Wer kennt die Audio Zenit CD12nd?

  • Irgendwie scheint die kaum ein Händler hier zu führen. Vielleicht kennt die jemand hier und kann mir sagen, wie die im Vergleich klingen? ich habe mir gerade die EV ELX 112 und 115 (mit und ohne p) angehört. Die empfand ich recht hart und oben rum etwas schreiend. Im Gegensatz zur RCF Art 412, die zwar auch prägnante Mitten hat, diese aber klar und sauber rüber bringt.


    Verwenden möchte ich die Dinger als Tops für Livemusik, Rock-Pop-Cover. Drunter haben wir zwei Achat 115 Subs an einer TSA 4-700. Soll für Proberaum und Indoor bis 100 Leute/m2 reichen. Später mit 4 Subs auch etwas größere Räume und Open Air (100 Leute vor der Bühne). Das alles nicht zu laut.

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Hallo,


    wo ist denn hier?


    Wir hätten die in Vermietung und Verkauf. :grin: (Heilbronn)


    Edit: Hannover? Is n bisssle weit weg. Also zur Theorie: Ich habe keinen 1:1 Vergleich, aber von dem was ich von EV/Dynacord kenne, finde ich die Audio Zenit angenehmer.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "Bratkartoffel"

    ... Im Gegensatz zur RCF Art 412, die zwar auch prägnante Mitten hat, diese aber klar und sauber rüber bringt.


    Das möchte ist etwas relativieren. Habe mir die 422 nochmal bei hohen Pegeln angehört. Da schreit sie dann auch irgendwann. Nicht so doll und so störend wie die ELX. Wäre für trotzdem brauchbar, denke ich.


    Gestern habe ich einen Sonntagsausflug nach Fritzlar gemacht. SSF hat mir die CD12nd draußen vorgeführt. Im Gegensatz zu mir steckt die Kiste die Saukälte prima weg. :lol:


    Die Höhen sind präsent und soweit ich das beurteilen kann durchsetzungsfähig (ich hatte ein bisschen befürchtet, dass oben vielleicht war fehlt um ein sauberes Klangbild zu erzeugen – die aktive ELX 112p machte auf mich diesen Eindruck). Für HiFi könnte man da einen Tucken zurück nehmen. Auf jeden Fall kamen die Höhen bis fast Anschlag des Dynacord Powermixers schön klar rüber.


    Vielen Dank SSF. War sehr nett. Ich kann den Kameraden nur empfehlen. Habe die Boxen und ein DCX zum fairen preis gleich mitgenommen. Ein gelungener Sonntag. :grin: :grin: :grin:

    Die ganze Band spielt falsch!

  • So, nun haben wir auch den ersten Gig mit den neuen Boxen geschafft. Der Raum war ca. 8 m x 16 m mit Dachschräge von 2,20 m bis rauf auf ca. 4,50 m. Es wurde etwa 100 Gäste mit Live-Musik und anschließender Party-Disco beschallt. Die beiden Achat 15er habe ich übereinander nach rechts stellen müssen, da habe sie am wenigsten gestört (Mitte ging gar nicht da keine Bühne o.ä., links war der Durchgang Richtung Klo und passend dazu die Getränke aufgestapelt...).


    Im Gegensatz zu unserem sehr kleinen Ü-Raum (18m2) musste ich die Subs deutlich stärker aufdrehen als die Tops. Blöder Weise habe ich direkt am Amp (TSA4-700) gedreht, keine Ahnung um wieviel dB. Wenigstens konnte ich so mal die Sub-Kanäle annähernd ausfahren (bis zur blinkenden gelben LED). Den Pegel hat aber die Einrichtung nicht mitgemacht – die Vitrinenschränke u.ä. haben heftig geklappert.


    Soundmäßig war ich sehr zufrieden, trotz der wenig optimalen Bassaufstellung. Direkt neben dem linken Top habe ich mir eingebildet, die Laufzeitdifferenz zu merken. Drei Meter weiter hinten war alles soweit wieder OK. Auf jeden Fall hatten die Gäste viel Spaß!


