Spritzwasser geschützte Boxen für Weihnachtsmarkt

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe eine Anfrage für die Beschallung eines Weihnachtsmarktes bekommen.
    Es sollen 8 Lautsprecher platziert rund um den Platz werden.
    Musik soll in moderater Lautstärke laufen und es muss kein High End sein.
    Budget so ca. 1000 Euronen, wiegesagt absolut kein High End, aber ich kenne die Installation aus den Vorjahren und da wäre ich mit den genannten Modellen schon drüber von der Qualität.
    Spritzwassergeschützt sollten die Boxen sein.
    Auf jeden Fall passiv mit in und out Speakon Anschluss.



    Habe bisher die Titan 8 und LD Systems LDP 102 ins Auge gefasst


    Welche wäre besser, bzw. habt ihr noch andere Vorschläge in dem Preisrahmen? Thomann und Musicstore Eigenmarken kommen nicht in Frage.

  • Da wurde mal eine IMG Stageline PAB 12 WP/SW Allwetterbox in der Tools4 Music getested,die hat mit Bravour im Regen bestanden,die hat IP45


    Desweiteren gibt es noch von Bell die V-Serie die aber ohne IP daherkomment.
    Kleinere Lautsprecher für den Outdoorberech sind EV Avid und JBL Contractor Serie.


    Die Firma Uhlenbruck baut wohl die widerstandfähigsten Lautsprecher für den Outdoorbereich(für Schaustellerbetriebe) ,aber ob die Klangtechnisch dir reichen weiss ich nicht.


    Preis für alle 8x Stck 1000,-€ oder Stückpreis?


    mfg,Dirk

  • Ah ok,ob es da ausreicht mit deinem Budget von 1000,-€ für 8.Stck. denke ich nicht,
    die IMG haben schon einen Stckpreis von 699,-€


    Gibt wohl noch outdoorlautsprecher von MC Gee ob die aber überhaupt was taugen,denke ich eher nicht.


    Die Preise von Uhlenbrock,Bell und Kort weiss ich leider nicht,denke aber mal das die auch nicht gerade billig sind,da es hauptsächlich Schaustellerequipment ist.


    Kannst du dort nicht die Lautsprecher irgentwie in den Hütten oder irgentwie anderswertig unterstellen,und eine Bühne gibt es da nicht zufällig.

  • Da waren bisher so runde 100 Volt Boxen von Stage Line an den Buden gehangen, glaube nicht, dass die Budenbetreiber mit sich reden lassen wegen Boxen im Stand.


    Bühne wurde leider auch schon aus Budget Grunden vor ein paar Jahren gestrichen.


    Wiegesagt es muss nichts weltbewegendes sein. Irgendwas kleines 8 Zoll +1 Zoll reicht locker aus, nur wäre es halt schön zu wissen, was da am ausreichendsten ist :)


    Habe jetzt auch noch diese Boxen gefunden : LD Systems LDEB 82 G2 Stinger. Was meint ihr was die Wettermäßig ab können?

  • Im Sommer wurden in der Bremer Innenstadt ca. 20 Losbuden für die Unterstützung des Bürgerparks mit wetterfesten Monacor ESP-232/WS oder /SW ausgerüstet. Die sind auch umschaltbar von 100V auf 8 Ohm.


    Gruß Frank

  • Zitat von "Jonnytrance"

    TS
    Falls du 8 Lautsprecher solchen Kaliber erst besorgen muss und dann noch ein wenig Gewinn erziehlen sollst... Vergiss es! und gib den Auftrag weiter. Sorry!

    + 1


    Edit Dj Heini Verkaufsangebote bitte per PN.


    Auf Wunsch mach ich in die 6 Kisten noch Frontschaum hinters Gitter und schwarze Kunststoff-Tüten hab ich auch noch auf Lager.


    Alle anderen Boxesortimente die ich sonst noch so auf Lager habe (6 Stück 10"/1", 6 Stück andere 12"/1" und 3 Paletten größere Topteile..) - wären mir für Weihnachtsmarkt zu schade!

    Zitat

    Die Boxen werden ja angeschafft um in Zukunft öfters zu laufen :) Klar, dass die sich nicht beim ersten Einsatz wieder einspielen

    Zukunft ? In Lumpenhafen ? Bei sooviel Chemie vor der Haustür und einer so üblen Firmengeschichte ?
    Zyclon_B, Chemo"Therapie", verseuchtes Saatgut, Krebs/krankheiten und Lizenzgebühren für den Anbau durch deren GEN-Patente der Weltbevölkerung geraubte Ackerpflanzen... war/ist auch eine Art von Zukunft, aber wem nützt das?


