GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

  • Zitat von "deep-house"

    Es wird lohnen wenn die GEMA Häscher ausschwärmen und Kleinveranstalter aufspüren die unangemeldet etwas machen!

    Ich frage mich auch bei manchen kleinen VAs, oder wenn irgendwo ein paar Boxen dudeln, ob das alles bei der GEMA angemeldet ist ?


    Andererseits stellt sich immer mehr die Frage, ob solche Kleinveranstalter überhaupt die GEMA bezahlen könnten ?
    Wenn die GEMA z.B. 33% oder 50 % der Einnahmen oder Gewinne ausmachen würden ?
    Und wenn die GEMA noch teurer wird - wirds ja noch schwieriger, statt einfacher.


    Da schätze ich das Schweizer Modell (soweit ich es verstanden habe): z.B. ca. 5% oder 6,5 % von den Einnahmen oder Aufwand (max. 10 %), oder pauschal umger. ca. 40,- Euro, wenn die VA minus machte.
    Pauschale Beträge für Klein-VAs bis 400 Pax von umger. unter 100 Euro.
    Und noch wesentlich weniger, wenn für gemeinnützige Zwecke.
    Eigene Kopien zum Zweck der öff. Aufführung ist ausdrücklich erlaubt - ohne Aufschlag !
    http://www.suisa.ch/


    Die GEMA habe zwar eine Härtefallregelung, aber dieses Verfahren sei lt. eines solchen Users sehr kompliziert und langwierig.
    Ich schätze, wenn die GEMA so einfach und günstig wäre wie die SUISA, dann bekäme sie mehr Anmeldungen und spart Zeit und Geld für Kontrollen bzw. Recherchen ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Bernd Masu"

    Ich frage mich auch bei manchen kleinen VAs, oder wenn irgendwo ein paar Boxen dudeln, ob das alles bei der GEMA angemeldet ist ?


    Das erinnert mich dann irgendwie an Denuntiation, oder ich vielleicht fange ich bei der GEMA an, weniger Investition, keine Schlepperei. Dank der vielen youtube Videos kann man das auch gut von zu Hause aus machen um andere anzuschwärzen und eine abklatsch Provision zu kassieren.
    Die GEZ schaut in die Fenster, die GEMA youtube 8)


    Nur Spaß macht das weniger, sind schon genug Stinkstiefel unterwegs

    Gruß UweS.

  • Zitat von "deep-house"

    Dank der vielen youtube Videos kann man das auch gut von zu Hause aus machen um andere anzuschwärzen und eine abklatsch Provision zu kassieren... die GEMA youtube

    Ja, aber da passiert im Grunde nicht viel. Die GEMA nennt Youtubes die Videos, die die GEMA beanstandet, und Youtubes sperrt sie, für IP-Adressen aus Dtl. - das ist m.W. alles.


    Ich las von einem Fall, wo die GEMA in einer lokalen Zeitung (via Internet ?) einen Bericht über das Fest des dortigen Kleintierzuchtvereins las. Und das ein Vereinsmitglied spontan mit Akkordeon das "Holzmichl-Lied" (von de Randfichten) sang.
    GEMA prüfte nach: Keine GEMA-Anmeldung darüber = (m.W.) Bußgeld 200,- Euro + doppelte GEMA-Gebühr.

    Zitat von "deep-house"

    Nur Spaß macht das weniger, sind schon genug Stinkstiefel unterwegs

    Nee - keinen Spass. Besonders nicht, wenn man an die Opfer denkt, die unter der Denunzierung leiden müssen.


    Der Inhaber einer Tanzschule klagte gegen die GEMA. Weil die seinen Übungsraum wie einen Veranstaltungsraum berechnen wollten. Also qm. -> GEMA-Gebühr. Zur Gerichtsverhandlung sei die GEMA mit vier ! Rechtsanwälten angerückt. (Geld für Anwälte haben die ja genug ?)
    Der Anwalt des Inhabers war total verblüfft "Sowas habe ich noch nie erlebt" und verzichtete auf sein Honorar.
    Der Inhaber hat anscheinend seine Klage zurück gezogen. Und seine Tanzschule geschlossen ?


    Müssen jetzt Alle Piratenpartei wählen, damit endlich der Irrsinn gestoppt wird ? (Und auch die Abmahn-Abzockerei)
    Denn die regierenden Politiker haben es in der Hand - aber interessieren sich nicht für GEMA ? Weil vielleicht GEMA-Lobbyisten am Werk ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • ich meine das mit den Youtube Videos so, daß dort eben jemand den Geflügelzuchtvereinsaustellungsraum filmt und im Hintergrund gerade der "Holzmichel" läuft. Dummerweise stellt irgendein Gast das Video mit Klartextnamen bei Youtube rein, der GEMA Häscher rescherschiert und findet dann in den regionalen Pressemitteilungen genau den Veranstalter Ort und Tag, bumms... Schreiben raus Gema kassiert!
    Vielleicht muß auch youtube den user des accounts bennenen und der wird muß dann die Aussage machen wo er das gefilmt hat.
    Es gibt viele Möglichkeiten, wenn die getzlichen Grundlagen erstmal geschaffen sind wird sich das auch lohnen.

    Gruß UweS.

  • Politisch wird man kaum was erreichen, der Gema muß die breite Masse das Wasser abgraben.


    Eigentlich wäre das auch die Steilvorlage für alle Veranstalter, vielleicht mehr unbekannte Künstler auf die Bühne zu holen, die ihre nicht der Gema unterworfene Musik darbieten und ausschließlich aus dem Kartenverkauf bezahlt werden.


    Ach ja, wie ist das eigentlich: mittlerweile ahmen Singvögel in Parks auch Klingeltöne nach. Was ist, wenn sich Piepmatzen irgendwelches Gemazahlpflichtiges Liedgut selbst beibringen?



    MfG
    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    Ach ja, wie ist das eigentlich: mittlerweile ahmen Singvögel in Parks auch Klingeltöne nach. Was ist, wenn sich Piepmatzen irgendwelches Gemazahlpflichtiges Liedgut selbst beibringen?


    Ist ja eine Privatveranstaltung ohne Eintritt, insofern...


    :)

  • Zitat von "deep-house"

    ich meine das mit den Youtube Videos so, daß dort eben jemand den Geflügelzuchtvereinsaustellungsraum filmt und im Hintergrund gerade der "Holzmichel" läuft.

    .... wenn auf dem Video erkennbar ist, daß es sich in dem Moment um einen öffentlich zugänglichen Raum handelt.
    Rechtlich wären das zwei versch. Verfahren. Der Verein wegen "öffentlicher Aufführung" - und Derjenige, der dieses Video hoch geladen hat, wegen "Lied öffentlich verbreitet/zugänglich gemacht".


    Da aber lt. Presse jede Minute ca. 20 Minuten Videomaterial auf Youtubes hochgeladen wird, also nonstop 20 GEMA-Mitarbeiter gleichzeitig die Videos sichten müßten, (oder 60 im Wechsel-Schichtdienst), wird nicht nur die GEMA durch diese "Flut" von Videos überrollt.

    Zitat von "DirkB"

    Eigentlich wäre das auch die Steilvorlage für alle Veranstalter, vielleicht mehr unbekannte Künstler auf die Bühne zu holen, die ihre nicht der Gema unterworfene Musik darbieten und ausschließlich aus dem Kartenverkauf bezahlt werden.

    Das wäre eine Lösung. Aber auch diese VA muß der GEMA gemeldet werden. Dazu der Nachweis, daß ausschließlich GEMA-freie Musik gespielt wurde.

    Zitat von "DirkB"

    Ach ja, wie ist das eigentlich: mittlerweile ahmen Singvögel in Parks auch Klingeltöne nach. Was ist, wenn sich Piepmatzen irgendwelches Gemazahlpflichtiges Liedgut selbst beibringen?

