COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

  • Das mit folding at home klingt interessant. Meine alte 2 x 8 core XEON HPz620 braucht eh wieder mal Arbeit.... Immer nur Prime95 is ja auch fad. Die App macht echt ordentlich Dampf. Schon 85°C. Prime95 schaffte bei mir immer nur 83°C. Wer hätte das gedacht - ich forsche jetzt an vorderster Front an nem Corona-Therapiestoff. Und dabei hab ich von der Chemie ja keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von LechnerTom ()

  • LechnerTom

    Wenn du dir meinen Wikipedia-Link zu Gemüte geführt hättest, wüsstest du, dass HCQ derzeit nur noch für Therapien herausgegeben wird, bei denen es nachweislich wirkt und notwendig ist, weil die Bestände knapp werden. ?‍♀️

  • ... und das dann vorsorglich alles drei einbauen ... für den ewigen Schlaf... hilft dann irgendwie auch gegen Corona;)

    Diazepam habe ich ärztlich verordnet fürn Schlaf. Seit Jahren. Auch hier gilt: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

    Es ist nicht besonders schwer, sich da zu disziplinieren. Ist mir nicht verständlich, warum das manche Leute nicht schaffen.

  • LechnerTom :

    Ich versteh nicht ganz, wie du als schwerer Fall (sprich: Intensivbeatmung im Krankenhaus) dir noch selbst Medikamente geben willst...


    aber immerhin scheinst du Wikipedia bzgl. Diazepam bedienen zu können.

    Stichworte: Abhängigkeit bei Langzeittherapie, Gegenmittel zu Chloroquin-Vergiftungen, satter Neben-/Wechselwirkungskatalog, lässt sich gut auf dem After-Sales-Markt weiterverkaufen...


    wenn du tatsächlich einen Arzt gefunden hast, der sowas länger verschreibt, würde ich mir schnellstmöglich einen anderen suchen!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • LechnerTom

    Moment mal, das war zunächst mal eine Metapher des Kollegen und darauf ein Scherz meinerseits.
    Ob es heute noch Ärzte gibt, die über Jahre Diazepam als Schlafmittel aufschreiben, ohne dass noch eine weitere Krankheit vorliegt, die das irgendwie sinnvoll oder erforderlich macht, führt jetzt zu weit und wir wollen auch nicht weiter Deine persönliche Krankengeschichte hier besprechen. Wir sind im PA-Forum!

  • Die Corona App fällt bei mir nicht durch hohen Stromverbrauch auf . Und sie macht was. Sie hat zumindest eine Risikobegegnung mit niedrigen Risiko bei mir festgestellt.


    Leider kann ich nicht herausfinden, wann das war.

    bei mir generiert die app einen hohen stromverbrauch, ganz einfach weil ich bluetooth ständig eingeschaltet lassen muss. meine erfahrung zeigt mir, dass ich das handy dadurch fast doppelt so oft laden muss wie bei meiner normalen nutzung.

    das allein wäre für mich allerdings kein grund, auf diese app verzichten zu wollen! schliesslich erhoffe ich mir davon ja einen gewissen schutz durch information.


    wenn nun aber viele leute, die positiv getestet sind, vergessen, das in die app einzugeben, dann wird auch der nutzen minimiert. in deinem falle hat ja wenigsten mal einer etwas eingetragen. das ist ja im doppelten sinne positiv.

    diese info hatte ich übrigens über eine fehrnsehsendung bekommen, entweder war es "frontal21" oder eine nachrichtensendung bei den öffentlich rechtlichen (private fernsehanbieter sind bei mir aussen vor).

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • bei mir generiert die app einen hohen stromverbrauch, ganz einfach weil ich bluetooth ständig eingeschaltet lassen muss. meine erfahrung zeigt mir, dass ich das handy dadurch fast doppelt so oft laden muss wie bei meiner normalen nutzung.

    das allein wäre für mich allerdings kein grund, auf diese app verzichten zu wollen! schliesslich erhoffe ich mir davon ja einen gewissen schutz durch information.

    Puhh, das klingt schon ein bisschen seltsam. Grundsätzlich sollte Bluetooth weit weniger Saft brauchen als WLAN oder insbesondere Mobilfunk und ganz bestimmt nicht den Energieverbrauch des Gerätes verdoppeln. Einen bis zu 20% höheren Verbrauch kann ich mir bei älteren Geräten durchaus vorstellen, aber bei 100% höherem Verbrauch scheint da irgendetwas nicht richtig zu funktionieren.


    Bei meinem auch schon 1,5 Jahre altem Mate 20 Pro (ca. 300 Ladezyklen) habe ich Bluetooth dauerhaft aktiv und überbrücke ohne Probleme zwei Tage mit einer Ladung, mit etwa 2 h Bildschirmzeit pro Tag (Durchschnittswert der letzten 7 Tage, in denen ich viel unterwegs war oder irgendwo warten musste).

    Im normalen Tagesablauf sollten auch ältere Telefone am Ende des Tages noch auf ihre 25% Restladung kommen oder man muss eben eine Powerbank bei sich führen oder den Akku respektive das komplette Gerät austauschen. Menschen, die jeden Tag mit 2% Restladung gerade so noch nach Hause kommen und deswegen die Corona-App nicht nutzen wollen, machen in meinen Augen etwas falsch.

