passendes Stromaggregat gesucht für ca. 9kW Ampleistung

  • Zitat von "Gudel"

    Im Stromverteiler waren zwar die üblichen 16A/380V Sicherungen (weiß grade nicht wie man die nennt^^), aber die haben wohl nichts gegen die Überspannung gemacht.


    Leitungsschutzschalter lösen nicht bei Überschreitung der Betriebsspannungsgrenzen aus, sondern bei Überschreitung des zulässigen Nennstromes gemäß Charakteristik. Wenn da nicht die "benötigten" Ströme fließen, damit der LSS fällt, kann sich die Spannung sonstwie gestalten, da kann der LSS nix zu (I = P/U bleibt gültig).


    Wenn es richtig amtliches Feuerwerk in den Geräten geben hat, sehen die jetzt von innen aus wie Grillkohle. Mal reingeschaut? Das ist unwirtschaftlich und Totalschaden, also können die nur den Weg in den Alteisenkübel antreten. Schade um die schöne Industrieelektronik auf hohem Niveau, aber sowas passiert eben.


    Die spannendste Frage wurde schon gestellt: *wer* ist versichert? Wogegen? Und ist *er* überhaupt haftbar zu machen?


    Das kann sehr unbequem werden, da an sein Geld zu kommen :?

  • Hm, Zapfwellengeneratoren sind für stationären Betrieb gedacht, bei Konstantdrehzahl, die der Traktor ausregeln kann. Während der Fahrt bei einem Umzug ändert sich die Drehzahl (damit die Frequenz) dauernd, auch wenn Dir der Fahrer was anderes erzählen möchte.
    Für Zapfwellen soll es "stufenlose Getriebe" geben, ähnlich einer Variomatic bzw. mit einer teilhydraulischen Umsetzung mit dem Ergebnis einer konstanten Drehzahl an der Zapfwelle - hat Eurer Trecker sowas? Dann sehe ich eine Chance nach entsprechenden Versuchen mit der Zapfwelle zu fahren.
    Ansonsten rate ich dringend davon ab.


    Der von Dir angegebene Pramac-ZW-Generator ist ein "stinknormale" Synchronmaschine mit AVR (Auto-Voltage-Regulation), dürfte zumindest konstante Spannung liefern - vorausgesetzt, der antreibende Motor hält die Nenndrehzahl von 1500 U/min (bzw. die umgesetzte ZW-Drehzahl), da das Aggregat keine Invertertechnologie hat (auch rel. unüblich bei größeren Leistungen, wenns bezahlbar bleiben soll) wird´s nix mit frequenzstabiler Ausgangsspannung.


    Nach wie vor bleibt das schallgedämmte Dieselaggregat aufm Hänger das Mittel der/meiner Wahl.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Moin,


    Mal ne Frage zu der Versicherung einer PA Anlage?
    Wo schliesst man so ne Versicherung am besten ab? Was kostet die? Wie heisst die genau?


    Gerade für so Aggregatbetriebene Anlagen ist ja immer ein gewisses Risiko vorhanden.


    Gruß

  • Hier das erste Feedback vom Fachhändler:
    Mischpult, Laptop und Frequenzweiche funktionieren noch einwandfrei. Ebenso die Lautsprecher (wie zu erwarten)
    Die 3 Endstufen haben alle einen Totalschaden. Der Begriff Grillkohle passt da echt gut.


    Der Fachhändler sucht jetzt nach neuen Endstufen. Anscheinend war er von den Prolines nicht so angetan und möchte ein Angebot von img stage line raussuchen.
    Wisst ihr, welche er meinen könnte? Kenne leider keine von stage line in der Größe.
    Ist das überhaupt empfehlenswert? Ich war eigt. immer top zufrieden mit den Prolines, aber stage line ist ja auch was amtliches.

  • Zitat von "Gudel"

    Die 3 Endstufen haben alle einen Totalschaden. Der Begriff Grillkohle passt da echt gut.


    Das war mir klar und auch nicht schwer zu erraten bei deiner Fehlerbeschreibung. Das Schwarze ist das Produkt aus anliegender Spannung und geflossener Stromstärke.


    Zitat von "Gudel"

    Der Fachhändler sucht jetzt nach neuen Endstufen. Anscheinend war er von den Prolines nicht so angetan und möchte ein Angebot von img stage line raussuchen.