    Öffentliche Aufführung.
    Der Piepmatz ist aber juristisch nicht haftbar zu machen. Selbst eine Vorladung vor Gericht wird sehr schwer zustellbar sein ? Da Vögel in freier Wildbahn ihren Aufenthaltsort ständig wechseln, solange sie nicht brüten, oder Nestbau. Und zwar singen, aber nicht (Vorladungen) lesen können.:grin:


    Wenn der Piepmatz aber zuhause trällert, und sein Frauchen stellt dessen Video ins Youtubes - dann sieht es schlecht für Frauchen aus ? - m.E. nicht unbedingt.
    Denn die Darbietung ist m.E. eine eigene Interpretation, und weicht sehr stark vom Original ab. Ob sich Frauchen aber dann selber bei der GEMA anmelden könnte, als Interpretin ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Bernd Masu"

    Das wäre eine Lösung. Aber auch diese VA muß der GEMA gemeldet werden. Dazu der Nachweis, daß ausschließlich GEMA-freie Musik gespielt wurde.


    So dachte ich. Das Einreichen der Liedfolge und anschließende Nicht-Zahlen-Müssen immer zahlreicherer Veranstaltungen würde wohl zu einem Umdenken führen, spätestens wenn spürbare Einnahmenrückgänge zu verzeichnen sind. An einer anderen Stelle als beim Geld kann man die nicht packen. Die müssen halt irgendwann auch einmal kapieren, daß ein kleines Geschäftlein besser ist als viele große nicht Zustandegekommene.



    MfG
    DirkB

  • Ich hatte mich aus diesem Forum mal verabschiedet mit den Worten nicht mehr zu schreiben, aber die GEMA ist zu wichtig, als dass man nicht über diesen Schatten springen kann. Jens Fiala, Matthias Rauh und ich haben http://www.kultur-retten.de gegründet und sind mit zahlreichen Vereinen, Verbänden und Personen in Kontakt.


    Heute, 29.05.2012, ist z.B. ein Treffen mit 250 Clubbesitzern Berlins, welches u.a. von electrocult.ev (Vorstand: Dr Motte) initiiert wurde. Zur Zeit fragen wir alle Unterzeichner, ob sie uns bei Veranstaltungen und Aktionen unterstützen können sei es mit Material, Technik, Know-how oder schlicht Muskelkraft (Email: aktion@kultur-retten.de).


    Es ist schön, dass ihr hier so ausgiebig über die GEMA Tarifreform 2013 diskutiert wird. Immer wieder gibt es jedoch Informationen die weitergereicht werden, ohne dass sie verifiziert sind. Informiert euch doch bitte über das drohende Unheil was auf euch zurollt. In der Facebookgruppe GEMA 2013 sind zahlreiche Clubbesitzer, DJs, Gastronomen und auch ehemalige GEMA Mitarbeiter organisiert, hier erhält man zuverlässige Antworten.


    Unsere Plattform http://www.kultur-retten.de beinhaltet einen Tarifrechener für 2013, zahlreiche Artikel, Beispiele, Informationen und im Downloadbereich alles was ihr für eine aktive Unterstützung benötigt.


    Die Tarifreform der GEMA für 2013 gefährdet die Existenz zahlreicher Veranstaltungen, Clubs und Gaststätten und damit verbunden zahlreicher Personen, die in diesen und ihrem Umfeld Arbeit finden. Die GEMA gefährdet auch alte Traditionsveranstaltungen und Stadtfeste, Weihnachtsmärkte werden entgegen der Tradition ohne Musik stattfinden müssen.


    Wenn die geplanten Tarife 2013 angewendet werden, dann muss dieser Betrag in Clubs auf die Gäste abgewälzt werden und die Veranstalter müssen die Getränkepreise drastisch erhöhen, um zu überleben ohne dass sie einen Cent davon sehen. Doch in vielen Fällen ist dies gar nicht mehr möglich, da die Preissteigerung so immens sein müsste, dass die Gäste ausbleiben würden, also werden Clubs schließen und Veranstaltungen nicht mehr stattfinden!


