DMX / XLR kabel

  • Habe schon öfter gehört das es egal ist ob man bei Lichtanlagen
    DMX oder Mikrofon XLR Kabel


    Stimmt das ?


    Oder macht es bei kleinen Lichtanlagen nichts aus wenn man normale Mikrofon XLR Kabel nimmt anstatt die DMX Kabel ?


    Gibt es da unterschiede zwischen den Kabeln ?

  • Zitat von "Tom Wantler"


    Ganz kurz: Das Steuerprotokoll heist DMX, verbunden werden die Geräte mit herkömmlichen XLR Kabeln. Du musst nur darauf achten ob du 5- oder 3-Polige Kabel benötigst und kannst dich dann frei, bzw. je nach finanziellen Mittel für irgendein Kabel entscheiden.


    Eigentlich nicht. Es sollte schon ein Kabel mit Wellenwiderstand 80Ohm sein, dass es zuverlässig funktioniert. Klar, mit Mikrofonkabeln gehts auch meistens, aber eben nicht immer.
    Wir haben auch nur Mikrofonkabel dafür, und erst 2 mal Probleme gehabt, die sich aber mit einem Abschlusswiderstand von 120Ohm haben lösen lassen

  • Zitat von "Marian Humann"

    Eigentlich nicht. Es sollte schon ein Kabel mit Wellenwiderstand 80Ohm sein, dass es zuverlässig funktioniert. Klar, mit Mikrofonkabeln gehts auch meistens, aber eben nicht immer.
    Wir haben auch nur Mikrofonkabel dafür, und erst 2 mal Probleme gehabt, die sich aber mit einem Abschlusswiderstand von 120Ohm haben lösen lassen


    Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, daß Wellenwiderstand 80 Ohm und Abschlußwiderstand 120 Ohm nicht so ganz zusammenpassen? ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • nein, auf der "sicheren Seite" bist du nur, wenn du keine China-Lichteffekte kaufst, die eh mit der DMX-Kette machen, was sie wollen :)


    Im Partybereich mit einer Hand voll Geräten haben DMX-Kabel in der Praxis keinen praktischen Vorteil. Mikrokabel kaufen und glücklich sein.
    Ich habe auch einen Endwiderstand im Toolkoffer, aber ich kann mich nicht daran erinnern, den jemals als Problemlöser eingesetzt zu haben.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, daß Wellenwiderstand 80 Ohm und Abschlußwiderstand 120 Ohm nicht so ganz zusammenpassen? ;)


    Lol tut mir Leid :D
    Meinte natürlich 110Ohm, weiß auch nicht wo ich da war gerade...

  • Tip:
    Du darfst nur genau immer 100m lange Kabel verlegen, sonst stimmt der Wellenwiderstand der Leitung nicht. Auch wenn die Geräte nur 2 Meter auseinander hängen, werden IMMER GENAU 100 Meter Kabel zwischen den jeweiligen Kabeln verlegt und natürlich wird auch ein Abschlusswiderstand angeschlossen. Auch an Geräte die gar nicht verbunden sind, damit die nicht "einstreuen" können. :wink:

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Tip:
    Du darfst nur genau immer 100m lange Kabel verlegen, sonst stimmt der Wellenwiderstand der Leitung nicht. Auch wenn die Geräte nur 2 Meter auseinander hängen, werden IMMER GENAU 100 Meter Kabel zwischen den jeweiligen Kabeln verlegt und natürlich wird auch ein Abschlusswiderstand angeschlossen. Auch an Geräte die gar nicht verbunden sind, damit die nicht "einstreuen" können. :wink:

    Scherzbold :lol:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • m. Humann
    Abgesehen davon, dass Wikipedia nicht den Ansprüchen genügt, die man an Quellen zum wissenschaftlichen Arbeiten stellt und schon gar kein Buch ist, steht ja genau in dem Link drinnen, warum es für ein Netzwerk im Frequenzband von DMX nicht die Rolle spielt.


    Wenn in meiner Aussage die Sache mit dem Wellenwiderstand die einzige falsche Aussage wäre, dann wäre das aber bemerkenswert.


    Aber ja, ich gebe es zu ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Ganze nur dann ordentlich funktioniert, wenn man mindestens vergoldete Steckelemente benutzt.


    --->


    Sa­ti­re, die
    Wortart: Substantiv, feminin


    Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt
    Quelle: Duden Online (2013): http://www.duden.de/rechtschreibung/Satire, Zugriff: 3.11.2013 /13:25 (CET/MEZ)

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Sa­ti­re, die
    Wortart: Substantiv, feminin


    Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt
    Quelle: Duden Online (2013): http://www.duden.de/rechtschreibung/Satire, Zugriff: 3.11.2013 /13:25 (CET/MEZ)


    Bitte nicht verwechseln mit
    ---> Satirik


    Was weißt Duden(n)?



    (Oh Gott, ich muss hier weg, sonst holen sie mich heute morgen mit dem weißen Jäckchen ab...)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Aus Volkswirtschaftlicher Sicht kann ich nur sagen: Benutze auf keinen Fall Mikrofonkabel für DMX-Steuerungen.


    Bitte lege von jedem Kabeltyp einen ausreichenden Bestand an.


    Zitat von "© Wolfgang Mocker (1954 - 2009)"

    Es gibt zwei Gruppen von Konsumgütern: Die einen sind mehr im Sinne des Kunden und die anderen mehr im Sinne des Erfinders.


    Zitat von "© Frank Dommenz (*1961)"

    In einer Konsumgesellschaft sind ehrliche Informationen »Mangelware«.


    VG

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford