Welches Strobe?

  • Moin,


    ich wollte mal fragen ob jemand ein gutes 1,5kW Strobe bis sagen wir mal 150€ empfehlen kann?
    Ich selbst hab das Eurolite Superstrobe 2700, jedoch stören mich die Stromspitzen (und die verzögerung, aber ich denk das haben alle günstigen Strobes?).
    Es wäre für mich zwar kein Problem da n Filter einzubauen, jedoch habe ich dann wiederum keine Lust das abnehmen zu lassen.


    Und ich frage bewusst nach, das Martin Atomic ist mir bekannt, leider hab ich als Schüler nicht über 600€ fürn Strobe zur Verfügung ;)



    mfg

  • also was man öfter hört und was auch ich besitze ist das Botex SP-1500 glaube ich.
    Dass hat einen FI schalter hinten drinn, ist gut verarbeitet etc... also bis 150€ --> Botex!

  • Im Botex ist kein FI-Schutschalter drin, sondern ein Sicherungs-Automat (Leitungsschutzschalter)!
    Der Unterschied zum Eurolite wird minimal sein. Die Stromspitzen enstehen halt durch die recht günstige
    Art der Spannungserzeugung für die Blitzröhre, bedingt durch die dicke Drossel die dafür benötigt wirds.
    Gute, und damit meistens auch teurere Strobes, sind dagegen mit dicken Kondensatoren ausgestattet.
    Und die haben nunmal ihren Preis. Gute Erfahrungen haben einige hier im Forum wohl mit den HQ-Strobes
    gemacht. Dazu kann ich aber nichts schreiben.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • hi,


    ich hab ein hq power strobe mit 750w daheim. leider schlagen die spannungsspitzen
    ziemlich hörbar auf die pa durch, selbst wenn das teil an einer extra phase hängt.
    deswegen benutzen wir das ding praktisch auch nie.
    mit vier billigen adj strobes, einem satz kkabel & einem controller ist man da flexibler
    und mindestens genauso hell (nur ohne dmx)

    mfg


    andreas

  • Tach auch ,


    haben hier ein HQ-Power VDP 1500 ST.
    Günstig, noch nie Probleme mit Spannungsspitzen gehabt und der Blinder - Effekt ist auch richtig geil ;)
    Echt zu Empfehlen !


    MfG

  • Zitat von "Marcel Raus"

    Tach auch ,


    haben hier ein HQ-Power VDP 1500 ST.
    Günstig, noch nie Probleme mit Spannungsspitzen gehabt und der Blinder - Effekt ist auch richtig geil ;)
    Echt zu Empfehlen !


    MfG


    Servus,
    habe das Ding auch! Megahell + Blinder + Sound to Light, alles per DMX ansteuerbar - und für den Preis, einfach Klasse!!


    Licht (Dimmer, Strobe & Co.) immer an ne andere Phase als die PA ist für mich Pflicht (zur Not auch Verlängerung in einen Nebenraum - mit nem Duspol schauen ob 400V / Phase gegen Phase und Du hast 2 getrennte Phasen, dann klappts ohne klack klack klack u./o. bruuuuuuuuuuuummm..................)


    Gruß

  • Moin,
    vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Ich denke, ich werd mich dann nach dem HQ umsehen.


    Eine Frage hab ich noch an die Besitzer:
    Das Strobe ist nicht synchron zu einem zweiten, wenn beide an einer Phase hängen sowie die gleiche Adresse haben, oder?



    mfg

  • Das mit dem Chip hatte ich schon gesehen, aber ich hab leider nichts da um AVR's zu proggen, und auch nicht die Zeit/Lust mich da reinzulesen etc. Kann man die programmierten Chips denn irgendwo kaufen (bei Henne?)?



    mfg

  • Zitat von "Ansgar Bertges"

    Eine Frage hab ich noch an die Besitzer:
    Das Strobe ist nicht synchron zu einem zweiten, wenn beide an einer Phase hängen sowie die gleiche Adresse haben, oder?



    mfg


    Hallo,


    das wäre eher eine Frage an die glücklichen Besitzer von zwei HQ´s!!!!! Aber absolut syncron (egal ob Analog oder per DMX) kann ich mir nicht so wirklich vorstellen - alleine schon wegen der Kondensatoren - die sind glaube ich nie so 100% gleich. Syncronität ist teuer zu erkaufen, die müssten sich ja z.B. nach dem Aufladen bzw. vor jedem "Blitz" absprechen: Wir blitzen bei 3-2-1-0. Hoffe es kommt rüber was ich meine!!!!!


