Goboflower auf LED Basis gesucht

  • Saluté! Und nen guten Jahresstart wünsch ich noch.
    ich suche einen würdigen LED Ersatz für meine Goboflower. Ich hab es irgendwie satt ständig neue 250W ELC Leuchtmittel kaufen zu müssen, weil die so empfindlich sind.
    Bei der Suche hab ich bisher nur so Geräte entdecken können, die die Gobos aus den LEDs als Matrix erzeugen. Sieht mir zu sehr nach 70er Jahre aus.
    Ich stelle mir so was in der Art min. 30 Watt LED vor. Ein Goborad und ein Spiegelrad. Wenn LED nicht RGB, dann auch ein Farbrad, oder Farb/Goborad.
    Wer kann mir da was empfehlen?

  • Die Suche kannst du im Moment noch aufgeben. Habe auch schon mal an ADJ geschrieben, ob die nichtmal was in diese Richtung machen wollen. Aber da kam nie eine Antwort. Schade.


    Ich habe schon lange Zeit die Martin EF Effekte im EInsatz. Ich habe bei einem erst 1x eine Lampe tauschen müssen. Die Dinger spielen super zuverlässig, haben einen brauchbaren Lichtoutput und sind bezahlbar.


    Die ganzen 10Watt LED "Funzeln" sind alle so la la... Die Strahelneffekte a la TriStar, Quad Phase etc... sind gerade so ok.


    Vielleicht kommt ja was zur Prolight und Sound Messe. Ich bin gespannt.


    vg, Marco

  • Ich habe Easylight Flowers und auch noch Futelight DF 250 im Einsatz. Die sind verglichen mit dem Eurolite etc Zeugs schon in ner anderen Liga, was die Verarbeitung angeht. Ich denke durchaus ebenbürtig mit MArtin. Aber ne Halogenlampe ist einfach im Einschaltmoment problematisch. Und auch gegen Erschütterung beim Betrieb.
    Grade nach Dryhire-Einsätzen ist da gerne mal ne Birne futsch. Noch blöder, wenn sie am Abend ausfällt. Dann hast Du nen Effekt weniger, oder schrauberei auf der Hochzeit. beides ist nicht gut.


    Hab schon mal drüber nachgedacht. Nen umbau an der Flower zu machen. Aber da muss dann der Trafo raus und ne Menge verändert werden.
    Das lohnt in der Preisklasse wohl eher nicht.

  • Hallo DJ-JAJA,


    falls doch umbau in frage kommt :


    Kann diese Module empfehlen:
    http://www.lsgc.com/beta/wp-co…cs_FM-0183_Rev_052108.pdf


    Als Titan normal Weiss bis 30 Watt, als Titan Turbo bis 56,5 Watt. :grin: :grin: :grin:
    In München zu bestellen... .
    Die Dinger sind 1A! (Nein, ich verkaufe die nicht...)


    Habe allerdings mit Titan RGB sehr gute Erfahrungen.
    Allerdings muss man mit dem Kühlen nicht sparen.
    Ein 80mm PC Lüfter muß aber auch rein.


    Ich denke auch immer wenn ich günstige LED China Ware sehe,
    daß man diese mit etwas Eigeninitiative und diesen Led Modulen in die Pro Klasse pimpen kann.


    Mfg Stami

  • Ich nochmal
    Laut Hersteller ist das stärkste im Moment 20 Watt RGBW Cree LED, stärkere LED`s werden in einfachen Effekten momentan nicht verbaut weil der Preis durch teuere Leuchtmittel und Kühlung so hoch steigen würde dass man sich gleich einen Scanner oder Movinghead kaufen kann


    das ist die Info die ich aus Hongkong bekommen habe, ich denke so schnell wird da nichts mit grösserer Leistung kommen


    gruß
    Bernhard

  • hmmm da muss ich mal drüber nachdenken.
    Ich glaub aber nicht, dass ne 50 Watt LED mehr Luftstrom braucht, als ne 250 Watt Halogenlampe, wenn da ordentliche Kühlkörper dran sind.
    Aber RGB ist ja schon mal nicht schlecht, weil dann die Farbscheibe entfällt, kommt ja etwas mehr Licht raus.

  • Nein, da ist man nicht flexibler. Das ist ein völlig anderer Effekt!


    Ich will ja auch nicht ein Fahhrrad als Angebot, wenn ich mir ein neues Auto zulegen will.


    Wenn ich nen Movinghead einsetzen will, dann such ich auch nach einem Movinghead. :wink:

  • Hallo DJ-JAJA,


    habe hier ein etwas verwüstetes RGB Modul (Farben anders durch mangelnde Kühlung),
    welches ich dir für erste Tests zur Verfügung stellen kann.
    Bein Interesse >> PN.


    Mfg Stami

  • DJ Heini
    Da hat er schon nicht ganz unrecht, ich hab ja auch geschrieben dass alles was mehr Leistung hat dann schon im Bereich eines günstigen LED Movingheads ist aber sein Bedarf ist schon klar.
    Bei vielen Partys will man sich LJ , Steuerung etc sparen, man braucht einfach einen Effekt den man ein und ausschalten kann und ansonsten sich selbst überlassen.


    Es ist wirklich erstaunlich dass hier im Bereich LED kein Gegenstück zu z.b. 250 MSD oder 575iger Goboflower vorhanden ist obwohl die Technik ja problemlos vorhanden wäre.
    Der Markt ist einfach zu klein.


    Leider ist Kühlung bei LED ein viel aufwändigeres Thema als bei konventionellen Lampen, das was eine LED am schnellsten Tötet ist Temperatur und da muss man dann schon erfinderisch sein.
    Ich habe mir bei meiner letzten Asienreise einen Protoypen für einen 200w LED Movinghead angesehen, war sehr beeindruckend was da unternommen wird um das ding vernünftig zu kühlen.


    Wie gesagt derzeites Maximum was brot und butter einschalt und vergessen LED Effekte anbelangt ist derzeit im Bereich 20 Watt LED


    mfg
    Bernhard

  • @ Dj Heini
    Die Gründe sind ja vom BernhardHoheneder erklärt worden.
    Der Effekt ist tatsächlich anderst. Um annähernd so einen hinzubekommen brauchs mindestens nen Prisma im Scanner oder Head.
    Das macht es nicht billiger.


    Abgesehen davon ist es manchmal sinnvoll, wenn das Ding nicht durch den Raum zappelt, sondern in eine definierte Richtung und das ganze ohne Controller.


    Ich setze auch auf großen VA gerne zentral hinter dem DJ meine große alte Easylight TWIST PRISMA HTI 300
    Flower ein. Das sieht einfach "gierig" aus. Und auf Hochzeiten etc. ist ne ordentliche Flower immer noch gerne gemietet. Ich dachte eigentlich es gäbe inzwischen so was als LED.