• fürn scanco gibts soweit ich weiss keine visualisierungssoftware. über umwege könnte man z.B. mit dem martin show designer was darstellen, aber das kostet dann auch


    bei der pultwahl würde ich zum scanco raten. der r2d2 ist doch "sehr eigen"... zwar sehr flexibel einzurichten aber doch recht verwirrend und durch die maus-bedienung auch nicht sonderlich gut für livebetrieb geeignet.


    hinzu kommt die hohe verbreitung des scancos (zumieten, vermieten), guter wiederverkaufswert etc.

  • Sage auch Scanco..R2D2 ist in meinen Augen ein Kirmesgerät.
    Da gibt es auch unter den PC Steuerungen wesentlich besseres mit mehr Features.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Scanco würd ich sagen, aleine weil es einfach, sehr Riderfähig und auch sehr geläufig ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Entscheidung hängt ab vom Einsatzzweck:


    Scanco, natürlich weiter verbreitet, jeder kennt und kann, Preis alles super und so weiter, eindeutiger Live Betrieb Sieger
    (allerdings technisch eigentlich ganz schön überholt, für das geld bekommt man oftmals eine ganze Menge mehr Pult und mehr Funktionen von anderen Herstellern...)


    R2D2, wenn man keine grundsätzliche Ablehnungshaltung gegenüber PC Steuerungen hat: sehr gut für feste Installationen im Diskotheken Bereich, programmieren und dann nach Herzenslust auch unbedarfteren Nutzern zuzumuten, diese können dann munter auf den Tasten rumhacken und sich entsprechend wichtig machen :wink:....
    Gut ist auch: verschiedene Benutzer mit verschiedenen Bedienoberflächen und verschiedenen hinterlegten Sequenzen und so.
    Ebenso die freie Zuordnung der Fader des Pultes (egal ob Geschw., Farbe, Helligkeit, Rot. alles ist da möglich im Gegensatz zum Scanco)


    Probleme eines normalen PCs allerdings bleiben bestehen.

  • zum vermieten würde ich auch eher sagen der scanco, aber wenn du das ding nur alleine benutztm, würde ich den r2d2 nehmen!
    er kann auch par licht, deshalb wäre die anschaffung eines lc oder ähnlichem überflüssig. gut es ist nicht gerade babyleicht das ding zu bedienen, aber wenn man sich damit beschäftigt, ist das ding wunderbar.

    Gruß, Alex Haneke

  • Zitat von "Nachwuchslichtler"

    zum vermieten würde ich auch eher sagen der scanco, aber wenn du das ding nur alleine benutztm, würde ich den r2d2 nehmen!
    er kann auch par licht, deshalb wäre die anschaffung eines lc oder ähnlichem überflüssig. gut es ist nicht gerade babyleicht das ding zu bedienen, aber wenn man sich damit beschäftigt, ist das ding wunderbar.


    der scanco kann auch par-licht....wenn auch ein wenig umständlich aber dafür gibts ja auch den dmx-in für externe faderpulte.


    ansonsten würd auch ich zum scanco greifen denn den versteht man auch recht schnell und nen passenden LC kann man sich an jeder pommesbude leihen.


    mfg Sash

  • für den verleih scanco, weil es schneller und einfacher zu programmieren ist, und weil jeder damit klarkommt.


    für festinstallationen R2D2, weil man alle knöpfe und fader völlig frei belegen kann, und das pult somit sehr flexibel an die gegebenen anforderungen und die individuelle arbeitsweise der benutzer anpassbar ist.

  • Scanco, kennt jeder, kann jeder. Der R2D2 is dann doch etwas umständlich zu bedienen und vor allem, wem willste das Ding vermieten? Da darfste vorher dann immer den R2D2-Crash Kurs mit dem Mieter machen...