Entscheidung Mischpult

  • Hallo.


    Ich habe drei Pulte in meiner engeren Auswahl und suche gerade ein paar Entscheidungshilfen.
    Es geht um:


    Soundcraft SiEx2
    Allen & Heath Qu-24
    Behringer X32


    Auf dem QU-24 und dem X32 konnte ich schon einmal ein wenig werken. Funktionieren beiden gut und man kann sich fein bedienen.
    Das SiEx2 kann ich leider garnicht. Jedoch gefällt sehr gut das man auf diesem Pult alles sehr schön angezeigt bekommt ohne das man umbedingt auf das Display sehen muss im Gegensatz zum Qu-24. Beim X32 ist dies auch recht übersichtlich gelöst.


    Beim X32 stört mich das es von Behringer aber man hört sehr viel gutes über dieses Brett. Von den Funktionen her dürfte das X32 und auch das Qu-24 dem SiEx2 überlegen sein.


    Kann mir jemand ein paar Erfahrungen liefern bzw. einfach mal eure Meinung dazu? Bis vor kurzem war ich sehr fest auf das Qu-24 eingestellt jedoch habe ich mir dann die beiden anderen noch einmal genauer angesehen und jetzt weiss ich nicht was ich will ;)


    Danke.

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Stimmt, die Preamps vom Mischpult entscheiden zu 90% über die Qualität vom Mix.

    ...wenn man die Fähigkeiten des Knöppe-Drehers mal außen vor lässt, weil über jeden Zweifel erhaben.


    Im PA-Forum gabs mehrere Problem-Threads zum X32. Manche Beiträge lesen sich (trotz meisterlicher Fachkompotenz und Jahrzehnte Erfahrung an diversen Pulten) außerordentlich frustriert bzw. verärgert.


    Obwohl ich weder Soundcraft SiEx2, noch das Allen & Heath Qu-24 je berührt hatte, währe meine Entscheidung aufgrund guter Erfahrung mit analogen Pulten dieser beiden Marken - ebendiese meine Favoriten.
    Aber:
    Mir genügen nach wie vor die Wizzard und GL-Serie, nebst SideRack (absolut latenzfrei und garantiert ohne Software-Probleme).


    Sogar die 2 Besten mir hier regional bekannten VAT-Dienstleistungs-Companys benutzen - obwohl mit vortrefflicher Digitaltechnik große bunte SOUNDCRAFT SI Festival-Konsole) ausgestattet - bei bestimmten mehrtägigen Events (z.B. GALA - Open Air Festivals mit 2 Bühnen + internationalen Acts u.a. NEW MODEL ARMY) bevorzugt die großen analogen Tische mit Meterbridge und SideRack + EQ-Rack nebendrann.


    Einen Konzertmischer, der mit analogen Pulten + SideRack nicht umgehen kann - würde ich niemals buchen, damit er sich [zu meiner Entlastung] um die Bands kümmert, während ich lieber den Gesamtüberblick behalte - was-wo-wie-womit-worein-woraus-worüber ... gerollt, gestackt, geschraubt, gekurbelt, angewinkelt, verkabelt, ... installiert wird.

  • Danke für eure Beträge.


    Ich habe mir die Stagebox dazu angesehen und muss sagen diese hat schon auch ihren Preis dazu.
    Muss man diese verwenden oder würde es da eine andere auch tun? Zb die S16 von B...?


    Danke.

  • Ich hab zum Qu24 gegriffen, weil:
    - alle Kanäle auf EINEM Layer
    - Customlayer möglich
    - die meissten In-/Outputs (24+3Stereo // 22 Outs (Stereomix a+b, 4 Auxmono, 3 AuxStereo, 4 Grp, 4 Matrix)
    - 4x vollparametrik EQ
    - die angenehmste Haptik der 3 Pulte.


    Du hast natürlich Recht, die AR 24/12 kostet genau so viel, wie zwei S16, wobei letztere 32/16 können. Kompatibel sind sie AFAIK nicht. :( Da ich aber primär kuze Wege oder ein Analogcore nutze, war es mir wurscht. :wink: Aber ein gutes Analogcore kostet auch ein paar Euro...
    Die Sache mit dem Display hängt von der Arbeitsgewohnheit ab - ich mische lieber mit den Fadern/EQs im Blindzugriff, das geht beim QU recht gut. Dafür punktet die Expression mit den Comp/Gates, während das X32 eher etwas Eingewöhnung in die Oberfläche braucht. Da ich das Qu auch (selten) als Monitorpult nutze, finde ich die Mischung "Alle Kanäle/1 Master" mit vorgegebener "Sends on Fader" Logig am angenehmsten.


