• Zitat

    Was mich am meisten wundert ist, dass manche komplette Couchgarnituren dort entsorgen


    Warste schon mal bei der Formel-1 auf einem Campingplatz? Da wundert dich gar nix mehr. :D

    DRÜCKEN muss das!

  • ist beim schwesterfestival in nürnberg nicht anders. bin für 100 euro müllpfand (ich weiß dass das nicht realistisch ist) und bessere organisation des müllpfandes. denn teilweise geht man zu den umtauschstationen und bekommt dann kein geld, wenn man den sack nicht ganz voll gemacht hat, weil man eben nicht mehr müll verursacht hat. aber den müll anderer leute entsorgen, so als kunde? ... schwieriges thema.

  • Was ist das für ein merkwürdiger Artikel?


    a) Was hat RaR mit PET-Recycling in der Schweiz zu tun?
    b) Was genau soll da am System in der Schweiz eigentlich geändert werden?


    Zu Rock am Ring:


    Seit letztem Jahr sind die Campingplätze C6 (da sind die einzigen, die mit Fahrzeugen befahren werden können) auf Wohnmobile bis 3,5t beschränkt. LKW wie der vor Jahren noch anzutreffende MAN 8x8 kommen nicht mehr drauf. Leute mit Sofas wurden letztes Jahr auf C6 nicht drauf gelassen; wenn die bei der Einlasskontrolle entdeckt wurden, mussten sie direkt abgegeben werden; am Eingang war ein Karree aus 4 Bauzäunen, das war voll mit Sofas :shock:


    Wurde trotzdem einiges an Müll zurück gelassen; das mit dem Müllpfand hat aber eigentlich schon ganz gut geklappt; wer guten Willen bewiesen hat, der hat auch seine 5,- € zurück bekommen. Aber das hilft natürlich nicht bei denen, die entweder die 5,- in den Wind schießen oder einfach so viel Müll machen, dass sie selbst nach Abgabe ihrer 3 Säcke noch das Doppelte am Zeltplatz zurückgelassen haben.


    Dieses Jahr lautete die offizielle Regelung, dass nur noch "echte" Campingmobile mit fest installiertem Bett nach vorheriger Anmeldung drauf dürfen. Transporter mit eingebautem Bett gingen wohl trotzdem.
    Insgesamt ist es aber schon witzig zu sehen, was einige so anschleppen. Letztes Jahr habe ich gesehen: Kochzelt mit E-Backofen, Duschzelt mit Gas-Durchlauferhitzer, Laubsauger (für den Müll zusammenzupusten), 8m hoher Schwenkgrill, Musikanlagen bis hin zum Nova NT1 LineArray, KFC-Hähnchenflügel-Aufblaswerbung (4m hoch)... Durch die immer weiter verschärften Auflagen ist es natürlich für solch kreative Gruppen immer schwieriger, solche "Installationen" mit zu bringen; meiner Meinung sind aber das die Leute, die ihren Scheiß am Ende auch wieder mit nach Hause nehmen. Die "Chaoten", wegen denen diese Regelungen in Kraft treten, die finden auch so einen Weg, Müll zu produzieren.


    Auf den "normalen" Zelt-Campingplätzen ist es halt auch so, dass die Leute ihre Autos teilweise mehrere 100m bis einige Kilometer weit weg parken müssen (je nachdem wann man ankommt). Dass viele Leute zB ihren Aldi-Pavillon & Einweggrill einfach stehen lassen, ist nicht toll, aber irgendwo auch vorhersehbar... :?


    Tom


  • Zu 1. und 2. ; da sind wohl 2 Artikel vermischt worden. :D


    Zum Rest, 650 Tonnen Müll kosten derzeit rund 250.000 EUR zu entsorgen. Vom Sammeln und transportieren mal nicht zu reden.


    Frage: Wie teuer wird wohl in Zukunft das Campen dort und bei anderen Festivals werden, wenn es so weitergeht?

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Ich kann mich noch dunkel ans Bizarre bei uns am Niederrhein erinnern, da ging das ganz genau so. Drei- und Viersitzersofas waren da schon völlig normal und allerorten im Gebrauche. Völlig konsterniert war ich seinerzeit, als ich bei einer Truppe den schon erwähnten Durchlauferhitzer erspähte - verbunden mit einer Badewanne auf vier Füßen. Mal ehrlich, normal ist das doch nicht, oder?

  • Durchlauferhitzer für den Aufblas-Pool hab ich aufm Zeltplatz auch schon gesehen, allerdings aus Autokühlern zusammengelötet und über der Feuerstelle geschickt montiert zum "Schwerkraftantrieb" der Heizwasser-Zirkulation :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wir fahren mit n paar leuten auch jedes jahr zu einem electro festival und bauen da z.t. 2-4 hornbässe mit tops, licht und Infrastruktur auf. Aufgrund des Aufwandes sind wir auch mit die ersten beim Aufbau und die letzten beim abbau.
    Was da alles liegen bleibt. Von oben genannten sofas über wohnzimmerschränke, Kühlschranke und AUTOS!