Berichte & Fazit: Mikro Vgl. Test am 17. Sep in Viersen

  • Moin Jungens,


    an dieser Stelle nur ein kurzes "Danke Schön" an alle Beteiligten. In meinen Augen Augen war es ein aufschlussreicher Tag unter durchweg netten Kollegen! Vielen Dank an alle, die zu dem Test beigetragen haben.


    Zum Ergebnis kann ich z.Z. kaum was sagen, da ich nur mit einem Ohr hingehört habe. Aber zur Info: Wir haben ca. 120 Spuren aufgezeichnet!!! Daher wissen wir noch nicht so ganz, in welchem Format es die CD geben wird. Entweder wir schmeissen einige Sachen raus, damit wir auf 99 Tracks kommen, oder wir machen eine Daten-CD, wo die Tracks als Wave.files zu hören sind. Wir werden sehen.


    Damit tthorsten nicht vor Neugier platzt, nur folgendes, unvollständiges Resümee. Ein Mike sorgte auf Anhieb für einen "AHA-Effekt", und zwar das Audix D6. Der Vergleich zwischen Neumann U87 (2.700 Euro) und Behringer B2 (190 Euro) liess mich heute Nacht schlecht schlafen. Aber wir müssen wohl alle erst in Ruhe nochmal die Tracks hören, um das alles zu verarbeiten.


    Der Ausklang im "Mexican Restaurant" bei "Spare Ribs - all you can eat" und "alle Cocktails für 1.99", war ein passender Ausklang. "Sorry" nochmals an Wora, der eigentlich bei übernachten sollte, aber wegen einer Katzenallergie nicht mit meiner Katze "Effenberg" das Bett teilen wollte. :cry:


    Viele Grüsse und 1000 Dank
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Moin Jungens,


    Wir haben ca. 120 Spuren aufgezeichnet!!! Daher wissen wir noch nicht so ganz, in welchem Format es die CD geben wird. Entweder wir schmeissen einige Sachen raus, damit wir auf 99 Tracks kommen, oder wir machen eine Daten-CD, wo die Tracks als Wave.files zu hören sind. Wir werden sehen.


    Hallo zusammen,


    erstmal ein großes Lob an WW für den ganzen Aufwand und alle, die noch mit dabei waren, bzw. Mikes zur Verfügung gestellt haben.


    Ich fände eine Daten CD mit WAV-Files am Besten, da passt alles drauf, auch ein paar extra Informationen (Fotos?, falls welche gemacht wurden; etc.) und jeder kann sich in 10 Min. selber eine Audio-CD seiner Wahl brennen.


    Bis dahin,


    Bob

  • Also ich bin ja definitiv für die CD-Rom Variante. Vorteile:
    Besseres Handling ("Ach Mensch, welcher Track war nochmal das U87?" *Bookletaufschlag* anstatt Doppelklick auf U87.wav im Ordner Overheads)
    CD kann nur 99 Tracks, also müssten es schon zwei werden.
    Zuhause kann sich ja dann jeder seine Auswahl auf ne Audio-cd runterbrennen, ausserdem erspart mir das sehr viel Editier- und Konvertierarbeit, 120 Einzelspuren in gleichlaute Stereo-Wav-Files zu verwandeln geht nicht mal eben inner Stunde..


    Ansonsten fand ich auch das der gestrige Tag auf jeden Fall aufschlussreich war, und auch Spass gemacht hat.


    Beste Grüsse an alle Beteiligten an dieser Stelle!


    Fat A

  • ALSO wie schlägt sich nun Audix D6 gengne AE 2500 oder RE 20 und D112 bzw B52 ist es die waffe. ???


    verschiedenen Basedrums probiert.



    Behringer B2 ist dann zm Neumann keine so grosser unterschied oder wie ???




    oder hattest du schmalt in dne ohren.





    was geht an toms und gitrarra am besten




    und was taugt am bestne als gesanng




    wie war die sabine funk mikrofon simulations kiste ???


    misst waäre ich nru selber mit.

  • Zitat von "tthorsten"

    ALSO wie schlägt sich nun Audix D6 gengne AE 2500 oder RE 20 und D112 bzw B52 ist es die waffe. ???
    verschiedenen Basedrums probiert.
    Behringer B2 ist dann zm Neumann keine so grosser unterschied oder wie ???