    Das würde ich sein lassen. Das sind genau so brauchbare Stufen wie die von Thomann auch, aber der Kollege über mir hat Recht: dein Fachhändler vertreibt Monacor, so wie die meisten Radiobuden. Dort kauft man aber kein PA-Zeug. Das ist albern. Der wird dir kaum den Preis für ein Gerät machen können, was du in gleicher Leistungsklasse bei Thomann deutlich günstiger kaufen könntest - das lassen nicht einmal die Mond-UVPs aus dem Monacorkatalog zu. Außerdem sind die Prolines absolut unzweifelhafte Leistungsendstufen in Industriequalität, an denen es in deinem Marktsegment überhaupt gar nichts zu kritteln gibt, im Gegenteil. Und im Vergleich mit Monacorendstufen sind die Prolines absolut auf Augenhöhe (mindestens), dein Händler möchte dir bloß gerne was verkaufen und erzählt daher den verkaufsfördernden Unsinn. Der hat von PA-Endstufen überhaupt keine Ahnung (er repariert ja CRTs, verkauft Hifiboxen und steckt neue Batterien in Oma Pacholkes Transistorradio) - reparieren kann er die, aber hier nötigt er sich auf, um Geld zu verdienen. Abgesehen davon - bietet der dann auch drei Jahre Garantie? Ich hab' nichts gegen lokale Händler, aber bei der Brieftasche hört bei mir stets der Spaß auf. Wo hast du denn das Alteisen zur Begutachtung abgegeben? Bei Electronic Partner??

  • Zitat von "Audiowerk"


    Der wird dir kaum den Preis für ein Gerät machen können, was du in gleicher Leistungsklasse bei Thomann deutlich günstiger kaufen könntest


    Das ist ein Angebot für die Versicherung.
    Monacor bashing ist woanders...

  • Moin aus Bremen,


    Monacor bashing ?? :lol:


    ist doch ein fundierter Kommentar von audiowerk.
    wenn man es mal in Ruhe liest wird doch interessant ... ER würde ich sein lassen. denn Das sind genau so brauchbare Stufen .... sind also absolut unzweifelhafte Leistungsendstufen in Industriequalität, ... Abgesehen davon - bietet der dann auch drei Jahre Garantie?
    letzteres machen wir aus Bremen schon seit langem selbst , da ist der Händler vor Ort "fein raus" ...
    Ich hab' nichts gegen lokale Händler, aber bei der Brieftasche hört bei mir stets der Spaß auf ... das ganze Prüfen des Materials "Hier das erste Feedback vom Fachhändler: Mischpult, Laptop und Frequenzweiche funktionieren noch einwandfrei. Ebenso die Lautsprecher (wie zu erwarten)" ist halt nur mit lokalem Handel möglich ...


    Grüße aus dem Norddeutschen
    Björn

    Björn Westphal MediaReferent MONACOR INTERNATIONAL

  • Letztendes läuft es im Optimalfall doch für den geschädigten drauf hinaus, dass die Abrechnung über KV läuft und er nachher die Kohle bekommt und nicht auf den Kauf von den gleichen Geräten angewiesen ist, wie er vorher hatte.
    Dann kann er selber entscheiden: Das Sparschwein plündern und was neues oder größeres kuafen, oder sich zum Zeitwert, den er erstattet bekommt, die gleichen Geräte wieder zu kaufen.


    Radiobude hin oder her... Als HKS ohne Fachwissen und eine Werkstatt hat er es schwer, eine Diagnose zu stellen, die dann nachher auch von der Versicherung so anerkannt wird. Und da ist der Weg zum Radio/Fernsehtechniker um die Ecker nun mal schneller, als den Klumpen Kohle mit Kupfereinlage einzutüten und zu Thomann zum durchsehen zu schicken.
    Und ob das Vergleichsangebot nun über Stageline oder t-Produkte geschrieben ist: Die Auszahlung wird nicht sonderlich variieren. Evtl fährt er mit nem Angebot über das möglichreweise teurere Produkt noch besser.
    (Würde ich für ne defekte LAB ein Vergleichsangebot über Stageline bekommen, dann wäre ich angesäuert)

  • Der Fachhändler hat für die prolines 2 stage line sta 3000 vorgeschlagen. Ich habe jetzt quasi die Wahl welche ich möchte.
    Die stage lines haben etwas höheren Wert, aber weniger Leistung (laut Messung).
    Die phonic würde ich gerne gegen eine andere austauschen, aber bei den prolines bin ich mir echt unsicher. Was meint ihr?

