Schutzkontakt-Steckdose mit zwei Kabeleingängen gesucht.

  • Hallo zusammen,


    Bin mir nicht ganz sicher ob so etwas überhaupt Hergestellt wird aber gibt es Schutzkontakt-Steckdosen mit Kabel Ein und Ausgang (so eine Art T-Stück).


    Wollte mit ein Verlängerungskabel anfertigen um mehrerer Floor-Spots hintereinander einstecken zu können ohne immer 20 3-Fach Verteiler zu nutzen.



    Spot1 Spot2 Spot3 Spot 4
    Einspeisung ______L_________L________L________L




    Von der Leistung her ist es heute ja kein Problem mehr durch LED Technik diese hintereinander zu Schleifen.


    Wäre über ein Paar Vorschläge sehr dankbar und hoffe das es nicht in einer Riesen VDE Diskussion Endet....


    Danke schon mal

  • Ich glaube, der Kollege meint eher sowas hier:



    Es scheint diese Kettensteckdose aber in der Tat nur von Erso zu geben (wenn man nicht auf Bastelei ausweichen will). Von der Mechanik her ist sie auf jeden Fall für unsere Branche geeignet (trägt das "Hammerzeichen").


    Wir hatten das vor Jahren im PA-Forum auch mal durchdacht. Irgendjemand schlug dabei auch selbst zu konfektionierende Gummigehäuse von Gifas vor. Einfache blaue Klappdeckelsteckdose rein, oben und unten PG-Verschraubung reindrehen, fertig. Auch eine amtliche Lösung!

  • Aber ich glaube im Endeffekt sind die 20 3er Dosen deutlich billiger...


    Andere Idee, wenns schon Baseteln sein soll: An den Floorspots noch einen Abgang nachrüsten. Dann sollte man aber wissen was man tut....

  • Zitat von "Laurin Niemeyer"


    Genau so etwas suche ich.


    Kennt jemand noch andere Hersteller als ERSO?


    Vielen Dank schon mal.

  • Zitat von "Patrick-Joppen"

    Steckdosenleisten mit GST18 Steckverbindung könnte ich da noch vorschlagen, durch ihren ein und Ausgang kann man dort einige hinereinander hängen ohne Anschlüsse zu verlieren.


    Naja...zum ein paar Schreibtisch-Installationskanäle hintereinander zu hängen ist das okay, aber mangels tauglicher Zugentlastung, billiger PVC-Leitung und "nur für Innenbereich" disqualifiziert sich das System eigentlich für VA-Technik von selbst.


    JM2C, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ich verstehe nicht 100% wo das Problem beim Bau so eines Kabels liegt?


    Ich habe selbiges in einfacher weiterführung, quasi Stecker->Kupplung->Kupplung mit stinknormalen 3x1,5er Verkabelung (bei Led traue ich mir das als ausreichend zu bezeichnen) und einer Gummikupplung aus dem Baumarkt geschafft.


    Verdrahtung war etwas fummelig, doch sowohl die Stromklemmen als auch die Zugentlastung haben auch für 2 Kabel gereicht.
    Wenn man jetzt nicht unbedingt, wie ich, die billigsten Kupplungen vom Baumarkt sondern etwas gehobene Ware nimmt, die von Hausaus für größere Querschnitte ausgelegt ist, sollte sowas ja zu bewerkstelligen sein?


    Solche T-Stücke wären zwar sicher eine komfortablere Lösung was den Zusammenbau betrifft, jedoch mache ich das 1mal, danach muss es nur funktionieren und das tut meine Lösung auch.


    Wenn gewünscht kann ich mal ein Foto machen, aber ich denke die Allgemeinheit kann sich vorstellen wie 2 Kabel in einem Stecker enden :wink:

  • Naja...es geht schon, aber es sieht nicht sonderlich schick aus.
    Ölflexleitung mit ihrer dünnen Isolierung würde bei manchen Typen tatsächlich unter die Zugentlastung passen und eine Doppeladerendhülse kriegt man in der Regel auch noch in die Klemme reingewürgt, wenn sie für 2,5qmm geeignet ist...


    ...UND eine Gummikupplung ist hinterher Schutzart "IP-nichtmehrviel", also nicht mehr für alle Situationen geeignet.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das es nicht besonders schön aussieht ist mir klar (aber im vergleich zu 3er Vertilern in Serie?), was die Schutzklasse betrifft gebe ich dir natürlich absolut recht.


    daher für draussen nur bedingt geeignet, da die Dichtheit stark abhängig von der sauberkeit der Arbeit ist.....


    hier bin ich wohl im "Vorteil", da ich rein Hobbymäßiger Anwender bin und meistens allein "arbeite". Da ich aus der Elektro/Elektronikbranche komme und 90% meiner Kabel selbst konfektiort habe, weis ich was ich tue und weis auch wo ich meine Kabel aus welchen Gründen verlegen kann und wo aus welchen Gründen nicht..... ist halt doch nur eine "hobbylösung",


    Von daher ist wohl, unter berücksichtigung der IP Klassen und geltender Gesetze, meine Lösung für den Veranstaltungsbereich als nicht OK zu sehen....für den Partyraum oder Räumlichkeiten die keinen IP Schutz vorsehen würde ich aber trotzdem dieses Kabel jeder "Verteilerkette" vorziehen.



    Mit den Fotos habe ich wohl leider etwas zuviel versprochen. Beim Zusammenbau habe ich leider keine gemacht und nochmal öffnen möchte ich diese Kupplung nur im Schadensfall, da ich mich noch dunkel an die Fummelei beim Zusammenbau erinnere.
    Zur Zugentlastung kann ich eigeentlich nicht viel sagen....Zugentlastung komplett entfernt, beide Kabel nebeneinander reingelegt (ja, dünne Ölflexisol.) und die Zugentlasung wieder angeschraubt...extrem knapp, doch es funktioniert. Das größere Problem war eher, die doppelte Anzahl der Drähte inkl Endhülsen im Bereich zwischen Zugentlastung und Anschlussklemmen unterzubringen.


    Sollte ich mir diese Fummelei nocheinmal antun, für mich passt das Kabel ja, werde ich selbstverständlich ein paar Fotos von der "Operation" machen.


    In diesem Sinne.....zu Privat gedacht, vergesst meinen Beitrag


    lg Stefan