Proline 3000 8 hornbässe zerstört

  • Hallo,


    am Wochenende sind alle meine 8 Hornbässe abgeraucht.....


    Nun suche ich den Fehler bzw frage mich wie es soweit kommen konnte. :evil:


    Ich hatte 2 Prolines für den Bass im Einsatz. Je Kanal 2 Bässe Parallel sprich die Proline lief an 3 Ohm was sie bisher auch immer gut gemacht hat.


    Die Bässe sind jeweils mit ein Ciare 15" Treiber bestückt der 1500 Watt AES aushält. Das Ganze war an einen 8 Kw Generator angeschlossen, Amps für Mitten, Höhen usw waren an einem 2. Stromerzeuger angeschlossen.


    Hier mal ein Video von den Bässen:


    http://www.youtube.com/watch?v=QBnQ8_-TQGA


    Cut war bei 45 Hz - 130 Hz // 48 BW


    Nach einer 3/4 Std ist das erste Chassi flöten gegangen und danach wurde der Pegel leicht reduziert aber die anderen 7 Stk. haben nicht verzerrt.
    Danach wurden die Bässe Zeit für Zeit immer leiser und die Alubleche der Klappen wurden ziemlich heiß.


    Die Proline war nur einmal kurz im Clipping und wurde daraufhin sofort runtergeregelt. Die Proline verfügt ja über Limiter daher eigentlich für eine kurze Zeit nicht schlimm ist.


    Das eine Gleichspannung am Ausgang anlag ist auch sehr unwahrscheinlich da die Proline DC protection besitzt.


    Desweiteren dürfte die Leistung der Proline nicht ausreichen um die Treiber zu zerstören.


    Meine Frage ist habt ihr eine THEORIE wie es zur Überhitzung/durchbrennen der Spule kommen konnte?


    Danke!

  • Hast du den Entwickler schon einmal gefragt?
    Ist in der Tat komisch. Ich habe selbe Ciare (aber in seinen Hybriden verbaut)
    Hab immer 2500 W auf zwei Bässe drauf. Hatte noch nie Probleme...
    Vielleicht musst du das Problem beim Generator suchen ?!

  • @ Themenstarter:
    ...uuuhh, möchtest Du wirklich 5 Seiten voller THEORIEN lesen, oder bist Du bereit - etwas mehr Geld für einen entsprechend dimensionierten professionellen Miet-Generator auszugeben? :roll:


    Theoretisch / mutmaßlich hast Du mit den 2 getrennten Generatoren eine vortreffliche Brummschleife mit der Schuhmann-Resonanz des Erdmagnetfeldes (7,8 Hz) erzeugt und kontest dies mit diesen kleinen 15" Hörnern akustisch nicht bemerken?
    Schau auf das Datenblatt des Amps, kann sein, daß der diesen Bereich noch überträgt.
    Aber wie Du weißt steigt die erforderliche Leistungsaufnahme bei sinkender Frequenz. Schumann-Resonanz-Frequenzen 3 Hz bis 30 Hz gehören in den Frequenzbereich, der international als Extremely Low Frequency [ELF-Wellen] bezeichnet wird.
    Das bedeutet - Deine 8 Chassis sind jetzt ordentlich eingewubbelt. :lol:
    Quwatsch beiseite! :
    Nimm einen Generator für Licht und einen für Ton. Punkt.
    Daß Du die 2 Stromerzeuger syncron gekoppelt hättest (wie auch immer), das würd ich Dir nicht glauben, denn sonst würdest Du nicht solche Fragen im Forum stellen. :wink:
    [/klugschmeiß]

  • Zitat von "Waldschrad99"

    (7,8 Hz) erzeugt und kontest dies mit diesen kleinen 15" Hörnern akustisch nicht bemerken?


    Wie auch, um Infraschall wahrzunehmen (Horngröße mal außen vor), müsste man schon die Fähigkeiten des afrikanischen Elefanten haben.
    Visuell ist beim Horn auch schlecht.

