Clubkeller mit PA ausstatten

  • Hallo liebe Leute,
    lange hab ich mich nicht gemeldet aber jetzt ist es wieder mal so weit :)
    Anbei kurzes Feedback zur Kohlmayer Audio Anlage (betrieben mit Sanway Verstärker, Behringer DBX, und A&H Mixwizzard3 Analogpult).
    Die Top-Teile Stereo, Bässe Mono gebrückt als Zahnlücke unter der Bühne aufgestellt.


    Die Anlage ist bei uns jetzt seit Anfang 2015 im Einsatz, wir haben jetzt wirklich so gut wie jedes Genre durch (Jazz, Rock, Blues, HipHop, Techno...)
    Der Klang für Live Musik ist hervorragen, die Gesangs und Sprachwiedergabe ist Spitze, das bekommen wir immer wieder von den Künstlern und Gästen rückgemedet!
    Also alles in allem für das Geld eine tolle Investition, ABER :)


    Einzig im Techno bereich fehlt der gewisse Druck, was ich mir wünschen würde wäre das das Hosenbein flattert.
    Es ist zwar so das du direkt von den Bässen glaubst die Fliesen springen aus dem Boden aber der Schalldruck in der Luft fehlt mir, keine Ahnung ob rüberkommt was ich meine
    Weiters haben wir das Problem das auf der Tanzfläche ein rel. grosses Feld ist wo der Bass ein Loch hat.
    Jetzt hab ich mir schon gedacht eventuell noch einen 15'' Aktivlautsprecher an die Decke zu hängen der genau den Bereich beschallt.


    Habt ihr einen vorschlag wie wir bei dem Thema besser werden können?
    Ich bin für jeden Tipp sehr dasnkbar.


    Beste Grüße
    Alex

  • Hi Alex!


    Ich habe auch K-audio. Allerdings die Neo 18. Ich denke bei Techno fehlt dir der tiefe Frequenzbereich, quasi infra-subs.
    VORSCHLAG: 2 NEO 18 als monocluster vor die Bühne. Jeweils in Ca. 1m Abstand links und rechts jeweils 1 Doppel 15er. Frequenzmäßig die 15er von 120Hz bis 60Hz, die 18er alles drunter mit Lowcut bei 30Hz. Übergang evtl. Linkwitz Rilay bei 24db. So sollte es keine Auslöschungen durch Überlagerungen geben.
    Die 15er machen dann Kick, die 18er Hosenbeinflattern. Geht mit dem dcx gut einzustellen. Viel hängt von der Raumakustik ab. Wenn du ein Loch im Frequenzspektrum in Raummitte haste, ändere mal was an der Aufstellung. Mit Sicherheit ergeben sich akustische Auslöschungen bei dir.


    Wie gross ist der Laden eigentlich genau? Wieviel Leute habt ihr da so drin?

  • Hy Blade,
    danke für den Tip, naja der Raum hat ca. 12x6m wobei die Bühne über die 6m Breite geht und ca. 2,8 m Tief ist.
    Die Bässe stehen in der Mitte unter der Bühne. Die Tops hängen seitlich, leicht nach innen gedreht.
    Wir bespielen im Hauptraum zwischen 80-130 Personen, je nachdem wie dich sie sich drängen.

  • Hm, da sind eigentlich schon 2 doppel 15er zu viel des Guten. Also mit der Anlage spielen wir locker 250-300 Leute im mobilen Bereich.


    Wenn die Bässe unter der Bühnen stehen, da teste mal bitte sie ca. 1,5m mittig auseinander zu stellen und beobachte wie sich der Sound verändert.


    __________[ B ]__1,5m__[ B ]__________


    Was hast du für Einstellungen am Controller vorgenommen?

