Bezugsquelle 8" Horn aus RCF 4Pro 6001

  • Hallo,



    hier hat mal jemand besagtes Horn im Biete-Brett verkauft. Ich suche Hinweise zum Bezug des genannten Horns, gern per PN.


    mfg

  • Ich hab zwei Stk. neu Horn mit 8"er dahinter fertig auf CB montiert. Klingt extrem gut das Ding. Braucht aber definitiv eine einen Weg drunter und drüber.

  • Was haste denn dahinter, die Original RCF-Rakete?


    Ich schwanke zwischen 2x15nd830 drunter oder 2x12ndl76.


    Oben drauf BMS 4550.

  • Dieses Mitteltonhorn gibt es offiziell bei RCF zu kaufen und kostet etwa 70 Euro netto. Jedoch seit gewarnt bei dem MR8N301, der hierfür vorgesehen ist. Der Datensatz ist nicht richtig oder schlüssig. Die Mms von 10,1 Gramm kann definitiv nicht richtig sein bei einem Spulendurchmesser von 75mm. Hier hat RCF innerhalb vieler Jahre nicht nachgebessert. Aber warum sage ich das hier bei den Pro´s. Ihr seid ja alle intelligente Kerle.


    Ich habe ein Horn davon hier liegen und brauche es nicht mehr. Wenn jemand Interesse hat, biite eine Info an meine Firmenmail.


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Die Messungen stimmen ganz gut :wink:


    Membranmasse hin oder her. Tuning machst du dafür eh keines das sitzt in CB.


    Passt zwar nicht ganz, aber wenn wir schon auf anderen Sachen herumreiten. Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich manch ein Vertrieb wehrt offensichtliche Herstellungsdefekte auf Gewährleistung zu reparieren und man sich direkt besser an den Hersteller wenden. Das hängt allerdings nicht mit RCF zusammen sondern mit dem letzten Post. Finde ich etwas schlimmer als eine falsch angegebene Membranmasse.

  • Andariel,


    ich möchte deinen Kommentar am Ende deiner Post einmal so kommentieren:


    Viele Ausfälle von Lautsprechern werden von Kunden als Schwäche der Lautsprecher reklamiert. Es gibt nicht viele Vorgänge, die nicht nachvollzogen werden können, da ich auch im Fall von Defekten einen großen Erfahrungsschatz habe.


    Aber wenn es Anwender gibt, die hirnlos eine 3K6 gebrückt im Überlastbetrieb mehrere Stunden betreiben, so hat selbst der beste Lautsprecher dieser Welt keine Chance, zum Überleben. Dieser Kunde, den du vermutlich ansprichst, hat mir gegenüber nach langer Diskussion zugesprochen, dass er nur die "SAU" rausgelassen hat. Er war sich sicher, dass er mit dem Neuerwerb der 18 NLW 9600 einen narrensicheren Speaker hat. Beides hätte gut funktionieren können, doch wenn Temperaturen von über 150° im Gehäuse aufgebaut werden, so kann sich auch der Kleber lösen, der die Sicke mit der Membrane verbindet. Nur der getemperten Spule, die über 300° verkraften kann, muß verdankt werden, dass sie nicht als erstes verglüht ist. Bitte realisiere, dass in diesem Gehäuse eine Pizza innerhalb von 5 Minuten fertig wäre oder ein Spiegelei innerhalb von 3 Minuten, o.K.?


    Ich bin ein sehr guter Vertrieb von Lautsprechern und so kompetent, dass mein Erfahrungsschatz so groß ist, dass es fast niemanden in Deutschland oder weiter ausserhalb gibt, der sich damit messen kann. Daher ist mein Maß an Kulanz und Garantie sehr umfangreich. In vielen Fällen sogar viel umfangreicher als andere Vertriebe, da ich die Zusammenhänge erkenne. Ich bin aber kein Vertrieb, der den Frontalcrash eines Auto´s an einem Baum als Garantie erkennt, selbst wenn dieses Auto gerade mal 500 Meter gefahren wurde.


