Welchen 18" in BR?

  • So, nach aussage von unserem Finanzminister sind alle Basskaufgeschichen und Infrapläne gestorben. :evil:


    Jetzt werden wir zu unseren 218ern wohl nochmal zwei dazubauen.
    An Euch:
    Wir haben in den 6 jetzigen je 2x18Sound18LW1400 drin pro 18" 155ltr netto mit Fb ca. 40HZ.


    Den 18Sound wieder nehmen, oder weis jemand nun mehr? RCF Precision? PHL?
    Wir bräuchten halt nur 4 Chassis. Preis je Stck. nicht über 250€!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Morgen,


    Ich wuerde bei den LW1400 bleiben.
    Erstens hast du da schon 6, und zweitens, die Hubgeschichte die mich immer stoerte ist ja ganz anders als von mir seinerzeit interpretiert. Vielleicht hast du mein letztes Posting im Thread 18Sound Lieferprogramm ja gelesen. Da hab ich naemlich beim Vergleich der Daten Scheisse gebaut.

    Die Paraemeter hab ich nicht hier, sonst koennte man das nochmal durchrechnen.


    Was gefaellt dir denn bei deinen jetzigen nicht?
    Sound, SPL, Throw?
    Wie tief willst du runter, und wie gross duerfen die Gehäuse werden?


    und willst du alle umbauen, oder moeglichst bei den jetzigen gehäusen bleiben?


    PHL kannst du vergessen wenn du unter 350€ netto bleiben willst. Die kosten ordentlich, als PHL mir damals die Preise mailte wurde mir schwindlig :smile:


    Kanns sein, dass deine jetzigen bei hohen Pegeln ein wenig "boxy" klingen?


    CU
    martin

  • Hallo Martin!


    Naja, die BR scheinen auch recht aufstellungskritisch zu sein. Manchmal kommt fast nix, und anderesmal beutelt es einen ganz schön durch.
    Mir gefällt der max. Output nicht ganz.
    Ich muss sagen, dass ein 218er von uns gegen so eine "billige" Kiste von JBL den SRX 4719 vom Punch her hinterherspielt.
    Die Gehäusegrösse muss natürlich gleich sein mit den Jetzigen eventuell machen wir aber 4 Singlebässe die aber die gleiche Höhe haben übereinandergestellt dann eben um ein paar cm tiefer, das vol. von 155ltr. netto bleibt aber. Bis 40HZ sollten die schon runterspielen können. (Dann Lowcut mit Digi).
    Ich ruf mal den Dirk Hahn an, mal hören was der sagt.
    Mich wundert es nur, dass GAE eine neue Kiste (218) bringt in denen angeblich die alten 18P300 drin sind!?


    Klanglich muss ich sagen, dass unsere 218er wirklich gut sind, den könnte man ev. sogar in eine gute HiFi-Anlage intigrieren. Aber darauf kommt es bei PA eben nur zu einem Teil an.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-08-20 10:41 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • So, jezt hab ich den Hr.Hahn angerufen:


    Gehäuse grösser auf ca. 230ltr netto je Speaker, und dann den 18W1300 statt 18LW1400 rein, bringt 3db mehr output laut simu, mit HP von 35HZ, FB=40HZ. Währen ungefähr Aussenmasse von (HxBxT) von: 140x60x85 cm.
    60cm Breite währe wichtig wegen 4 Stck. nebeneinander im 7,5tonner.


    Bei 8Stck. komme ich auf ca. 9000€
    Was würdet Ihr für so ein Gehäuse rechnen?
    Ich dachte so an 750€/Stck. komplett mit Lack, Rollen, Gitter, Frontschaum, Griffe....
    Kann wer was anbieten?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hm, bei so viel kohle wuerde ich mal 2 muster kommen lassen und durchmessen. Sonst gibts womoeglich wieder ueberraschungen.


    Laut simu schenken sich der 2241H und der 18LW1400 auch nix, koennte natuerlich sein, dass JBL lehrbuchmaessig abstimmt und bewusst den bei Vollast entstehenden Buckel in Kauf nimmt. So kann man auch 2db gewinnen :smile:


    Die Gehäusegroesse ist ja auch nicht ohne. Bei der Groesse geht ja schon ein Horn mit 40-45Hz unterer grenze (-3db). Meines ist kleiner und hat -3db bei 50Hz.
    Verlaengert man das Horn unm die 20cm....


    CU
    Martin

  • Grüsze!


    Würde auch sagen: Hast du schon mal an ein Horn mit den 18"ern gedacht?


    Der 18sound wär' sicher ein super Horntreiber, und bei 6 Einzel- oder 3 Doppelhörner pro Seite gestackt sollte schon ordentlich was abgehen!


    Vielleicht erbarmt sich ja der Martin und rechnet dir was, dann brauchts nur mehr ein Versuchsgehäuse.
    Deine Bassreflexen kannst ja auch verkaufen, ist ja nicht verlorenes Geld.


    mfg
    JF

  • Grüsze!


    Kannst die Bassreflexkanäle noch verlängern? Versuche mal 120L und abstimmen 40Hz oder 130L und 39Hz.


    Vielleicht paßt das besser und die Auslenkung wird einen Hauch weniger.


    Speaker gehören halt entwickelt und nicht gebaut, sorry .....


    mfg
    JF

  • Verlängern???
    Nee, wir haben ja erst gekürzt!
    So schlecht sind die auch nicht. Es kommt schon was raus, aber eben nicht der ultimative Bums.
    Hubraum ist wohl doch nur durch mehr Hubraum zu ersetzen! :sad:

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Grüsze!


    Ihr hättet vielleicht erstmal versuchen sollen das Volumen zu verkleinern. Damit steigt bei gleicher Länge auch die Abstimmfrequenz, man bekommt aber keinen Buckel. Naja, ob's das ausmacht ...


    Also ist euch die Maximallautstärke zu gering?
    Oder zu schwammig? (siehe Abstimmung!)


    Wie gesagt, bau' lieber mal ein Versuchshorn, bevor du viel Geld für neue Woofer ausgibst!


    mfg
    JF


    p.s.: In 2 wochen wissen wir ja was Martins Konstrukt taugt, vielleicht kann man ja was ähnliches mit dem 18Sound berechnen ...

  • Tach!


    Ich bin der meinung, das die linealglatte Abstimmung nicht sein muss.
    Erstens gibt es keinen Raum, der diese Abstimmung so belässt, zweitens hält sich Musik auch nicht im kompletten Bassbereich auf, so dass der Buckel mords auffallen würde, und zum dritten besteht der Sinn von PA darin, nicht seine eigenen Klangvorstellungen in extremer Lautstärke im Lager zu hören, sondern um möglichst viele Leute mit Schallinformationen zu versorgen. Natürlich muss es sich gut anhören, aber wenn eine Bassbox bei 70HZ einen 2db Buckel hat, und ich diese zusätzlichen 2db nutzen kann, dann ist das doch gut. Lieber hab ich einen Bass, der bei 1-2 Frequenzen einen leichten Peak hat, als einen der ev. 5HZ tiefer kann, und im gesamten weniger hörbaren Pegel bringt. Wir machen hier kein HighEnd-HiFi, sondern PA. Mittlerweile scheue ich soger keine groben EQ-Einstellungen mehr. Wenns gefällt!
    Ausserdem, was beim Livegig am MischerEQ alles verbogen und bearbeitet wird!
    Bass kann nie genug sein, zurücknehmen kann man immer noch.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Naja, wenn das so ist...
    Also es geht ja nicht um einen kleinen Peak, eher um einen richtigen buckel.


    Wieder mal der Disclaimer, dass ich das eher nicht machen wuerde, und dass es wohl nicht so toll klingt, aber wenn du 2-2,5db im bereich 50-70Hz rausholen willst, voila, Die Ports noch kuerzer. Fb 45Hz. Gibt nen knapp 2db Buckel ab 50Hz, maximum bei 60. Genau dort wo mans am Brustbein spuert. :smile:
    Volumen kann man da gleich lassen. Auch auslenkungsmaessig bleibt dann die Box problemlos im gruenen Bereich bei RMS Leistung. Bei 2000W fuer nen doppel18 gibt es bis 38Hz keine mechanischen Probleme.
    Der Buckel wird im betrieb mit volelr Leistung eher noch hoeher. Im Bereich 3db.


    Vielleicht ist es ja wirklich das, was dir bei den JBL's gefaellt. In dem Fall kostet ausprobieren auch nix :smile:


    CU
    Martin

  • Mich wundert es nur, dass GAE eine neue Kiste (218) bringt in denen angeblich die alten 18P300 drin sind!?




    Das kommt wohl aus der Erfahrung mit den BR118, in denen ebenfalls der P300 eingebaut ist.
    GAE hatte früher den S800 verbaut, dann wurde der "bessere" P300 ausgewählt, und ich denke es wäre Firmenpolitisch ungünstig nun schon in der laufenden Produktion auf ein anderes Modell umzusteigen.
    Da bei GAE seit jeher auf RCF gesetzt wird, käme da eh nur die Precision Line in Frage - und spätestens bei der nächsten "Neuerscheinung" dürfte das der Fall sein.
    Stefan

  • Hallo,


    Also, erstens gibt es da wunderbare masken mit DIN irgendwas Zertifikat oder so. Sind sogar fuer Zytostatikaumgang zugelassen. Ausserdem, du sollst es ja nur bei einer probieren. Dann misst du den output dieser einen, vs einer originalen, vs 4719. Und erst wenns passt machst du was weiter. ist doch viel zu riskant, gleich voll einzusteigen und alles auf gut Glueck neu zu bauen. Die Simu fuer den W1300 ist natuerlich geil. Aber wenn man nun die Veraenderung von BL, Fs und Q ueber die Auslenkung abschaetzt (genau kann man es nur mit nem Klippel messsystem fuer 25k € messen), dann ist der LW1400 sogar etwas besser dran im Bereich 50-70 Hz. Wobei ich der Einfachheit halber einfach die Luftlast um ca 20g erhoeht habe. Genaue Werte fuer die Aenderung kann ich ja wie gesagt nicht kriegen. Im Bereich 700W waere der Vorteil des 18W1300 zumindest laut simu wieder weg. Da wuerd ich mir eher die Muehe machen nochmal einen Tunnel zu kuerzen bevor ich ne menge Kohle da reinstecke. andre.martin wird schon wissen, was er tut, da mach ich mir keine sorgen. Aber fuer 9000€ wuerde ich den BR Kanal auch mit der Nagelfeile kuerzen :smile:


    CU
    Martin

  • moser7:


    Welche Bässe wollte Ihr Euch denn nun zulegen?
    Immerhin bietet Ihr Eure selbstgebauten Bässe ja bei Ebay und auch anderswo zum Kauf an...
    Das interessiert mich, da auch ich mir demnächst 4 Acoustic-Line K2 zulegen wollte und noch nicht weiß, ob ich meine Bässe behalten soll oder ebenfalls auf andere umsteige.


    Gruß,
    Jürgen Müller

  • Hallo Jürgen Müller.


    Wir haben einen Termin bei Acoustic-Line, da werden wir die K2 direkt mit TSE Infra anhören. Wenn das gut klappt, werden wir 6 Infras nehmen. (Für Live-Mucke langen 4)
    Lt. Hr. Seeburg macht ein (!) Infra unterhalb von 50HZ mindestens genausoviel Bass wie 4xB1801.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.


  • Hallo,


    Wir haben etliche Kisten (schon länger) mit den RCF L18S800 drinnen (155L). zuerst waren diese auf 39 Hz getuned und bei 36Hz mit 12dB/oct. Bessel gefilter. Jetzt haben wir mal bei einem Teil die Tunnel auf etwa die Hälfte gekürzt (45Hz) und habe dadurch im Bereich um die 60Hz um 3dB mehr Pegel. Das macht sich schon deutlich bemerkbar. Richtig schön Baß macht das (mit den QSC MX3000a drauf) aber erst ab 6 je Seite. Mit mehr Leistung (Monogerückte CE 2000 je Doppel 19") ist das zwar schon besser, aber da wir erst bei gut 150Hz nach oben Trennen ist der Bereich zwischen 100Hz und 150 Hz nicht so wie man das heute teilweise gewohnt ist. Hier würden so Bandpasshörner als zusätzlicher Weg schon noch was bringen.
    Mein Vorschlag: Behalte deine BR-kisten, da sie wirklich gut sind, und ergänze das ganze mit nochmal der gleichen Menge 15" Bandpaßhörner von 80 bis 150Hz. Zum Beispiel die http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page12.html
    aber bloß nicht die Eminence reintun :wink:
    Deine 18" würden kontrolliert mit entsprechendem Subsonic und Limiting aber schon 3kW je doppel 18" Kiste vertragen.


    Keep on rocking,
    Fux

  • moser7:


    Schreib doch mal nach Eurem Termin bei Acoustic Line, wie der Test mit den Infras gelaufen ist. Und vergleicht das doch auch mal mit den B1801.
    Würde mich auch interessieren (wobei die Abmessungen des TSE Infra ja schon ganz ordentlich sind...)

  • Ach so, der Eintrag hier oben drüber war von mir. (Sollte mich wohl doch mal registrieren...)


    Gruß,
    Jürgen Müller