  • Hallo Nicolai, mein zwei Theorien:


    1. Die 1500 Watt AES halten die 15" Ciare´s nur eine bestimmte Zeit aus...


    Über einen längere Zeit kann das Chassis die entstehende Wärme nicht abführen.


    Wenn deine Hörner eine geschlossene Rückkammer haben wird es für das Chassis fast unmöglich die Wärme abzuführen (Hitzestau) deshalb auch die heissen Alubleche der Klappen.


    Leiser wurde es weil der Schwingspulenwiderstand bei höherer Temperatur steigt und somit die Leistung fällt...


    Ein richtig eingestellter RMS Limiter kann sowas verhindern. d.h.: wenn es sich so zugetragen hat


    Mit dem Thema beschäftige ich mich auch in folgenden Link.


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=73462



    2. Es könnte wie schon oben genannt auch sein, das dir mit den zwei Aggregaten einen schönen niederfrequenten Sinus auf die Chassis geschickt hast...


    2x 230 Volt Aggregate = 2x Phase + 2x Neutral + 2x PE


    Ohne sauberen Potentialausgleich kanns da mächtige Potentialverschiebungen im "Netz" und im Line-Signal geben was zu "Brummen" oder sonstigem Mist führt...


    Deshalb ein Aggregat somit stellt sich das Problem erst garnicht.


    Andl

  • Hallo,


    Zitat von "Nicolai Behrendt"


    Die Bässe sind jeweils mit ein Ciare 15" Treiber bestückt der 1500 Watt AES aushält.


    Nach einer 3/4 Std ist das erste Chassi flöten gegangen und danach wurde der Pegel leicht reduziert aber die anderen 7 Stk. haben nicht verzerrt.
    Danach wurden die Bässe Zeit für Zeit immer leiser und die Alubleche der Klappen wurden ziemlich heiß.


    Hast Du Dir mal diesen Life Test auf der Seite von Ciare durchgelesen?
    Wenn man über Lautsprecher nachdenkt, sollte man sich, begründet durch den geringen Wirkungsgrad, zuallererst fragen, wie und wo die enorme Abwärme hin soll. In Hörnern ist das noch problematischer, weil die Membranbewegung recht gering ist.


    Davon abgesehen haben ich bei http://oem.ciare.com/it/index.php keinen Lautsprecher gefunden, der mit einer AES-Leistung von 1500W angegeben ist (das größte Exemplar hatte 1000W), schlichte Überlastung wäre hier auch nicht von der Hand zu weisen.


    Das Nächste wäre die Frage nach der Sinnhaftigkeit, 1500W auf einen 38cm-Lautsprecher draufzuballern.



    MfG
    DirkB

  • Zitat von "Nicolai Behrendt"

    Meine Frage ist habt ihr eine THEORIE wie es zur Überhitzung/durchbrennen der Spule kommen konnte?


    Hmmm ... vielleicht hier nochmal lesen : http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=73167


    und sich dann nochmal mit dem Betrieb von Tieftönern in Hörnern auseinander setzen, hier insbesondere thermische Besonderheiten und " How to kühl a Schwingspule wenn its in a closed box und no Fresh Air in Sicht" beachten und natürlich noch " Hau belastbar is my Bass denn nu noch wirklich under this Betriebsbedingungen "


    Danach noch " Why can a Proline kill my Super Bässe by running with a untaugliches Aggi and hau raus an Leistung wat geht"



    Sheep

  • War Deutsch grad aus?