    Analysen über die Betriebsumstände mit meinen Kunden haben immer geholfen, um weitere Ausfälle zu vermeiden. 98% meiner Kunden wussten vorher gar nicht, dass Endstufen mit konventionellem Netzteil bei primärer Unterspannungsversorgung zu echten Speakerkillern werden. Die überwiegend verwendeten Ringkerntrafos sind im Sättigungsverhalten extrem kritisch und wenn vorne nichts reinkommt, hinten aber viel rauskommen muss sind die Bassspeaker nach der VA kaputt. Warum? Ja Andariel, wusstest du das schon? Mehr als 50% aller gegrillten Lautsprecher sterben nachweisbar an diesem Sympthom. Daher bitte keine Analogendstufen unter 200 Volt betreiben.


    Ich möchte es hier aber nicht übertreiben mit meinem Kommentar, da viele sowieso nicht folgen können. Die technische Kompetenz in der Tiefe erfüllen nur ganz wenige Leute hier.


    Grüße
    Dirk


    p.s. selbst diesem Lautsprechermörder sind die Chassis kostenlos reconed worden. Sind wir nun kulant oder nicht?

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Das Posting weist bemerkenswerte Parallelen mit der Geschichte vom fliegenden Holländer auf, der sich durch eigene Schuld einen Fluch aufgeladen hat. Der zwingt ihn dazu, bis zum jüngsten Gericht durch die Weltmeere (hier: Foren) zu irrlichtern, ohne Erlösung duch den Tod zu finden.


    Bliebe nur noch zu klären:
    Welcher entsetzliche Fluch zwingt einen dazu, morgens um drei so was abzusondern? :wink:


    Ähnliche Parallelen finden sich in der klassischen griechischen Tragödie, wo der Held (hier: Lautsprechervertrieb) durch Weisung übergeordneter Instanzen (hier: unbekannt) auf ewig dazu verdammt ist, irgendwelchen sinnentleerten Tätigkeiten nachzugehen...

  • ...Dirk, ich weiß nicht genau, wie ich dein Kommentar bewerten soll.
    Die Aussage (selbst, wenn sie wahr ist) lässt teilweise zu wünschen übrig.


    Etwas Zurückhaltung sollte man als "bester Vertrieb im Universum" schon an den Tag legen. :grin:


    PS: Gott sei dank liegt der Flammpunkt von MPX über 150°C.
    PPS: Woher weißt du, dass 150°C im Gehäuse waren?
    PPPS: Wasn das für ne Pizza? :lol:


    Gruß,
    Bernd
    (...der weiter Lautsprecher bei Dirk bestellt...)

  • Gibts hier eigentlich noch Freds die nicht nach spätestens fünf Antworten in Schlägereien ausarten???

  • Wo wird sich denn geschlagen?
    Hab' ich was verpasst?


    btw:
    Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, wo zu jeder dörflichen Hochzeitsfeier o.ä. die abschliessende Saalschlacht zur Abrundung der Meinungsbildung einfach dazugehörte... :wink:

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    btw:
    Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, wo zu jeder dörflichen Hochzeitsfeier o.ä. die abschliessende Saalschlacht zur Abrundung der Meinungsbildung einfach dazugehörte... :wink:


    Och komm, soo alt bist Du dann auch nich :)
    Oder liegts an der Gegend bei Euch?
    Bei uns haben sie sich nämlich schon vor Anfang des Debakels gekloppt ;)



    A propos heisse Gehäuse.... Am WE ein Cluster Bässe aufgebaut. alle Aussenwände cool wie immer. Die Wände, die zueinander zeigten: Schön waaaarm..... .


    Aber Back to topic.


    Hat denn jemand schon mal den 8" treiber von RCF mit der Kopie von 18Sound verglichen? Gehört habe ich den RCF und der klingt super. 18Sound Treiber kenn ich aber auch ein paar sehr gute, das könnte also spannend sein (oder einfach zwei gute Lösungen am Markt, darf ja auch sein)...