• Hallo Gemeinde,


    Ich würde euch gern ein paar Worte zur JBL Eon 612 sagen.
    Bei uns stand wieder eine Beschaffung von Multifunktionslautsprecher (Kunststoff ) an.
    Es ging um Lautsprecher bis max. 400€ stk die für den einfachen Verleih gedacht sind. zb Hochzeiten, Dj's oder irgendwelche Jugendliche die Feiern, daher bewusst max 400€ .


    Wir hatten in der engeren Auswahl folgende Modelle:


    Db Opera
    Db Cromo
    Rcf Art
    Ev ZLX
    JBL Eon


    Die Db Cromo haben haben aus meiner Sicht zu wenig Möglichkeiten.
    Wir haben Aktuell die Cromo 10+ jedoch fehlt mir hier ganz klar die Möglichkeit das Signal durchzuschleifen. Auch die Optik der Cromo entspricht uns nicht mehr.
    Die Db Opera 512dx ist Akustisch besser zur Cromo, jedoch war auch hier der Punkt des nicht vorhandenen Frontgrill über die Gesamte Front.
    Hier Bietet db Technologies einfach zu wenig. Zwar gibt es die Opera 12 jetzt neu mit Komplettgitter jedoch ist die Preislich über dem was wir angepeilt hatten.


    Rcf Art 312 haben wir im Lager, jedoch auch hier das Thema Frontgrill sowie die fehlende Möglichkeit auf Vorhandene Presets zb. Mit Sub / Sprache / Fullrange oder ähnliches mit Tastendruck zurück zu greifen. Anders bei der HD 12 diese liegt jedoch aufgrund des Preises nicht im Rennen.


    Ev Zlx erfüllt eigentlich alles was wir wollten, jedoch ist hier die Form auch ein wenig eigen. Die Abgeschrägte Oberseite der Box sieht ein wenig komisch aus. Wäre jedoch Akustisch fast gleich.
    Ich konnte zur Eon kaum einen Unterschied feststellen.
    Jedoch aufgrund der Schräge haben wir uns zum Schluss für die Eon 612 von JBL entschieden.


    Folgende Punkte sprachen dafür.


    *Hochwertig wirkendes Gehäuse mit Grill über die ganze Front.
    *Vom eindruck eine ecke Lauter als die ZLX
    *Vordefinierte Presets hinten über Tastendruck abrufbar, dennoch die Möglichkeit über eine App selbst ein Preset anzulegen. Aus meiner Sicht ist das Idioten sicher mit den 4 Tasten.
    Wir wollten bewusst einen Lautsprecher der einfach zu bedienen ist.
    *Sehr Sauberer Klang , löst sehr fein auf.
    *Waveguide vor dem 12er bringt auf den ersten eindruck etwas, bei hoher Lautstärke bleibt die Abstrahlung nahezu konstant. zumindest was man mit dem Ohr hört.
    *Gehäuse wirkt sehr wertig, alle Griffe sind sinnvoll Angebracht.
    *Geht erstaunlich Tief, da können andere 12er weniger


    Aus meiner Sicht hat JBL für einen Straßenpreis von rund 350 - 400 € einen klasse Multifunktionslautsprecher der sich vor einer RCF nicht verstecken muss.
    Sicher wird es Kein 2000€ Lautsprecher aber für das Geld ein Super Teil!


    Bei fragen gerne Schreiben.
    Anbei noch zwei Bilder:



  • Danke für den Bericht. Die Eon 600er Serie ist die erste, die ich für mich in Betracht ziehen würde. Sie wirkt durchdacht und hat einige interessante Features. Bisher fand ich die billigen JBL-Serien immer sehr unschön. Hoffentlich höre ich bald mal eine neue EON, vielleicht kann ich meine Meinung anpassen. :grin:


    Eine typische "Selbstabholerbox" scheinen mir die EONs nicht zu sein. Dafür haben sie zu viele Anschlüsse und Regler. Die Laien sind z.T. schon mit In/Out Buchsen überfordert.


    Für den Zweck haben wir die dB Opera 410D und den Nachfolger die 710dx. Für mich macht es ab einer gewissen Grösse keinen Sinn mehr, Material einfach mitzugeben. Darum genügen meist 10" Tops und ein Sub. 12"er fullrange finde ich unschön.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "SimonHuber"

    *Waveguide vor dem 12er bringt auf den ersten eindruck etwas, bei hoher Lautstärke bleibt die Abstrahlung nahezu konstant. zumindest was man mit dem Ohr hört.