    Nur ein kleiner Nebeneinwurf von mir: bitte nicht so viel über Aggregatbetrieb weissagen - wenn das nötige Grundwissen fehlt. Aufbau von Niederspannungsnetzwerken ist eine Ingenieurswissenschaft - da reicht es nicht, einen gemeinsamen Erder in den Boden zu treiben oder irgendwo einen Potentialausgleich zu machen.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • 1. die Bässe im Video haben ziemlich sicher das Problem, dass sie die Wärmeverlustleistung nicht so abführen können wie bei anderen Konstrukten. Das lässt sich nur durch ausreichendes Entwickeln am Gehäuse selbst in Kombination mit der Powercompression und der Zugeführten Leistung unter Kontrolle bringen. Ein RMS Limiter (wie schon hier vorhin erwähnt) hilft hier ungemein weiter.


    2. Das mit den 2 Generatoren hatte ich noch nie, kann deshalb auch keine Info dazu abgeben. Einfach nur zusammenstecken ist da auf jeden Fall nicht!


    3. Art der Musik? Habt ihr vielleicht diesmal viel extrem komprimierte Musik gehabt, die ihr normal nicht habt? Draußen vielleicht mehr aufgedreht wie normal? Draußen brauchts einiges mehr an Schallleistung wie irgendwo in einem Saal / Halle.

  • Zitat von "skyworker"

    War Deutsch grad aus?


    Sprach der Himmelsarbeiter ;)


    Ne sorry, aber da jetzt Theorien über die Ursache der Zerstörung der Lautsprecher auszuschütten hielt ich gerade für schwierig, zumal mein Kristallkugel gerade in Inspektion ist.


    Die Ursache wird die Verkettung unglücklicher Umstände sein!


    Welcher jetzt der entscheidende unglückliche Umstand war... wer weiss das schon.


    Ich und alle anderen hier wissen bis jetzt nichtmal was da an Musik lief... umpf umpf umpf ...


    Gruß


    Schaf

  • 1) Für 2 Bässe/Kanal würde ich 4 Ohm erwarten, nicht 3.


    2) Proline 3000 macht an 4 Ohm 1500W, macht 750W/Chassis, mit 9dB Crestfaktor sind das 88W thermisch.
    => das sieht, eigentlich nicht so falsch aus, vor alle da die Endstufe ja nicht im Dauerlimiter oder gar im Dauerclipping lief.


    3) Niederfrequente (Stör-)Signale, die einen Schaden verursachen können, sind zu hören, auch wenn sie selber unterhalb des Hörbereichs liegen. Denn um einen Schaden zu verursachen, muss die Leistung groß sein. Das macht auf jeden Fall erhebliche Schwingspulenauslenkung, und die ist dann in jedem Fall so groß, dass es Intermodulationsverzerrungen gibt.


    4) Hochfrequente Signale werden nur hörbar, wenn sie an der Clippgrenze demoduliert werden. Ansonsten können die die Chassis töten. Allerdings ist eine >20kHz Störung mit einem Pegel von ein paar hundert mV am Endstufeneingang gar nicht so einfach hinzubekommen... (irgendwie aus den beiden Schaltendstufen der Aggregate - die könnten so im Bereich einiger 10kHz laufen).


    Also mal die Schwingspulen aus den Chassis holen und den Schaden begutachten.

  • Zitat von "Nicolai Behrendt"


    Das Ganze war an einen 8 Kw Generator angeschlossen, Amps für Mitten, Höhen usw waren an einem 2. Stromerzeuger angeschlossen.


    Was mich abseits der üblichen Kaffeesatzleserei mal interessieren würde:
    Wie habt ihr das Verstärker-Konstrukt galvanisch getrennt?

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich weiß das es sehr viele möglichkeiten gibt aber ich wollte einfach nochmal ein paar andere Gedankensanstöße bekommen.



    Musik war Techno!



    @ audionrg und Andreas Harbeck


    ich denke auch das es am Generator lag. 2 Wochen davor war ich mit 2 von den 8 KW Generatoren auf ein Festival, 4 Tage durchgehend Musik pro Generator waren 2 Prolines 3000 und noch 2 x Ta 2400 + 1 x Ta 1400 dran.
    Das hat super funktioniert und die Prolines liefen auch auf 4 Ohm Brücke. Allerdings waren die Generatoren gleich und wir hatten auch andere Hornbässe benutzt( 16 x 12" Hörner mit 1000 Watt AES von Ciare)


    @ Waldschrad99
    Das waren keine Generatoren ausn Baumarkt...... und hätte ich für die VA Geld bekommen wäre das auch etwas anderes......


    Wie oben geschrieben hat es ja davor 4 Tage am Stück geklappt daher wundert es mich so und mich hat es einfach nur interessiert ob jemand zufälligerweise auch Erfahrung mit sowas gemacht hat(vielleicht sogar mit den gleich Bässen, Amps oder Generatoren)




    @ Nordklang


    1. 2 x 6 Ohm Chassis parallel sind 3


    2. die Proline macht 2*2000 Watt an 4 Ohm


    3&4 Das klingt interessant aber leider kenn ich mich da zu wenig mit aus und werde mich erst mal belesen bzw MESSEN



    @ DirkB


    Es ist eine OEM Version und ich denke das die Leistung durch die Kompression und Kühlung zwecks Aluplatte so hoch ist ! Ich weis nicht wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat aber wie kommst du auf solch eine Aussage: "In Hörnern ist das noch problematischer, weil die Membranbewegung recht gering ist"


    Das kannst du so nicht sagen da spielen so viele Faktoren eine Rolle!!!!!! aso ich habe auch nicht nach dem Sinn gefragt.....



    @ SheepSound


    glaub mir der Herr der die Bässe entwickelt hat weiß was er tut :)



    Naja ich werd jetzt erst mal die Chassis analysieren lassen.

  • Zitat

    In Hörnern ist das noch problematischer, weil die Membranbewegung recht gering ist"


    Das kannst du so nicht sagen da spielen so viele Faktoren eine Rolle!!!!!! aso ich habe auch nicht nach dem Sinn gefragt.....


    und


    Zitat

    glaub mir der Herr der die Bässe entwickelt hat weiß was er tut :)


    AHA :shock: :roll: :shock: :roll:

  • Überlegung: Wie kann die Generator-Mimik *unhörbar* die Bässe schrotten, aber nicht die Mittel/Hochtöner?
    -> es streut vor der Weiche ein: dann kann es nur Bass/Subbass sein, das hört man aber. HF würde auf MT/HT landen und die killen.
    -> es streut nach der Weiche ein: HF auf den Bass könnte diesen killen, allerdings müsste durch irgend einen barocken Fehlermechanismus diese Störung auch *nur* bei den Bässen auftreten, denn sonst würde es MT/HT ebenso killen.


    Da die Endstufe die Chassis rein technisch (am Sinusgenerator innerhalb weniger Minuten) problemlos killen kann, ist es doch wahrscheinlicher, dass es "nur" Überlastung (im Sinne von zu viel / zu boshaftes Nutz-Signal) war.

  • Zitat von "Nicolai Behrendt"

    Es ist eine OEM Version und ich denke das die Leistung durch die Kompression und Kühlung zwecks Aluplatte so hoch ist ! Ich weis nicht wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat aber wie kommst du auf solch eine Aussage: "In Hörnern ist das noch problematischer, weil die Membranbewegung recht gering ist"


    ... weil in einem Horn der Lautsprecher auf einen hohen Strahlungswiderstand arbeitet. Die geringe Membranbewegung ist allerdings segensreich. Klick, Beitrag billbo 22.03.07, 21:19


    Zitat von "Nicolai Behrendt"

    aso ich habe auch nicht nach dem Sinn gefragt.....


    Daß dieser möglicherweise fehlt, ergibt der Link evtl. auch...


    Zitat von "Nicolai Behrendt"

    glaub mir der Herr der die Bässe entwickelt hat weiß was er tut :)


    Hm. Wieso hat dann keiner überlebt? :?



    MfG
    DirkB