    Im Sommer spielen wir draußen auf einem kleinen Straßenfest. Da wir es schwieriger sein, mit nur zwei 15"ern und dem eingeschränkten Amp. Den Tops traue ich das jetzt ohne weiteres zu.

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Darf ich hier reinpfuschen?


    Wie schlagen sich die CD12nd als Bodenmonitore? Es geht um anspruchsvolle Musiker, die jedoch nicht den Nonplusultra Mörderpegel verlangen.


    Die Frage ist auch, ob sich im Preisbereich bis maximal 900 Euro pro Box (ab 700 Euro müsste sie allerdings Selfpowered sein) noch eine bessere Alternative finden würde.


    In die Kategorie gehört z.B. die RCF 4Pro 2031-A, HK Audio L5 112XA oder der dB Technologies Flexys FM12.


    Hauptanwendung ist Bodenmonitor, wäre aber ein Plus, wenn man die Box auch auf einem Stativ für andere Anwendungen benutzen kann, Flugfähigkeit wäre natürlich auch nicht schlecht, wäre aber auch sekundär.


    Die genannten (CD12nd, L5, 4Pro 2031-A und FM12) kenne ich alle nicht. Ich habe für Lowbudget-Monitoring die dB Oper 410D. Klanglich sollten die Monitore auf jeden Fall deutlich besser sein als die Opera und die Gehäuse müssen solide auf der Bühne stehen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Wie schlagen sich die CD12nd als Bodenmonitore? Es geht um anspruchsvolle Musiker, die jedoch nicht den Nonplusultra Mörderpegel verlangen.


    Stimmt, da war noch was...


    Wir hatten erst letztens einen Gig, bei dem wir unsere CD12nd als Monitore genutzt haben (an TSA 4-700). Zu unseren üblichen PA202A Monitoren war das natürlich ein wahnsinniger Unterschied. Sauber und klar kam der Gesang rüber. Und war so gut auf der ganzen Bühne zu hören, dass der Drummer erst gar kein anderes Signal auf seinen Monitor haben wollte als seine Bassdrum (die dafür um so lauter...). Später hat er einen kleine Hauch von allen Kanälen dazu bekommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er diese schwachen Pegel bewusst wahrgenommen hat.


    Das Handling als Monitore war auch sehr angenehm. Die CD12nd hat zwei verschiedene Abschrägungen, die man beim Aufstellen nutzen kann. Hinstellen – fertig. Da sind die t.boxen echt Mukrs gegen mit ihren wackeligen Plastikstützen, ohne die der Winkel nicht stimmt.


    Unsere Sängerin wehrt seit Jahren gegen richtig gute Monitorboxen (die sie dann selber bezahlen müsste). Die PA202A Kübel reichen ihr (obwohl ich ihr den Klang überhaupt nicht mehr schön mache). Und ich wollte immer zwei zusätzliche Monitore für Drummer und Bass (und hoffentlich irgendwann Keyboard). Aus Budget gründen wären das eigentlich wieder solche Plastikteile. nach der jetzigen Erfahrung weiss ich, zwei richtig gute Monitore können mehr als vier schlechte.


    Wobe der Vergleich von 640 € Listenpreis + ein Amp-Kanal (min. 100 €) zu einer Aktivbox für 200 € total unfair ist.

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Ich hab zwar ein Rudel CD-12 ohne ND, aber mutmaßlich wird da kein großer Unterschied sein (?)


    Kurzbericht, Vergleich bei Anwendung als Monitor:
    # winziger Club, winzige Bühne, reflektierende Holzdecke.
    # Es war ein HipHop-Jam mit 1 DJ und 3-4 Sängern (SM58 Handgurken-Funk) auf der "Bühne"
    # neuer Schaumstoff-Windschutz drauf , und absolutes Verbot die Kapseln mit der hohlen Hand zuzuhalten, sonst gibs Gaffa + Bierdeckel auf die Ohren!! 8)
    (alle ~16 "Sänger" waren dann brav wie Dackel :D )
    # als PA hab ich 2x KOHLMAYER AUDIO Doppel-15" Subs + 2 AZ CD-12 auf Distanzstangen hingestellt.
    # Als Monitor zunächst 2 umgebaute PAS-215 (15"/1") mit P.Audio Bestückung und Monacor-Weiche.


