LM für Skybeamer Searchlight 3kw

  • Da steht ein Ersatzbrenner kostet 399 Dollar, selbst bei einem Wechselkurs von 1:1
    wage ich zu bezweifeln, dass Du es irgendwo billiger kriegen wirst.
    Das vergleichbare von Osram kostet an die 1000.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Zitat von "Audiowerk"

    Dumme Frage - bin im Lichtsektor nicht bewandert: nimmt dieses Leuchtmittel wirklich 4kW auf?

    Geh mal davon aus, dass eine OSRAM XBO3000 ( Beispiel für Kurzbogenlampe) 3 kW für sich braucht und noch ein weiterer, nicht unerheblicher Anteil im Vorschaltgerät verbraten wird!
    Allerdings ist der Lichtoutput der Lampen auch schwindelerregend groß :shock:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Allerdings und nen Vorschaltgerät, dass einem Angst wird!


    3x 4 KW Space Cannon hat sogar nen 32er CEE Anschluss.
    Stand hier mal ums Eck. Sah aus, als ob das Lichtschwert vom Darth Vader nen Schaden hat :D

  • Es wird der Tag kommen, da man die Maschine auch led-basiert kaufen kann... allerdings nicht vor dem III. Jahrtausend p. Chr. n. :grin:

  • Hatte auf der letzten Windmesse hier mal nen Prospekt von einer Firma mitgenommen, die eigentlich vor Ort waren um Flugbefeuerung mit LEDs zu zeigen. Da war auch ein Prototyp abgebildet, der 10 LED-Module à 150W auf einen Glaskubus montiert hatte. Gedacht ist das als Suchscheinwerfer für Helikopter, Schiffe etc... Von der klassischen Space Cannon sind wir gar nicht mehr so weit weg :(

  • Zitat von "Seibel"

    kann ich auch ein 1kw lm einsetzen ohne umzubauen?


    hätte dieses lm das wesentlich weniger kostet aber die gleiche lumenzahl schafft


    http://www.lichtchef.de/natriu…404708-radium-p-1174.html


    Hallo Seibel,
    Was mir spontan auffällt: Natriumdampf und Farbtemperatur 2000K. Das wird Orange sein, wie man es aus Straßenlaternen kennt.
    Nur damit es keine bösen Überraschungen gibt :)


    Gruß

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Ähm, okay...das wird nicht funktionieren.


    Du willst einen Natriumdampf-Brenner mit Edisongewinde in eine Leuchte für Kurzbogenlampen mit völlig anderer Fassung, dafür ausgelegtem Reflektor und Gleichspannungsvorschaltgerät einbauen?
    Das wird ein Bastelprojekt - da wünsche ich jetzt schon viel Spaß dabei, bzw. rate Dir: Lass die Finger weg vom Strom, das wäre mir als E-Fachkraft eine Nummer zu heiß was Sicherheit angeht und auch ruckzuck zu kostspielig, wenn´s danebengeht.


    Ich empfehle Dir, das Leuchtmittel da reinzutun, was reingehört - so teuer es auch sein mag.
    Wer Ferrari fahren will, muss sich halt auch seinen Unterhalt leisten können :lol:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Vincent Amling"

    wenn du das 1kw Leuchtmittel reinbauen willst, müsstest du auch das Vorschaltgerät tauschen...


    Genau so sieht das aus! Der Lampensockel passt nicht - aber das weiß er ja selber... Da stünde mir zum experimentieren viel zu viel Geld auf dem Spiel, die LM sind einfach zu schade, um sie mal eben auswechseln (wenn´s "KNACKs" macht) zu müssen :grin:


    Allerdings dürfte Jonas über feinmechanisches Werkzeug, Drehbahnk etc. verfügen und ist als Büchsenmacher auch geschickt in der Umsetzung, würde ihm schon zutrauen, einen anderen Sockel anzufertigen - so ein Ersatz-Vorschaltgerät will allerdings auch erst mal bezahlt sein. Die Lampen werden mit (einigen Dutzend Ampère) Konstantstrom betrieben, brauchen eine Hochspannungszündung und optimalerweise eine geeignete Anfahrkennlinie, damit sie lange halten. Kein Job für ne simple Drossel...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!