Alternativen zu kappa 15 lf? -> mivoc!

  • So, da ich nun neue größere tops hab, Spiel ich mit dem Gedanken meine alten subwoofer in Betrieb zu nehmen.
    Die Gehäuse hab ich noch (4 Stück), nur die Chassis nicht mehr. Es waren damals die eminence kappa 15 lf verbaut, jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die wieder hol oder eventuell andere verbauen soll.


    Also Gehäuse Daten sind:
    120L netto
    4x10 er BR Rohre (ca 314cm^2 portfläche)
    Je 30cm lang, dürfte also glaub glaub ne Abstimmung auf 45 Hz sein.


    Wisst ihr gute Alternativen zum eminence oder soll ich einfach wieder die kaufen?

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario Klink ()

  • Also quasi die 18sound 15w300 bzw 15w200 und 15w700?
    Werd mir mal die tsp raus suchen und simulieren wie die so in meinen gehäusen laufen würden

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • so wie meine suche jetzt ergab, gibt es den w200 und w300 garnicht mehr im handel, bleibt also nur noch der 15w700.


    hier mal ein vergleich simuliert ist je ein treiber im vorgegebenen gehäuse:


    edit: so jetzt mit winisdpro:


    wirkungsgrad:


    max. SPL:


    Groupdelay:


    demnach sieht mir der Fane eigentlich am besten aus oder?

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Ich würde sagen da passen 80-90% der am Markt erhältlichen 15" PA-Subwoofertreiber rein.


    Auf die Simulationsergebnisse, die da 1-2 dB voneinander abweichen, würde ich erstmal nix geben. Der am leisesten simulierte Treiber kann im Endeffekt am "lautesten" und "besten" klingen (was nicht zuletzt an klirr und Impulsverhalten liegen kann / wird).


    Klar kann man grob abschätzen ob es jetzt eher tief oder kickig mit Treiber xyz wird, aber naja. Eigentlich bringt dir das auch nix und das geht auch ohne WinISD-Simulation.


    Budgetalternative : Thomann 15LB100 (4" Spule, genug Xmax und wohl auch sonst taugliche Daten, vereinzelt erprobt und nie für schlecht befunden)


    Leicht und bewährt : Kappalite 3015LF u.ä.


    Erprobt : Kappa PRO 15LF, RCF L15P200AK, LF15G401, Oberton 15XB700 ... kann man jetzt beliebig weiterführen.


    Wo willste denn damit hin? BR, 120l und 45 Hz Tuning hört sich für mich leicht nach 'viel Nutzbass'-Kiste, bzw. soll alles gut, aber nix perfekt können, an. Wenn das Gehäuse gut und leicht gebaut ist würde ich da nen 3015LF reinschrauben und mich über das gute Gewicht bei gutem Output freuen. Nen Unterschied / positive Verbesserung zum 15LF wir man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vernehmen können.

    Der Ton macht die Musik :)

  • Die Gehäuse sind damals mit Hilfe hier aus dem Foren entstanden, ziel war möglichst günstig möglich viel und lauten bass zu produzieren, damals für private Partys.


    Zwischenzeitlich hatte ich die Lautsprecher verkauft und die Gehäuse standen Jahre lang auf dem Dachboden.
    Mittlerweile habe ich einen proberaum, indem e- Gitarre und e- Bass gespielt wird, aber auch elektronische Musik mit Synthesizer und pc produziert wird. Und zuletzt nachträglich auch Konserven Musik bei kleineren proberaum Partys.


    Tops sind nun zwei warwick 15-2, um Geld zu sparen sollen nun die alten sub Gehäuse wiederbelebt werden.
    Würde ich was neu bauen, würde ich eigentlich tiefer abgestimmte bauen, aber jetzt nehm ich halt die alten so wie sie sind.


