Funkempfänger Rackeinbau - Antennen Vorne?

  • Ich setze seit einigen jahren ein Rack mit drei Funkmikroempfänger von DB Technologies sowie einem In-Ear Sender ein. Das Rack enthält darüberhinaus gleich auch noch Endstufen, ist also recht tief.
    Geschickterweise haben aber alle Funken die Antennen auf der Frontseite. Also im Live Einsatz Rackdeckel vorne ab und fertig. Nun bin ich gezwungen mich wegen LTE mit neuen Funken einzudecken. Preislich dachte ich so an etwa 300-500 Euro pro Funkstrecke.


    Die Überraschung kam jetzt allerdings, als ich den Markt recherchierte: Es gibt nahezu keinen Funkmikroempfänger mit Frontseitigen Antennen, zumindest nicht im Preisbereich unter 1000 Euro.
    Wie macht ihr das mit Rackeinbau von Funkempfängern? Bei rückseitigen Antennen bin ich ja immer gezwungen noch ein Stück RG58 Kabel zwischenzuklemmen, um die Antennen and die Rück- oder Vorderseite des Racks zu verlängern. Gibt es da irgendwelche schlaueren Tricks? Übersehe ich was?


    Emfpänger mit internen Antennen kommen aus Reichweitengründen nicht in Frage. Freifliegende Empfänger zum am FOH irgendwo oben drauf stellen ist auch nicht wirklich praktikabel. Ich bin dankbar für Ideen und Anregungen.

  • Von Sennheiser gibt es als Zusatz ein Rackeinbaukit damit kannst du 2 Empfänger zu einem 19'' breiten Gerät machen bzw. 1 Empfänger mit einem 9,5 Zoll breiten Blech 19''einbaufähig machen. In dem "Stückchen Blech" sind dann 2 Bohrungen um die Antennen nach vorne zu führen.


    Bei 3 Empfängern würde ich aber ggf. überlegen dem Antennenwald einhalt zu bieten und einen Antennencombiner einzusetzen dann kannst du alle 3 Empfänger mit 2 Antennen abdecken diese ggf. sogar noch absetzen Sennheiser hat da sehr interessante Lösungen im Programm. Alles nicht ganz billig aber qualitativ schon hochwertig.


    Vorteil von einem Combiner ist außerdem dass man dazwischen noch einen Antennenverstärker bauen kann um die Reichweite zu erhöhen. Nachteil ist das auch der Combiner Antennenleistung schluckt vielleicht einfach mal bei Sennheiser anrufen und beraten lassen die sind da recht freundlich.


    Bei Shure, Akg und co. gibts garantiert auch so was ...

  • Zitat von "Mario.Kock"

    Von Sennheiser gibt es als Zusatz ein Rackeinbaukit damit kannst du 2 Empfänger zu einem 19'' breiten Gerät machen bzw. 1 Empfänger mit einem 9,5 Zoll breiten Blech 19''einbaufähig machen. In dem "Stückchen Blech" sind dann 2 Bohrungen um die Antennen nach vorne zu führen.


    Von db gibt es auch Rackwannen für 1 oder 2 Empfänger. Die Standardwannen oder die von Sennheiser passen aber nicht, die Empfänger von db sind etwas breiter. Daher ist auch links und rechts kein Platz für die Antenne. Von Omnitronic gibt es diese Rackmount kits für relativ kleines Geld in verschiedenen Ausführungen:


    http://eshop.steinigke.de/de/A…roduct-ARTI_13063035.html


    http://eshop.steinigke.de/de/A…roduct-ARTI_13063048.html
    Bei dem ersten Set hast du sogar die Möglichkeit 4 Antennen in einer Rackbreite unterzubringen.
    Entweder den passenden Montagerahmen nehmen http://eshop.steinigke.de/de/A…roduct-ARTI_13063002.html
    oder einfach (so habe ich es gemacht) eine 1 HE Blende nehmen, 4 Löcher reinbohren und fertig.
    Ich habe die auch schon oft benutzt, auch für Sennheiser. Funktioniert tadellos.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Wolfgang Berger"

    Es gibt nahezu keinen Funkmikroempfänger mit Frontseitigen Antennen, zumindest nicht im Preisbereich unter 1000 Euro.


    Dann hast du bei deiner Recherche wohl Shure ausgelassen ;)


    - BLXR
    - GLXD
    - SLX


    alles aktuelle Funksysteme unter 1000 € mit Antennen vorne - bzw. Antennenfrontmontagesatz inklusive.


    Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com