    Die bisherigen Verhandlungen der DEHOGA mit der GEMA sind zum jetzigen Zeitpunkt gescheitert und selbst dieser große Verband hat nun dazu aufgerufen die Petition zu unterstützen, die am 04.04.2012 von Matthias Rauh gestartet wurde.


    Die Petition, die von Matthias Rauh (Gründungsmitglied von http://www.kultur-retten.de) eingereicht wurde, hat mit dem 28.05.2012 100.000 Unterzeichner und ist somit schon die fünft-größte Online-Petition in deutscher Geschichte. Weist die GEMA in die Schranken, zeigt den Politikern, wieviel Gewicht Musik hat und wie wichtig euch Kultur ist, unterschreibt die Petition und sagt es Freunden.


    INFORMATIONEN:

    https://www.facebook.com/kulturretten.de
 oder
    https://www.facebook.com/groups/gema2013


    PETITION:
    http://www.openpetition.de/pet…3-gema-verliert-augenmass


    GEMA 2013 - Kultur ist UNS was wert!


    Michael Beyer
    http://www.kultur-retten.de

  • Hallo Micha,


    Du bist auch sonst ein engagierter, was ich immer prima an Dir finde. Aber dieses Mal ist mehr als nur ein Danke fällig für diese Aktion von Euch, das ist schlicht SUPER!! Ich werde es nach Kräften weiterleiten und an entsprechende Clubs und Co in meinem Adress/Kundenbuch weiter geben.


    Many thanx!

  • Wenn ich ehrlich bin: Ich würde in DE auf gar keinen Fall eine Firma gründen und bin eigentlich richtig glücklich, bezüglich dem ganzen Gewerberecht in DE etc. in der Schweiz ansässig zu sein. Wie hat mir doch kürzlich ein kleiner Caslebauer aus dem süddeutschen Raum gesagt: "Praktisch meine ganzen Einnahmen gehen zur Hälfte für Steuern und Abgaben und die andere Hälfte für den Steuerberater drauf. Wenn ich mir den Steuerberater NICHT leiste, dann bleibt nach Abgaben an den Staat gleichsam nichts mehr übrig".


    Wenn ich mir überlege, welche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit DE hätte, wenn nicht so und soviel Prozent selbiger "ins Ausland transferiert" wird, dann würde mir als grenznahen Betrieb Angst und Bange - und Deutschland hätte wohl keine Gründe, die ganze Zeit "arme Steuerflüchtliche" in Deutschland zu jagen.


    Auf der anderen Seite ist es wohl logisch, dass Deutschland auf (nicht sehr sanften) Druck der sie umgebenden Nachbarn den Euro einführen musste, da das Land ansonsten bei Beibehaltung der DM irgendwann wieder "zu gefährlich" geworden wäre. Unter diesem Aspekt wundert es mich nicht, dass die GEMA die Tarife derart hochschraubt - irgendwie muss der arme, geschröpfte Staat ja über indirekte Steuern zu seinem Geld kommen, da das Potential an direkten Steuern wohl ausgeschöpft ist.


  • Danke Sabbelbacke!


    Ich weiß so langsam auch nicht mehr wo mir der Kopf steht, da schlicht jede Menge Arbeit hier liegt von nun drei 'Jobs' , da tut es gut mal solche Zeilen zu lesen :wink:


    Es ist nun wichtig sich nicht zu freuen, dass es 100.000 Unterschriften gibt, sondern weiter die Info-Trommel zu schlagen und noch weit mehr Unterschriften zu holen, denn es betrifft Millionen von Bürgern, die in ihrer Freizeit nicht auf Musik verzichten wollen und für die ein Club-Besuch oder Festival zu ihrem Kulturverständnis zählen.


    Ihr findet alles was ihr braucht auf unserem Downloadbereich: http://kultur-retten.de/index.php/downloads
    da gibt es...