    Achja zum Thema Gewicht: die Gehäuse sind recht schwer gebaut, und sollen eigentlich auch net viel transportiert werden, extra leichte Treiber zu verbauen wäre also überflüssig. Priorität lag bei den gehäusen auf stabil und nicht auf transportabel :grin:


    Den kappa pro 15 lf hab ich auch schon simuliert, der sieht aber sehr buckelig in dem Gehäuse aus...


    Werde mir die andren von dir empfohlenen mal anschauen, wenn der thomann wirklich so gut ist wie man in den Bewertungen List wäre da natürlich sehr interessant.


    Letzten Endes würde sich dann nur noch die Frage stellen: hab ich die knapp 400 Euro für vier Subs dann gut investiert, oder würde ich für 400 Euro was fertiges (eventuell auch gebrauchtes) bekommen das lauter und Be(ä)sser kann? :grin:

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Zitat von "Hagen Jaeger"

    Ich würde sagen da passen 80-90% der am Markt erhältlichen 15" PA-Subwoofertreiber rein.


    Auf die Simulationsergebnisse, die da 1-2 dB voneinander abweichen, würde ich erstmal nix geben. Der am leisesten simulierte Treiber kann im Endeffekt am "lautesten" und "besten" klingen (was nicht zuletzt an klirr und Impulsverhalten liegen kann / wird).
    ..........
    Budgetalternative : Thomann 15LB100 (4" Spule, genug Xmax und wohl auch sonst taugliche Daten, vereinzelt erprobt und nie für schlecht befunden)


    Erprobt : Kappa PRO 15LF, RCF L15P200AK, LF15G401, Oberton 15XB700 ... kann man jetzt beliebig weiterführen. ....

    15寸低音扬声器 + 生效日期 + 技术说明 + 注:测试环境:开发部测试箱 , usw. :P
    Sensitivity(1W/1m): 95 ±2dB
    SPL: 95,3 db
    MMS: 153,6 Gramm
    (8).Frequency Response: 41 Hz-2.5 KHz {{bei wieviel db ??}}
    (12).wiring of voice coil: 22mm
    (13).magnet gap depth: 11mm
    :arrow: Wo entnimmst Du den 2 Datenblättern, daß das ELDER AUDIO / P.Audio Chassis genug Xmax hätte ?
    Wieviel ist denn "genug" ??


    Die schwere Pappe erinnert mich an die guten alten L15P-200AK, auch hier muss ne kräftige Endstufe dahinter stehen, sonst tut sich da wenig.
    Plus\\Minus 2 db liest sich wie Fertigungstoleranzen von 93--97 db.
    Doch-doch, man findet einen schlechten Befund, irgendjemand schreibt von unsauberer Bass-Wiedergabe und der Speaker "flattert".
    Alle positiven Bewertungen loben (u.a.) den Preis, die meisten bereits im 1. Satz. Prima Vergleich, nä-wahr?
    Bei einem sehr beliebten 18" Chassis v. großen T sind die Einbaumaße etwa einen halben Zentimeter größer als bei allen anderen üblichen 18".
    Ob das kleinere 15" Model ebenfalls einen größeren Lochkreisausschnitt + größere Montageloch-Diagonale (im Vergleich zu anderen 15" Chassis und bei den vorhandenen 4 Gehäusen) braucht - daß müsste der Themenstarter selbst nachmessen.
    Montagelöcher + Lochkreisausschnitt sind ja von den früheren Chassis bereits vorhanden.


    Die anderen Genannten (2x RCF, 1x OBERTON, FANE Colosus) sind natürlich sehr empfehlenswert und spielen in höherer Liega.
    Ab und zu findet man sie sogar in gutem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt, wenn man einen vertrauenswürdigen Kollegen findet.
    Edit DJheini: OT Kommentar entfernt, beim nächsten mal lösche ich den ganzen Beitrag.

  • Huch, Achja hab jetzt erst grad das Datenblatt gesehen...macht wirklich kein sonderlich Guten Eindruck..