    Jetzt ein wirklich nützlicher Tip:
    Guckst Du Bietebrett, da stehen 8 Installationsboxen 8"/1" + Wandhalter eines Forumsmitgliedes mit dem Avatar TS.
    Nimm alle 8 und mach Frontschaum hinters Gitter und besorg Dir schwarze Tüten dafür.
    3 baugleiche Studioendstufen stehen bei pm acoustics im Bietebrett.
    :arrow: Wobei aus 8 Stück 8"/1" Böxli mit je 150 W/8 deutlich weniger rauskommen wird - als aus 6 Stück YORKVILLE 12"/1" mit B&C Neodym drinne.
    Und falls Du meine Kisten mieten wölltest, dann bestehe ich darauf daß die Dinger nicht einfrieren sollen.
    Man lässt sie mit einem GEMA_freien Musksignal auch nachts gemächlich durchlaufen, das vermindert das Kondenswasser am Magnet usw ...

  • Sofern du sie nicht in einen Swimming Pool wirfst übersteht jede (passive) Box ein bischen Wasser. Unsere wurden schon angeregnet, angeschneit, hatten an vielen Wochenenden wenn's kälter wurde entweder Kondenswasser oder Raureif oben.. das über Jahre hinweg, und leben noch immer. Und das sind Hifi Boxen aus Spanplatten mit etwas Furnier drüber. Eine PA Box aus solidem Sperrholz mit ordenlichen Lack drüber hält das nochmal besser aus. Einzig das Anschlussterminal würd ich evtl schützen. Plastikfolie drüber kleben und gut is.


    Man sollte noch erwähnen dass Regenwasser fast nicht elektrisch leitet, da es fast frei von gelösten Teilen ist, und reines H²O nicht leitet. Uns hat es mal versehentlich einen Verstärker angeregnet. Auf der Platine stand Wasser, und das Ding hat einfach weitergespielt. Also bei passiven Lautsprechern wo ein paar Volt drüberfliessen braucht man sich wirklich keine Gedanken machen dass was kurzschliesst, egal ob ein paar Schneeflocken, oder Sturmregen. Da würd ich Rostentwicklung an den Steckern höher stellen in der Liste von Dingen die schief gehn können.

  • Lol Mechwerk, wollt ich auch erwähnen. Ich nehme aber an dass weil es ein kommerzielles Setup wird er sowas nicht in Erwägung ziehn. Ist aber eindeutig die einfachste und billigste Lösung, haben wir auch schon gemacht, klangliche Verluste sind vernachlässigbar.

  • Zitat von "markus0815"

    Lol Mechwerk, wollt ich auch erwähnen. Ich nehme aber an dass weil es ein kommerzielles Setup wird er sowas nicht in Erwägung ziehn. Ist aber eindeutig die einfachste und billigste Lösung, haben wir auch schon gemacht, klangliche Verluste sind vernachlässigbar.


    Ihr könnt mir sicherlich erklären warum 100V Boxen besser geeignet sind.

  • Höhere Spannung, d.h. weniger Strom muss fliessen, d.h. weniger Widerstand in den Kabeln, d.h. du kannst längere und/oder dünnere Kabel verwenden.


    Ich persönlich seh aber nicht warum man für ein Event jetzt extra einen 100V Verstärker besorgen sollte. Auch in Hinsicht darauf dass du ja erwähnt hast dass es eh nicht laut werden soll, ergo Kabelwiderstände kein Thema sein werden. Normale gute Speakon Kabel sollten's tun. Ich nehme an die Kabellängen werden nicht grösser als 10-30m werden?

  • Zitat von "markus0815"

    Höhere Spannung, d.h. weniger Strom muss fliessen, d.h. weniger Widerstand in den Kabeln, d.h. du kannst längere und/oder dünnere Kabel verwenden.


    Ist mir klar. Warum baut man dann nicht jede Endstufe so, dass die auf +100V läuft ? Muss mal daheim messen was meine für eine Spannung hat.
    Je lauter man macht desto mehr Spannung wird ja auf den Lautsprecher gegeben oder ?

  • Man könnte auch gleich ohne runterspannen die 230v Netzspannung nehmen. Wieso man das nicht macht? Ich nehme an dass nicht kleine Kinder und Hunde hinten an den Lautsprecherterminals herumfummeln und sich nen Schock holen.

  • Zitat von "larsmusler"


    Ihr könnt mir sicherlich erklären warum 100V Boxen besser geeignet sind.


    Weil es rein technisch völliger Unsinn ist, el. Leistungen niederohmig übertragen zu wollen.
    Das es andauernd probiert wird, macht die Sache nicht sinnvoller.


    Eine Endstufe, die > 1,2 kW/8 Ohm stemmt, kann man auch direkt, also ohne Übertrager, an die 100V Leitung klemmen.