    Warte einfach auf die CD, wird nächste oder übernächste Woche rausgehen. Wenn du mir übrigens die Monacor-Mics verkauft hättest, hätten wir mehr im Low-Budget-Sektor gehabt.


    Zitat von "tthorsten"


    was geht an toms und gitrarra am besten
    und was taugt am bestne als gesanng
    wie war die sabine funk mikrofon simulations kiste ???


    Wie WW und ich Dir versucht haben zu erklären, gabs keinen Gitarren- und Gesangsmikrofontest. Das wäre weder zeitlich machbar gewesen, und vor allem an dem fehlenden Gitarristen/Sänger gescheitert.


    Zitat von "tthorsten"


    misst waäre ich nru selber mit.


    Dann wärs bestimmt nicht so locker und stressfrei geworden! 8) *indeckungeh*

  • Lieber tthorsten,
    ich versuche es jetzt ein letztes Mal: Das Topic hieß "Drum Mikrophontest" und genau das haben wir getan! Da hilft es auch nicht weiter, wenn Du mir Gesangsmikros schickst. Die habe ich nicht einmal ausgepackt.


    Es spricht natürlich nichts dagegen, das ganze mit anderen Instrumentgruppen an einem anderen Tag weiterzuführen. But not today.


    Ich selbst will jetzt keine Wertung abgeben, dafür war der "Mikro-Overkill" an einem Tag einfach zu heftig. Warte auf die CD, das ist eine bessere Diskussionsgrundlage.


    MFG
    WW

  • WAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS




    kein GITAREN UND GESANGS TEST



    brennt euch der Kittel



    ich spinnnt wohl das muss ich doch demnächst kaufen also die woche noch damit das zur saison als am 10.10.03 da ist.


    Drums ist zwar nett aber das sind nur 20% der täglichen herraus vorderung.
    und die typen spielen nur 20% ihres sets wärhrned eines gigs und wollen die meisten und teuersten mics .



    hoffentlich habt ihr wenigsten AE 4100 und OM 3,5 als toms etc missbraucht.




    bzw mal selber geschind rien hörne was das gesangs und sprahc technisch besser kommt als das olle Shure.



    FATA welche Monacor mics ??? hab ein DM 30 verkauft sonst nix
    hätte ihr bei thomann oder monacor anfordern können und wider zurückschicken bei nicht gefallen.

  • "hoffentlich habt ihr wenigsten AE 4100 und OM 3,5 als toms etc missbraucht."


    Haben wir natürlich nicht, weil ich (wie ich ja schon zuvor geschrieben habe) die Gesangsmikros nicht einmal ausgepackt habe, da es ja ein Drum Mikrophon Test war. Ist dieser Sachverhalt zu schwierig zu verstehen? Wenn wir uns das nächste mal sehen, bringe ich einen Overhead Projektor mit, dann versuche ich Dir das Thema anhand einiger Folien zu erklären. :D


    Oder? Nee, ich gebe lieber auf. tthorsten, Du bist einfach "Beratungs-Resistent"


    WW

  • Zitat von "tthorsten"

    WAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
    kein GITAREN UND GESANGS TEST


    Genau. Wie wir es Dir im Vorfeld mehrmals gesagt haben.


    Zitat von "tthorsten"


    FATA welche Monacor mics ??? hab ein DM 30 verkauft sonst nix
    hätte ihr bei thomann oder monacor anfordern können und wider zurückschicken bei nicht gefallen.


    Ich hab alle PNs noch gespeichert, nach der dritten hab ichs dann aufegeben.. Aber lass gut sein.


    Zitat von "tthorsten"


    brennt euch der Kittel
    oder hattest du schmalt in dne ohren.


    Nichts für Ungut, aber manchmal scheint es, als hättest du letzteres zwischen den Ohren...

  • Das AUDIX D6 war echt nicht schlecht!
    Ist jedoch ganz klar ein Rock'n'Roll Mic! Ob ich damit bei ner BigBand-Nummer glücklich wäre??? Ich weiß es nicht!


    Beta52 war, wie auch erwartet, nicht wirklich schlecht! Auch das D112 hat sich nicht richtig schlecht geschlagen!
    PL20 klang sehr bedeckt (deckt sich mit meiner RE20 Erfahrung)!


    Das AE2500 ist für im Kick-Drum-Bereich der geheime Sieger! Weil flexibel!!! Entweder "Knüppel-aus-dem-Sack"-Sound oder halt weicher BD-Sound (also wirklich "BigBand-tauglich)!