    Die anderen vorgeschlagenen gehen halt preislich aber schon wieder in ne andere klasse, als wird doch kaum ein weg um fane 15-600 oder kappa 15 lf rumführen wenn ich keine gebrauchten finde...
    Werd mich mal ein bisschen im Forums-Mitglieder und ebay umschauen.


    Was meint ihr, soll ich mir die Mühe machen mich auch nach gebrauchten Fertigkeiten bis 400 rum umschauen, oder kommt da pegeltechnisch und vom tiefgang eh nix an meinen 4 gehäusen mit "billig" Chassis vorbei?

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Moin,


    vom 15LB100 gabs mal ein Datenblatt online, meine ich. Daten waren für mittelgroße BR-Gehäuse mit 40-50 Hz tuning geeignet. Evtl. mal ne Mail an Thomann schreiben ob es das noch gibt (so wie auch beim 12-180, 18-500 u.s.w.).


    +-2 dB bei der Empfindlichkeitsangabe bezieht sich wahrscheinlich auf eine mit den von dir bereitgestellten Informationen nicht nachvollziehbare Messung in einem schmalen Frequenzband.


    Über Fertigungstoleranzen hat sich bei den Elder Audio Lautsprechern noch keiner beschwert.


    22mm Schwingspulenhöhe und 11mm Wickelhöhe ergeben mit +Hg/4 gerechnet (so wie es viele Hersteller machen, Fane auch +Hg/3) ((22-11)/2)+(11/4) = 7,8mm xmax. Wenn mal mal mit anderen Treibern in diesem und auch darüber angesiedeltem Preissegment vergleicht ist das subjektiv eingeschätzt (was anderes ist nicht möglich) genügend.


    Dass der Elder ein P.Audio-Lautsprecher ist wäre mir neu, woher hast du diese Info? Rein interessehalber, soll keine Stichelei sein.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Hi Mark,


    das unter Downloads angegebene 'Datenblatt' habe ich schon gefunden, aber ich erinnere mich, dass das mal als PDF und ohne China-Schriftzeichen drin stand (momentan ist es im .doc-Format und wird zumindest mit open/libre office auch sehr merkwürdig formatiert beim öffnen). Dort war u.a. auch eine TSP-Messung mit der guten alten Melissa dabei. Das meinte ich damit.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Also wenn ich mit winisd den xmax berechne komme ich auf 5,5mm, weiß aber nicht was für ne Formel das Programm benutzen....

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Was gut ausschaut:
    Das neue 15" Mivoc Chassis, simuliert sich recht ähnlich zum Kappa 15 LF, hat aber ne 4" Spule.
    Preis ebenfalls ähnlich.


    Wenn potenter, dann Richtung 15NLW9500 oder günstiger der Kappalite 3015LF, der in 120L genau so gut geht (Praxistest gemacht)
    Der Kappalite hat übrigens echte 8,06mm Xmax, das macht laut 18s- oder Faital-Angabe dann über 10 bzw. 11mm ;)


    Chassis wie P200AK, Kappa Pro usw. spielen darin natürlich auch,
    machen aber wirklich richtig tief, was Pegel kostet.

  • Meinst du den Mivoc MPA Audio SWA-15100 C8?
    Da gingen vor kurzem ein paar recht günstig bei ebay raus, neuwahre aber als Auktio... Wenn die wirklich was sind wurde ich mich mal danach umschauen.
    Bisher nur Erfahrungen mit dem awx184 von mivoc gemacht, aber der war schon gut

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Den Mivoc habe ich gerade hier liegen.
    Wenn Phil vorbei kommt mit dem 15er Gehäuse, vermesse ich das Ding mal und vergleichen's direkt mit Kappalite.
    TSP messe ich dann auchma direkt.


    Dann gibt's von meiner Seite aus weitere Infos wie sich das Ding so in der Praxis schlägt.