Serie
    AKG WMS 450 Serie


    Die Preise sind von oben nach unten ansteigend wobei man auch sagen muss dass es zwischen der JTS und der AKG Serie schon rund 1500.- Euro Unterschied sind im Einkauf.


    Es geht konkret um


    6 x Empfänger
    5 x Handsender
    5 x Taschensender mit Headset


    gibt es von euch irgendwelche Erfahrungen mit den hier genannten Geräten ? Oder habt ihr hierfür alternativen ?


    Schonmal Danke für die Antworten.

  • Für 'n bissel Karnevals-Gehampel und ein paar kleine Band lohnt sich kein NEUkauf!
    Guck auf den Gebrauchtmarkt, da bekommst Du wirklich gute Strecken (z.T. komplett fixfertig im 8er Rack mit Schublade) für den Bruchteil des Neupreises.
    Seit über 2 Jahren sind immer wieder "Angst-Verkäufe" wirklich guter Funkstrecken zu beobachten.
    Man bekommt sowas förmlich nachgeworfen, wenn man die richtigen Argumente hat.
    Du weist schon, das Thema *Digitale Dividende* ...


    Nutz das gebrauchte Material, nimm richtig Kohle dafür (weils hochwertiges Material ist!) und in 2 Jahren verklopftes nach England oder Skandinavien, Osteuropa ... oder so.
    [zynisch]
    Und wenn in 1 Jahr mal einer über Störungen meckert, ... tja, die Mehrheit Kunden habens so gewollt mit ihrer Vorliebe für I-Phons, W-Lan, drahtloses Internet und all dem ganzen "modernen Scheiß" den jeder 3_Käsehoch im Vorschulalter schon braucht :roll:
    Wenn die Masse so Zeug weitgehend ablehnen würde, kämen diverse Mobilfunkbetreiber nicht auf die Idee sich immer mehr Frequenzen untern Nagel zu reisen!
    [/zynisch]
    Wie wir im großen Forum gelesen haben, ging es zuletzt auch um Frequenzen unterhalb v. 790 und irgendwas was da mit 1800--2400!
    (an die Details kann ich mich jetzt nicht erinnern)

  • Da geht mir doch schon wieder der Hut hoch!


    1. Wenn der Threadstarter kaufen will - und Bitte! Wenn Kollege Schrad das nicht möchte - Bitte! Ich empfehle den Wechsel in die Unternehmensberatung...


    2. Vernüftige 8-er Sets kosten auch gebraucht deutlich mehr als das, was der TS anlegen will...


    3. Was hier als "Angstverkauf" dargestellt wird, ist schlicht und ergreifend das Resultat eine klaren, vernünftigen und kompetenten Überlegung: Mein Kunde bezahlt für 100% Dienstleistung, nicht für 99% oder weniger. So definiert sich professionelles Handeln. Aus diesen und jenen Gründen ist eine 100%ige Dienstleistung mit bestimmter Technik nicht mehr möglich - also wird sie veräußert. Das wiederum nennt man unternehmerisches Denken.


    4. Spar dir deinen Zynismus - der Vorschlag, alte Strecken in zwei Jahren ins Ausland zu verkaufen zeugt von mangelnder Kenntnis der Sache.


    5. Wenn einer über eine Störung meckert, hat der Dienstleister seinen Job nicht gemacht! Ob das daran liegt, das Grundschulkinder Handys haben, interessiert genau niemanden! Als Dienstleister sollte es dich interessieren, dass dein Kunde zufrieden ist! Siehe: unternehmerisches Handeln


    Zur Frage des TS: AKG 450er kenn ich und bin nicht begeistert davon. Alles sehr plastikmäßig, Batterielaufzeit teils problematisch, wäre nicht mein Favorit. LD Systems WIN hab ich nur mal kurz in der Hand gehabt - daher keine Meinung dazu. JTS funkt zwischen 790 und 814 MHz - also ab spätestens 2015 unbrauchbar. In vielen Regionen Deutschlands bereits jetzt schon nicht mehr verlässlich einzusetzen.


