4 x 10 Zoll anwinkeln?

  • Hallo.
    Da mir bei meiner P2 der 15 Zoll auf die Entfernung hin zu schnell einbricht, möchte ich diesen durch vier 10 Zoll Lautsprecher ersetzten.
    Um die Breite des Tops zu reduzieren, möchte ich die 10 Zoll um 45° gegeneinander anwinkeln. Hat jemand Erfahrung wie sich das auf die Abstrahlung auswirkt?
    Mal ein Bild von der Front des Prototyps wie ich mir das vorstelle.


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo,


    also du erhöhst die schallabstrahlende Fläche ja nur gering.
    Viel "weiter" ist da Systembedingt nicht. Es geht da halt schon um anständige Wellenlängen. Physik lässt sich halt nicht überlisten.
    Du müsstest bei tiefen Frequenzen Vertikal über die Länge mehr Bündeln.
    Deshalb halte ich ja auch unter solchen "042" Projekten generell weniger als 2 Stück 15"er für unterdimensionierten Unfug wenn`s anständig und möglichst breitbandig "scherbeln" soll.
    Das hat die Praxis bei dir ja jetzt schön belegt :grin:. Auch die "tolle" und teure 15" 085 HornStummellösung "erledigt" sich ab dem 2ten Chassis dann so langsam. :wink:
    Bei meinem nienicht fertig werdenden privaten "PurHorntopprojekt" sind generell 4 Stück 15" TMT in CB übereinander angedacht ... :wink:


    Was hast du denn da für 10"er ?? Wenn die auf Grund der Chassisparameter eh nur über "Notreflex" bisschen tiefgang machen hast du da das nächste Problem :?


    Grüz :wink: Schotte

  • Zitat von "Schotte"

    Es geht da halt schon um anständige Wellenlängen. Physik lässt sich halt nicht überlisten.


    Da hast du sicher recht, an 15 Zoll CB mangels es mir nicht. Aber ich hoffe das wenigsten etwas zu verbessern ohne ständig die Kickfiller mitschleppen zu müssen.



    Uploaded with ImageShack.us

    Zitat von "Schotte"

    Was hast du denn da für 10"er ?? Wenn die auf Grund der Chassisparameter eh nur über "Notreflex" bisschen tiefgang machen hast du da das nächste Problem


    Bassreflex wollte ich eigentlich gar nicht, soll eh nur als Top so ab 130Hz genutzt werde, meine P2 ist auch CB (15N820). Wenn ich die 10er (10PR300) als Line unter das Flare packe sollte etwas nach vorne gehen (so ein Meter länge also ab 170Hz)? Wenn das Meßmikro bemüht wird sieht man gut wie schnell der 15Zoll nachlässt, weil da nichts bündelt. Da ist schon bei fünf Metern ab 500Hz Schluß mit lustig. Das nervt schon.

  • Hallo,


    @M.F.: Das Bild erklärt natürlich einiges :grin: das habe ich auch schon mal irgend wo gesehen ... , nur mit deinem Namen wusste ich gerade nichts anzufangen :lol:
    4x10er "Line" mit den 10PR300 sollte auch schon einiges besser gehen ... Versuchmachtkluch >> Testgehäuse und nach draussen damit :grin:


    Grüz :wink: Schotte

  • Du musst bedenken, dass die Bündelung Frequenzabhängig ist. Bei tiefen ists wurscht, zur Übernahme vom 6" Ciare wirds dann aber enger, obs noch reicht müsste man mal ausrechnen, gefühlt würde ich sagen: zu knapp. Du kannst natürlich in die Mitte noch einen Phaseplug setzen :)

  • Na mal sehen, bin gerade beim bauen und messen. Vielleicht wird es auch jeweils zwei nebeneinander. Untereinander wird das Top 1,40 hoch. Wichtig ist mir das ich ab 500 Hz etwas mehr Bündelung bekomme als mit dem 15Zoll. Die Messungen werden es zeigen.

  • Auf der JBL Seite (VRX928LA) ist an den Plots schön zu sehen was sich in Punkto Bündelung zwischen einem und drei Elementen tut. Wichtig ist halt wie Sabbelbacke schon schrieb, das die Ankopplung an den 6Zoll einigermaßen passt.
    In Moment geht mir so einiges durch den Kopf,
    Beispiel so, und das Flare in die Mitte. Wir aber alles tierisch groß. Na ja, es wird nicht ohne Protos und messen gehen.



    Uploaded with ImageShack.us

  • Zitat von "Jobsti84"

    zudem bauste dann ne L- und ne R-Version. hehe


    Das ist gewollt, vielleicht hänge ich mal zwei übereinander. Da wäre dann natürlich besser das Flare nach oben zu nehmen.

  • Zitat von "Robert Supan"

    Warum kein anwinkeln mehr?


    Ich denke Schotte hat Recht.

    Zitat von "Schotte"

    also du erhöhst die schallabstrahlende Fläche ja nur gering.


    So, war gerade im Garten. Eine schnelle Messung auf 10Meter. Da kommt bei dem für mich wichtigen Bereich schon mehr Pegel.
    Blöd ist boß der Einbruch um die 500Hz.



    Uploaded with ImageShack.us