Externe Festplatte für DJ-Einsatz

  • Hallo


    Ich suche eine neue Festplatte für meine mp3´s.
    Sie soll für den harten DJ-Einsatz gerüstet sein. Also für ständigen Transport.
    Sie soll unempfindlich gegeb Vibration (von Bässen) sein.


    Was nutzt ihr so als Externe Festplatten?
    Es ist mir egal ob 2,5 oder 3,5 Zoll.
    Sie sollte mind. 1TB haben.
    Bevorzugt mit USB 3.0 Anschluss


    Beispiele die ich mal rausgesucht hab:
    http://www.freecom.de/Products…ard-Drives/ToughDrive-3-0


    http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10564


    Kennt die jemand bzw. hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht??


    Mfg Bernhart

  • Wenn du was haben willst, was unempfindlich gegen erschütterungen ist, dann nimm eine SSD... Nachteil: die von dir angestrebte 1TB Platte ist nicht wirklich bezahlbar ;)

  • Ich hatte jetzt mehrere HDs im Einsatz und bisher waren Vibrationen gänzlich unkritisch. Ich habe für meine neuste HD ein Softcase (=kleines, gepolstertes Stoffetui) gekauft und habe sie zum Transport dort versorgt. Zusätzlich ist der Sound für den Worstcase noch auf zwei zusätzlichen Platten gesichert (kann schliesslich auch einmal geklaut werden...).


    Den einzigen Ausfall hatte ich bisher aufgrund meiner eigenen Unwissenheit. Die Laptops, die ich dabei habe, hatten übrigens bis heute noch nie einen Datenverlust und zumindest eines davon habe ich schon mindestens vier Jahre dabei, ohne dass es speziell sorgfältig gepolstert transportiert wurde...

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich kann mich dem gesagten eigentlich nur anschließen.


    Die 2,5" Festplatten gehen in der Tat selten kaputt. Ich würde jedoch auch IMMER eine zweite Festplatte mitnehmen.
    Ich selbst löse dieses Problem mit 2 seperaten Notebooks mit internem Musik Archiv.


    So ist man wirklich Save und braucht keine externen Platten mitschleppen. -> Wird auch nicht so leicht geklaut ;)


    SSD ist natürlich ideal, allerdings teuer. Vor einigen Jahren hab ich mal gut 500 Euro für eine 256 GB Platte ausgegeben. Hat sich aber gelohnt ;)

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Hallo!
    Nutze eine 2,5 Zoll CNMemory Spaceloop 1Tb seit 2009,ist bis jetzt noch nie was drangewesen,
    desweiteren habe ich noch eine 3,5 Zoll CNMemory Airy 1,5TB als Backup-Festplatte,die nur als Sicherheit dient.


    Nutze aber für den Mobilen DJ Job noch Denon DN 1800 F Doppel CD Player sowie Denon DN M2000R Minidisk Recorder + CD/MD Tonträger,ohne die ich niemals auf die Reise gehen würde,denn nichts ist schlimmer als wenn Du auf einer Veranstaltung auf einmal keine Musik mehr abspielen kannst.




    Immer allerschlimmsten Notfall könnte ich auch noch mein Nokia 5800 Express Music Handy nutzen,da habe ich auch noch die wichtigsten MP3 drauf.


    mfg,Dirk Prokein :wink:

  • Genau diese CD-Schlepperei war für mich DER Grund, auf eine PC-Basierende Lösung umzusteigen. Ich hatte meist ca. 300 CDs dabei und es wurde natürlich immer ein Lied gewünscht, das auf einer CD war, die ich zuvor aus dem Koffer genommen hatte. Und auch die ewigen Wünsche, die sich irgendwo in den Untiefen der Sampler verbargen und man musste in der grössten Hektik im schlechten Licht all die CDs nach dem Titel durchforsten...



    Ich bin so froh, habe ich endlich meine CD-Sammlung im Wave-Format dabei. Ich habe keine Angst mehr davon, dass mal die CD-Koffer aus dem Auto geklaut werden könnten. Endlich muss ich mich nicht mehr entscheiden, welche Tracks dabei sind und welche zu Hause bleiben. Für einen Wunsch brauche ich zwischen 5 bis 10 Sekunden. Die Harddisc wiegt inklusive Softcase weniger als ein Kilogramm, die CD-Koffer hatten ein gefühltes Gewicht von mehreren hundert Kilos. Die Ablagefläche ist jetzt immer gross genug. Es reicht auch noch für einen zweiten Laptop um das Licht zu steuern, einen dritten Laptop als Sound-Backup und sogar ein CD-Player (für alle Fälle) findet noch bequem Platz, wo sich sonst CD an CD reihte.


