2x defekte QSC USA 1310 reparieren?

  • Hallo,
    einige haben ja evtl. schon von mir gelesen, ich suche/sammele für einen Kita ohne Budget eine kleine PA für eine Turnhalle.


    Wir haben von einem regionalen Kino 2 Endstufen gespendet bekommen. Es sind 2 QSC USA 1310. Beide haben den gleichen Fehler.


    Nach dem einschalten schalten die Relais um und die Front-Leds springen auf grün. Gleichzeitig springen die protect LEDs auf den Boards der Kanäle an.
    Ein khz Sinus Signal passiert die Endstufe fehlerfrei, aber die Ausgabe ist sehr sehr leise. Die Gain Regler an der Endstufe funktionieren, nur kommt auf maximaler Stellung halt nur sehr Leise ein Signal aus der Endstufe. Eine Sichtkontrolle brachte keinerlei Auffälligkeiten. Alle 4 Kanäle der beiden Endstufen zeigen absolut genau das gleiche Fehlerbild.


    Kann man abschätzen ob sich die Reparatur lohnen könnte, oder kann man das von aussen nicht sagen?
    Sind die in dem Zustand noch irgendwas Wert, so dass wir sie defekt verkaufen und etwas anderes davon anschaffen können?


    Danke zusammen und Gruß

  • Zitat von "Tobi35753"

    Ist das Thema noch aktuell?

    Der User fragt in einem anderen Thread nach Ersatz für die USA-Eisenschweine, die er bisher betrieben hat - dann scheinen sie ja wohl gerade zu laufen :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Danke Jürgen, genau so ist es.
    Ich habe die Endstufen dank der super SM´s von QSC reparieren können. Sie funktionieren nun einwandfrei, es waren lediglich die Widerstände die den BIAS einstellen hochohmig geworden.

  • Zitat von "Morpheus82"

    Danke Jürgen, genau so ist es.
    Ich habe die Endstufen dank der super SM´s von QSC reparieren können. Sie funktionieren nun einwandfrei, es waren lediglich die Widerstände die den BIAS einstellen hochohmig geworden.


    Ah ja? Die sind wahrscheinlich nicht ohne Grund hochohmig geworden = "durchgebrannt".
    Möglich, dass es da ein Endstufen-Transistorpärchen gekostet hat, das zwar jetzt ebenfalls hochohmig ist (und damit keine Probleme mehr macht), aber auch nichts mehr zur Verstärkerleistung beiträgt. Das solltest Du vor einem etwaigen Verkauf noch prüfen...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"


    Ah ja? Die sind wahrscheinlich nicht ohne Grund hochohmig geworden = "durchgebrannt".
    Möglich, dass es da ein Endstufen-Transistorpärchen gekostet hat, das zwar jetzt ebenfalls hochohmig ist (und damit keine Probleme mehr macht), aber auch nichts mehr zur Verstärkerleistung beiträgt. Das solltest Du vor einem etwaigen Verkauf noch prüfen...


    Hallo Jürgen und danke für deine hilfreiche Antwort.
    Ich habe nach der Reparatur die in SM genannten Checks vollständig durchgeführt, dazu gehörten auch die Messungen der Verstärkung und eine Prüfung ab wann die Stufe ins Clipping geht, dort waren alle Spannungen und Ströme im Bereich wo sie seien sollten, dort wären dann doch defekte Transistoren aufgefallen, oder?