  • Hy,
    wir haben die beiden Bässe mit Zahnlücke aufgestellt, Abstand kann ich auswendig nicht sagen aber 1.5m könnt hinkommen.
    Ich denk mir ja auch das die Dinger mehr können müssten, vielleicht ist ja auch der Raum schuld.
    Beim DBX haben wir in Summe 3 Ausgänge
    A: Top Link
    B: Top Rechts
    C: Bass
    die einzelnen Werte kann ich dir nicht auswendig sagen, ich schau heut Abend mal nach.
    Auf alle Fälle hab ich nach einer Raummodenberechung beim Bass einige Frequenzen reduziert.
    Meiner Ansicht nach sollten die Einstellungen passen.


    Ggf. ist es ja ein Problem das die Bässe in die Bühne die aus Euro-Paletten aufgebaut ist, eingearbeitet sind. Heisst, es ist Rund herum Palettenholz und nur nach Vorne ist es frei für die Bässe.


    Das einzige wo ich nur zu99% Sicher bin ist die Verkabelung der Boxen.
    Bassboxen Anschlüsse:
    1+ Signal
    1- Ground
    2+ Looped
    2- Looped


    Ich bin von der Sanway mit dem XLR beim Kanal 1: Steckerbelegung (1+ und 2-) auf die Erste Bassbox Steckerbelegung (1+ und 1-)
    Dann mit dem nächsten XLR Kabel vom Steckerbelegung 2+ und 2- auf die zweite Bassbox Steckerbelegung 1+ und 1-


    Sollte doch passen oder?


    LG
    Alex

  • Wenn die Bässe unter der Bühne liegen löscht sich die Reflexion der Rückwand ziemlich exakt bei 60Hz auf der Tanzfläche aus. Die Bässe möglichst weit an die Rückwand bringen und dann die Topteile entsprechend verzögern wird da Abhilfe schaffen.

  • ok, aber die Auslöschung der Frequenz hängt die nicht davon ab wie weit die Basbox von der Rückwand wegsteht?
    Hast du das jetzt ausgerechnet das wie in unserem Fall ca. 2.8m so eine Auslöschung ergibt?
    Baulich lässt es sich meiner Ansicht nach nicht realisieren die Bassboxen näher richtung Rückwand zu stellen.

  • Soda hab bei Setup des Behringer DCX2496 angeschaut:
    Ausgang 1: Subwoofer
    Frequenz: 32Hz-309Hz But24
    31Hz (-3,5dB) | 50Hz (-1dB) | 100Hz (-1,5dB)


    Ausgang 2 &3 die Top Teile
    Frequenz 254Hz-18,6kHz


    Was meint ihr, passsen die Einstellungen für die Kohlmayer Boxen?
    Grüße

  • Ohne die Boxen zu kennen, erscheint mir die Trennung sehr komisch. Ich hätte irgendwas im Bereich 100-140 Hz für den Übergang zwischen Sub und Top erwartet. Der Lowcut für den Bass erscheint mit etwas niedrig, ist aber ein Wert, den ich von allen noch als am realistischsten ansehe.

  • Hy,
    ich hab mal die Daten der Lautsprecher von Kohlmayer bekommen.
    Woofer:Ciare 15.00 NdW


    Nominal diameter - 15" - 380 mm
    Frequency range - (Hz) 40-3000
    Nominal impedance - (Ohm) 8
    Nominal Rcc - (Ohm) 5.4±0.4
    Nominal FS - (Hz) 57±6
    Power handling - (Watt) 400 (AES)


    loudspeaker mounted on - closed box 80 dm3
    input signal - pink noise with BPF 20-2000 Hz 12dB/oct
    V on loudspeaker - (Volt) 56
    test duration - (h) 2
    S.P.L. (1W-1m) - (dB) 98±1.5
    Magnetic induction - (T) 1.15±0.08
    Magnet
    material - neodymium
    weight - (g) 580
    Membrane
    material - paper





    Top Teil 12'':
    AES 12ND830
    http://www.eighteensound.it/print/ProdID=46


    Nominal Diameter 300mm (12 in)
    Rated Impedance 8 Ohm
    AES Power 450W
    Program Power 700W
    Peak Power 1500W
    Sensitivity 99dB
    Frequency Range 53 ÷ 5000 Hz
    Power Compression @-10dB 0,6 dB
    Power Compression @-3dB 2,0 dB
    Power Compression @Full Power 3,1 dB
    Max Recomm. Frequency 2000 Hz
    Recomm. Enclosure Volume 40 ÷ 100 lt. (1,41 ÷ 3,53 cuft)
    Minimum Impedance 7,0 Ohm at 25°C
    Max Peak To Peak Excursion 30 mm (1,18 in)
    Voice Coil Diameter 75 mm (3 in)
    Voice Coil Winding Material aluminum
    Suspension M-Roll, Polycotton
    Cone Curvilinear, Paper



    passen demnach die Frequenzeinstellungen der Frequenzweiche nicht?


    LG

  • Nen 15er bis 30 Hz runter laufen lassen ist doch sehr optimistisch, der wird eingebaut unter 50 Hz nicht mehr viel elektrische Leistung in Schall umsetzen können...und nach oben wenn der Bass nicht ortbar sein soll, würde ich wohl auch nicht höher als 150Hz trennen! Zumal die Tops das abkönnen sollten.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Ralle14"

    Wenn die Bässe unter der Bühne liegen löscht sich die Reflexion der Rückwand ziemlich exakt bei 60Hz auf der Tanzfläche aus. Die Bässe möglichst weit an die Rückwand bringen und dann die Topteile entsprechend verzögern wird da Abhilfe schaffen.


    Das könnte es sein. Die bässe brauchen eine Wand an der sie stehen. Ich nahm da immer die Bühnenkante. Bässe und Top wenn nicht auf einer Linie mittels Delay auf eine Ebene bringen.


    Bei der Trennung:
    Bass 45Hz - 120Hz Butterworth 12 db als Trennung zwischen sub/top
    Tops 160Hz - 18000Hz


    Durch Butterworth hast du akustisch zwischen den 120Hz und 160Hz keine Lücke. Die Bässe sollten so ordentlich schieben.

  • Ok, super ich probier mal die Frequenzvorschläge aus.
    Aufgrund des begrenzten Einbauplatzes unter der Bühne, kann es hilfreich sein wenn ich direkt hinter den Bässen 1-2 Waschbetonplatten hintereinander aufstelle (als Wandersatz), oder ist das eurer Ansicht nach für die Katz?
    Anderer Vorschlag?


    Grüße

  • Ich denke das mit den Waschbetonplatten kannst Du Dir sparen.


    Wir hatten schon in solchen Gewölben beschallt.
    https://www.youtube.com/result…ch_query=Schloss+Burkheim


    Wir hatten beim1. Probeaufbau auch Auslöschungen ohne Ende auf dem Floor, dafür Druck auf den Plattentellern, wo er nicht sein sollte. Die Boxen standen da auseinander. Darauf hin hatten damals bei ca 55
    HZ ordentlich angehoben im EQ und die Boxen gerudelt. (KEINE Zahnlücke)
    Und schon recht steil bei knapp 45HZ eingetrennt. (18er Chassis)Das Ergebnis war völlig anders als davor. Eher Richtung Hornklangund genau der Brustbeindruck war dann da.(obwohl BR)
    Im Freien klappte das mit der Einstellung bei ner anderen Sache, aber gleicher Musik gar nicht.


    Will damit sagen, dass Du da etwas "Try&Error" anwenden musst.

  • Hy,
    hab jetzt mal die Einstellungen an der Frequenzweiche ähnlich euren Vorschlägen vorgenommen:
    Bass: 40-120HZ
    Top: 120-18800HZ
    Zusätzlich probiert mit Anheben bei 55->65 Hz (jede Frequenz durchgegangen)
    Hab die Boxen herumgeschoben, vieles probiert.
    Es wird etwas besser, was mir auffällt der Druck aufs Brustbeinkommt leider immer erst an der gegenüberliegenden Wand, wen ich davorstehe.
    Bei manchen Frquenzen hab ich im Raum eine unangenehmen Überhöhung.