  • Ich meine auch, dass mein Xperia XZ1 Compakt nur noch halb so lange läuft.

    Normalerweise habe ich locker zwei Tage pro Ladung überlebt. Das geht jetzt nicht mehr.

    Bluetooth, WLAN und mobile Daten hatte ich auch zuvor immer an. Ortungsdienste nicht.

  • Menschen, die jeden Tag mit 2% Restladung gerade so noch nach Hause kommen und deswegen die Corona-App nicht nutzen wollen, machen in meinen Augen etwas falsch.

    dazu gehöre ich zum glück nicht ;)

    mein Samsung A50 hält jetzt nur noch zwei tage, ohne dauer-bluetooth waren es eben drei oder vier tage - je nach nutzung. wirklich wissenschaftlich ermittelt habe ich das aber nicht, es ist eine schätzung. vermutlich ist der verbrauch also nicht doppelt so hoch, aber auf jeden fall ist er signifikant höher als ohne bluetooth und diese app. und ich bin eben jemand, der nicht benötigte funktionen abschaltet.

    aber wie gesagt: das alleine hindert mich ja nicht, die corona-app zu nutzen. es ist mir in dem zusammenhang aber sehr schnell aufgefallen. und ich bin mit der beobachtung ja offensichtlich nicht alleine.;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • floger  wora

    Ihr könnt euch unter "Einstellungen --> Akku" anschauen, was seit dem letzten Aufladen wie viel Strom verbraucht hat. Schaut doch da mal rein. Bei mir ist Bluetooth und die Corona-Warn-App für etwa 2% meines Akkuverbrauchs verantwortlich (seit heute morgen).

  • Bei mir taucht da kaum was auf. Vor allem keine Corona-App. Angeblich ist der größte Anteil Mobilfunknetz-Standby. Oder irgend welche andere Apps, wenn ich die 5 min offen hatte.

    Abgesehen davon, fehlen da ein paar %. Momentan stehen da 17%, wenn man alle Punkte zusammenzählt. Akku Ladezustand 44%, also Verbrauch 66%. Wer hat die restlichen 49% verbraucht?

    Es kann ja auch nicht sein, dass die App keinen Einfluss auf den Stromverbrauch hat. Immerhin muss sie ja ständig senden und Empfangen.

  • Es kann ja auch nicht sein, dass die App keinen Einfluss auf den Stromverbrauch hat. Immerhin muss sie ja ständig senden und Empfangen.

    Jain. Ständig ist etwas übertrieben.

    Der technische Hintergrund der Abstandschätzung ist relativ einfach erklärt. Laut Bluetooth-Spezifikationen der Covid-19-Schnittstelle sendet ein Bluetooth-Modul im Smartphone viermal pro Sekunde Datenpakete in Größe von 15 bis 20 Bytes. In einem solchen Datenpaket sind neben den Rolling Proximity Identifiers, also ständig änderbaren Kennungen des Geräts, Daten zur Signalstärke (in dBm) enthalten, mit der das Gerät diese Datenpakete versendet. Einmal pro fünf Minuten scant das Gerät mit der Corona-Warn-App die Gegend und empfängt die Datenpakete von den Smartphones aus der nächsten Umgebung. Dabei wird gemessen, mit welcher Signalstärke diese Datenpakete am Ziel-Smartphone angekommen sind, der Stärke-Unterschied wird in Abstand zwischen den Geräten umgerechnet, denn die Feldstärke nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.

    Das ist jetzt wirklich nicht so viel, dass es einen nennenswerten Einfluss auf den Stromverbrauch geben sollte.


    Edit:

    Ladezustand 44%, also Verbrauch 66%

    Rechne das am besten noch mal nach. :)
    Ich habe keine Ahnung, wie das bei anderen Geräten aussieht, bei mir ist allerdings alles penibel genau auf zwei Nachkommastellen aufgelistet.

  • ich habe die angaben nun unter "Gerätewartung/Akku/Akkuverbrauch" gefunden.

    bei mir steht für die letzte periode, dass die Corona app für 0,1% stromverbrauch verantwortlich ist. vor allem behauptet das handy, dass die app für weniger als 1 minute im hintergrund tätig war... das finde ich jetzt einigermaßen seltsam.

    der hauptverbaucher ist demnach Firefox mit 11,3%. darüber lese ich in der mittagspause gerne ein bisschen "zeitung".


    das passt irgendwie nicht zu meinen erfahrungswerten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • LechnerTom :

    Ich versteh nicht ganz, wie du als schwerer Fall (sprich: Intensivbeatmung im Krankenhaus) dir noch selbst Medikamente geben willst...


    aber immerhin scheinst du Wikipedia bzgl. Diazepam bedienen zu können.

    Stichworte: Abhängigkeit bei Langzeittherapie, Gegenmittel zu Chloroquin-Vergiftungen, satter Neben-/Wechselwirkungskatalog, lässt sich gut auf dem After-Sales-Markt weiterverkaufen...


    wenn du tatsächlich einen Arzt gefunden hast, der sowas länger verschreibt, würde ich mir schnellstmöglich einen anderen suchen!

    Ein Risikopatient soll kurz nach der Infektion (keine oder max. leichte Symptome) behandelt werden. Selbst die HCQ-Gläubigen geben zu, daß es für Intensivpatienten nicht indiziert ist.