Werte Kollegen,
gesucht ist eine Lösung, um vorhandene, verteilte MADI-AD-Wandler (RME Octamic XTC) in ein Live-Setup zu integrieren, das auf Dante basiert. Pulte (Allen&Heath SQ5 / Avantis), PA-Controller (Seeburg HDLM8) / Amps (Lab PLM12K44) laufen intern alle nativ auf 96 kHz, somit läuft auch das Dante-Netzwerk sinnvollerweise auf 96k. Gleichzeitig soll ein Recording von rund 45 "Live"-Kanälen sowie von ein paar wenigen "nicht-Live"-Spuren (Atmos, Kommentare, Regie) stattfinden. Dafür ist ein RME Fireface UFX+ vorhanden, das direkt auf eine per USB angeschlossene Festplatte aufzeichen kann ("DURec"). Eine Aufzeichnung in 96k ist aus mehreren Gründen nicht angesagt:
- Verwertung der Aufzeichnung erfolgt ohnehin in 48k (Internet bzw. tatsächlich noch DVD).
- Ins Fireface geht es per MADI, da gehen bei 96k bekanntermaßen nur 32 Kanäle -> zu wenig.
- Dante Virtual Soundcard für schmales Geld kann bei 96k ebenfalls nur 32 Kanäle -> zu wenig.
Die Lösung mit dem vorhandenen Fireface ist auch insofern unschlagbar, weil sie den Modus "Einschalten, Knopf drücken, Aufnahme läuft" ermöglicht und niemand sich mit einem Computer rumärgern muss. Ja, für Computer gäbe es natürlich Yamaha AIC128-D oder Focusrite, SSL, oder eine andere gebrandete Audinate PCIe-Karte mit 128 Kanälen bei 96k, aber ein Computer soll wenn möglich vermieden werden Soweit die Ausgangslage.
Grafisch dargestellt sieht es wie folgt aus: Es ist eine Hardware gesucht, die den großen Kasten in der Mitte ausfüllen kann. Eigene Recherche ergab folgende Liste an Geräten, leider ist keines davon vollständig geeignet. Im Folgenden steht immer <Kanäle>@<Samplerate> in Kurzform.
Appsys Multiverter (mit SRC-64)
Live MADI 32@96 -> Dante 32@96:
- Sollte gehen.
Recording Dante 64@96 -> MADI 64@48:
- SRC-64 kann grundsätzlich 64@96 nach 64@48 wandeln (Handbuch [1] Seite 16)
- Aber: Dante-Interface im Multiverter akzeptiert leider nur 32@96 (Handbuch [2] Seite 44) -> zu wenig
- 2x MADI 32@96 nach Dante 64@48 ginge, aber das ist die falsche Richtung
DirectOut EXBOX.MD
Ferrofish Verto MX / Pulse16 DX / A32 Dante
RME Digiface Dante
SSL MADI-Bridge
Live MADI 32@96 -> Dante 32@96:
- Sollte gehen.
Recording Dante 64@96 -> MADI 64@48:
- Geht nicht, kann nur 32 Kanäle bei 96k verarbeiten -> zu wenig.
- In der Regel keine SRC vorhanden.
- Überall wo ein Brooklyn II verbaut ist, geht es nicht. Die Beschränkung auf 32@96 kommt daher [3].
Yamaha RMio64-D
Recording Dante 64@96 -> MADI 64@48:
Sollte gehen, zumindest das Blockschaltbild im Handbuch [4] auf Seite 22 legt nahe, dass das Gerät 64 Kanäle bei 96k per Dante am Eingang akzeptiert und die mittels SRC auf 48k bringen kann. Kann jemand bestätigen, dass diese Konversion mit dieser Kanalanzahl (64@96 am Eingang) geht? Wir hatten das Gerät schonmal vor ca. 2 Jahren im Einsatz bei einer Produktion, allerdings damals mit einem reinen 48k-Setup, sowohl auf der MADI- als auch auf der Dante-Seite und das lief natürlich.Information von schurik: Basiert auf Brooklyn II, d.h. nur 32 Kanäle bei 96 kHz.
Live MADI 32@96 -> Dante 32@96:
- Geht vermutlich nicht, wenn gleichzeitig die Recording-Konversion aktiv ist. Zwar schreibt das Handbuch [4] auf Seite 15 "you can output MADI with a different word clock than the MADI input", aber ich hätte gerne den MADI Ausgang (zum Fireface) auf 48k und den MADI Eingang (von den Octamics) auf 96k. Das Diagramm auf der gleichen Seite zeigt als mögliche Quellen für die Clock am Ausgang entweder "same as word clock source" (= Dante 96k, das will ich nicht) oder "same as input clock source" (= MADI 96k aus den Octamics, das will ich auch nicht).
- Es gibt noch einen extra Word Clock Eingang nur für die SRC, aber das sieht auf dem Bild so aus, als würden dann beide Richtungen der SRC mit dem gleichen Takt laufen, ich brauche die beiden Richtungen aber unabhängig bzw. in die Richtung MADI -> Dante eigentlich gar keine SRC. Und die Quelle für die Clock am Ausgang kann laut Handbuch nur per Remote Control umgeschaltet werden; dass möchte ich auch nicht, da wir keine Yamaha-Geräte haben, die das können.
Das Ergebnis der eigenen Recherche ist im Moment leider, dass es zweierlei Gerät bedarf. Den Yamaha für die Recording-Richtung und einen zweiten oder ein anderes Gerät für die Live-Richtung.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Sieht jemand noch eine Alternative oder hat andere sachdienliche Hinweise?
Danke & viele Grüße
Joern
[1] http://www.appsys.ch/downloads/SRC-64/SRC-64_en.pdf
[2] http://www.appsys.ch/downloads/MVR-64/MVR-64_en.pdf
[3] https://assets.audinate.com/wp…ooklyn_II_6-july-2016.pdf
[4] https://usa.yamaha.com/files/d…2662/rmio64d_en_om_d0.pdf