    Die Abstrahlung ist prinzipiell vom Pegel unabhängig, das kann sich mit der Lautstärke/Leistung nicht ändern und ist mit der Treiber-, Gehäuse- und Horngeometrie festgelegt.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Die Abstrahlung ist prinzipiell vom Pegel unabhängig, das kann sich mit der Lautstärke/Leistung nicht ändern und ist mit der Treiber-, Gehäuse- und Horngeometrie festgelegt.



    Sollte das stimmen sind die Entwickler von AdSystems, Meyer, Funktion One, am Holzweg.
    Genau aus diesem Grund werden ja phaseplug verbaut um das abstahlverhalten bei hohen Pegel zu erhalten.

  • Zitat von "SimonHuber"

    Sollte das stimmen sind die Entwickler von AdSystems, Meyer, Funktion One, am Holzweg.
    Genau aus diesem Grund werden ja phaseplug verbaut um das abstahlverhalten bei hohen Pegel zu erhalten.


    Natürlich benutzen diese Firmen Phaseplugs. Keiner dieser Firmen hat je behauptet, daß sich das Abstrahlverhalten mit dem Pegel verändert. Du hast anscheinend die Funktion eines Phaseplugs grundlegend nicht verstanden.


    Wie der Name schon sagt, wird die Phase (oder in anderen Worten: die Laufzeit) optimiert, um Interferenzen im Horn (speziell am oberen Ende deren Bandbreite) zu minimieren. Schau Dir mal das hier an oder die Wiki-Seite. Klar kann sich die Abstrahlung eines Horns mit einem Phaseplug sehr stark ändern, einen Zusammenhang mit dem Pegel gibt es dagegen nicht, wie sollte das auch gehen? Der Phaseplug ändert sich ja nicht mit Pegel.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Natürlich benutzen diese Firmen Phaseplugs. Keiner dieser Firmen hat je behauptet, daß sich das Abstrahlverhalten mit dem Pegel verändert. Du hast anscheinend die Funktion eines Phaseplugs grundlegend nicht verstanden.


    Wie der Name schon sagt, wird die Phase (oder in anderen Worten: die Laufzeit) optimiert, um Interferenzen im Horn (speziell am oberen Ende deren Bandbreite) zu minimieren. Schau Dir mal das hier an oder die Wiki-Seite. Klar kann sich die Abstrahlung eines Horns mit einem Phaseplug sehr stark ändern, einen Zusammenhang mit dem Pegel gibt es dagegen nicht, wie sollte das auch gehen? Der Phaseplug ändert sich ja nicht mit Pegel.



    Oder JBL hat es nicht verstanden:


    Siehe Video ab ca 5 minuten.
    https://www.youtube.com/watch?v=fOr0Ygsx1Uw


    JBL sagt es dient dazu das bei höheren Pegel das Abstrahlverhalten des Konuslautsprecher gleich bleibt. Da ein Konuslautsprecher bei hohen Lautstärken anfängt zu Bündeln.
    Aber da ich kein Ingenieur bin kann ich weder das eine noch das andere Ausschließen.

  • Stimmt, ist aufm Schmartfoon schlecht zu verstehen, was er dort nuschelt.


    zB. abschaltbarer IQ ?? :lol:



    Solche Blenden sind übrigens nix neues,
    wird im LinearrayBau schon lange, wenn auch andersherum genutzt.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Zitat von "SimonHuber"

    Oder JBL hat es nicht verstanden:


    Siehe Video ab ca 5 minuten.
    https://www.youtube.com/watch?v=fOr0Ygsx1Uw


    JBL sagt es dient dazu das bei höheren Pegel das Abstrahlverhalten des Konuslautsprecher gleich bleibt. Da ein Konuslautsprecher bei hohen Lautstärken anfängt zu Bündeln.
    Aber da ich kein Ingenieur bin kann ich weder das eine noch das andere Ausschließen.