    Monitor-EQ und Master-EQ hatte ich keine am Start, weil wenig Muse zum Schleppen. :oops:
    Aus diesem Grund begannen bei den ~7 Soundchecks der ~7 Gruppen mehrmals leichte Rückkopplungen, die ich binnen Sekundenbruchteilen durch Faderschieben unterbrach.
    Aber ich wollte nicht den ganzen Abend am Pult stehen.
    Nachdem ich die 2 umgebauten PAS 15"/1" bei den Soundchecks mehrmals hin und her geschoben hatte, um die Kopplungsneigung zu verringern, holte ich dann kurzerhand 2 Reserve-Boxen (AZ CD-12) aus dem Bulli und setzte diese als Monitore ein.


    Die sind zwar deutlich kleiner und machen weniger Alarm, aber sie klingen besser, haben weniger Klirr und somit weniger Rückkoppeln.
    Und tatsächlich gabs nach Austausch der Monitore keine einzige Rückkopplung mehr, nichtmal im Ansatz.


    Das wusste ich zwar schon vorher, aber weils bloß ne HipHop-Jam war, wollt ich denen nix Gutes gönnen und stattdessen irgendwelche Krawall-Kisten mit stabilen Gittern hinstellen. :grin:
    Nunja, beim nächsten Mal nehm ich den EQ mit. :oops:


    Nach der Veranstaltung großes Lob vom Veranstalter und seinen Helfern, super PA ... und super Service.... :wink:

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Ich hab zwar ein Rudel CD-12 ohne ND, aber mutmaßlich wird da kein großer Unterschied sein (?)


    Vielleicht doch. Ich habe gelesen, dass die neuere nd-Version deutlich besser sein soll als die ersten Varianten. Ich habe aber weder eine alte CD12 gehört, noch kenne ich die Historie der Box. Die CD15 gab es mal als CD15nd. Waren Deine CS12er Filzpantoffeln?

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Zitat von "Bratkartoffel"

    Vielleicht doch. Ich habe gelesen, dass die neuere nd-Version deutlich besser sein soll als die ersten Varianten. Ich habe aber weder eine alte CD12 gehört, noch kenne ich die Historie der Box. Die CD15 gab es mal als CD15nd. Waren Deine CS12er Filzpantoffeln?


    In der neuen ND Version ist nur ein anderer 12"er ansonsten sind die Boxen identisch und wenn dir bei den alten ein 12"er kaputt geht bekommst du eh nur noch den ND 12"er den man 1:1 ersetzt. So sind inzwischen alle 4 CD12 bei uns ND bestückt, der eine Stahlkorb der noch ok ist liegt im Regal für die Not. Bei der Gelegenheit, ich suche auch nochmal zwei!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    In der neuen ND Version ist nur ein anderer 12"er ansonsten sind die Boxen identisch und wenn dir bei den alten ein 12"er kaputt geht bekommst du eh nur noch den ND 12"er den man 1:1 ersetzt. So sind inzwischen alle 4 CD12 bei uns ND bestückt, der eine Stahlkorb der noch ok ist liegt im Regal für die Not. Bei der Gelegenheit, ich suche auch nochmal zwei!

    @ Kracky:
    Mein halbes Dutzend sind alle in Lack + Schutzhüllen und sehen alle wie neu aus, auch die Hüllen sind noch in sehr gutem Zustand.
    2 von 6 Kisten haben PU-Beschichtung, doch ab ~2 Meter Entfernung sieht man keinen Unterschied.
    Alle Exemplare sind noch original, da war noch nix kaputt, weil Trennung 120--140 Hz, oder Monitor für Jazz, Sprachbeschallung, Chor, Konferenz/Tagung, etc.
    Es wurde bei einer Box lediglich mal das Diafragma gewechselt und ich hab noch Ersatz auf Lager.
    Ich arbeite mit 5 Sorten Topteilen von 10"/1" bis 15"/2" (alles passiv mit interner Weiche) in Stückzahlen ab 4--6 Stück und hab also immer das Richtige zur Hand - je nach Art der Veranstaltung.


