Traversenadapter gesucht!!!!! *gelöst*

  • Hallo, ihr seid meine letzte Hoffnung!


    Erst letzte Woche habe ich zwei GUIL 506 Traversenlifte bekommen. Auf dem Weg von der C1 Prüfung ins Lager sind mir die beiden Traversenadapter abhanden gekommen. Keiner hat sie gefunden....Hass!
    Nun handelt es sich hier um das Vorgängermodel zum ELC 506, daher kann mir auch der Hersteller nichts mehr liefern.


    Der Schaft für die Aufnahme ist quadratisch mit einer inneren Kantenlänge von 54mm. Sprich ich brauche einen Adapter mit 54mm Umfang des TV Zapfens. Dazu habe ich den Eurolite TAH 35L gefunden. Leider ist der bei keinem Händler mehr verfügbar (ich habe bei 8 Händlern angerufen, trotz Anzeige auf der Website "innerhalb 24h verfügbar" ist es nirgends vorrätig). Der Hersteller kann erst innerhalb von 3 Wochen liefern. Diesen Freitag brauche ich die Teile bereits!


    Jetzt ist die Frage was Ihr machen würdet?
    Ist es mit der BGV C1 konform, wenn ich einfach einen Adapter mit 55mm Durchmesser kaufe und diesen anschließend um 0,5mm pro Seite abschleife? Theoretisch wirken ja keine Hebelwirkungen auf den Schaft des Zapfen selbst. Nur die Schweißnaht des Traversenadapter, welche die aus dem Lift heraus schaut muss unangetastet bleiben!


    Sollte ich bis Donnerstag keine Möglichkeit mehr finden, muss ich eben zumieten :x

  • Hallo!


    Ich habe die gleichen Lifte im Lager stehen, meine ich zumindest.


    Woher kommst du? Zur grössten Not kann ich dir die beiden Adapter leihen.


    Falls ich dir mit Bildern, Maßen oder den Adaptern helfen kann / soll meld dich hier eben.
    Dann geh ich mal eben rüber und schaue nochmal genau nach.


    Mein PLZ Gebiet ist 59757


    Gruss Christian

  • Zitat von "Tom Wantler"

    Ist es mit der BGV C1 konform, wenn ich einfach einen Adapter mit 55mm Durchmesser kaufe und diesen anschließend um 0,5mm pro Seite abschleife? Theoretisch wirken ja keine Hebelwirkungen auf den Schaft des Zapfen selbst. Nur die Schweißnaht des Traversenadapter, welche die aus dem Lift heraus schaut muss unangetastet bleiben!


    Wenn du das Dingens modifizierst, hast du die volle Haftung. Das Risiko kannst du dann auch abschätzen, bei 1,8% weniger Materialstärke an einem Bauteil das überwiegend auf Scherung belastet wird. Empfehlen wird dir das aber NIEMAND.

    Am Anfang war das Licht

  • Hey SimonFB,


    es hat auch so bereits alles gut funktioniert. Ich habe einen Tipp bekommen mal den Adapter des VMB 074 zu testen. Laut Herstellerangaben passt es vom Durchmesser her nicht. In der Praxis sieht es jedoch anders aus:



    Das Teil sitzt nun bombenfest!

  • Zitat von "Tom Wantler"


    Das Teil sitzt nun bombenfest!

    Und es geht ohne Heißluftfön / Kältespray und Kriechöl + Erdanker + Gabelstabler wieder raus :?:

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Und es geht ohne Heißluftfön / Kältespray und Kriechöl + Erdanker + Gabelstabler wieder raus :?:


    Das bekommt man(n) sogar als Normalsterblicher heraus ohne Werkzeug oder Superkräfte :)

  • Zitat von "Tom Wantler"



    Der Lift-Kopf sieht aus wie mein FANTEK T-101, der Truss-Adapter ist der Gleiche...


    Edit: Ich sehe gerade: Die beiden Hersteller haben wohl voneinander bei dem Typ abgekupfert :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Mal ein bisschen Fett an die Seile würd' auch nicht schaden...


    Die Teile sind gerade erst geprüft worden. Neue Seile, frisch gefettet. Das Bild hier wurde eher ungünstig geschossen. Aber du hast recht, hier sieht man garnichts davon :)

  • Zitat von "Reini"


    Welches Fett benutzt ihr da?


    Gar kein Fett, im üblichen Sinne.
    Wenn ich da mal was zu reparieren habe, benutze ich für die Seile Kettenspray (Bel-Ray)aus dem Motorradzubehör.
    Das ist zunächst extrem dünnflüssig, und sickert über die Kapillare zwischen die Litzen ein.
    Nach einer Weile an der Luft wird der Kram dann zu einer gut haftenden Schicht.


    Das verringert die Reibung der Litzen untereinander, was ich bei den relativ kleinen Umlenkradien (-rollen) für fast noch wichtiger halte als die Reibung an den Rollen.


    Seile mit Knicken oder gebrochenen Litzen gehören ausgewechselt.
    Es gibt für den Segelsport sog. vorgereckte Qualitäten, die sind etwas teurer, geben aber im Betrieb lange nicht so nach.