    Das PC-basierende Auflegen finde ich grundsätzlich auch nicht die absolut beste Lösung, weil ein Rechner abstürzen kann. Gerade wenn man mit Wave-Dateien arbeitet muss man einige Kompromisse eingehen. Jedoch hatte ich schon derbe Abstürze mit dem alten CDJ 800 von Pioneer (wohlgemerkt ein Gerät, das keine USB-Medien verarbeiten kann) und musste auch schon nach Hause gehen, weil in einer Location ein Player abgeraucht ist und für den Rest des Abends ein Sampler auf einem CD-Player lief.


    So gesehen ist bei mir die Ausfallsicherheit höher als zuvor, da ich in der Tat auch ohne den "Haupt-Laptop" den Abend noch zu Ende bringen kann, wenn auch vielleicht mit kleinen Abstrichen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Also ich arbeite seit einiger Zeit mit einer Western Digital Elements.


    Was mir bei einer 2,5 Zoll Platte wichtig war: Sie sollte mit nur einem USB Anschluß laufen - und es gibt viele 2,5er die 2 Anschlüsse brauchen wo dann ein Y-Verteiler beiliegt.

  • Hallo!


    zegi: Ich arbeite ja auch hauptsächlich mit Notebook und VDJ 7.05 Pro Basic Software,habe aber auch immer den Eso Mixer, Denon Doppel CD und Denon MD dabei,da ich dort auch noch einge Titel habe die ich nicht auf dem Notebook habe.


    habe aber auch noch nicht alle meine MD/CD`s gerippt,das ist noch jede Menge Arbeit


    Deseiteren nutze ich ein Vinyl/CD/MD Musikarchiv,wo ich den Titel eingeben und suchen kann,der zeigt mir dann im welchen Koffer Alben,Maxi-CD,Sampler) und unter welcher Nummer 0001-1000 auf welcher CD er ist. Einfacher geht es nicht.


    So habe ich aber immer auch die Sicherheit falls mal der Läppi ganz defekt ist,das ich noch immer Musik spielen kann.


    mfg,Dirk Prokein

  • CD- oder Plattenkoffer schleppen in 2013? Never!


    Taugliche gebrauchte Business-Laptops gibts inzwischen für weit unter 200,-. Ich habe zwei HP 6735b mit identischer Softwareinstallation immer dabei. Eingebaut ist jeweils eine 1TB-Festplatte mit zwei Partitionen. Die Musikpartition wird alle zwei Wochen oder einmal im Monat mit robocopy über Netzwerk synchronisiert.


    Davon abgesehen, ich möchte das durchblättern von CD-Koffern einfach nicht mehr haben. Das Argument "man hat als DJ nichts mehr zu tun" halte ich für armselig. Man hat mehr Zeit sich auf die Musik zu konzentrieren. Ich kann wesentlich flexibler bis kurz vor Trackende Alternativen checken, ohne mich von der Tanzfläche abwenden zu müssen.


    Jede Steckverbindung auf der Veranstaltung kostet Zeit und stellt eine Fehlerquelle dar. Externe Platten sind bei mir abgeschafft, seit ich mir mal kurz vor der VA eine externe 3,5" durch verwechseln von Laptop- und Festplattennetzteil gegrillt habe.


    mfg

  • ich nutze ebenfals VDJ mit 2 Externe Western Digital My Book Platten


    eine Hauptplatte und die andere als Identisches Backup für den Fall der Fälle


    einen 2. Laptop habe ich eigentlich nicht dabei, dafür mache ich zu wenig Musik
    dafür sind immer noch ein paar CD's für den Ernstfall dabei


    als Laptop nutze ich einen IBM / Lenovo T400 mit SSD und 8 GB Speicher
    mir ist noch nie ein IBM Laptop ab geraucht
    und ich hatte schon einige

  • Hallo!
    Was ich noch vergessen habe: Ich nutze auch noch mehrere USB Sticks (32/64 GB) mit Musik drauf,die nehmen auch nicht viel Platz weg und passen in die Hosentasche


    Zitat von "bassbandit"

    CD- oder Plattenkoffer schleppen in 2013? Never!


    Davon abgesehen, ich möchte das durchblättern von CD-Koffern einfach nicht mehr haben. Das Argument "man hat als DJ nichts mehr zu tun" halte ich für armselig. Man hat mehr Zeit sich auf die Musik zu konzentrieren.


    mfg


    Hallo bassbandit!
    Also viele meiner Kunden lieben es und finden es sehr gut ,wenn Sie sehen das man noch mit Vinyl und CD arbeitet als wie nur mit MP3.


    Bei nur mit MP3 auflegen,sagen ab und an auch schonmal welche das kann ich auch selber machen dafür brauche ich keinen DJ.


    Gut MP3 bietet auch sehr viele Vorteile ich arbeite ja auch damit :wink: wenn man aber nebenbei noch mit der klasischen Vinyl/CD Sammlung arbeitet kommt das einfach auch viel besser rüber für Veranstalter,Gastgeber und Gäste.
    Bei MP3 mit Timecodesystem sieht es da schon besser aus



    Ein Beispiel:
    Nehmen wir mal einfach an man wird gebucht für eine Oldieparty,da währe es für mich ein Absolutes no go dort nur mit meiner MP3-Sammlung zu erscheinen.Selbst CD würde ich dort verbannen.


    Ich würde dort auch nur mit meiner Vinylsammlung auflegen/abspielen,den schon alleine die ganzen Geräusche (Knistern/Knacken,etc.) des Vinyls würden bei einigen Partygästen vermisst werden,die lieben den Klang/Anblick des Vinyls sowie des dazugehörigen DJ-Equipments wie alter LEM-Mixer und alte Turntables (Ich nutze dafür 2x Dual 491) folgen aber irgentwann noch 2x Technics 1210 mkII


    mfg,Dirk


  • @ Dirk: Ich kann dich gut verstehen und gebe dir von der Idee her schon recht. Gerade mit Platten macht das für das Auge schon viel mehr her, als wenn dort einer mit der Maus am Laptop hantiert. Wobei dann Timecode-Platten genauso nichts mit der Schallplatte zu tun haben wie ein MP3-File mit einer CD.
    Es mag schon sein, dass ein mikroskopischer Bestandteil auf jeder Veranstaltung dem DJ über die Schultern schaut und die Nase rümpft, wenn er "nur" mit dem Laptop auflegt. Das sind aber meist solche, die sich selber mit der Materie beschäftigen und oft so oder so ein Haar in der Suppe suchen, weil sie schliesslich den Job nicht bekommen haben.


    Ich habe mit Platten und CDs aufgelegt und habe heute tatsächlich maximal noch 10-15 CDs dabei für den absoluten Supergau. Ich bekam noch nie dumme Sprüche zu hören und habe auch keine Gewissensbisse oder dergleichen. Ich habe in der Regel den Numark NS-6 dabei (der den MEP-7000 von Pioneer abgelöst hat), einen Backup-Laptop und einen CDJ100 als Notfalllösung. Das Arbeiten mit dem NS-6 ist jetzt optisch nicht viel anders als mit einem Doppel-CD-Player - ich brauche einfach viel weniger Platz für die ganzen Koffer, habe viel mehr Sound dabei und kann Musikwünsche teilweise innert Sekunden erfüllen (sofern das sinnvoll ist). Die Betriebssicherheit des Systems ist höher als früher - da hätte ein Abrauchen des Doppeldecks oder des Mixers das Ende der Party bedeutet. Heute kann ich mich über einen Ausfall retten, ohne dass es den Gästen auffallen würde.


    Den Sound kaufe ich übrigens immer noch auf CD und rippe es mit Exactaudio-CD als WAVE. So gesehen mache ich auch von der Tonqualität her keine Kompromisse.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ihr seid ja speziell...


    Wave- Dateien über ne PA - Qualität und so...
    2 Rechner mit drei Festplatten ... Tragt ihr auch 3 Endstufen, 2 Mixer, 2CD Spieler, 3 Mikrofone mit unterschiedlichen Frequenzbändern, 3 Ersatz-patchblenden und Spare- Scheinwerfer mit euch rum?
    CDs schleppen, weil 2%mehr Aufträge (dass man aufgrund von CDs 10%teurer ist oder 10%mehr Veranstaltungen bei gleichem Preis machen muss... Nonsens!)


    Aber ich glaube es geht hier nicht um Wirtschaftlichkeit - sondern und Qualität von Festplatten.


    Ehrlich?
    Kauft Seagate,WD,Samsung,... Einen Markenhersteller!
    Die drehenden Scheiben sind nach weit mehr als 20 Jahren ausgereift und Kinderkrankheiten beseitigt. Wenn eine HDD aussteigt ist es ein Fertigungsfehler oder nach>3 Jahren einfach Verschleiß!


  • Lass doch das "Kleingedruckte". Schreib' es hin oder lass es. Alles andere ist Kindergarten.


    Inhaltlich:
    - Was spricht gegen Wave? Wieso nicht optimal in der Signalkette beginnen? Schlechter wird es von alleine.
    - Wieso nicht CDs schleppen? Wenn einer tatsächlich 2% mehr Aufträge damit an Land zieht und ihm dort vielleicht auch die 10% mehr bezahlt wird, ist er der glückliche Gewinner.
    - Und es ist auch nicht verwerflich, wenn man so ausfallsicher wie möglich arbeitet. Das eine oder andere Spare-Gerät dabei zu haben ist für mich eine Frage der Qualität. Je nach Veranstaltung ist das mal weniger, mal mehr Material.

    Der Ton macht die Musik.

  • Noch ein Tipp: Nie 2 Festplatten aus derselben Serie erwerben - wenn mal ein Serienfehler auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch das Backup ablebt. Neben den mobilen Platten würde ich auch noch ein Backup stationär zuhause lagern (Stichwort Diebstahl). Das Syncen wird dann aber ein Spaß für sich.

  • So von vornerein ich möchte niemanden auf den Schlipps treten aber offenbar haben hier viele so einiges noch nicht verstanden.


    Ich bin auch definitiv ein Freund von gutem Klang und würde immer eine CD einer MP3 vorziehen aber die meisten die sich hier über mp3 beschweren spielen wahrscheinlich nicht mal über Anlagen wo man einen Unterschied hören könnte oder haben andere Bauteile in der Kette wo der Sound sowieso vernichtet wird (billige Mixer,Frequenzweichen,etc).


    zum Thema Spare-Geräte: Sinnvoll ist sowas auf jedenfall muss aber auch vom Kunden bezahlt werden.Sonst schleppt ihr Material raus was sonst woanders Geld verdienen kann. Es kann immer mal was ausfallen das ist 100% richtig aber wenn man mit Profi Equipment unterwegs ist und damit umgehen kann passiert im Normalfall nichts. Wenn es 100% ausfallsicher sein muss dann ist das ein spezieller Wunsch vom Kunden und kostete extra. Klar hat man sicher zu stellen das die Geräte funktionieren aber wenn sich mal ein Bauteil verabschiedet einfach Ersatz besorgen oder improvisieren und fertig.


    Wenn ihr eurem Equipment nicht vertraut solltet ihr euch was anderes kaufen.


    un dzum eigentlichen thema: Ich habe für CDJ's ganz normale sticks und für mein eigenes zeug ne stinknormale 3,5" platte. Ich hatte bisher nur einmal probleme mit Vibrationen aber einfach ein stück Noppenschaum oder so mitnehmen und gut ist.


    lg


    Schmelli

    Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

  • .... ich benutze seit Jahren externe 3,5" Platten; eigentlich isses fast egal welche Marke und Größe der
    Platte hat, laufen alles gleich gut bei MP3-Verknüfung und Abrufung...


    und ne 2,5" als Backup von Toshiba


    blöd is nur wenn die Festplatte im Rechner den Geist aufgibt :wink:
    zweimal passiert mit Marken die gerne etwas mehr Geld für ihren Namen nehmen


    etwas weicher gelagert erhöht die Lebensdauer :D

  • Da wird hier so viel von Ausfallsicherheit und Ersatzgeräten gefaselt und dann von 3,5" Platten gesprochen.


    - geil, noch ein Netzteil dabei = noch ein Element was ausfallen kann


    - super, schön groß, übersieht man wenigstens nicht


    - klasse auch die Wärmeentwicklung einer 3,5"


    - toll auch, daß die 3,5" viel eher zu Vibrationen neigen


    Ich war anfangs auch mit 3,5" unterwegs - aber nur bis zu der Zeit, wo 2,5" bezahlbar wurde und immer energiesparender, so daß sie dann auch ohne Y-USB an nur einem Anschluß mit 500mA laufen.


    Ich habe meine WD in einem alten Braun Rasierertäschchen - zusammen mit dem Kabel und diversen zusätzlichen USB Sticks - die nicht gebrauchten Sticks und die Platte selber bleiben beim arbeiten in der Tasche - keine Probleme mit Wärmeentwicklung etc.