• Hallo,


    ich habe hier eine defekte Endstufe mit diesem IC drauf. Soll angeblich 100 W haben und einen supertollen Klang da MOS Transistoren drin sind. Das Modul ist defekt und nun habe ich gesehen das ein Ersatz IC gerade mal 1,89 kostet. Taugt das was bzw lohnt eine Reparatur ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von "Lullus"

    Taugt das was bzw lohnt eine Reparatur ?


    Mit freundlichen Grüßen


    *Seufz* Soll ich mich anhand des Kaloriengehalts der Frage überhaupt äußern? :roll:


    Mein Gott! Wenn den Amp behalten willst, investiere den lächerlichen Betrag und leg Dir gleich zwei Ersatz ans Lager - ansonsten schmeißt das Ding halt weg! :lol:
    Ob das was taugt? Auf das Werbegeschwafel ist grundsätzlich gesch... Ob MOS oder FET oder BiMOS oder Darlington oder Triode oder Pentode oder IC oder Hybrid oder weißdergeier - es macht halt laut! Den Klang an solchen Pauschalaussagen festzumachen überlassen wir schön der Voodoo-Fraktion - Merke: "Ein Verstärker klingt nicht, er verstärkt!" *duckundweg*


    Es kommt immer drauf an, für was das Teil gebraucht wird: Wenn man dem Datenblatt trauen kann, dann sollen da bei erträglichem Klirr etwa 70-80 Watt an 4 Ohm rauskommen. Betrachtet man sich die nötige externe Beschaltung für den Class-H Betrieb des IC, dann bleibt es natürlich nicht bei 1,xx Euro :grin:
    Achtung: Kurzschlussfestigkeit bei anliegendem Signal ist nicht gegeben, das gibt schnell Rauchzeichen. Bei Prügelbetrieb und hohen Temperaturen ist ein vergleichsweise riesiger Kühlkörper gefordert. Die winzige Oberfläche kann halt kaum Energie abführen...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wie gesagt ist ja die Schaltung bereits vorhanden und nur das IC gestorben. Als Kühlkorper dient einfach das Stahllblechgehäuse der Stufe - Hat es definitiv keinen Kurzschlusschutz ?

  • Zitat

    TDA 7293 ..... eine defekte Endstufe mit diesem IC drauf. Soll angeblich 100 W haben und einen supertollen Klang da MOS Transistoren drin sind. Das Modul ist defekt ........ein Ersatz IC gerade mal 1,89 kostet. Taugt das was bzw lohnt eine Reparatur ?...
    Als Kühlkorper dient einfach das Stahllblechgehäuse der Stufe...
    Hat es definitiv keinen Kurzschlusschutz ?

    Hab ich irgendwas überlesen, oder gab es dazu noch einen anderen Thread??
    Du gibst lediglich bekannt, wie ein bestimmtes Bauteil in Deiner Endstufe heißt, was dieses Bauteil kostet und fragst dann das Forum - ob das ganze Gerät eine Kurzschluss-Sicherung hat ?


    Frage @ Themenstarter:
    Auf den in meinem KFZ eingebauten Zünd- bzw. Glühkerzen steht "ULTRA-X TITAN UXT2".
    Das KFZ hat außenherum glatte Metallteile, die warm werden beim Betrieb.
    Jetzt die Frage: Hat mein KFZ ein Anti-Blockier-System ???

    Lohnt sich die Reparatur wenn das KFZ kaputt ist ?

    Frag Johnny: https://www.youtube.com/watch?v=qJsNhxCRunc

  • Zitat

    Das KFZ hat außenherum glatte Metallteile, die warm werden beim Betrieb.
    Lohnt sich die Reparatur wenn das KFZ kaputt ist ?


    @ Waldschrad99:
    Wenn die Metallteile ... die glatten, im Dunkeln wärmer sind als draußen, dann lohnt es sich ! ;)


    Ich denke das der Themenstarter einfach überrascht ist, das in seinem "bestimmt sehr teuren" Amp, sooo billige Teile verbaut sind.
    Daher wird er wohl vergessen haben, weitere intressante Fakten dazu zu schreiben.
    Das holt er bestimmt noch nach !

  • Zitat von "Lullus"

    Wie gesagt ist ja die Schaltung bereits vorhanden und nur das IC gestorben. Als Kühlkorper dient einfach das Stahllblechgehäuse der Stufe - Hat es definitiv keinen Kurzschlusschutz ?


    Zitat aus dem Kopf des Datenblattes:
    "SHORT CIRCUIT PROTECTED (WITH NO IN-
    PUT SIGNAL APPLIED)"


    Alles klar?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Zitat aus dem Kopf des Datenblattes:
    "SHORT CIRCUIT PROTECTED (WITH NO IN-
    PUT SIGNAL APPLIED)"


    Alles klar?


    :grin: Wo ist der Knopf zum liken???? :lol:

  • Was ist unverständlich?
    Soll ich das auf Deutsch übersetzen?


    "Wenn Du am Ausgang nen Kurzen baust, mit Mucke am Eingang, dann spuckt das Teil Feuer und sein Aggregatzustand wechselt in (Rauch)gasförmig!"

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hatte an einigen thomessen 1.0 auch den tda ausgetauscht.das ding ist im Rahmen seiner Möglichkeiten prima, der Preis ist absolut ok.manchmal frage ich mich jedoch, ob die Qualität noch die Selbe ist, als das Ic noch das zehnfache gekostet hat.solltest du dem Modul etwas mehr Stabilität im gehobenen Pegelbereich abverlangen, verdoppel die netzelkos und pack einen kleinen Kühlkörper mitsamt Ventilator von nem cpu inkl. Wärmeleitpaste an die Rückseite. (naja, nicht übertreiben-wir reden von 70 Watt ;) ))
    Klingt etwas straffer bei Pegel.

  • Hallo,


    muss meine Erfahrungen auch noch los werden. Hatte den 7294 verbaut.
    Das Ding soll 100W an 4 Ohm liefern. Tut es auch. Bei Ausnutzung der vollen Betriebsspannung mit einem "harten" Trafo kommen die auch mit wenig Klirr raus.
    Nur: Einen Lautsprecher mit sauberem 4 Ohm Niveau angeschlossen, aufgedreht, zwei, drei Bässe kamen ohne Übersteuerung, dann plopp, da war doch so ein komischer Geruch und keine Bässe mehr. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion (siehe Hinweis auf Kurzschlussfestigkeit), bzw. wenn er im realen Betrieb an der Leistungsgrenze die Grätsche macht.


    Meine selbstgebauten, für 4 Ohm ausgelegten Amps werden mit 2,5 Ohm belastet und mit Rechtecken voll ausgesteuert. Das ist der Test für den Trafo, dann Rechtecke mit halber Spannung, das ist der Test für die thermische Belastbarkeit der Endstufe. Jeweils 2 Stunden lang bei Zimmertemperatur. Wenn er das überstanden hat, ist er freigegeben. :D
    Mir kommt der TDA729X nicht mehr ins Haus.