PA mit Infra Subs erweitern ???

  • Hi zusammmen,


    ich möchte mal ne allgemeinere Frage stellen. Da geht es mir jetzt nicht darum das bei unserer Anlage so umzusetzen.
    Sondern es geht mir eher um das allgemeine.


    Mal ausgehend davon: man hat Topteile (12 / 1 Zoll) und dazu noch Subs die eher im Kickbassbereich angesiedelt sind (doppel 15er z.B).


    Wenn man nun überlegen würde den Bassbereich nach unten hin zu erweitern,..was käme hier in Frage?


    In meinem Beispiel wäre das z.B.


    12/1 Tops (von Xmax) die ab ca. 120 Hz laufen
    Limmer 215 Bass die zw. 40 Hz und 115 Hz laufen.


    Was könnte man da jetzt als Infrabass dazu nehmen? (Doppel 18er BR, oder eher 21er ?)
    Wie müsste man die Anlage dann am Controller einstellen? Also mal erst rein von der Frequenztrennung her. Phasenlage und Delay sind nochmal was anderes.


    Würden als Doppel 18er z.B.


    PL Audio B2 18
    D&B B2
    o.ä. Subs funktionieren ?


    Tops ab ca. 120 Hz
    Limmer 215 zw. 60 und 115 Hz
    Infra zw. 28 und 60 Hz?


    nur mal so pi mal Daumen ?
    Mir ist an dieser Stelle sehr wohl bewusst, dass man so ein System später dann im Idealfall einmessen muss.



    Gruß

  • Hallo,


    schon die anderen vielzähligen Beiträge zu "Infra" und 2-Wege Bass durchgelesen ? :roll:
    Was sind das für Top`s das man da Limmer 215 drunter braucht ?
    Wie viele Top`s und wie viele 215 sind denn da ?


    Könntest ja erst mal 4 Stück >> https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_212hsub.htm
    als Mono Cluster benützen wenn es denn unbedingt kompliziert und teuer werden soll ...


    Das mit

    Zitat

    nur mal so pi mal Daumen ?

    wird auch nix ... dann wird es halt nur "Wummern" ... "Töckern" ... "Dängeln" ... und "Zischeln" weil nix gescheit zusammen spielt. Auch würde man Bass + Mono Infra Cluster mit überschneidenden Filtern betreiben.
    Also nix für Anfänger ... erst mal also die div. andere Beiträge dazu lesen !!!


    :wink: Schotte

  • Hi,


    Tops sind zwei Cora RX 40
    Limmer 215 sind 4 Stk mit je zwei B&C 15NW100.


    Es geht mir hier erst mal auch nur um die Grundsatzfrage:
    Geht das, dass man hier mit Doppel18ern als Infra etwas "erweitern" könnte?
    Oder besser 21er nehmen ?

  • Zitat

    12/1 Tops (von Xmax)


    ?

    Zitat

    Tops sind zwei Cora RX 40


    ?? :roll:


    Zitat

    Es geht mir hier erst mal auch nur um die Grundsatzfrage:
    Geht das, dass man hier mit Doppel18ern als Infra etwas "erweitern" könnte?
    Oder besser 21er nehmen ?


    Geht vieles ... muß halt nur wirklich Infra tauglich sein.
    Also "tuning" möglichst kleiner 35Hz !


    "Infra" ist aber halt Verschwendung ... unter ne Coda RX40 stellt man eine entsprechende Anzahl anständiger doppel 18"er und gut ...
    unter jeweils 2 Stück L215 müsste auch einiges drunter damit das gescheit laufen würde. 1.Teuer 2.Groß 3.Viele Endstufen 4.Schwer 5.Trapovolumen ...


    :wink: Schotte

  • Hi


    sorry, war wohl etwas verwirrend :)


    Also wir haben zwei normale 12/1 Tops von Xmax mit ca. 400 Watt.
    Und wir haben zwei RX 40 doppel 12/2/1 von Coda.


    Die Infra Ergänzung soll wenn, dann im Betrieb mit den RX 40 sein.


    2 x RX 40
    4 x Limmer 215
    + die entsprechenden Infras.


    Hier geht es auch nicht um den Kauf oder Bau von Infras. Wenn dann soll das zugeliehen werden.



    Was mir da halt ins Auge gefallen wäre sind so Konsorten wie:


    PL Audio B 2 18 (30 - 90 Hz)
    Coda PW 418 (28 - 120 Hz)
    L Acoustic SB28 (30 - 150 Hz)
    EAW LA 218 (31-200 Hz)
    EAW LA 128z (31-200 Hz)
    EAW SB 750 (32 - 100 Hz)
    EAW SB 850 (32 - 100 Hz)
    D&B B2
    PSSO CLA 218 (30-500 Hz)



    oder günstiger


    Turbosound TMS 218 (33-200 Hz)
    Omnitronic PAS 182 Pro (30-120 Hz)
    Wharfedale Impact 218 (35- ? Hz)



    aber mal unabhängig von den aufgelisteten Infras.
    Würde das mit den 4 Limmern funktionieren? Oder wären die Limmer für den Einsatz mit zusätzl. Infras nix?
    Coda hat z.B. sein LA5 System mit LA5A (60 Hz - 19kHz) + LA5A Sub (38 Hz - 150 Hz) + PW418 (28 hz - 80 Hz).


    Gruß

  • Natürlich funktioniert das zusammen mit den L215.


    Hier wird sich aber keiner so die mühe machen die ganzen vielen aufgeführten Sub`s durch zu schauen ... einige davon sind ganz sicher nicht Infra tauglich.


    Was dein "Vermieter" für Infra tauglich raus gibt solltest du mit denen schon direkt besprechen was du wo mit was zusammen vor hast ... viele werden dir dann bei deinem Vorhaben schon *dankend* "abwinken" :grin: weil ohne reichlich davon + Systec + Messungen löppt so etwas nicht oder geht gar schön ka-putt beim "Infra Einsatz" !!!


    :wink: Schotte

  • RX40 spielt ganz gut mit Coda TBE340 und PW118, das haben wir schon öfters so eingesetzt, der PW118...418 ist jedoch kein Infra. Aber der PW118 kann ganz gut Leistung vertragen.
    Passend zum TBE340 (doppel 15" Bandpass") gibt es den recht alten TSW340, der ist dafür gebaut unter einem Kickbass zu arbeiten.
    Gebraucht sicher zu bekommen, wird nicht mehr hergestellt.