Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

  • Von Soundcraft wird ganz sicher noch etwas neues nachkommen. Die DSP Plattform ist jetzt ja in Form des neuen Soundwebs vorhanden.

    Das würde mich grundsätzlich freuen, aber ich denke Soundcraft wird es nicht leicht haben.

    Die ViX000-Serie als "neuste" Modellserie wurde vor 9 Jahren vorgestellt und war mehr ein Refresh als eine neue Pultgeneration. Die Si Impact ist genauso alt und war bereits das zweite Mal, dass die kompakten SIs aufgewärmt wurden. Die Pulte haben - an vielen Stellen zurecht - den Ruf weg, schlecht gepflegt zu werden. Die gesamte Produktpalette ist mittlerweile stark überaltert und eigentlich ist in allen Segmenten ein Nachfolgemodell notwendig.

    Ob Soundcraft jetzt noch genug Kunden finden wird oder zu viele Kunden bereits abgewandert sind oder kein Vertrauen mehr haben, ist fraglich.

    Midas hat mit der sehr späten Heritage 96 und keinen aktuellen Geräten in anderen Segmenten in meiner Wahrnehmung ein ähnliches Problem, auch wenn es sich um ein gelungenes Mischpult handelt.

  • Von Soundcraft war bei Harman meines Wissens nur ein Mitarbeiter übrig geblieben. Die gesamte Entwicklungsabteilung ist damals nach und nach verschwunden.


    Da Soundweb für den Konzern wichtiger als Mischpulte ist, hat man dort angefangen ein skalierbare DSP Plattform zu entwickeln.


    Die scheint nun am Start zu sein.

  • Das ist schade, ich kenne A&H qu, sowie die Mackie DL Serie und arbeite regelmäßig mit diesen.

    Für mein Empfinden ist das UI24R den o.g. Serien überlegen, weshalb ich letztes Jahr mir eins gekauft habe.


    Gehofft hatte ich bei A&H auf ein "SQ-Pac".

    Leider entschied sich der Hersteller für eine noch abgespecktere Serie als das qu.


    Grüße Wolf

  • Da Soundweb für den Konzern wichtiger als Mischpulte ist, hat man dort angefangen ein skalierbare DSP Plattform zu entwickeln.


    Die scheint nun am Start zu sein.

    konntest du sehen, wie die software ausgefallen ist? die programmierung der letzten soundweb-generation war so viel schlechter als die ersten Soundwebs, da wäre eine wirkliche revolution nötig, um das wieder auf ein ähnliches niveau zu heben wie bei den konkurrenzsystemen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dann grabe ich den Thread nochmal aus um Rückmeldungen zu geben was aus mir und der Expression geworden ist.


    Als erstes mal ein Dankeschön an wora für den Soundcraft Si Crashkurs.


    Dann mal das Fazit von jemandem, der unter Ausblendung der ganzen Schimpferei an das Ding ran gegangen ist:

    Ganz grundsätzlich, so schlimm ist das Ding garnicht. Man muss sich aber drauf einlassen und die üblichen Arbeitsweisen mal ausblenden. Die Bediienung ist halt ganz grundsätzlich eine andere als ich bei A&H gewohnt bin. Hat man die Denke der Entwickler mal durchschaut ist das Pult eigentlich recht einfach zu bedienen, wobei man mangels Kanaldisplays ein paar Sachen einfach wissen muß. Ein gutes Beispiel ist z.B. das Routing der Summe auf Matrix Busse. Bank C Fader 28+29 ist L+R auf die Matrix. Weiß man solche Dinge nicht wirds schwer.


    Daher habe ich kein Problem damit erneut damit zu arbeiten, auch wenn das Pult keine Chance hat auch nur ansatzweise in meinen Favoritenkreis aufzusteigen. Dafür schränkt es mich zu arg ein.


    Bei denersten 3 Gigs kristallisierten sich deshalb fogende Hauptkritikpunkte für mich raus:

    1. Keine Kanaldisplays! Nach so langer Zeit hat man sich an die Dinger echt gewöhnt.
    2. Die Tastenbeleuchtung ist an dem Pult mangels der Kanaldisplays megawichtig. Das Schlimme ist das diese bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr zu erkennen ist.
    3. Kein Dyn. EQ (Ich hatte einmal einen Künstler der ne echt quitschige Blues Harp über das Gesangsmikro spielte, ich musste bei jedem Wechsel am EQ fummeln)
    4. Das der EQ oben und unten nur Shelving Filter hat, ist doof, hat mich bei meinen Jobs im Gegensatz zu den nicht vorhandenen Dyn. EQs aber nicht eingeschränkt. Doof isses trotzdem.

    Als letztes hatte ich das Problem, dass ich es in der Kürze der Zeit nicht hinbrachte, auf Zuruf mal eben schnell ein bissel Effekt über MIX wege auf die Monitore zu schicken.

    Effekt Return ist Blau, Habe ich MIX gedrückt ging das blaue Fader Glow aus...

    Keine Ahnung ob ich was falsch machte, oder das Pult so ein Routing nicht zulässt.


    Grüße Wolf

  • Als letztes hatte ich das Problem, dass ich es in der Kürze der Zeit nicht hinbrachte, auf Zuruf mal eben schnell ein bissel Effekt über MIX wege auf die Monitore zu schicken.

    Effekt Return ist Blau, Habe ich MIX gedrückt ging das blaue Fader Glow aus...

    Keine Ahnung ob ich was falsch machte, oder das Pult so ein Routing nicht zulässt.

    da bin ich jetzt spontan auch überfragt... :/

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Na so schlecht wie alle sagen sind die Pulte nun auch nicht.

    Nervig sind halt fehlende Displays und das relativ kleine Hauptdisplay.

    Ich jedenfalls konnte bisher immer brauchbare Ergebnisse damit erzielen.

    Meiner Meinung nach waren die Pulte so die ersten kleinen Bandpulte mit denen man sehr brauchbar arbeiten kann und konnte.


    Genauso schimpfen könnte man auch über diverse andere Pulte.

    Aber was solls. Wenn mir eins nicht gefällt, muss ich es ja auch nicht kaufen.

    Oder wenn es auf dem Job steht und ich garnicht damit kann und es kein Mixingstation dafür gibt, dann muss man auch mal einen Job ablehnen.


    Das eigentliche Problem. Ich hab´s mal auf nen Job gebraucht und nicht gefunden. Als Ergebnis ging das Signal einfach Analog raus und wurde dann wieder eingeschliffen. Das hat in dem Fall einwandfrei funktioniert und ist irgendwie auch schön vom Handling ... schön aus schauen tuts halt nicht und eigentlich müsste das auch anders gehen.