Problem mit Hochtöner in IMG PAB-415P

  • Hallo zusammen.


    Für einen Bekannten habe ich mich mit seinen IMG Brüllwürfeln beschäftigt weil er meinte die würden dumpf und komisch klingen.
    Ich stellte fest das bei einer der Hochtöner keinen Piep mehr von sich gab und auch die Sofitte durchgebrannt war.


    Ich habe dann den Treiber mal zerlegt da um mir die Schwingspule anzusehen, diese war ebenfalls hinüber.


    Folglich wurden Schwingspule und Sofitte gegen Originalteile getauscht - mit dem Ergebnis das der HT jetzt zwar funktioniert aber deutlich leiser ist als der in der anderen Box.


    Daher wollte ich mal sehen ob hier eventuell jemand eine Idee zur Lösung des Problems hat bevor ich nun munter Komponenten hin und her tausche. Hab ich irgendwas nennenswertes übersehen?


    Gruß Sascha

  • Hallo,


    würd mal GENAU testen ob die von dir verbaute "Originalspule" auch wirklich passt , also ob Spule und Dom freigängig sind ... :roll: und auch mal den vorhandenen heilen Treiber öffnen und vergleichen. !
    Hab da schon selber mit Monacor Treibern "ganz tolle" Erlebnisse gehabt :? die Treiber sehen "so c.a. alle 1/4 Jahr" anders aus ... da hilft dann nur der parrweise komplettausch.


    Währe auch möglich das die Spule keine Zwangszentrierung hat und nur nicht richtig vom Fredstarter eingebaut ist !!!


    Weiterhin mal die Weichen tauschen um zu prüfen ob da noch was mit ist ! Sind ja 2 Boxen da ...


    Grüz :wink: Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von Schotte ()

  • ... den (falsche) Ohm-Wert also 16 statt 8 Ohm, oder 8 statt 4 wirds ja wohl NICHT sein, das wäre zuu einfach um als Lautstärkeunterschieds-Ursache in Betracht gezogen zu werden.

  • Ich finde es seltsam, daß Soffitte UND Schwingspule durchgebrannt sind, normalerweise brennt nur eines von beiden durch. Wenn die Leistung zu hoch wird, erhöht sich der Innenwiderstand (PTC), die Soffitte fängt an zu leuchten und der Hochtöner bekommt kaum noch Leistung, weil die beiden in Reihe liegen. Brennt einer durch, bleibt der jeweils andere 'am Leben'. Selbst bei einer falschen Dimensionierung ist das so, weil, nachdem einer durchgebrannt ist, kein Strom mehr fließen kann. Ich würde mal die Frequenzweiche untersuchen, ob die korrekt bestückt ist. Das geht am besten, wenn man beide ausbaut und den A/B-Vergleich macht. So kann man auch die Neubestückung des Hochtondiaphragmas überprüfen, mit einem Weichentausch sollte die Box wieder klingen wie die andere - sonst ist noch wesentlich mehr im Argen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Miss mal die Impedanz der Sofitte im kalten Zustand. Die kann bisweilen abenteuerliche Werte annehmen. Dann wird der HT entsprechend leise. Der Wert sollte bei ca. 2,5 - 3 Ohm liegen.
    Habe selbst schon 3-stellige Stückzahlen aussortiert ( fährt jemand LKW und braucht 24 V - Birnen ? :) )

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Moin aus Bremen,


    nun die PAB-415P müsste so um die 15 Jahre jung sein - wer weiß was da zwischendurch alles gebastelt wurde - eingebaut waren dort übrigens der MRD-140 und die Ersatzschwingspule MRD-140/VC. Die Schwingspule ist noch im Programm.
    @ Sascha, schon mal die Option in Erwägung gezogen die Boxen zur Überprüfung nach Bremen zu senden?


    @ Schotte: "Hab da schon selber mit Monacor Treibern "ganz tolle" Erlebnisse gehabt :? die Treiber sehen "so c.a. alle 1/4 Jahr" anders aus" - wohl klar das da erstmal heftiger Einspruch aus der Fachabteilung Akustik kommt. Sei doch so gut und schreib uns mal wo du die "Wundertüten" bei uns vermutest.
    Werde dem gerne mal nachgehen !


    Gruß
    Björn

    Björn Westphal MediaReferent MONACOR INTERNATIONAL

  • Das mit den kommentarlosen Änderungen an den Treibern kann ich nur bestätigen! Reklamiert man etwas, weil es nicht zusammenpaßt, bekommt man nur lapidar geantwortet 'das entspricht dem Serienstandard'. :evil: Wozu zahl ich dann noch für etwas, wo Monacor draufsteht? Dann kann ich auch die Kenfords kaufen, die t.Z. identisch oder sehr ähnlich sind und dem 'Original' in nichts nachstehen oder teilweise sogar besser sind. Kunststück, kommen auch eh bei P.Audio vom Band. Und es braucht sich keiner zu beschweren, wenn für einen Treiber nach Jahren keine Ersatzschwingspule mehr vorfügbar ist - für den Preis von einem 'Original'-Diaphragma von Monacor oder Fane kann man gleich einen neuen kompletten Kenford reinsetzen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • nun gehts weit ab vom eigentlichen Thema :)
    Dazu nur kurz dieses: Bei einem so umfassenden Chassisangebot darf man sich sicher sein, dass da eine ganze Bandbreite von Produzenten dahinterstehen. Da ist es schon verwegen es nicht bei der persönlichen Vermutung nach einer "Quelle" zu belassen.


    Die Treiber der PAB-415P konnten als Solisten nicht mehr am Markt bestehen, da" vermeintlich Gleichwertiges" eher Käufer fand.

    Björn Westphal MediaReferent MONACOR INTERNATIONAL

  • Hallo,


    wäre ja auch zur Abwechselung mal schön wenn der Fredstarter sich hier mal beteiligen würde bei der Fülle an Info`s die er bekommen hat und sich nicht hier nur Einloggt (habs gerade gesehen :grin: ) und sich dann wieder verdrücken würde. !!! :roll: :roll: :roll:


    :wink: Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von Schotte ()

  • Ich habe nicht behauptet, daß bei Monacor alles von P.Audio kommt. Aber wenn ich (wie bereits gesagt) einen identischen bis technisch sogar besseren Artikel bekomme für weniger als den Preis von einer Schwingspuleneinheit bekomme - wozu dann überhaupt erst Monacor kaufen? Viele Artikel werden völlig unvorhersehbar aus dem Programm geschmissen, ohne man Ersatzteile nachkaufen kann oder der Preis steigt dermaßen, daß Markenartikel sogar günstiger sind und und und.. Ich habe Monacor früher sehr gerne eingesetzt, es gab viele gute Chassis günstig. Gute Chassis gibt's jetzt auch. Günstig? Naja, eher nicht, da kann man auch gleich beim Hersteller der jeweiligen Monacor-gelabelten Chassis kaufen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hallo zusammen.


    Erstmal bitte ich vielmals um Entschuldigung das ich mich nicht mehr gemeldet hatte, erst war ich beruflich sehr eingespannt und hatte keine Zeit mehr mich mit den Boxen zu beschäftigen und dann kam ich eine ganze Zeit nicht mehr an die Boxen heran.


    Nun konnte ich mich jedenfalls wieder mal damit auseinander setzen. Vielen Dank für eure vielen Tipps, nach messen und schlussendlichem tauschen der Hochtöner konnte ich einen defekt in der Weiche schon mal ausschließen da der HT aus der heilen Box in der kaputten das tut was er soll. Auch ein tausch der Schwingspulen brachte keine Änderung. Damit ist davon auszugehen das die Ersatzschwingspule die ich mir da besorgt habe ein Problem hat!?


    Werde also mal versuchen das zu reklamieren...


    Besten Dank


    Sascha