LED Movinghead Test, Showtec, Briteq, Futurelight

  • Hi Leute,


    da wir gerade auf der Suche nach neuen LED-Heads sind haben wir uns einige Geräte schicken lassen, bzw. schauen uns die Briteq Geräte direkt um die Ecke beim Vertrieb an. :)


    Eventuell für einige ganz Interessant zu lesen, werde den Thread immer wieder hier oben aktualisieren mit neuen Erkenntnissen!


    Die Kandidaten :


    Spot


    Futurelight DMH-40
    Briteq BT-60 LS


    Beam


    Briteq BT-60 Beam
    Showtec Indigo Beam Mk2


    Wash / Beam


    Showtec Expression 5000



    Als Vergleichsgerät bei der Helligkeit steht ein 250er Ypoc bereit.


    Fangen wir mit den Spot Geräten an....


    Der Futurelight ist absolut sauber verarbeitet, für so wenig Geld doch so viel Head bin stark beeindruckt. Plastik fühlt sich richtig gut an, die Optik ist sauber, 3u.5 Pol Xlr. Manko - Festes Stromkabel, es stört eigentlich immer. Powercon oder IEC währe wünschenswert.


    Briteq BT 60 LS, etwas Außenseiter mit jedoch 20W mehr LED Leistung und einer neuen DMX M-S Möglichkeit :


    Herstellertext :


    DMX-master/slave: Dank dieser neuen revolutionären Funktion können mehrere BT-60LS Geräte im Master/Slave Modus arbeiten, gesteuert über 1 oder 4 DMX-Kanale! Auch während der Verbindung in einer DMX Kette! (ein optionaler Mini DMX Splitter ist erforderlich).


    In Sachen Verarbeitung liegt er unter dem DMH-40, jedoch auch ne Ecke günstiger. Aber mit IEC.


    Der Test Futurelight DMH-40 gegen GLP Ypoc 250


    Getestet wurde im Lager bei leichter Dämmerung mit Haze.


    Der DMH-40 lässt den Ypoc einfach alt aussehen :D Konntens nicht glauben. (Bei 4,5m Distanz, also Standard Rigg Höhe...)
    Das Weiß des DMH-40 hat eine wesentlich höhere Farbtemperatur gegen die 250er MSD.
    Dadurch kommen die Farben einfach viel besser zur Geltung!


    Gobos sind ordentlich, durch Features wie 3-Fach, 3D und Frostfilter hat man hier ein absolut ordentliches Gerät.
    Der Head ist auserdem sehr leise, bei "closed shutter" (LED Aus) schaltet sich sogar der Lüfter ab.
    Strobe und Dimmverhalten werden durch die LED auf ein neues Niveau angehoben. Schneller Strobe und saubere lineare Dimmbarkeit ohne Mechanik die gewartet werden muss.


    Pan/Tilt Speed Punkt geht auch an den DMH-40, er ist ne ganze Ecke schneller unterwegs als ein Ypoc 250.


    Er wäre fast perfekt wenn nicht das große LED Manko wäre. Da hier keine LED mit hoher Freuquenz drin steckt, gibt es mit Kameras das übliche Probleme (schwarze Balken). Werden das morgen noch genauer probieren mit DSLR.
    -Edit hierzu-


    Heute traten die Probleme mit den Balken bei selber Kamera nicht auf.


    Hier mal ein Vergleichsbild (Links der DMH-40 und Rechts der Ypoc 250



    Davor trafen sich die Kollegen an der Rampe ;)


    Showtec Expression 5000 und Indigo Beam


    Zwei unterschiedliche Heads mit einem selben Ziel "Beam"


    Einmal der Expression als Wash Head mit 6° Abstrahlwinkel und der Beam mit 60W LED, Farb und Goborad und 5° Abstrahlwinkel.


    Der Beam des Expression ist schon sehr geil in den Einzelfarben, gemischt wird durch einzelne R,G,B LED´s natürlich darf man in dieser Preisklasse keine 100% saubere Farbmischung erwarten aber Je mehr LED´s an umso Heller wird er natürlich. Was aber nicht´s macht den man hat ein sau schnelles Gerät mit nur 6,5kg Gewicht. Durch den günstigen Kurs kann man einfach einen größeren Bestand aufbauen und zu guten Kursen verleihen.


    Der Indigo Beam ist wie ein konventioneller Head gebaut. LED, Farbrad, Goborad, Prismarad - kein Fokus -
    Und da liegt für mich das Problem, der Beam wirkt mit Gobo davor sehr "schwammig" gerade durch die Prisma Funktion will man scharfe Beams haben. Die Griffe sind ziemlich unglücklich geraten, hätte Angst das sie nach 10 Job´s kaputt sind. Insgesamt wirkt er sehr "billig" von der Verarbeitung.
    Damit ist er für uns schon rausgeflogen.


    Klarer Favorit um sich schnell einen Bestand von 8-12 Geräten hinzustellen ist der Expression 5000. Schnelle und vorallem Helle Lampe für Partyzwecke absolut geil.


    Beide haben veriegelbare IEC Stecker, schicker wie das feste Kabel beim Futurelight DMH-40


    Links der Expression 5000 und rechts der Indigo Beam MK2




    Bis dahin !

    3 Mal editiert, zuletzt von AzizMartin ()

  • Wie alt war denn das Leuchtmittel im Ypoc? War es richtig justiert? Sauber? Stimmen die Abstrahlwinkel der beiden Heads überein?
    Wenn dem wirklich so ist, dass das Teil heller ist als ein Ypoc, dann wärs definitiv ne Überlegung wert.
    Wird dein Testbericht noch fortgeführt? Ich bin brennend interessiert.

  • Die Lampe im Ypoc ist richtig justiert und ist gut 250std. gelaufen
    Der Ypoc hat nen gering größeren Abstrahlwinkel als der DMH-40.



    Tests werden noch fortgeführt :) Fahren mit den Lampen direkt zum Vertrieb (MR-Products) und testen dort gegen die Briteq Geräte.

  • Zitat von "BernhardHoheneder"

    Vor allem, welche LED`s sind verbaut?


    Was ordentliches oder No Name?


    Im Futurelight DMH-40 ist LUMINUS SST-90 verbaut.

    Steinigke Showtechnic GmbH
    Einkauf: Bereich Licht

  • Wir haben die Tage den Kopf von Briteq angetestet.
    Ich weiß nicht, von 4 Köpfen haben 3 nicht funktioniert.
    Bei einem War der Focus am rattern, bei einem die Gobos verdreckt, zumindest sah man schwarze Flecken....
    Einen Kopf musste ich 2x reseten bis ich ihn überhaupt anprechen konnte.


    Ich weiß nicht... Irgendwie Spielzeug, der Lichtoutput war jetzt auch nicht wirklich umwerfend.

  • Hi Martin,


    ich wollte mal fragen, wie sich der "Showtec Expression 5000" inzwischen gemacht hat? Noch zufrieden?
    würde mir gerne noch vier Stück dieser LED Heads zulegen.
    Können die Heads auch auf größeren Bühnen (12-14m lang 8m hoch) zusammen mit Heads der 575er Klasse bzw. LED Washern der 3W Klasse eingesetzt werden ohne dass diese dabei untergehen?


    Wie schlägt er sich im Vergleich zu einem z.B "Eye 60" bzw. "Eye 108" von Futurelight?



    Gruß
    Matthias

  • TIP;


    zum vergleich mit expression 5000--- ADJ inno beam.. RGB und white leds! und ein wenig mehr abstrahlung..
    Dazu, denn expresion sind sogar laut.... denn Inno beam hort mann fast nicht!

    bin neu hier