Low-Budget Erweiterung so okay?

  • Hi zusammen!
    Ich muss auf nächstes Wochenende mein Lichtbedarf aufstocken und da wollte ich mal nachfragen ob ihr das so absegnen würdet.


    Und zwar ich mach eigentlich fast auschliesslich Privatpartys mit bis zu 200Pax. Für kommendes Wochenend hab ich jetzt die Möglichkeit für einen kleineren "Dauerauftrag" (2 bzw 4 mal pro Jahr) mit ~ 400 PAX daher wollte ich Lichttechnisch aufstocken.


    Derzeit habe ich Lichttechnisch nur 4 RGB LED PAR 64, 1 floor Stand PAR 56 , American DJ Revo 4 , ein Varytec LED Laser(die großen Leisten mit den 4 Scheiben). Also kurzgesagt für die Menge viel zu wenig^^


    Jetzt wollte ich mein Bestand mit ein wenig bewegtem Licht aufstocken. Bei den Veranstaltungen handelt es sich meistens um Alleinunterhalter Shows(also ein DJ vorne und fertig)
    Daher dachte ich daran mir 2 günstige Movingheads zuzulegen und diese auf eine stehende 2m Traverse draufzustellen(wie ichs hier schon öfters gesehen habe), Die Traverse in so ein Traversenkondom zu packen und von Innen dann nochmals anzuleuchten. Jeweils rechts und links vom DJ dann so eine Traverse.


    Da ich mit Traversen so wie Movingheads bisher null Erfahrung habe, wollte ich einfach mal fragen ob das so passt und ob der MH was taugt.


    Rausgesucht habe ich mir bisher 2 Stairville MH250H da ich von dem schon öfters was gelesen habe.


    Hot or not? :lol:
    Klar es ist ein Low Budget Movinghead aber meine Aufträge sind derzeit nicht groß dass es sich lohnen würde in doppelt so teure Movingheads zu investieren....


    Traversen hab ich mir bisher 2 Globaltruss F33 mit 2,0m länge mit 2 passenden Bodenplatte.
    Ist die Art von Traverse üblich oder eher ein Exot welcher schlecht zu kombinieren ist?


    Oder mal anders gefragt: was würdet ihr mit 1000€ anstellen in meiner Situation?


    Danke für eure Hilfe :wink:



    EDIT: ganz vergessen zu erwähnen! Das ganze läuft bzw sollte auch weiterhin Light to Sound laufen oder einfachst zu bedienen sein dass ein DJ allein nebenbei damit fertig wird

  • Hi


    brauchst du nicht erstmal noch etwas mehr Grundlicht ?


    2 Movingheads in Sound to light Modus sehen nicht immer schön aus


    Was ist denn mit leihen für 2- 4 mal im Jahr ?


    Guck doch mal was die Verleiher in deiner Nähe so haben

  • Ich bin selbst Verleiher im Anfangsstadium daher wollte ichs mir selbst zulegen ^^Es wird mit Sicherheit nicht der einziges Einsatz für das Material bleiben...


    Meinst du nicht dass das vorhandene Licht als Grundlicht ausreichend ist?

  • Hey Benjamin,


    mal ganz im Ernst, wenn ich sehe was ich wegen 100 Leute-Partys so an Grundlicht auffahre, wirst du mit den 1000€ für 400 Pax gerade mal den Verleih bezahlen können.


    Mal ein paar Fragen:
    1. Erzähle uns doch mal wieviel zu beleuchtende Grundfläche du zu versorgen hast?
    2. Was ist das für eine Veranstaltungsreihe? Schlager/Tanz, Dorfdisco oder Club?
    3. Wie steuerst du deine ganzen Sachen? (Bei öffentlichen 400 Pax Partys und Sound2Light wird es die letzte Buchung gewesen sein, so meine Meinung)
    4. Warum MH`s wenn du mit den 4 PARs noch nicht einmal 30m² ordentlich ausleuchten kannst? Wird es ein Tanzabend wollen sich die Leute auch noch sehen können :)
    5. Wie bekommst du das Zeug auf Höhe? Besitzt du Stative oder Windups?
    6. Sorry für meinen herausfordernden Ton, aber bei der Menge an Equipment würde ich nicht einmal an 100Pax Partys denken!

  • Tach.
    Vier LED Pars als Grundlicht, für 400 Pax halte ich für sehr gewagt.
    Ich würde noch mindestens eine 4er Bar dazu nehmen.
    (Damit das überhaupt funktioniert, setze ich zumindest 1-3Watt LEDs in den Pars voraus.)


    Falls du MHs anschaffen willst, würde ich hier auf LED-Technik setzen.
    Die MX25, vom T sind P/L mäßig wohl kaum zu schlagen, und für so kleine Sachen ausreichend hell.



    PS: Und bitte halte dich mit Effekten zurück, das wirkt meist unprofessionell.



    Gruß,
    BERND

  • Hi,
    ich Antworte jetzt einfach mal Schritt für Schritt^^


    1. Ich kenne die Location noch nicht. Haben aber am Dienstag Begehung. Circa. n Tennisplatz dürfte es sein.
    2. Ein guter Kumpel "startet" zur Zeit als Lokal-Dj im Bereich MInimal/Dub-Step usw. durch, und ich bin als ein guter Kumpel sein Stammverleih. Bisher kam ich mit meinem Material recht gut aus bzw. er war recht zufrieden(daher die Annahme dass das vorhandene Licht ausreichend als Grundlicht sein dürfte :roll: )
    3. Ja genau das ist bisher mein Problem... Ein MA Lightcommander macht bei meinen Aufträgen kein Sinn und von den einfach Pulten ala Stairville LC-24 wurde mir abgeraten...
    4.Das ganze soll wohl eher eine Möchtegern-Disko-Tanz-Party bleiben/werden.
    An Movingheads dachte ich schlicht und einfach weil sie mir gefallen.
    5.Da hab ich ausnahmsweise den Vorteil kostenlos Windups ausleihen zu können von einem Kumpel :grin: Wobei ich aber eh nur 2Traversen stellen möchte(also keine Überkopfkonstruktion^^)
    6. Ist mir lieber als alles andere weil ich will beraten werden und als viel-Foren-User(hififorum^^) will ich nicht noch als Beratungsresisstent abgestempelt werden.


    Also von vorne: Ich möchte mein Lichtequip. sinnvoll aufstocken und hab 1000€ als Budget :grin:



    EDIT: srry zu spät gesehen bernd siegritz: Die MX25 hab ich mittlerweile auch noch im Auge! auf den Youtube-Videos von einem Händler sahen die echt nicht verkehrt aus.


    Also würdest auch du eher dazu raten nochmal 4 PARs zu kaufen statt dem besagten Material? Bzw 4 PARs würden auf ca. 400€ kommen, was würdest du mit dem restlichen Budget anfangen?

  • Es sind die Eurolite RGBA PAR 64 (ich glaub das RGBA wird mir noch zum Verhängnis wenns mal ans ansteuern größerer Mengen von PARs geht oder?^^)


    welche Kannen würde ihr so empfehlen? da gehn die Meinungen von forum zu Forum ja ein bisschen auseinander von wegen "billigste sind gut genug" bzw "nimm die teureren weil die sind deutlich bessser"

  • Also um so ca 400 Pers. zu Beleuchten bei so einer Art von VA muss man schon mal etwas mehr auffahren.
    Ich sag jetzt mal so als Minimum 6-8m Truss mit vernuftigen Wind Ups. So um die 12 bis 16 Kannen.
    Zur Frage was für welche? Mhm ja auf jeden fall mal alles die gleichen zur Not auch 16 von denen die du hast.
    Oder tu sie weg und kauf dir zb. 3 CLS2 oder Vergleichbares. Dann Brauchst du nen Strobo mit min 750W und 2 MH' in der 250W MSD Liga. Und steuern dann am Besten Per PC mit MY DMX oder vergleichbaren.
    Dann wird das nicht Toll aber so kann man das dann als Budget Lösung machen.
    Nicht zu Vergessen ca 4KW RMS Leistung für den Ton.


    Nur mal So für deine Trusssteher Lösung kosten alleine die Bodenplatten min 150€ das Stück damit du nen MH oben drauf stellen kannst. Und eine Top Platte als Adapter zwischen Truss und MH brauchste auch noch. Und mit den 25W LED Dingern Reiste bei 400 Pers. nix das müssen schon die 50/60W LED MH's sein.


    Also was Kaufen erstmal die CLS2 min. 2 Stück. Und Stative dazu. Am besten Gleich Gute Wind UPs dann die Truss dazu.
    Und dann kann man über weitere anschafungen nachdenken.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Ok, dann legen wir mal los. Ich beschreibe im folgenden nur so wie ich es machen würde, mit Lichttechnik ist es schließlich wie in der Kunst, jeder hat da so seinen eigenen Stil 8)


    Bei den PAR-Scheinwerfern verhält es sich so, das hinsichtlich LED die Meinungen sehr weit auseinander driften. Es gibt eben das Pizza-Prinzip wie bei deinen Eurolite Scheinwerfern oder Tri-LED. Die Tri-LED´s gibt es in verschiendenen Stärken und haben i.d.R. einen wesentlich höheren Output als die normalen 180LED Kannen.
    Problem: Ich persönlich finde das alle in Rohform abolut zum k**** aussehen :lol:
    Wenn ich auf die Bühne schaue möchte ich kein LED-Geschwader sehen, sondern Scheinwerfer mit homogenen Lichtkegel. Das geht leider nur bei LED-Kannen mit Diffusor-Filter. Sprich du brauchst irgendwo her einen Farbfilterrahmen für die Kannen, im besten Fall schon fest montiert. Bei Tri-LED Kannen habe ich bisher so etwas noch nicht gesehen, bei den Pizzadingern allerdings schon. So nutze ich beispielsweise die Stairville PAR 56 Black. Absolut Low-Budget, aber Filterrahmen. Da kaufe ich lieber 4 Stück von den Billigkannen mehr, als solche Tri-Spots und anhand der DMX-Werte kannst du noch etwas an den Farbtemperaturen retten.


    Das nächste Thema ist die Steuerung. Soll es nutzbar und günstig sein, dann kaufe dir ein gebrauchtest DMX Interface für die kostenlose Software "Freestyler" und arbeite dich damit etwas ein. Die Steuerung via Knopfdruck könntest du anschließend mit einer Tastatur realisieren. Solltest du keinen Laptop haben, reicht hier auch ein ganz einfaches gebrauchtes altes Teil für um die 80€.


    Gut, weiter geht es mit der Musikrichtung. Setze dich ersteinmal damit auseinander um was es bei Dubstep oder Minimal geht. Welche Erwartungen haben eure Gäste? In dem Sinne sind auch youtube-Videos von Clubfotografen, etc. sehr sinnvoll. Beim Minimal beispielsweise gibt es wieder ganz verschiedene Richtungen. Es kann beispielsweise industrial deep bis hin zu technoid sein, dann erwartet der Zuschauer eher eine dunkle mystische Atmosphäre, wenig Farben, etwas gewackel, mehr weißes Licht flächig oder im Takt. Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=z2XXqMgYDZ4


    Eine ganz andere Richtung wäre hingegen das ganze housige minimal, was schon teils ins techhous geht. Dazu sehr schön alles von TonLiebtKlang-Records.
    Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=5lz_DmPqY-U&feature=results_video&playnext=1&list=PL2E1B7307561347C0


    Minimal ist eben ein sehr weit gedehnter Begriff, mit Dubstep verhält es sich nicht anders. Mein Vorschlag:
    Schaue dir genug Videos an, entwickle ein Konzept und baue verschiedene (Bühnen)-Saalbilder für die jeweilige Grundstimmung der Musik in Form von Chases in Freestyler zuzsammen. So bist du auf alles vorbereitet :)


    So nun Thema-Umsetzung:
    Du brauchst für ca 200m² (Tennisplatz oder Turnhallengröße) JEDE MENGE!!! Scheinwerfer zur Grundbeleuchtung. Dazu noch die Steuerung, etwas bewegtes Licht, im Idealfall Traverse und Windups, Effektlicht zur Peaktime, JEDE MENGE KABEL!! (und die kosten auch richtig Geld) und noch am allerwichtigsten: Zeit, Ideen und Motivation :)
    Wie gesagt, für ca. 500€ macht das vll. ein befreundeter Verleiher/Lichtler im Komplettpaket, aber alles zu kaufen wird irre Eng.
    Angenommen ich würde an dem Gedanken hängen bleiben mir alles selbst zu kaufen, dann müsste ich bei den PAR-Scheinwerfern anfangen. Ich würde ca. 10 PAR 56 LED zur Grundbeleuchtung nehmen um die Wände anzustrahlen. Sprich entweder noch Bodenplatten dazu oder selbst bauen. Gebrauchtpreis vll optimistische 350€ für Billigeimer, aber ausreichend. Auf 2 Stative an der Front kommen deine 4 PAR64 + 4 weitere, noch zusätzlich 2 Stück mit den anderen Stative an den Ecken im hinteren Bereich jeweils links und rechts, insgesamt also 8 zusätzliche Scheinwerfer, macht gebraucht 350€. Bleiben nur noch 300€ übrig. 50€ für das gebrauchte Interface. 250€ für 2 gebrauchte Scanner.
    Da hast du jetzt als zentralen Effekt den Revo 4 über dem DJ, 2 Scanner an den Seiten und eine funktionierende Grundbeleuchtung für den Saal. Dir fehlen noch jede Menge Kabel, Nebelmaschine?!, und andere Kleinigkeiten.


    Mal ganz ehrlich, hättest ich in deiner Situation einen Auftrag für 100 Leute bekommen, so wären für die 1000€ noch 4 PAR`s, die beiden Moving Heads und Traversenstücke inkl. Bodenplatte drin gewesen. Auch mit Freestyler wäre es so eine gelungene Sache geworden. Aber 400 Leute auf 200m² bei 1000€ Budget für Neuanschaffungen halte ich für etwas waghalsig :?
    Die nächste Frage stellt sich mir, ob denn die 400 Leute insgesamt (also gesamte Besucherzahl) oder 400 auf der Tanzfläche gemeint sind? Denn i.d.R. verhält es sich so, das maximal die Hälfte, eher 1/3 der Besucher auf der Tanzfläche zu gange sind und der Rest sich wo anders aufhält. Da reichen bei 400 Leuten auch 100m² Tanzfläche völlig aus, der Rest ist dann Bar, Fessbude, Chillout-Area, Raucher-Lounge usw :grin:
    Ich möchte einfach darauf hinaus, das wenn Ihr nur 100m² Tanze zur Verfügung stellt (abgesperrt), kannst du wieder etwas am Grundlicht sparen und auf anderen Wegen investieren, wie beispielsweise von 2 Fanatic vorgeschlagen.




    So das war mein Beitrag zum Tag, erzähl mal wie es sich bei Euch entwickeln wird :)

  • Tach.
    Mal eine etwas eigenwillige Frage, in diesem Zusammenhang.
    Was steht denn an Ton so dort?
    Nicht, dass wir hier zu hohe Ansprüche ins Licht setzen.
    Am Ende ist das dann völlig oversized, da eh nur ne Soundmate 1 dasteht.



    Gruß,
    Bernd

  • okay das ganze wächst grad über seine eigentliche Dimension^^


    Es geht um 400Pax inklusive Publikum welches wahrscheinlich ab dem 2/3 der Halle platz nehmen und drinken kann!


    Der DJ(nicht ich!) steht allein oben und macht seine Musik! daher wenn Steuerung von nöten ist(was ja der Fall zu sein scheint) dann nichts aufwendiges! Von daher fällt Freestyler sicherlich flach.


    Das ganze wird von ein paar jungen Leuten organisiert welche anscheinend einfach gerne Partys machen und sich ein paar € nebenbei verdienen wollen! Das ganze ist ohne Eintritt und es wird nur versucht über Getränke die Kostendeckung zu erreichen (was mit einem großen Truss-Kareé voll bestückt leider finanziell nicht im Sinne des Veranstalters sein wird! Geschweige denn in meinem Neuanschaffungsbudget :lol: )


    Die Tri-LEDs hatte ich vor kurzem auf einer Veranstaltung im Gebrauch und war ziemlich überrascht was aus denen rauskam (Eurolite KLS 150) daher würde ich glaub ich auch eher zu solchen Tri-LEDS tendieren da sie mir einfach besser gefallen haben als meine Kannen. Jedoch sollten es Einzelgeräte sein und nicht solche fertigen Bars da ich die PARs gerne einzel verteilen können würde um z.Bsp Wände anzustrahlen. Gibts da irgendwelche Favouriten? Bodenplatten hab ich schon ein paar gebastelt und werde diese Woche dann nochmal die Oberfräse zücken und mir paar Scheiben Siebdruckplatten kaufen.


    Da ich wie gesagt fast nur kleine Veranstaltungen mache und meistens auch kein Drehstrom vorhanden ist, sollten die Neuanschaffungen alle LED-Geräte sein.


    (der MH war die Ausnahme da er einfach günstig gewesen wäre und man viel gutes drüber liest...Aber das hat sich ja wohl erledigt mit dem MH)


    Tontechnisch hab ich pro Seite 4 LMB118 mit je einem MT1514. Da es obenrum ein bisschen dünnn werden könnte mach ich noch ne kleine Delay-Line mit meinen Basic 200 Tops.
    Sollte nach meiner Erfahrung auch bei Dub-Step(dürfte wohl eher Tiefbass technisch eng werden mit den LMBs) ausreichen da wahrscheinlich eh nur die hälfte auf der Tanze steht...


    Kabeltechnisch dürfte es auch keine Probleme geben. Ich mach auch kleinere Gigs und hab daher ein paar hundert Meter XLR da. Auch ne Nebelmaschine ist da.


    Mein momentaner Gedanke geht grad so in die Richtung dass ich mir 4 Tri-LED Kannen zulege, 2 leichte LED-Scanner (kann man mit dem Revo Scan was anfangen? Auf den bin ich grad gestoßen als ich nach meinem Revo 4 gegooglet habe...), so ein Truss Bundle (mit 2 Bodenplatten, 4x 1m Stück nach oben und dann noch so ein Querstück) um mal den Anfangen ind den Truss-Bereich zu finden(natürlich keine Deko-Truss^^) und dann vlt noch 2 Strobos wobei ich mir bei denen noch arg unschlüssig bin wegen Strom(LED-Strobs sollen ja im günstigen Bereich ziemlich fürn Eimer sein!?)


    Und dann noch ein kleines Pult... tuts da nicht sowas einfaches, simples wie diese 24 oder 48 Kanal Pulte? Klar wird sich da ein LJ nicht austoben können aber der ist ja eh nicht da...


    Gibt es eigentlich auch Scans mit Gobos? Die meisten LED-Goboeffekte fand ich bisher irgendwie nicht so schön wie ein guter alter Gobo^^


    Danke weiterhin für eure Geduld! Ich würde sicherlich gerne bereitstellen aber dass kann sich weder der Kunde noch ich derzeit leisten....

  • Alles klar, das ist doch mal eine Ansage :D


    Gegen die KLS 150 ist nichts auszusetzen, Preis-Leistungstechnisch sind die hell genug.
    Der ADJ Revo Scan ist unterstes Low-Budget in sachen Scanner und absolut unbrauchbar. Hier hast du leider nur einen sehr geringen Output und stockende Stepperfahrten. Dann lieber auf den Gebrauchtmarkt umschauen und nach Scannern mit Entladungslampe umaschauen. Da kommt bei 250W auch ganz ordentlich was raus. Wegen dem Strom brauchste dir da auch keine Gedanken machen, da der Rest ja durch LED nicht wirklich viel verbraucht. Die PA kommt sowieso an eine separate Line.

    Hinsichtlich einer Steuerung benötigst du kein Dimmer oder Hybridpult, sondern ein reines Scannerpult. Aber ich kann dir gleich sagen, für ein Pult wird alles teuer als Freestyler. Da du mit LED-Kannen arbeitest benötigst du ja auch entsprechend viele Kanäle. Ich denke der Showtec Scanmaster 2 MKII sollte hierfür reichen.

  • Die KLS 150 kommen für mich nru leider nicht in frage da sie halt an die 4er-Bar gebunden sind...
    Hat mit den American DJ Mega TriPAR mittlerweile schon jemand Erfahrung? Die wären vor allem preislich ganz nett^^


    Das der RevoScan nichts taugt hab ich bei dem Preis schon fast befürchtet...schade...Was istn von dem Set zu halten http://www.thomann.de/de/varytec_easy_scan_250_bundle.htm
    Ich weiß ich schau nur im Low-Budget Bereich aber wenn man sich nicht auskennt weiß man einfach nicht an was man sich orientieren soll^^


    Über die Scanner Pulte können denke ich dann keine LED-Kannen gesteuert werden oder?^^


    Das mich das Pult teurer kommt seh ich schon ein! Ich würde auch gerne mit Freestyler das ganze machen( hab mich vor einer Weile auch schon intensiv damit beschäftigt damit es zumindest kein Fremdwort für mich ist falls der Kund irgendwann ein Laptop mit Freestyler auftischt^^) aber es macht echt keinen Sinn in meiner Situation...

  • Kauf dir so ein Pult wie in dem Scanner Bundle das du da vorgeschlagen hast, damit kannst du dann Scanner und LED Kannen auf einmal Steuern. Programierung ist aber sehr aufwendig und Bedienung bedarf auch einer extra Person. Der Umgang mit den PC Programmen ist auf jedenfall einfacher. Und auch nicht wesentlich Kostspieliger, wenn man nen Notebook hat.


    Wenn man Led Kannen vorwiegend zu Uplighting zwecken braucht reichen im Low Budget bereich auch die Kannen mit den ca. 180 10mm Led's. Vor die Dinger Difusions Filter zu machen hat gar kein Wert da dann einfach nicht mehr genug Licht raus kommt. Gerade bei den ganz biligen dingern mit 151 5mm LED's im Par 56 Gehäuse kommt eh schon nicht viel Licht mit Filter davor kann man die auch auslassen.


    Scanner und MH's bei der Menge an Personen wirklich nur mit Entladungslampe oder Starken LED's nehmen. Die biligste Lösung die so gerade noch taugt wären wohl MH's mit 150 HTI LM.


    Ton ist zwar Dünne für die Art von Party und menge an Personen aber nicht so Dünne wie dein bisheriges Licht.
    Kauf dir erstmal nen Bischen Grundlicht und ne Steuerung und Leih dir Scanner und MH's dazu bis du Geld dafür hast.


    Wo findet das denn Statt? Hier übers Forum findet sich sicherlich der ein oder andere der dich da mit Material zu einem Günstigen Kurs unterstützt.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen


  • Volle Zustimmung :)
    Wobei, das mit den Filtern ist wirklich eine tolle Sache. Mit 16 solcher Kannen (8 mit Diffusionsfilter davor aufs Puplikum gerichtet) + Stufenlinsen leuchte ich beispielsweise Bands aus, wo vor Ort einfach kein Starkstrom zu bekommen ist. Für kleinere Bühnen langt das völlig aus.


    @ Benjamin,


    Das von dir vorgeschlagene Scannerset von Varytec habe ich selbst sogar bei kleinen Veranstaltungen bis max 100 Pax im Einsatz. Die Teile machen ruckelfreie Bewegungen und vom Outut her noch wesentlich besser als die LED Dinger.
    Vll bringt dir auch folgendes ein wenig Inspiration. Schaue dir dazu mal einfach die Bilder von Timo Blößer an:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=42509&start=4710

  • 1000€...das ist für Grundlicht bei 400pax schon eng.


    Grundlicht - ganz einfach z.B. über den Store:


    2 x LightmaXX Platinum CLS-2 Tri inkl. Stativ, Fußschalter 700€ VHB (brauchst ja vllt. keine Fußschalter, daher vllt. für 600-650 zu bekommen)
    1 x Lightmax 1500W Strobo mit DMX ca. 79€
    1 x GLP Scanoperator2 FX ca. 279€
    + notwendige Kabel


    Deine 4 PAR RGB LED als Floorspots nutzen.


    2. Schritt wären dann bewegte Lichter:


    2 x MH-X25 LED Spot Moving Head
    2 x 1,5m F33 Traverse
    2 x F33 Bodenplatten zur Befestigung der Heads an der Truss
    2 x Bodenplatten dafür mind. 80cm x 80cm damit die auf dem Boden stehen
    2 x Trusscover


    Übrigens, seh ich beim Ton weniger Probleme. Die MT1514 reichen locker für die doppelte Anzahl der Subs. Da hast du aktuell 4, ich würde evtl. noch 2 dazu nehmen.

  • hab eben bei den Thomännern angerufen... Das Varytec Bundle haben sie nicht mehr vorrätig. Ich schau jetzt mal noch bei anderen HÄndlern und vlt können die mir ja auch ein vergleichbares angebot machen.
    Dort wurde mir jetzt der Stairville JunoScan empfohlen. Jemand Erfahrung damit? Ist halt wieder so n LED-Teil...


    Macht das größere Pult(GLP Scanoperator 2) Sinn?


    Strobos würde ich gerne aber das lass ich besser mal noch bzgl Strom.


    Kabel dürfte ich genug da haben.


    Die allgemeine Meinung war hier irgendwie dass das Sub-Abteil zu dünn ist; meint ihr wirklich dass 8 Subs auf 400 Leute so wenig ist? Ich hab letztes Jahr 300 Leute bei Live-Musik mit 4 Subs gemacht....