    Erstens mal sind das keine Mitarbeiter von JBL. Zweitens - und das ist das wichtigste daran - sagt da niemand etwas über die Abstrahlung mit mehr Pegel, es wird ausschließlich über die gleichmäßigere Abstrahlung bei hohen Frequenzen geredet und bestätigt genau das, was ich gesagt habe. Daß das was mit dem Pegel zu tun hat, hast Du Dir selber dazugedichtet.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Erstens mal sind das keine Mitarbeiter von JBL. Zweitens - und das ist das wichtigste daran - sagt da niemand etwas über die Abstrahlung mit mehr Pegel, es wird ausschließlich über die gleichmäßigere Abstrahlung bei hohen Frequenzen geredet und bestätigt genau das, was ich gesagt habe. Daß das was mit dem Pegel zu tun hat, hast Du Dir selber dazugedichtet.



    Der Mann der den Lautsprecher zeigt ist ein Mitarbeiter von Audiopro Heilbronn dem deutschen Vertrieb von JBL. Daher ist es für mich ein Mitarbeiter da er auch bei Messen am JBL stand ist.
    Aber ich geb dir recht es hat nichts mit dem Pegel zu tun ich zieh dies zurück, und damit du deinen frieden findest lassen wir das Thema mit dem Waveguide besser.

  • Zitat von "SimonHuber"

    Der Mann der den Lautsprecher zeigt ist ein Mitarbeiter von Audiopro Heilbronn dem deutschen Vertrieb von JBL. Daher ist es für mich ein Mitarbeiter da er auch bei Messen am JBL stand ist.


    Er ist Mitarbeiter von Audiopro. JBL zahlt kein Gehalt, kann ihn nicht feuern und weder Urlaub genehmigen noch bestimmen, wann und wo er arbeiten muß. Nach Deiner Logik müßte er auch bei AKG, Crown, Soundcraft und dbx angestellt sein. Mann, der muß ein fettes Bankkonto haben. ;) ..wieso arbeitet der dann überhaupt noch? :lol:


    Zitat von "SimonHuber"

    Aber ich geb dir recht es hat nichts mit dem Pegel zu tun ich zieh dies zurück, und damit du deinen frieden findest lassen wir das Thema mit dem Waveguide besser.


    Das zu bestreiten ändert nunmal nichts an der zugrunde liegenden Physik, das ist ein Fakt. Wenn Du die technischen Grundlagen nicht bereit bist zu lernen, relativiert sich der Wert Deiner Testberichte sehr stark.


    Etwas nicht zu wissen ist kein Drama. Sich mit Händen und Füßen dagegen zu wehren etwas dazuzulernen, dagegen schon.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Wie lange wäre man wohl für den Vertrieb zuständig wenn man sich öffentlich hinstellt und sagt "Das taugt leider überhaupt nix"?


    Wenn du etwas - egal was - vertreiben würdest und äußerst dich negativ dazu - wie erfolgreich wärst du wohl???

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Er ist Mitarbeiter von Audiopro. JBL zahlt kein Gehalt, kann ihn nicht feuern und weder Urlaub genehmigen noch bestimmen, wann und wo er arbeiten muß. Nach Deiner Logik müßte er auch bei AKG, Crown, Soundcraft und dbx angestellt sein. Mann, der muß ein fettes Bankkonto haben. ;) ..wieso arbeitet der dann überhaupt noch? :lol:



    Das zu bestreiten ändert nunmal nichts an der zugrunde liegenden Physik, das ist ein Fakt. Wenn Du die technischen Grundlagen nicht bereit bist zu lernen, relativiert sich der Wert Deiner Testberichte sehr stark.


    Etwas nicht zu wissen ist kein Drama. Sich mit Händen und Füßen dagegen zu wehren etwas dazuzulernen, dagegen schon.


    Dies mit dem Pegel war auch falsch - stimmt so nicht - bestreite ich auch nicht mehr, hat wirklich nichts mit dem Pegel zu tun.


    Aber...
    Und ja er arbeitet auch für Crown, AKG, Soundcraft usw. Schon mal was von der Harman Gruppe gehört? Gerne Hilft ihnen Google weiter.
    Der Obi Mitarbeiter Arbeitet auch nicht direkt bei Bosch, Osram oder sonstiges und ist dennoch ein Mitarbeiter der alle Produkt "Vertreibt" daher hatte ich auch ja "Vertrieb" und nicht Hersteller geschrieben.

  • Ich habe wortwörtlich geschrieben:

    Zitat von "Dosenfutter"

    Erstens mal sind das keine Mitarbeiter von JBL.


    Was auch den Tatsachen entspricht. Du hast das bestritten und dem hab ich widersprochen.


    Zitat von "SimonHuber"

    Und ja er arbeitet auch für Crown, AKG, Soundcraft usw.