    Zu den OH, HH, Tom und Snare Tests kann ich soviel nicht sagen! Wie die Kollegen schon sagten, war das einfach zu heftig!


    wora: echt noch heimgefahren??? :o

  • Sorry,
    dass ich noch mal stören muss. Vier Dinge:


    1. Alle Leihmikros habe ich gerade bei der Post aufgeben, sollten die Tage bei den Besitzern wieder eintrudeln. Vielen Dank nochmals dafür!


    2. Irgendjemand hat ein Audio Technica Mikrophon im Studio vergessen. Der Besitzer soll sich bitte via pn bei mir melden.


    3. Es gibt ein kleines Musiker Magazin, dass an einem Bericht über die Aktion interessiert ist. Wer Fotomaterial hat, bitte zu mir! Wenn möglich recht schnell.


    4. hubert: Vermute, dass mein U87 nicht mehr richtig frisch ist. Hast Du, oder ein anderer Kollege, eine Idee, wo ich das Teil am besten durchchecken lassen könnte? Neumann selbst, ist mir definitv zu teuer...


    Viele Grüsse
    WW

  • Ich dachte daß tthorsten nur Problemem beim tippen hätte, scheint aber auch eine Leseschwäche zu geben :o


    Mein Kurzresümee:


    Es war nicht möglich alles aufmerksam anzuhören, einfach Overkill.
    Man mußte ab und zu mal rausgehen und was quatschen.
    Auch war es zeitlich nicht möglich große Positionierungsexperimente zu machen, wir haben nur versucht alle einigermaßen gleich zu positionieren, was z.B. in der BD nicht immer einfach war.


    BD: Schade daß wir kein e602 hatten, das zum Test vorgesehene Exemplar war wohl kaputt.
    PL20 und M380 waren überraschend schwach im Vergleich, ok bein M380 war ich nicht wirklich überrascht, beim PL20 schon.
    Auf Anhieb gut gefallen haben mir Audix D6, Beta 52 und die Grenzflächen.
    Das AT Doppelmic muß ich noch mal in Ruhe anhören, hat sicher großes Potential.


    Bei den Overheads / Hihats gab es für mich eigentlich grob 2 Kategorien, OK und nervig.
    Unter letzteres fielen für mich das C1000 (grausig!) und das billige AT (37pro?), auch das nächstteurere (30irgendwas) war nicht wirklich gut.
    Das billige Thomann (??800) war schon deutlich angenehmer.
    Sehr gut geschlagen haben sich die billigen Großmembranmics aus China, siehe Kommentar von WW.
    Die teureren AT Modelle haben den hohen Erwartungen entsprochen, die AE Serie ist generell sehr brauchbar, die Großmembranen sowieso.
    Meine persönlichen Highlights waren (sehr subjektiv!) mein uraltes KM 84, das sich sehr wacker geschlagen hat und mein Favorit, das MKH40, das an allen Positionen eine sehr gute Figur gemacht hat. Es war allerdings nicht einfach den Pegel den das Ding schmeißt in den Griff zu kriegen.
    (Wir bewegten uns beim ganzen Test im Bereich von -4! (mit 10dB Pad) bis ca. 24 dB Verstärkung)
    <Werbeblock>
    Der 8-fach Micpreamp kam von OTZtronics und wurde uns freundlicherweise von Rammi zur Verfügung gestellt.
    </Werbeblock>
    Die Schoepse konnten meine doch sehr hohen Erwartungen nicht ganz erreichen, da können Neumann und Sennheiser IMHO doch locker mithalten.


    Ansonsten gab es sehr viel gutes Mittelfeld, einige "Exoten" (UM70 taugt durchaus was) wenig wirklichen Schrott (das dynamische Beyer Clip fiel unangenehm auf) aufgeräumte Stimmung und eine nette Abschlußrunde mit Spare Ribs bis zum Abwinken.


    Zum Schluß noch mal ausdrücklichen Dank an den Drummer der sich von uns geduldig hat quälen lassen und superdiszipliniert gespielt hat.

  • Genau Hubert......dank nochmals an den Trommelchristian! Er hat das wie ein Uhrwerk gemacht, immer gleich und mit Engelsgeduld - Superlob!!


    Zum Ergebniss kann man noch nicht wirklich viel sagen. Wir haben zwar jedesmal reingehört, und die Unterschiede der einzelnen Kameraden irgendwie gut ausmachen können - aber das muß wirklich in Ruhe austariert werden.


    Thorsten.....bitte schimpf nicht mit uns :cry: , dass war von 14,30h bis 21h Nonstoparbeit! Mehr ging da nicht. Das sollte ja auch keine Doktorarbeit werden. So wie es geworden ist, haben wir einen Riesenüberblick mit zig Mikros produziert. Das sollte doch erst mal reichen - insbesondere wo es ein Drummiketest sein sollte!


    Beeindruckend fand ich die billigen DAP Clone, die sich sehr wacker mit dem Original geschlagen hatten. Das muß ich noch mal in Ruhe auswerten - aber ich war schon überrascht! Zumal das DAP Beta57 grad mal 39.- Brutto kostet und dem Original fast aufs Haar gleicht. Sogar die Kapsel 1:1 (bis auf das Shurelogo - sensationell!).


    Ebenfalls ersaunlich gut in Erinnerung ein preiswertes Thomann Condenser zu 55.-! Schon gut brauchbar.....


    Aber wie gesagt, alles muß noch ausgewertet werden. Dann kann jeder selber werten!


    Fazit allgemein: gelungene Aktion, nette Leute, super WurstWerner Technik - und sehr gesprächige Aftershowparty im Mexicana....


    Gut!
    Stefan


  • mein lieber tthorsten, ich möchte dich bitten ein bisschen auf dem boden zu bleiben.
    du wurdest vorher von mehreren leuten darauf hingewiesen, das ausschliesslich das thema live-drum-mikros behandelt werden würde.
    wie alle vor-redner (äh... vor-schreiber) bereits erwähnten, war es genug arbeit ein schlagzeug mit so vielen mikrofonen unter so gut es ging vergleichbaren bedingungen abzunehmen.
    dies war uns ALLEN im vorfeld durchaus bewusst!


    deshalb: bitte nicht solche töne!


    wenn du dann noch andere mikrofontests haben willst, musst du dich gedulden oder selber was in die wege leiten. ich fände es nicht schlecht wenn auch mal was im süden geboten würde ;)




    hubert:
    ja, bin noch heimgefahren, war aber mangels verkehr sehr stressfrei (es gab auch keine geschwindigkeitskontrollen) aber ein bisschen frisch war´s schon... aber that´s rock´n´roll ;)


    was die schoepse angeht, so kann ich aus jahrelanger erfahrung mit meinen teilen nur sagen, das aufgenommene instrumente genau so klingen, wie sie das mikro aufnimmt. es verfälscht nicht.
    und mit dem speiseteil CMC5XT ist es bis 40kHz linear! und das mit den mikrofonkapseln, die nun seit 30 jahren unverändert gebaut werden...


    nun ja, warten wir´s mal ab wenn die CD da ist, dann kann man es nochmal in ruhe durchhören...


    am besten wäre es natürlich, wenn man sich die sachen dann auf einer guten PA oder studioabhören anhört. ein hifi-lautsprecher würde zu viel verfälschen bzw. die wirklich problematischen mikros evtl. nicht entlarven.
    schliesslich geht es ja um live-mikrofonierungen...


    das CD-ROM format würde ich übrigens auch favorisieren... wav-files mit den entsprechenden namen sind sicher sehr hilfreich gegen verwechslungen...


    ansonsten muss ich sagen, das da ne sehr nette bande am start war und ich mich sehr wohl gefühlt habe bei euch "da oben" 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;wora&quot;


    das CD-ROM format würde ich übrigens auch favorisieren... wav-files mit den entsprechenden namen sind sicher sehr hilfreich gegen verwechslungen...


    Wie schon geschrieben favorisiere ich das auch, allerdings würde ich auf jeden Fall anraten einen Blindtest zu machen, sonst lässt man sich doch sehr schnell von teuren Markennamen verleiten und das war ja genau nicht der Zweck dieses Testes.


    Und nun ja, wenn man dann die .wav Datei direkt mit genauer Bezeichnung versehen anklickt, ist die Versuchung eben größer keinen Blindtest zu machen. Also am Besten Audio-CD Brennen, hören und blind vergleichen.


    Bis dahin,


    Bob

  • ww wie schon oben geschrieben bin ja auch für die CD-ROM, auf jeden Fall


    und: der Dank gehört Dir, Du hattest schliesslich den meisten Aufwand/Kosten! :wink:


    werde dann mal abwarten...