    ... einen Artikel des DJ Magazines
    ... ein 'Siegel' als Grafik, welches ihr auf Flyer und Poster setzen könnt um auf die Aktionen hinzuweisen.
    ... die Pressemitteilung von kultur-retten.de
    ... web-banner in verschiedenen Größen für eure Website
    ... eine Tabelle zur Berechnung der GEMA Tarife 2013
    ... einen Aushangzettel mit Abrisszettelchen für die Petition


    HIER GEHT'S ZUR UNTERSCHRIFT: http://www.openpetition.de/pet…3-gema-verliert-augenmass
    Ihr könnt übrigens auch anonym unterschreiben, dann wird euer Name erst beim Ausdrucken der Listen sichtbar. So kann man unterschreiben auch wenn man von der guten Laune des GEMA-Außendienstlers abhängig ist. Bitte keine Fantasienamen etc. wir brauchen echte Unterschriften.


    Informiert eure Freunde, denn zahlreiche Clubs in denen ich arbeite sind entsetzt. Informiert die Gastronomie und sagt ihnen, dass die DEHOGA bisher in allen Verhandlungen an der Sturheit der GEMA gescheitert ist und ihnen bei der Tarifsteigerung die 20% leider nichts mehr nützen werden.


    Gruß und ein fettes DANKE an alle die uns mit ihrer Unterschrift schon unterstütz haben!


    Michel
    http://www.kultur-retten.de

  • GEMA macht die Ellenbogen breit!!!

    Die Sache liegt nun bei der Schiedstelle (DPMA) in München, d.h. diese muss nun darüber entscheiden ob die Tarife angemessen sind oder nicht. Deren Aussage ist, dass sie bis ca. Mitte 2013 frühestens was zu sagen hätten.


    Nun gab es zwei Möglichkeiten für die GEMA:


    a) Die GEMA nimmt solange die alten Tarife, bis entschieden ist.
    b) Die GEMA nimmt einfach trotzdem die neuen Tarife, auch wenn noch nicht entschieden ist.


    Was denkt ihr wohl was die GEMA machen wird? Richtig, sie nimmt ab 01.01.2013 die neuen Tarife. D.h. die Tarife kommen, wenn man nichts dagegen unternimmt, nun erst einmal wie angekündigt auf den Tisch. Bis dann entschieden wird werden die ersten schon pleite sein und einige stecken nun schon den Kopf in den Sand und überlegen aufzugeben!!!


    Mir wurden nun schon die ersten Bookings für 2013 abgesagt, da es keine Planungssicherheit gibt und viele Veranstaltungslokationen locker ein Jahr im Voraus gebucht werden müssen.


    Somit brauchen wir nun also Hilfe von weit oben, irdisch von weit oben meine ich. Daher ist es ungemein wichtig, dass die Petition noch mehr Unterschriften bekommt. Nutzt den Link zur Petition über http://www.kultur-retten.de und schaut euch im Downloadbereich um, es gibt Banner für Webseiten, ein Siegel für Flyer etc etc. Jeder kann auch Listen zur Unterschrift auslegen, einfach bei der Petitionsseite von Openpetition ganz nach unten scrollen, dort kann man sie runterladen und es steht auch eine Anleitung dabei, wie man sie wieder hochladen kann.


    Bisher sind wir noch gut 70tausen von der größten Petition in deutscher Geschichte entfernt, wenn wir diese deutlich übertreffen würden, wäre dies ein Signal an die Politik. Zudem ist 2013 Bundestagswahl und da wird sich keine Partei den Vorwurf gefallen lassen wollen, für die Arbeitslosigkeit von tausenden von Leuten und die Beerdigung der Club-Kultur verantwortlich zu sein.


    Heute ist Treffen von DEHOGA und BDT in Berlin, sie haben die Pläne von http://www.kultur-retten.de dabei auf dem Tisch und wir hoffen, dass in Zukunft an einem Strang gezogen wird. Drückt uns die Daumen, denn ein Tau, das was zieht, besteht aus vielen Fäden. Vielleicht ist dies der Beginn der von uns gewünschten gemeinsamen Aktionen und gemeinschaftlichem Vorgehen.


