Zelt Veranstaltung 21x9m

  • Guten Morgen,
    wir haben im Januar eine Fastnachts-Zeltveranstaltung
    und sind uns unschlüssig ob bzw. was uns an Equipment fehlt..


    - Zelt 21x9m, Spitze ca. 5m Hoch
    - ca. 200-400 Pax?
    - Musik vom DJ (Party, Disco..)
    - Licht und Ton auf der 9m Seite des Zeltes.



    Was vorhanden ist:


    Ton:
    - 2x db Arena 12, an TSA-1400
    - 4x LMB-115 Pro (RCF L15P200AK, 8 Ohm), an 2x TSA-2200 ungebrückt
    - 1x BCX2496
    - 1x Mischer


    Licht:
    - 4x PAR 56, 300W (als Blinder?)
    - 1x 1,5kW Stroboskop
    - 4x PAR 64, LED 10mm


    Würde ich zumieten:


    - 5m F34 Traverse
    - 2x Kurbelstativ
    - 2x Ypoc 250
    - 4x PAR 64, LED


    Ist das alles eher schlecht als recht, oder kann man das Event
    gut überstehen?
    Vorschläge zu anderem Equipment etc.


    Bin für alles offen :D



    Viele Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald
    Patrick

  • Ton könnte so gerade gehen, obwohl Zelt immer Bass "frisst".


    Traverse auf Lift im Zelt ist immer eine sehr wackelige Angelegenheit wegen des Holzfussbodens.
    Ich würde da ein Trusscarree bevorzugen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wichtig ist vor allem mal zu klären wie hoch das Zelt noch ist wenn du in der Mitte 5 Meter Truss reinpackst, wenns von der Höhe nicht geht mal mit dem Zeltbauer reden ob du evtl nicht oben mittig die Truss der Länge nach ins Zelt hängen kannst , hängt ja wenig gewicht drann, der zeltbauer kennt die Belastungsmöglichkeiten, dann kannst da die zwei Köpfe und Grundlicht drannpacken dann geht das schon, Bass ist so ne sache im Zelt aber Faschingsmusik ist jetzt auch keine Elektroparty

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Das Zelt soll auf 'nem Schulhof stehen, also gepflasterter Untergrund..


    Reicht das Licht so?
    Bei 5m Traverse können wir die laut Veranstalter/Zeltmeister auf ca. 3-4m hoch kurbeln.


    Und die Subs 2x Links u. 2x Rechts aufeinander?

  • Zitat von "Patrick_Herrmann"


    Das Zelt soll auf 'nem Schulhof stehen, also gepflasterter Untergrund.


    Das wird aber kalt an den Füßen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das es ohne Holzboden ist.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat

    Fetisch


    :grin:


    Ja, die Theke soll gegenüber auf der kurzen und ca. 6m auf der langen Seite stehen (L-Form).


    Holzboden soll definitiv nicht verbaut werden.
    Zitat Veranstalter: "Die trinken sich schon warm". :D
    Ausserdem soll ein/zwei Öl-Gebläse mit 45cm Luftrohr das Zelt beheizen..

  • Zitat von "Patrick_Herrmann"

    - ca. 200-400 Pax?
    - Musik vom DJ (Party, Disco..)
    und
    auf 'nem Schulhof


    Welche Altersklasse läuft denn da auf ?


    Schulhof suggeriert eher jüngeres Publikum.


    Worst Case Szenario: Es kommen wirklich 400 Gäste... die sich tatsächlich mal ordentlich "warm" trinken... selbst bei 300...


    Da hätte ich mit den 2 einfachen Arena 12 und 4 x 15" im Bass und Party/Disco extreme Bauchschmerzen.


    Sheep

  • Die Tops reichen nicht aus. Der 1" Hochtontreiber ist leider schnell am Ende. Reichweite im Zelt sehr begrenzt. Müsstest dann auf jeden Fall noch auf höalber Strecke nochmal als Delay zwei Tops hinpflanzen. Aber für solche Fälle lieber 12/1.4 oder 15/2 Tops nehmen.


    Bässe könnten ausreichend sein für die Tanzfläche. Ist ja nur im vorderen Bereich des Zeltes. Wobei ihr berücksichtigen solltet - wie schon genannt - ein Zelt schluckt viel. Wenn eure Amps und Pappen nicht viel Headroom haben, dann kann euch passieren, dass ihr auch hier schnell am Ende seit


    Insgesamt zum Sound: Aus meinen Erfahrungen mit meinem (anderen) Material: Wenn ihr mit dem Zeug in einer etwa gleich großem Indoorhalle spielt, braucht ihr im Zelt mindestens gefühlte 3dB mehr Power aus euren Amps. Indoor habe ich meist 3-4 dB Absenkung im Vergleich zu draußen oder Zelt. Sind eure Amps(Material indoor schon grenzwertig, ist es im Zelt schon zu leise.


    Licht an der Tanze kann so passen. Ist sparsam aber durch die Anzahl der PAR Kannen und der 5m Begrenzung schon ok mit den Ypocs. Vielleicht bastelt ihr noch in den Giebel des Zeltes auf der Länge noch 3-4 weitere Kannen rein, damit es nach der Tanze nicht ganz so dunkel wird.