    Nur so´n Bauchgefühl: 2x HQ-Power VDP 1500 ST an einer Phase (oftmals ein B16-Automat mit 5-facher Auslösecharakteristik, mit Glück ein trägerer C16´er) wird denke ich knapp (also wenn´s geht lieber nix mehr mit dranhängen) bis geht nicht wenn se absolut syncron laufen würden (max-Stromaufnahme). Auf ner laufenden VA würde ich das nicht ausprobieren wollen, wenn da z.B. ein dreier B16-LS verbaut ist haut es Dir alle drei Phasen raus und es ist ruhig und dunkel................. Zu Hause im Keller natürlich jederzeit.


    Wenn ich mir irre oder andere Erfahrungen vorhanden sind - bitte ich um Korrektur............


    Gruß

  • Das HQ Power "VDP-1500 ST" ist leider schwer zu ewerben. Notfalls gibt es noch das baugleiche "Involight bs 1501 DMX", wobei dort dringend auf DMX geachtet werden muss, da es 2 Versionen gibt mit- und ohne DMX. Allerdings ist auch das momentan schwer zu erwerben.


    Aber zu empfehlen ist das Strobe aufjedenfall, ich verwende das auch und ich hatte damit noch nie Sicherungsprobleme. Auch wenn das Strobe und mehrere andere Lichter an einer 16A Sicherung angeschlossen waren, lief noch alles problemlos. Man sollte natürlich trotzdem nicht das maximum der Sicherung ausnutzen, da das im Ernstfall natürlich nicht so schön ist, wenn plötzlich alles aus ist.


    Aber wie man öfters von anderen 1500W, Stroboskopen hört das es die Sicherung raus haut, dass ist bei dem HQ Power VDP-1500ST definitiv nicht so bei 16A.

  • Das gleiche kann ich als Besitzer eines Involight BS 1501 DMX auch berichten. Blinderfunktion, DMX-Steuerung für damals 99€. Und bis jetzt gab es nur einmal ein Problem mit einer 10A-Sicherung. Sollte aber immernoch zu kaufen sehen, wie eine kurze Suche bei Google gezeigt hat :wink:

  • So einfach zu kaufen ist es leider in Deutschland nicht mehr !
    Wurde in Deutschlanad verboten - die von musicstore haben mir zwar erklärt warum es verboten wurde, konnten es aber selber nicht wirklich verstehen und auch ich habs schon wieder vergessen.
    Habs mir dann hier im forum gebraucht gekauft - läuft einwandfrei

  • Wie kann man denn ein Stroboskop verbieten? lol



    Ist zwar nichtmehr in deinem Preisrahmen von 150€, aber trotzdem mal erwähnenswert.


    Wenn etwas mehr Geld vorhanden ist und ein Blinder erwünschenswert ist, gibt es auch das "HQ Power Nuclear 3000 DMX Stroboskop", dieses ist fast Baugleich zum Martin Atomic, kostet allerdings etwas weniger als die Hälfte. Nur ca. 350€


    Außerdem besitzt es einen Low Power Modus, für den Betrieb an niedrig abgesicherten Stromquellen.

  • Moin,


    das Involight hört sich doch recht nett an. Jedoch habe ich das BS 1501 nur in einem Shop gesehen, und da ist es angeblich erst ab August lieferbar. Jedoch habe ich bei ebay das BS 1502 gesehen. Scheint baugleich zu sein, jedoch gabs auf den ersten Seiten bei google nichts darüber zu erfahren, außer auf irgendwelchen Russischen Seiten.


    Was meint ihr, is das Ding das gleiche?


    Das HQ Power 3000 Strobe kenne ich, nur hab ichs als Schüler nich so dicke, und ich habs bis jetzt nirgendwo gebraucht gesehn ._.



    mfg