Pioneer DJM-900 Nexus, Pioneer CDJ-400, Laptop, Traktor

  • Hallo ihr lieben,


    habe demnächst eine Veranstaltung in einem Club. In diesem ist ein Pioneer DJM-900 Nexus verbaut. Ich selber bringe meine CDJ-400 mit.


    Da ich gesehen habe, dass man Traktor auf dem Laptop mit den CDJ-400 per USB (via MIDI) steuern kann, würde ich das bei der Veranstaltung gern ausprobieren. Ausschlaggeben ist ja, dass der DJM-900 Nexus auch an den Laptop (Traktor) gehangen werden kann.


    Technisch sollte also alles passen. Nun meine Frage(n):


    - Hat mit diesem Setup schon Erfahrungen?
    - Wie sieht die Verkabelung aus?
    Ich nehme mal an: Jeweils USB von CDJ-400 zu Laptop (Als Controller), USB von Laptop zu DJM-900 Nexus. Welche Tipps für die Konfiguration könnt ihr mir geben?!


    Würde mich über Feedback sehr freuen.


    Beste Grüße


    Pierre

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Ich kenne mich jetzt mit DJ Setups nicht aus, bis auf das wo die Cinch hingehören, aber zum DJM900 (haben wir selbst im Lager) kann ich dir sagen:


    Über USB spielt der Midicontroller (reines Midi, geht auch zum Freestyler steuern *gg*). Dazu muss man dann nur rechts oben länger auf dem Midi Button drauf bleiben, dann ist jeder Regler und jeder Knopf mit einer Midi Adresse versehen, die an den PC gesendet wird.


    Weiters hat der Mixer eine 8 Kanal USB Soundkarte verbaut (2 Kanäle je Faderzug). Die kann man über die verschiedenen Programme dann routen. Das braucht einen Treiber, vielleicht besorgst dir den von der Pioneer Homepage vorher. Ein DJ hat das bereits verwendet und sehr gelobt.

  • Also um den reinen Betrieb des 900er mache ich mir keine Sorgen. Lediglich die Kombination aus Midi-Steuerung mit den CDJ-400 und den Output/Mixing mit dem 900er bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, ob ich das Setup innerhalb einer Stunde zusammenkonfiguriert bekomme. :)


    Aber dennoch vielen Dank für die Antwort, hat mich etwas beruhigt. :)

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Es gibt zwei Varianten wie du dein Setup aufbauen kannst.


    1. Du nutzt die CDJ400 als Controller und nutzt die eingebaute soundkarte der CDJs, der DJM fungiert dabei ganz normal als Mixer und könnte durch jeden anderen Mixer ersetzt werden.


    2. Du nutzt die CDJ 400 als Contoller aber nicht die internen Soundkarten, sondern das Interface des DJM 900.


    Ich verwende eigentlich immer Variante eins, da ich mir so ein USB-Kabel spare (Mixer - Laptop) und es einfach mit jedem Mixer (auch ohne internes Interface) funktioniert.


    Da Traktor nur eine Soundkarte gleichzeitig bedienen kann, musst du die beiden CDJ Soundkarten virtuell vereinen. Dazu gibt es einen Treiber auf der Pioneer Homepage (nur für Win-Nutzer). Mac User können den eleganteren weg übers mac-eigene Audio-Midi-Setup gehen. Such mal im Youtube nach den Stichpunkten CDJ 400 und HID, dort gibt es einige Videos, die das Setup sehr genau beschreiben.


    Solltest du Variante zwei bevorzugen, würde das virtuelle Zusammenlegen der Soundkarten entfallen, allerdings brauchst du auch hier den Nexsus-Treiber von der Pioneer-Homepage um die Kanäle entsprechend routen zu können :D

  • Ah, ok. Interessant! Das bedeutet, dass ich die beiden CDJ jeweils per USB an den Laptop stecke. Über MIDI steuert der CDJ die Funktionen von Traktor. Traktor gibt dann aber das Audiosignal via USB an den CDJ wieder zurück, welcher es mit der eingebauten Soundkarte verarbeitet und gewöhnlich via Chinch beispielsweise an den Mixer gibt.


    Soweit richtig? Na das klingt doch nach einem guten Plan!


    :)

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Zitat von "Pierre Strubelt"

    Ah, ok. Interessant! Das bedeutet, dass ich die beiden CDJ jeweils per USB an den Laptop stecke. Über MIDI steuert der CDJ die Funktionen von Traktor. Traktor gibt dann aber das Audiosignal via USB an den CDJ wieder zurück, welcher es mit der eingebauten Soundkarte verarbeitet und gewöhnlich via Chinch beispielsweise an den Mixer gibt.


    Soweit richtig? Na das klingt doch nach einem guten Plan!


    :)


    So ist es :) Die Verbindung zwischen CDJ400 Traktor nennt sich zwar in diesem Fall HID (wesentlich höher aufgelöst als Midi + Display-Ansteuerung) aber das ist nur Formsache ;)