    Wie wäre es mit AT?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hallo SKY, schonmal Danke für deine Antworten.


    @Waldschrad: also leihen lohnt sich nicht, da durch den Kauf schon 2/3 des Mietpreises für unsere Fastnacht bezahlt wäre.


    Die neuen JTS funken im bereich ab 740 MHZ


    Ich habe natürlich jetzt ein Angebot bekommen was nicht schlecht ist. Es geht um Sennheiser EW300 G1 Strecken, da würde dass Stück mit Handsender oderT Taschensender rund 190.- Euro kosten. Ist der Preis für die etwas älteren Funken noch Ok ?

  • Natürlich hast du ein Angebot bekommen - es wird auch nicht das letzte sein...


    Ob 190 Euro für eine Strecke ok sind? Schau auf den Frequenzbereich: im ISM-Band bekommst du nicht genug unter und ab 790 MHz sind jetzt schon Probleme zu erwarten. Ab 2015 ist der Betrieb unmöglich. Restwert dann: Null! Damit ist es einmal ein Rechenexempel (wieviel Mieteinnahmen bis maximal 2015) und dann die Frage, ob es jetzt noch störungssicher laufen wird.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    C-Band ist bei Sennheiser welcher Bereich?


    Bei den etwas älteren 740 - 776 Mhz, die neueren 734 - 776 Mhz.
    @ Threadstarter
    Die G1 "sollten" von 740-776 gehen, habe neulich selbst erst gebrauchte gekauft.


    Edit: Gerade nachgesehen, gehen von 740-776 Mhz.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Im Monacor Katalog erscheinen die JTS gar nicht mehr, gibt es einen neuen Distributor ? Da finde ich nur noch Samson. AKG Vorgänger WMS 40 ist soweit nicht schlecht, dort habe ich aber nur die Vorgänger mit Festfrequenz, soweit ordentlich. LD Systems 1000 X gibt es noch im ISM Band, auch nach 2015 noch kostenfrei. Dort gibt es auch teils 4-Fach Empfänger


    Sonst siehe Digitale Dividende zu den LTE Frequenzen ab 2016

  • Hallo,


    die LD müßte meines Wissens nach JTS bauen :)
    Die JTS gehen. Vom Funk den AKG überlegen, aber z.B. einer Sennheiser Strecke deutlich unterlegen. Praktisch sicher brauchst du bei 8 Stück Splitter, was den Preis nach oben treibt. 8 Sennheiser funktionieren problemfrei auch ohne Splitter. Mit Splitter sind die JTS durchaus eine Preis Leistungs Empfehlung. Schade ist, das JTS irgendwie lauter komische Kapseln in den Handsendern hat. Da sehe ich das größte Defizit (komischer Sound, extreme Wind und Ploppgeräusche, hohe Feedbackanfälligkeit). Wir haben deswegen später dann gehobene Condenser Wechselkapseln gekauft, die sind in Ordnung. Fast noch günstiger wäre Pronomic UBF-102. Das Handmikro wäre dann UHF-102 D und klingt sehr gut. Aber: Derzeit nur von 850 bis 865 MHz erhältlich, also ab 2015 nur noch im ISM Bereich betreibbar (maximal 3 Strecken)


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Code
    Praktisch sicher brauchst du bei 8 Stück Splitter, was den Preis nach oben treibt. 8 Sennheiser funktionieren problemfrei auch ohne Splitter.

    - warum? Wo liegt der Unterschied? Und - viel wichtiger - wer willdas? Acht Strecken ohne Splitter? Sehnsucht nach dem Antennewald, oder was?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Möchtest du denn jetzt den Segen für eine deiner drei Ideen?


    Ich würde noch AT ins Rennen werfen - aber ich kenne ja auch dein Budget nicht. Wenn man sowas sauber machen will, dann gibt es zum Beispiel für die 3000er Serie sehr schöne 4-fach Splitter mit PSU für vier Empfänger, daraus lassen sich sehr kompakte und funktionale Racks bauen.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!