    Nein, das ist falsch. Und Du hast dann nochmal ausdrücklich geschrieben daß es ein Mitarbeiter wäre (siehe Dein eigenes Zitat in Deiner letzten Antwort). Er ist nicht bei Harman angestellt sondern bei AudioPro und das zu wiederholen macht diesen angeblichen Fakt keinen Deut richtiger.


    Zitat von "SimonHuber"

    Der Obi Mitarbeiter Arbeitet auch nicht direkt bei Bosch, Osram oder sonstiges und ist dennoch ein Mitarbeiter der alle Produkt "Vertreibt" daher hatte ich auch ja "Vertrieb" und nicht Hersteller geschrieben.


    Der Obi Angestellte wird nie so viele Details über z.B. Osramprodukte wissen wie einer, der wirklich dort arbeitet. Vertrieb = Verkäufer. Ein Mitarbeiter der Firma hat in der Regel ganz andere Einsichten in die eigenen Produkte als ein Verkäufer. Ich will nicht behaupten, daß der von AudioPro keine Ahnung hat, noch, daß jeder x-beliebige Mitarbeiter von Harman oder JBL mehr über die EON 612 weiß, mir geht es um Argumente von angeblichen Tatsachen mit Hinweis auf große Namen, denen durch diese Formulierung und Behauptungen fix mal eben mehr Expertise unterstellt werden und dadurch die Behauptungen als richtig erscheinen sollen.


    Zitat von "SimonHuber"

    Und ja er arbeitet auch für Crown, AKG, Soundcraft usw. Schon mal was von der Harman Gruppe gehört?


    Genau solche Unterstellungen sind a. falsch und b. die Du ständig wieder bringst. Das soll die Leute wohl beeindrucken? So namen zu nennen wie Harman, Meyer, AdSystems, Funktion One hat keinen Einfluß auf die Richtigkeit von Behauptung A oder den an den Haaren herbeigezogenen Vergleich 'dann haben die wohl alle keine Ahnung'. Warum nie ein Hinweis, woher Information x kommt oder wo die technische Basis für y zu finden ist?


    Um es nochmal klar zu sagen: Das Video ist nichts anderes als ein Verkaufsvideo, kein neutraler Test oder objektive Expertenbeurteilung.


    Zitat von "SimonHuber"

    Dies mit dem Pegel war auch falsch - stimmt so nicht - bestreite ich auch nicht mehr, hat wirklich nichts mit dem Pegel zu tun.


    Ich freu mich, daß wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen konnten, danke.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hi!


    Mich würde mal der Unterschied zur Art 712 interessieren. Diese liegt ja preislich ganz leicht über der JBL und wird neben der 710 eine der meist verkauften Box dieser Klasse sein. Klar, die hat optisch nicht das durchgehende Gitter und von den Features liegt die JBL sowieso vorne, aber beim Klang wäre ein Vergleich echt spannend, gerade auch was die Basstauglichkeit im Fullrangemodus betrifft.


    Ich hatte beim Kauf der RCF damals eine lange Liste an Verbesserungsmöglichkeiten an den Vertrieb geschickt, wo u.a. doch irgendwie die Möglichkeit gegeben sein sollte, dass man die interne Soundabstimmung irgendwie "wählen" oder "beeinflussen" kann, ohne einen externen EQ zu verwenden. Gerade der Sprung von MK1 auf MK2 war soundtechnisch schon ein Unterschied. Laut Mitarbeite ist das nicht möglich (für den VK-Preis), wurde ja aber zumindest im Ansatz bei der JBL wohl erfolgreich realisiert. So kann sich dann doch jeder selbst aussuchen, ob die Box nun Flat oder mit DJ-Badewanne spielt, bzw. den Bass ohne Weiche killen, um mit Subs entsprechend getrennt spielen zu können. Mackie ist da noch einen Schritt weiter gegangen und hat direkt einen Feedback-Eliminatar mit reingebaut. Finde ich, gerade für so DJ-Sachen auf Hochzeiten, nicht verkehrt, wenn der nächste Gast mal wieder vor der Box das Mikro schwingt.
    Um die es an den Boxen selber schlanker zu gestalten, wäre eine USB-Schnittstelle, wo man vllt. 3-5 Presets einspielen kann die frei bearbeitbar sind, eine tolle Lösung. Limiter und Schutzschaltungen sollten natürlich fix bleiben und sind davon ausgenommen :grin: