Dämpfungsmaterial = Filtermaterial? (nicht Dämmmaterial)

  • Ich hätte da mal eine rein technische Frage:


    Ist das gemeine Filtermaterial nun dasselbe wie das teuere "SPEZIAL" Boxendämmmaterial?


    Die Filtermatten haben wir nämlich hier auf Großrolle. (Billig)
    Rein ausem Bauch raus würde ich sagen - das gleiche Zeug! :shock:
    Steht halt nur nicht Visaton/Sonofil o.ä. drauf.


    Gruß Timo.


    PS: Bitte keine Anworten von jemandem der SPEZIAL Boxen Dämmmaterial verkauft :)

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

    Einmal editiert, zuletzt von timoterror ()

  • Ich halte das für homöopathischen Unsinn, mit dem viel Geld verdient wird. In die Boxen früher Jahre haben wir Steinwolle vom Dachbodenausbau reingetackert, das dämmte auch. Kann mir nicht vorstellen, dass man jetzt hört, ob die Boxen mit solch exklusivem Material bedämmt sind oder ob da einer nur eine alte Heizdecke reingesteckt hat :)

  • Ich hab ebenfalls riesige Rollen von dem Zeug, ist fast genau es gleiche,
    erfüllt ebenfalls 1A seinen Zweck und ist zudem noch schwer entflammbar.


    Die kleinen Beutel mit Sonofill sind in meinen Augen auch sehr überteuert.

  • Zitat von "Jobsti84"

    Die kleinen Beutel mit Sonofill sind in meinen Augen auch sehr überteuert.


    So ist es.


    Von Steinwolle und besonders von Glaswolle sollte man Abstand nehmen aus gesundheitlichen Gründen, ventilierte Lautsprecher pusten das über Jahrzehnte in die Luft. Für geschlossene Gehäuse dagegen quasi ideal. Wer Schaumstoffe verwenden möchte, der sollte ausprobieren, ob die auch offenporig sind (für die Funktion essentiell, sonst nimmt's nur Volumen weg), das geht am besten, indem man es an den Mund drückt und durchpustet. Ist der Widerstand hoch, ist es geschlossenporig und somit nicht brauchbar. Wenn man Material aus zweifelhafter Quelle untersuchen will und sich den Lippenkontakt sparen möchte, das kann man auch mit einem Tropfen Wasser herausfinden. Sinkt der Tropfen sofort in den Schaum ein, ist es offenporig, bleibt er auf der Oberfläche stehen, ist es nicht geeignet. Auf die gleiche Art kann man übrigens auch Material auf Filtertauglichkeit prüfen.


    Wer keine große Rolle Dämmaterial kaufen möchte, kann auch bei kleinen Mengen sehr günstig an das Zeug kommen, es gibt bei IKEA das GOSA SLÅN Kopfkissen 40x80cm. Das ist mit 355g Polyesterwatte gefüllt ist und mit 1,99 ein absoulter Preisschlager im Vergleich mit den 'Lautsprecher'-Dämmaterialien. Das kann man mitsamt der Kisseninnenhülle in den Lautsprechern anbringen oder reinstopfen, nur das Etikett sollte man abschneiden.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Bei Schaumstoffen und kompletten Kissen wäre ich vorsichtig,
    das wird erstens mehr Volumen verschlingen und sich auch komplett anders auf die Nachgiebigkeit (virtuelle Volumen-Vergrößerung) auswirken,
    also eher Volumen verdrängen als virtuell vergrößern.
    Rein gegen Resos und Stehwellen wirkt das aber dennoch spitze.


    Kommt halt immer drauf an, was genau man mit dem zeugs bezwecken will, versuch macht Kluch ;)
    Als 1:1 Sonofi-Ersatz kann man aber eigentlich fast jede Polyesterwatte oder -Wolle nutzen.

  • Hallo Jobsti,


    kann Dich da nur bestätigen.
    In Deutschland zugelassene Filtermatten sind sowieso nach DIN 53438 nach Klasse K1 selbstverlöschend und darüber hinaus müssen natürlich noch die toxischen Werte eingehalten werden.


    Gruß Timo

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Wer keine große Rolle Dämmaterial kaufen möchte, kann auch bei kleinen Mengen sehr günstig an das Zeug kommen, es gibt bei IKEA das GOSA SLÅN Kopfkissen 40x80cm. Das ist mit 355g Polyesterwatte gefüllt ist und mit 1,99 ein absoulter Preisschlager im Vergleich mit den 'Lautsprecher'-Dämmaterialien.

    Das halte ich für absoluten Unfug!!!


    Im 80x80 Kissen stecken 630g drin und es gibt somit für einen Euro aufschlag (~50% teurer) satte 77% mehr Dämmwolle... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wie wäre es einfach mit dem lokalen Polsterladen um die Ecke?
    da bekommste oft paar m² umsonst, Reste.
    Ansonsten zum Spottpreis.


    hab ich früher auch gemacht, bevor ich den Kram auf 1,5x50m Rollen gekauft hab ;)

  • Zitat von "treibsand"

    Das halte ich für absoluten Unfug!!!


    Also 'absoluter' Unfug ist es sicher nicht. Ist immer noch um Welten billiger als das von den HiFi-Läden. ;)


    Zitat von "treibsand"

    Im 80x80 Kissen stecken 630g drin und es gibt somit für einen Euro aufschlag (~50% teurer) satte 77% mehr Dämmwolle... :wink:


    Danke für den Hinweis. Als ich die das letzte Mal gekauft habe, da gab's das GOSA SLÅN noch nicht in 80x80. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Von Steinwolle und besonders von Glaswolle sollte man Abstand nehmen aus gesundheitlichen Gründen


    Ach ja, das ist wohl richtig. Aber es kostet(e) nichts, und das war damals wichtig. Dämmen tat es auch exzellent. Heute würde ich das gewiss auch so nicht mehr tun (heute *lasse* ich Boxen bauen von Leuten, die es tausendmal professioneller und besser können als ich).

  • Hehe, klasse! :grin: Dazu paßt dann auch das neue Acrylglas-Gehäuse, damit man das auch sieht! :lol:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Prima Idee, und ab so 1kW Leistung gibt's dann Hammelbraten? :grin: Solange das Vieh die Kabel nicht anfrißt. :lol:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    MÄÄHHHHH


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

    Einmal editiert, zuletzt von timoterror ()

  • ich warte immer bis zum Frühjahr bis unser Hund das Winterfell abwirft :lol:
    _____


    also ich muß sagen Glaswolle geht ansonsten vorzüglich.
    und wenn man diese mit etwas anderem abdeckt,
    zB Flies, Gaze, ......
    gibts auch keine/kaum Partikelbelastung in der Luft.


    übrigens die neue Glaswolle juckt fast garnicht mehr,
    kratz aber im Hals trotzdem.


    finanziell lohnt sich Glaswolle aber wohl kaum,
    da nur in großen Gebinden zu bekommen.

    das mußte gestern/vorgestern alles ins neue Eigenheim :?


    Noppenschaumstoff sollte man übrigens mit den Noppen zur Gehäusewand ankleben,
    so kann der Schall hindurchfließen,
    denn man bedämpft ja schleißlich die Luftbewegung und nicht den Luftdruck an der Gehäusewand ;)
    mit etwas Abstand zu Wand funzt son Dämm-Material einfach besser :)

    Gruß an alle und an Big Määääc