    Ich würde mir allerdings das QU 24 nicht zwangsweise noch einmal kaufen - sondern wahrscheinlich ins QU32 investieren :lol:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.


  • :roll: alles klar. In der Kurzfassung sagst du:


    - Behringer ist schlecht, weils eben Behringer ist
    - Analoge Mischpulte sind das Mass der Dinge
    - Die Tonqualität ist primär eine Frage der Preamps


    Ich bin in jedem Punkt anderer Ansicht.


    - Das X32 konnte selbst viele bisherige Behringer-Kritiker überzeugen. Es ist sehr verbreitet und auch in diesen Foren sind die Probleme mit dem Pult eine Ausnahme. Ich behaupte mal, dass die Ausfall/Problemquote beim X32 nicht grösser ist als bei den Mitbewerbern - aber dass das X32 eben viel öfter verkauft wurde.


    - Analog ist vorbei. Das kann man gut oder schlecht finden, es ist aber so. Was sich nicht mit dem Ipad fernsteuern lässt, wird es in ein paar Jahren gar nicht mehr geben.


    - Die Tonqualität ist nicht eine Frage der Preamps (sofern die akzeptabel sind). Erstmal ist es die Frage der Person am Pult, danach die Mikrofone, PA, etc... und dann irgendwann käme vielleicht der Preamp zum Tragen. (Selbst die Qualität der Mikrofone, die imho viel wichtiger sind als die Preamps, sind sekundär im Vergleich zur Person am Pult)

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    alles klar. In der Kurzfassung sagst du:
    - Behringer ist schlecht, weils eben Behringer ist
    - Analoge Mischpulte sind das Mass der Dinge
    - Die Tonqualität ist primär eine Frage der Preamps
    Ich bin in jedem Punkt anderer Ansicht.

    Nö, Du versuchst mir das in den Mund zu legen, was ich als als Ergebnis der gelegentlichen/oberflächlichen Marktbeobachtung feststelle.
    Das bedeutet: Ich bin nur der Bote einer Information, nicht die Quelle.
    Das Zitat mit den Pre-Amps hast Du falsch verstanden, bitte lies es nochmal und schau genauer hin - wer was geschrieben hatte.


    Von den mindestens 20 hier regional im Umkreis von 30 Km mitmischenden Gewerbetreibenden der Beschallungs-Branche kenne ich 2 Betriebe, die ich als die am Besten qualifiziert und am Besten aufgestellt betrachte.
    Habe bereits mehrere Aufträge dieser 2 Betriebe (und auch von den Anderen) genauer angesehen (teilweise direkt vor Ort) und mit den anderen Mitwettbewerbern verglichen, sodaß ich durchaus einschätzen kann - daß der Service dieser 2 Betriebe wirklich Oberklasse ist.


    Habe lediglich festgestellt, das auch im Sommer 2014 (gefühlte 12 Jahre (??) nach Marktakzeptanz von digitalen Konzert-Mischpulten) auch diese 2 besten Firmen dieser Region und alle Anderen ebenfalls (trotz Vorhandensein sehr guter Digitalpulte im Lager) gerne ihre breiten Analogkonsolen nebst SideRack auffahren.
    Und JA, ich hab von diesen beiden Firmen auch kleine Metall-Festivals mit mind. 15 Bands in Sporthallen gesehen, bei denen das ganz große SOUNDCRAFT am Start war und die Puplikumsrezessionen hinterher ausschließlich Begeisterung zeigten.
    Die Begeisterung hat aber nix mit dem Pult zu tun, sondern weil hier absolute Profis mit jahrzehntelanger Erfahrung am Start waren, und vor allem eine erstklassige BEYMA-bestückte MASTER AUDIO Anlage (nix Line Array!!) vor der Bühne stand.
    Warum ich das alles so genau untersucht hatte?
    Weil ich nach einer kleinen Konzert-Beschallung (500 Leute) + Licht in einer anderen Location vom Festival-Veranstalterteam um ein Angebot für eben diese o.g. Sporthalle gebeten wurde.
    Allerdings kam der Auftrag nicht zustande und inzwischen gibt es dieses Metall-Festival nicht mehr, auch die Web- + FB-Seite ist verschwunden.
    :arrow: Besten Dank an die GEMA, die bei solchen Veranstaltungen fast genausoviel Geld bekommen, wie die schwer arbeitende Technik-Company.


    Und jetzt tut bitte nicht so, als wären die analogen Mischpulte wie Bullis ohne Servolenkung. :roll:

  • Zitat von "zegi"


    - Das X32 konnte selbst viele bisherige Behringer-Kritiker überzeugen. Es ist sehr verbreitet und auch in diesen Foren sind die Probleme mit dem Pult eine Ausnahme. Ich behaupte mal, dass die Ausfall/Problemquote beim X32 nicht grösser ist als bei den Mitbewerbern - aber dass das X32 eben viel öfter verkauft wurde.


    - Analog ist vorbei. Das kann man gut oder schlecht finden, es ist aber so. Was sich nicht mit dem Ipad fernsteuern lässt, wird es in ein paar Jahren gar nicht mehr geben.


    im Behringer X32 ist a die Midas-Technologie verbaut; klar, Behringer hat ja Midas gekauft..... ist aber seit Jahren bekannt


    Analog ist nicht unbedingt komplett vorbei; dass es weniger wird steht außer Frage
    vorbei ist die Analog-Geschichte dann, wenn alle Mischer die Analog können ausgestorben sind,
    denn der Digitalmischer; kann oder will nicht unbedingt mit Analog umgehen und andersrum


    und meinen Analogen Powermischer behalte ich trotzdem :wink:

  • Meine Bemerkung zu den Preamps waren eigentlich ironisch gemeint. Übrigens habe ich vor einiger Zeit eine Blindvergleich zwischen meinen Wizard und meinen X32 gemacht. Wer da einen Unterschied hört, alle Achtung.
    Vor fünf Wochen hatte habe ich ein GLD gesehen wo die Fader auf einmal ein Eigenleben entwickelten, nach dreimaligen hoch und runterfahren war dann alles gut, also Probleme kann es überall geben.
    Gruß Matthias

  • Danke für eure Antworten. Aktuell neige ich zum Qu-24 (aso weiterhin).
    Eine Frage hätte ich noch dazu. Das Pult hat ja die nette Funktion Qu-Drive. Diese gefällt mir echt gut.
    Ich denke das diese auch sehr nett sein kann wenn man einmal Basis-Einstellungen treffen möchte da man sich hier einmal 10 Spuren einspielen kann und quasi in Ruhe Basis-Einstellungen treffen kann dabei.


    Daher meine Frage.
    Gibt es irgendwo ein paar Aufnahmen im Qu-Dirve Format bei denen ein paar Spuren vorhanden sind um sich einmal etwas zu spielen?


    Ich habe aktuell noch nichts gefunden.


    Danke.

  • Zitat von "nr8"

    Daher meine Frage.
    Gibt es irgendwo ein paar Aufnahmen im Qu-Dirve Format bei denen ein paar Spuren vorhanden sind um sich einmal etwas zu spielen?

    Seit vorgestern Abend bei mir auf der Festplatte... :oops:


    Du kannst da fast jede Mehrspuraufnahme nehmen, wenn du dich an die Verzeichnius-, Namens- und Formatstruktur hälst.
    Wichtig:
    es müssen im selben Verzeichnis ALLE 18 Spuren im 48K/24Bit .wav Format vorhanden sein!
    http://allen-heath.helpserve.c…standing-qu-drive-and-usb


    Was das Herumspielen mit Basiseinstellungen angeht:
    Denk dran, dass bei einem anderen äusseren Setup durchaus ein anderes EQing etc. der Kanäle nötig sein kann. Und denk dran, dass das Pult von 1-16 und LR recordet, bzw. von 1-18 wieder ausspielt... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das ist mir klar.
    Aber man kann sich einmal das Routing ansehen und auch gleich testen und überhaupt ein bissl mit dem Pult rumspielen bevor man seinen ersten Einsatz damit hat.


    Du hast also ein paar Files.. Verstehe :)
    Gibts da einen Download? 8)


  • Hallo,


    Ich habe bereits mehrere Aufnahmen live gemacht und bin absolut begeistert in welcher Qualität diese aufgezeichnet werden.
    Kein knistern, kein knacken, keine Dropouts - einfach nur gut.
    wenn du willst kann ich dir gern ein paar spuren geben, auch gern einen bearbeiteten Mix.


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "treibsand"

    ... Und denk dran, dass das Pult von 1-16 und LR recordet, bzw. von 1-18 wieder ausspielt... :wink:


    Nicht ganz. Man kann im "Output Patch" einstellen, welche Kanäle aufgenommen werden. Du kannst also auch z.B. auf Kanal 1 und 2 den Stereo1 Eingang legen, oder den Mix1 auf irgendeinen Kanal etc.. Es werden halt immer alle 18 Kanäle aufgezeichnet. Aber was auf den 18 Kanälen sein soll, bleibt dir überlassen.
    lg Thomas