    Was man aber leider viel zu wenig hat ist der harte trockene knackige Beat. Ich kenn das halt von anderen Anlagen, jedoch haben die warscheinlich ein vielfaches unserer gekostet :)


    Gibts vielleicht noch elektronische helferlein wie man den Klang optimieren kann? oder sonstige Tips umd den Sound zu optimieren.
    Ich weis warscheinlich ist der Klang eh halbwegs gut aber in der Hinsicht hätt ich gernemehr rausgeholt.


    LG
    Alex

  • Zitat

    zu wenig hat ist der harte trockene knackige Beat. Ich kenn das halt von anderen Anlagen, jedoch haben die warscheinlich ein vielfaches unserer gekostet


    Hattest Du die erwähnten anderen (weitaus teureren) Anlagen im gleichen Kellergewölbe stehen?
    Standen die anderen BR-Subwoofer auf 15 cm genau an der exakt gleichen Stelle, mit dem gleichen Abstand zueinander, und gleichem Abstand zu den Wänden + sonstigen Reflexions-Flächen unter der gleichen Palette-Bühne, und haben die anderen Subs auf 15° Grad genau in die gleiche Richtung abgestrahlt???
    Hattest Du genau die gleiche Original-CD (Studio-Aufnahme) und das gleiche Mischpult am Start?


    Auch in so winzigen Gewölbekellern kann man bei veränderter Lautsprecher-Aufstellung eine Menge bewirken, wie JA-JA schreibt und ich aus mehreren anderen Gewölbekellern (Stuttgart, Karlsruhe, Zürich Bruchmühlbach-Miesau/RheinlandPhalz, Heidelberg, u.a. im Laufe der letzten 23 Jahre) bestätigen kann.


    Mach mal ne brauchbare Zeichnung mit Maß-Angaben auf Millimeterpapier und positioniere darin die größenmäßig angepassten Doppel-15" Subs mit der schlechtesten und der besten Position.
    Dann wird sich schon jemand finden, der Dir das mit den Raum-Moden und bessere Aufstellung berechnet.


    An der gewölbten Decke kann man wohl wenig ändern.
    Eventuell die 2 Subs doch ganz klassisch rechts und links unter die Bühne ..
    Stopp: Es war vor 1 Jahr ja mal im Gespräch richtige Bühnen-Elemente mit knapp 60 cm Füßen zu verwenden, anstatt Europaletten.
    Dann findet sich die optimale Position der liegenden Subs gewiss schneller, ohne die Bühne quasi zu "entkernen".


    Vielleicht auch mal prüfen, ob alle 4 Stück 15" Chassis noch spielen, und ob die +/- Polung der Speakon-Kabel und die Phase am Controller (auch Tops zu Sub) überhaupt richtig ist.

  • Hy,
    Bernd: der Keller ist in Oberösterreich / Weyer a.d. Enns
    Werd mir das mit dem Thema: Alternativer DBA Anordnung asap anschaun, recht schönen Dank für den Tip!!


    Was den Vergleich mit anderen Anlagen betrifft, nein die hab ich nicht im unserem Veranstaltungsraum gehört, es war ein rel. hoher rechteckiger, ca. 2.5 mal so grosser (spärlich eingerichteter) Konzertraum. Die haben eine EAW Anlage.


    Mir geht eh halt vorrangig um den Punch der bei elektronischer Musik erzeugt werden soll.
    Der ist meiner Ansicht nach zu wenig vorhanden.


    Was die Bühne betrifft: leider fehlt uns noch das Geld das wir hier ordentliche Bühnenelemente kaufen können. Das würde das Aufstellen sicher erleichtern, aber aktuell is halt nicht drinnen.


    Ich versuche mal den Raum am Wochenende detailiert aufzuzeichnen und die Bilder zur Verfügung zu stellen.


    LG
    Alex