  • Kenne die STA aus einer Installation. Da läuft das Teil unermüdlich und macht auch einen sehr guten Job. Tag ein Tag aus an 2 Ohm. Aber zum umherschleppen ist das Teil wirklich arg schwer, wie der Kollege Ewok schon sagte.
    Das Sinnvollste für Dich dürfte wohl sein, mal die Endstufen, die in der näheren Auswahl sind, zum Vergleich zu organisieren. Bei Thomann ist das weniger das Problem, bei der Stageline musst du evtl mal sehen, ob ein Kollege aus der Nähe von dir die Kiste im Verleih hat. Nur Messergebnisse schätzen bringt leider nicht so viel, da spielen Gerade im Bereich der Bass-AMPs noch mehr Faktoren (z.B. Dimensionierung des Netzteils) noch viel deutlicher mit rein.

  • Sorry,


    Zitat von "PMN-Concepts"

    Kenne die STA aus einer Installation. Da läuft das Teil unermüdlich und macht auch einen sehr guten Job. Tag ein Tag aus an 2 Ohm. Aber zum umherschleppen ist das Teil wirklich arg schwer, wie der Kollege Ewok schon sagte.
    .


    die 37 kg bezogen sich auf die prolines denke ich
    http://www.thomann.de/de/tamp_proline_3000.htm


    "unsere" STA-3000 bringt nur 32 kg auf die Waage ...*nach Datenlage* ...


    zu den Watt-Angaben mal ganz allgemein: Wenn man meßtechnisch arbeitende Zeitschriften bemüht stelle man fest das die einen Ihre Watt-Angaben eher kreativ nach oben Angeben - andere eher tiefstapeln ... es ist also leider nicht immer offensichtlich was hinter dem einen oder anderen Wert tatsächlich steckt ... da helfen dann wohl tatsächlich die Erfahrungswerte von Nutzern mehr .


    Mit Grüßen ins Wochenende
    Björn

    Björn Westphal MediaReferent MONACOR INTERNATIONAL

  • Ich melde mich nochmal zurück!
    Wollte euch über die Nachwirkungen informieren.


    Also die Versicherung zahlt uns den Neupreis der Geräte (2x Proline 3000; Phonic MAX 2500). Davon werden wir 2 neue Prolines und eine TSA 2200 kaufen.
    Zuerst wollte ich die Prolines durch 2x Synq Digit 3k6 ersetzen, aber die scheint mir zu unzuverlässig, laut der Usermeinungen.
    Die Proline dagegen soll ja kaum störanfällig sein. Die Phonic MAX hat gerne 3x in Folge die Sicherung beim Einschalten raus gehauen. Deswegen kommt dafür die TSA.
    Da wir alles zu zweit machen (und sind sogar noch richtig junge Burschen ;) ) haben wir mit dem Rack schleppen kein all zu großes Problem.
    Vorher waren die 3 Endstufen auch in einem einzelnen 8HE Rack eingebaut (~100kg, ohne Rollen) und wir haben das immer gut gemeistert :D


    Also solange keine großen Einsprüche gegen die TSA oder für die Synq Digit kommen, werde ich am Montag die Bestellung beim großen T machen.

  • Zitat von "Gudel"


    Also solange keine großen Einsprüche gegen die TSA oder für die Synq Digit kommen, werde ich am Montag die Bestellung beim großen T machen.


    Verstehe ich das richtig:
    Du würdest tatsächlich eine Kaufentscheidung von Meinungsbildern abhängig machen, von denen bestenfalls der Autor weiss, wie sie zustandegekommen sind?

  • Nein. So gesehen ist die Kaufentscheidung schon gefallen, außer ich bekomme plötzlich Rückenprobleme oder irgendjemand hier möchte beispielsweise unbedingt seine 2 nagelneuen 3k6 für je 400 Euro loswerden.