    Achtung bei der Traverse und Stative!!! Nicht auf den Holzboden stellen, sondern die Stative (hoffentlich Lifte mit BGVC1 Zulassung) müssen festen Untergrund haben. Also muss der Holzboden ausgesparrt sein, da sonst die Vibrationen die Stative sehr stark aufschaukeln = Gefahr für alle!!! Alternativ den Zeltlieferanten nach der Statik fragen und abstimmen, ob die Traverse nicht mit geeignetem Material abgehangen werden kann!



    vg, Marco







  • 1. Ich würde das Budget zum Leihen eher in 2 Tops investieren. Tops generell versuchen so hoch als möglich und dann angewinkelt auf die Gäste richten. Bass kannste so lassen, stell alle Bässe auf einen Haufen. Wird wahrscheinlich für den heutigen Teenie zu wenig sein :roll: aber egal
    2. Traversencaree mit den paar Funzeln :shock: ? Wie sieht das denn aus ? Da reichen 6m Traverse auf 2x Traversenlift völlig aus. Wenn Lift, Traverse & Sicherheit es hergeben häng die Tops an die Traverse um auf Höhe zu kommen (Flugbügel ?)
    3. Versuche "deinen Bereich" irgendwie abzugrenzen sodass keine Gäste unter der Traverse stehen oder deine Subs als Sitzgelegenheiten dienen. ggf. kleine Bühne.
    4. Funzeln wird schon reichen mach mit den LED Dingern die Farbe alle ROT, GRÜN, BLAU, etc. mit den 4 anderen würde ich in weiß "Akzente" setzen vielleicht als "Lichtfinger" von der Traverse von oben. YPOC's Budget würde ich in Top's (Lautsprecher) investieren und als bewegtes Licht z.B. 2 Moonflower (Quad Phase etc.) einsetzen reichen (hier) völlig aus ... und sehen von vorne bei leichtem Nebel gut aus. Stroboskop in die Mitte oder weglassen je nach Geschmack (was haste denn an Strom da ?)


    Klar kann alles höher besser weiter aber ich denke Budget mäßig ist das hier alles schon am Ende ...


    P.S: Zusätzliche Tops in die Mitte alles o.k. allerdings wodrauf auf ein normales Boxenstativ ? Ich hätte da (bei so einer VA) Angst

  • Danke für eure Hilfe!


    Ich denke die Arena durch 2x LMT-121 ersetzen oder clustern geht nicht/bringt nichts?


    Danke!


    Edit:
    Die Subs dann mittig als Würfel (2 unten, 2 oben drauf)?
    Wird die Delayline eigentlich Fullrange betrieben?

  • Die Subs würde ich nebeneinander stellen eine Reihe, Würfel geht natürlich auch probier es einfach aus was das beste Ergebnis bringt. Wenn du alle nebeneinander stellst kann keiner runterfallen 8) .


    An Tops würde ich 4 Stück vorsehen wie auch immer 4 identische ist natürlich besser als verschiedene aber wenns nicht anders geht :roll: Budgetmäßig sitzt wahrscheinlich auch nix drinn ... oder ?

  • Ich verzöger dann die Tops + Subs an/unter den Traversen mit dem DCX2496 zu den Tops in der Zeltmitte, richtig?


    Ich könnte 2x LMT-121 bekommen.
    Die dann als Delay in Zeltmitte oder zu den Arenas an die Truss?
    Oder die LMT an die Truss und die Arena als Delay?


    Das mit dem Tops Mieten anstatt die Ypocs ist so ne Sache, weil ich die Ypocs für je 20€ bekommen würde..


    Danke!

  • Moin,


    zum Delay:


    Überlege dir doch mal hierzu etwas genauer:


    Welches Boxen müssen Delay bekommen (sprich müssen das Signal später wiedergeben, als andere ?). Wenn du dir das ganze Zelt man aus der Vogelsicht anguckst, dann stehts du ja an einer Stirnseite. Dort steht auch deine Main-PA ?!
    Hier müssen ggf Tops und Bässe noch auf eine Linie gebracht werden: Geht dieses mit einer Aufstellung nicht, dann die LS, die von der Stirnseite weiter weg stehen, als andere (zB Tops hängen in der Traverse direkt an der Zeltwand, Bässe stehen 2m davor), dann müssen die Bässe delay bekommen (hierzu gibts nen kleine Trick: Drückt der Bass im Bauch und auf der Brust, dann passt das Delay zwischen Top und Bass der Main-PA).


    Dann hast du ja noch deine Delay-Line vielleicht so bei 10m von der Main-PA entfernt stehen. Diese sollen das Signal ja auch 10m später wiedergeben (auch wenn 10m natürlich keine direkte Angabe für eine zeitliche Verzögerung ist). Also müssen diese zur Main-PA passend verzögert werden.


    Wenn du das verstanden hast, wovon ich ausgehe, dann hast du das Thema Delay auch verstanden ^^.


    mfG Sve

  • @ Mario.Kock,
    zumindest hab ich mal einen bildlichen Eindruck wieder gegeben, so dass sich der Threadsteller in etwa ein Bild machen kann was da auf ihn zukommt ;)


    ob da Zelt nun 15x6 oder 21x9 hat ist nicht ganz so ausschlaggebend, ODER?




    mein Tip:
    wenn Möglich die PA in 2 Ecken, den DJ hinter die Theke und die Lichter OHNE Stative ins Gebälk (soweit es das Zelt zulässt) hängen.