Starke LED UV Lampen

  • Ich möchte mir LED UV strahler kaufen.
    Gibt es gescheite Geräte die auch etwas UV Licht leisten können schon mit LED?
    Ich hab das die letzten Jahre nicht so verfolgt, muss jetzt aber aufrüsten.
    Danke für Hinweise.

  • Also wir haben immernoch vorwiegend 400W Entladungslampen im Einsatz. Zwar haben wir zur Ansicht auch eine LED 10mm UV Kanne, aber die hat 2 Nachteile: Der Effekt ist nicht so UV-mäßig wie bei den 400W Lampen, da der sichtbare Bereich (Lila) viel stärker ausgeprägt ist und diese 10mm LEDs habe quasi fast kein Streulicht. Also um eine Fläche mit UV zu versorgen bräuchte man eine enorme Anzahl der LED Kannen. Da die 400W Lampen (2000h) eh nix kosten seh ich kein Anreiz da für 5 Partys im Jahr alles umzustellen.


    Grüße

  • Ich hatte jetzt schon des öfteren mit einer Eurolite LED BAR-27×1 W UV gearbeitet. Ist zwar keine Kanne, sondern ne BAR, aber das Ding hat mich echt begeistert. Die Bar hing immer vorne mittig in der Traverse und wurde geschwenkt, das sie etwa 10Meter weiter vorne auf dem Boden auftrifft (aus vier Meter höhe).
    Dort wo Sie auftrifft ist zwar das lila zu sehen, ich finde das allerdings bei DJ-Veranstaltungen,... nicht schlimm. - Ehr noch ein zusätzlicher Effekt.
    Alles UV-Aktive im Strahlungswinkel und auch etwas drum rum leuchtet auch wie gewohnt :)


    Gruß Stefan

  • Ich habe mir vor zwei Wochen 4 Showtec LED UV Bars 60cm mit 9x 3W UV-LEDs gekauft.


    Diese wurden am Wochenende zum ersten Mal eingesetzt. Beleuchtet wurde ein Raum mit ca. 220qm. Die Bars hingen rechts und Links jeweils zu zweit an einem Stativ auf ca. 3m Höhe und leicht nach unten gerichtet. Der Raum wurde wunderbar ausgeleuchtet.


    Es gab kein weiteres Licht, da der Raum abgedunkelt wurde. Beleuchtet wurde nur die Bühne mit 8 ADJ Ultra HEX PAR3 und 4 ADJ Inno Pocket Spots. Da die UV LEDs auch immer etwas sichtbares Licht abgeben war es auf keinen Fall zu dunkel.


    Ich bin jedenfalls begeistert was dort an Licht raus kommt. Zu dem kosten diese das Stück nur 65€. Eine Alternative habe ich nicht gefunden. Ich würde mir diese immer wieder kaufen und kann klar eine Kaufempfehlung dazu aussprechen.


    Gruß, Kevin