    Ich würd die 6 AZ-Teile nur dann (und nur komplett) abgeben, wenn ich zu vergleichbaren Konditionen was Besseres finde.Bisher hab ich noch nicht wirklich gesucht, denn die CD-12 ist doch ne echt schnuckliche Box, die lässt sich prima tragen und man müsst schon arge Probleme haben wenn man die nicht alleine hoch auf eine Distanzstange bekommt.
    Somit kaum Grund die herzugeben.
    Meine Wunsch-Topteile wären KOHLMAYER 12er, die sind leider ne ganz andere Preisklasse und für 6 Stück müsst ich wirklich sehr viel arbeiten um's mir leisten zu können.

  • OK, Wandschrat. Dann haben alle Recht und es müsste min. drei Versionen der CD12 geben. Eine erst in Filz und ausbaufähiger Qualität (obwohl ich Besitzer kenne, die sehr gut mit den Teilen auskommen). Eine klanglich verbesserte zweite Generation in Lack. Und die aktuelle mit "nd".


    Vielleicht gibt es in Zukunft ja wieder eine CD12 ohne "nd", wie bei der CD15?

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Zitat von "Bratkartoffel"

    .... Dann haben alle Recht und es müsste min. drei Versionen der CD12 geben. Eine erst in Filz und ausbaufähiger Qualität (obwohl ich Besitzer kenne, die sehr gut mit den Teilen auskommen). Eine klanglich verbesserte zweite Generation in Lack. Und die aktuelle mit "nd". ......

    Nicht ganz, es gibt mutmaßlich noch mehr Versionen.
    Denke mal an den Wechsel der Griffe, früher die guten Marschall und später die komischen Schalengriffe.
    Weiterhin hatten die ersten HT 8 Ohm und später wurden 16 Ohm HT eingebaut.
    Somit müsste sich auch auf der Weiche was getan haben im Laufe dieser "Evolution" (?)


    Vor gut 2 Jahren (Juli 2011, nachdem 1 HT hopps ging und ich 1 Ersatz-Diafragma brauchte) hatte ich mal mit dem Entwickler J.E. telefoniert.
    Diafragma mit der für meine Boxen richtigen Ohmzahl hatte er grad keine auf Lager und er war zum Zeitpunkt des Telefonates dergestalt mit anderen Eigenentwicklungen beschäftigt, sodaß er sich kaum noch an die gelegentlichen Änderungen/Updates seiner CD-12 erinnern konnte.
    Passende Ersatz-Diafragma bekam ich dann von AB-Audio.


    Um das Ganze mal zusammenzufassen: (bitte berichtigen, falls etwas unrichtig ist)
    # 1. Version mit Industriefilz, Marschall-Griffen, 8 Ohm HT,
    # 2. Version mit Warnex, Marschall-Griffen, 8 Ohm HT,
    # 3. Version mit PU-Lack, Marschall-Griffen, 8 Ohm HT
    # 4. Version mit PU-Lack, Schalengriffe, 16 Ohm HT
    # 5. Version mit PU-Lack, Schalengriffen, 16 Ohm HT, und neues ND-Chassis = CD-12nd
    --> Hab ich noch was vergessen?

  • Also ich habe zwei Lack mit Marshall Griffen, dort haben beide Stahlkörbe die Nieten verloren, bekam dann ND 12er kostenlos im Ersatz, hier alle Achtung!!! Habe zwei PU mit gefrästem Vierpunkt Griff im Gehäuse, auch mit Stahlkorb, wo eine nach einer VA sowohl Ht als auch 12"er geschossen hatte, seit dem habe ich alle Ersatzteile am Lager. 12er sind alle durch ND ersetzt, der funktionierende Stahlkorb macht noch den Ersatz. HT Spulen habe ich mehrfach da, seit dem keinen Ausfall mehr. Sehr gutes Low Budget Material aber es macht Sinn Ersatz der Komponenten ans Lager zu legen weil die Lieferzeiten teilweise utopisch sind. Kontakt zu Ab usw. zahlt sich da aus.
    Ist übrigens auch der Grund warum ich nicht gewillt bin die Neu zu kaufen. Ansonsten in dem Preissegment, Daumen Hoch!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim