DiGiCo Quantum225

  • Mehr Kanäle sollen zeitnah per Software Update kommen.


    Die Gang Funktion könnte man sich per Macro nachbauen, wenn es nicht permanent andere Kanäle sein sollen (was bei Soundcraft über mehrere Layer auch nur beim Einrichten Spaß macht).

  • Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber „OptionAll“ ist immer heisser Tipp.

    Das bezieht sich aber immer auf alle Kanäle in einem Layer?

    Zitat

    Man kann sich „Stripanzeigen“ auf dem Mainscreen oder einem ext. Bildschirm anzeigen lassen.

    Kannst du mir mal sagen in welchem Menuepunkt ich das finde?

    Für's nächste Mal. ;)

  • guma: Es nennt sich zwar auch Gang ist aber nicht so bedienbar wie bei Soundcraft. Dort nennt sich das Digico Gang, Link.

    Bei Soundcraft ist eine Gang nicht in Stein gemeiselt sondern nur so lange gültig wie der Gang Knopf gedrückt ist.

    Für eine schnelle Bearbeitung von 3 - X Kanäle die danach aber nichts mehr miteinander zu tun haben.

    Beispiel: Du hast 8 gleiche Mikros (Kopfbügel) bearbeitest eines davon und willst die Bearbeitung gleich auf die anderen 7 anwenden ohne kopieren zu müssen.

    Wenn man das mal verinnerlicht hat ist das eine richtig schnelle und saubere Lösung.

  • Das bezieht sich aber immer auf alle Kanäle in einem Layer?

    Ja, deswegen "nicht ganz das gleiche" - je nachdem was man macht und wie man die Kanäle auf den Layern verteilt hat aber durchaus zielführend

    Kannst du mir mal sagen in welchem Menuepunkt ich das finde?

    Hab's jetzt ehrlich gesagt schon ewig nicht mehr gemacht, aber wenn ich mich recht erinnere gibt es dafür ein Häkchen in der Kanalübersicht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • guma: Es nennt sich zwar auch Gang ist aber nicht so bedienbar wie bei Soundcraft. Dort nennt sich das Digico Gang, Link.

    Bei Soundcraft ist eine Gang nicht in Stein gemeiselt sondern nur so lange gültig wie der Gang Knopf gedrückt ist.

    Für eine schnelle Bearbeitung von 3 - X Kanäle die danach aber nichts mehr miteinander zu tun haben.

    Beispiel: Du hast 8 gleiche Mikros (Kopfbügel) bearbeitest eines davon und willst die Bearbeitung gleich auf die anderen 7 anwenden ohne kopieren zu müssen.

    Wenn man das mal verinnerlicht hat ist das eine richtig schnelle und saubere Lösung.

    wie gesagt, mit Macro´s kannt du dir das genauso vorbereiten, dafür gibt es das schöne Feature Macro Recording, damit bist du am Ende schneller als bei Soundcraft, da man sich das für mehrere und verschiedene Szenarien anlegen und abrufen kann.


    Edit: genau das kann man leider nicht Capturen sehe ich gerade, wäre aber direkt ein Featurewunsch

  • Das bezieht sich aber immer auf alle Kanäle in einem Layer?

    Kannst du mir mal sagen in welchem Menuepunkt ich das finde?

    Für's nächste Mal. ;)

    Wenn Du Option All drückst und gedrückt hältst, erzeugst Du eine temporäre Gang-Gruppe. Dort angewählt ist zuerst die ganze Bank (siehst Du auch im Display des Kanalzuges darunter). Das ganze ist je Bank zu sehen. Hier kannst Du kanäle ab- und anwählen, so dass Du zB auf Band 1 die Drums ohne Click auswählst, auf der nächsten Bank nur die Horns, usw... So hast Du bei Anwahl der jeweiligen Bank und Option all sofort die passende Instrumentengruppe gegangt.


    Unter Layout - Fader Banks kannst Du jede Bank auf den externen Overview oder auf dem Masterscreen anzeigen lassen. Mute und Fader sind hier dann theoretisch auch im Screen bedienbar.

  • 'Option all' ist ja für sich schon eine Art gang Funktion.


    Hier habe ich mal erklärt, wie das mit GANG zusammenarbeitet:


    1. Im Default sind alle Kanalmerkmale gegangt. Möchtest Du einen Parameter seitengetrennt ändern, z.B. den gain, drückst Du einfach den 'option all' Button rechts von den Strips. Solange der gedrückt ist, sind die Kanäle ungelinkt und Du kannst jetzt beliebig einzelne Parameter ändern. Ist 'option all' wieder los gelassen, ist alles wieder verlinkt. Bei nicht gegangten Kanälen der gleichen Bank macht 'option all' logischerweise genau das Gegenteil: Ist 'option all' gedrückt, sind alle Bedienelemente momentan verlinkt, beim Loslassen wieder entlinkt.


    2. seit V726 gibt es im Master Screen unter dem Reiter 'Options' das Untermenue 'Gangs'. Hier kannst Du wie bei anderen Pulten Kanalfunktionen abwählen, die nicht gegangt/gelinkt sein solllen.

  • Danke für die ganzen Workarounds der Soundcraft Gang Funktion aber wie bei jedem anderen Pult auch - sie sind kein vollwertiger Ersatz.

    Jedenfalls nicht für meine Arbeitsweise.


    P.S.: Dafür vermisse ich an den Soundcraft Pulten die Spill Funktion.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangE ()

  • Ich nutze fast ausschließlich Madi CAT da sind die Pulte eigentlich sehr genügsam was die Installationen vor Ort angeht. Es ist sehr selten, dass ich die eigene CAT Trommel aus dem Kofferraum holen muss.

    Was die 72 Kanäle angeht, die 225 soll im März gegen Aufpreis ein Update auf 96 Kanäle und ich glaube 48 Busse erhalten.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung