Omnitronic P1500: Aussetzer im CH2

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit einigen Jahren eine Omnitronic P1500 für meine Tops.
    Leider habe ich seit kurzem ein Problem mit CH2, das sich wie folgt äußert:
    - Endstufe einschalten
    - Nach ein paar Minuten (5-15) fängt der Lautsprecher an CH2 an zu "Knistern" und hat immer mal wieder kurzzeitige Aussetzer (die optische Signalanzeige an der Endstufe hat aber ein ganz normal "ununterbroches" Signal wie CH1).
    - Nach ein paar weiteren Minuten ist das Signal dann komplett weg.
    - Endstufe ausschalten und wieder einschalten: Signal ist wieder voll da. Entweder bleibt es dann über Stunden oder es fängt wieder mit den Aussetzern an.


    Die PA nutze ich nicht sonderlich oft und daher ist das alles auch nicht so problematisch. Dennoch hätte ich gerne alles in Ordnung. Habt ihr ne Idee an was das liegen könnte? Ist das ggf. einfach zu lösen? Ich habe bereits probiert: Signal CH1 und CH2 vertauscht. Parallelmodus von CH1 und CH2 (sprich Signal von CH1 wird intern an CH2 geleitet - der Poti von CH2 ist dann außer Kraft gesetzt) und natürlich Lautsprecher + Kabel getauscht.


    Ich wollte eigentlich gerne direkt als Nachfolger eine TSA 2200 bestellen - leider ist diese aktuelle nicht vor Ende August lieferbar - evt. gibts ja doch noch Zwischenzeitlich ne einfache Reparatur für meine jetztige P1500-Endstufe. Oder könnt ihr mir ne andere Endstufe empfehlen?


    Besten Dank und viele Grüße,
    Johannes

  • Hi,


    zu erst einmal hätte ich es nicht ins Selbstbaubrett geschrieben sondern bei Verstärker...


    Soo und wenn der Amp spartanisch aussetzt ist das etwas Sucharbeit. Man sollte allerdings wissen was man macht, machmal ist es nur Kontaktsache oder eine "klate" Lötstelle manchmal ist einfach ein Elko trocken und den zu finden dauert...
    Ein pauschales Rezept zum heile machen gibt es hier nicht.


    Und ganz wichtig: Fing aus elektischen Geräten, wenn du keine Ahnung hast was du tust!

  • Fehler finden, die nicht immer da sind sondern so sporadisch wie du beschrieben hast, sind immer dumm und oft auch nicht einfach zu finden.


    Wird es im Bereich des Kanalblocks von CH2 wärmer wie beim anderen? Das lässt sich nach einiger Zeit (30min,...) auf der Gehäuseoberseite mit der Handfläche fühlen. Wenn JA, dann könnte eventuell eine verstellte Ruhestromeinstellung den Fehler verursachen.

  • die Technik "Handauflegen" ist bei der P1500 nicht so einfach da diese Temperaturgeregelte Lüfter besitzt die ständig ein und ausgehen.
    So ists jedenfalls bei mir.


    An deiner Stelle würde ich schauen ob du den Fehler tatsächlich schnell und unkompliziert finden und ggf reparieren kannst,
    wenn nicht, ab damit in die Bucht als Bastlergerät sobald die Tsa wieder leiferbar sein sollte.


    Wenn du die Anlage, wie du beschreibst, selten brauchst sollte die Wartezeit von ~3 Wochen ja kein Problem darstellen.

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für eure Antworten. Ich dachte dass eine Fehlereingrenzung durch das Fehlerbild "nach einem neuen Einschalten der Endstufe funktioniert diese i.d.R. wieder" bessere Vermutungen zulässt. Alles mit Temperatur hätte ich daher z.B. ausgeschlossen.
    Ich werde die Stufe nun also mal aufschrauben und schauen ob ich auf Anhieb etwas entdecke. Aber kalte Lötstellen usw. schließe ich durch das o.g. Fehlerbild auch schon fast aus. Und für alles andere lohnt der Aufwand einfach nicht...


    Falls also noch jemand nen konkretern Vorschlag hat würde ich das ganze dahingehend überprüfen.


    Beste Grüße,
    Johannes


    PS: Ich habe es ins Selbstbaubrett geschrieben da hier in der Kurzbeschreibung die Begriffe "Wartung und Reparatur" angeschrieben wurden.