    Gruß
    Michel

  • Zitat

    Zudem ist 2013 Bundestagswahl und da wird sich keine Partei den Vorwurf gefallen lassen wollen, für die Arbeitslosigkeit von tausenden von Leuten und die Beerdigung der Club-Kultur verantwortlich zu sein.

    - glaubst du das wirklich? Darum kümmert sich nicht mal die FDP...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    glaubst du das wirklich? Darum kümmert sich nicht mal die FDP...


    Ich glaube nicht, ich weiß es :wink: Hier ein kleiner Auszug der ersten Aktionen unterschiedlicher Parteien....


    Hier mal die CSU
    http://www.presseportal.de/pm/…rife-helfen-niemandem/rss


    Hier mal die FDP
    http://www.fdp-berlin.de/LINDN…1515c2268i1p20/index.html


    http://www.christian-duerr.de/…iedersachsen-teuer-werden


    Hier mal die CDU
    http://www.report-ak.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11804:mdb-erwin-rueddel-cdu-kritisiert-die-geplante-tarifreform-der-gema-&catid=40:politik-verwaltung&Itemid=48


    Unsere Plattform http://www.kultur-retten.de ist das Aktionsbündnis hinter der Petition, von daher darfst schon darauf vertrauen, dass wir Informationen nur weitergeben, wenn die auch den Tatsachen entsprechen. :wink:

  • Dein Engagement und das eurer Plattform in allen Ehren, allerdings erlaube ich mir massive Zweifel an den Taten, die folgen müssten. In Worten gibt es bei jedem dieser Statements irgendwo die Möglichkeit, sich sauber und diskret aus der Affaire zu ziehen. Ich erinnere an die Diskussion um die digitale Dividende und deren Auswirkungen auf die Branche - ich hatte erst gestern wieder mit den akuten Auswirkungen zu kämpfen. In dem Zusammenhang kann ich dir Schreiben von Ministern und Sprechern unserer Regierung vorlegen, die ganz klar zeigen, wie wenig Interesse an solchen Anliegen besteht.


    Und ganz ehrlich - der Baum brennt schon ganz woanders deutlich länger... aber wir wollen hier ja nicht politisieren, oder?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hallo,


    Zitat von "Michael Beyer"


    Bisher sind wir noch gut 70tausen von der größten Petition in deutscher Geschichte entfernt, wenn wir diese deutlich übertreffen würden, wäre dies ein Signal an die Politik.


    das ist aber im Wesentlichen unerheblich, denn wenn die ganzen anderen Sachen durchgewunken werden, für die sich der Hobbykistenschieber und Kinderzimmerbeschaller nicht die Bohne interessiert, werden die Leute gar kein Geld mehr haben um zu irgendwelchen Musikveranstaltungen zu gehen.


    Ehrlich: wegen eines Stadtbahnhofes und wegen Künstlervergütung wird der Aufstand geprobt. Daß unser aller Wohlstand den Bach runtergeht, interessiert aber scheinbar niemanden. :roll:



    MfG
    DirkB

  • Jeder hat halt seine Ansichten, Erfahrungen und Meinungen. Ich wollte ja auch nur aufzeigen, dass sich die Parteien immerhin damit beschäftigen. Zudem sind wir auch in Richtung Brüssel unterwegs, denn auch hier gibt es ja Politiker, die unsere Ansichten Teilen.


    Es gibt natürlich zig Ecken an denen es brennt, dennoch halt ich die Tarifreform für einen der größten Brände aktuell, denn auf ein Funkmikrofon kann man dann eh verzichten, wenn die Clubs und Kneipen keine Veranstaltungen mehr durchführen werden ;)


    Allen viel Erfolg bei euren Events und dass euch nicht auch bald die Bookings für 2013 wegen der GEMA abgesagt werden.


    Gruß
    Michel