Kappa15 oder Kappa15lf

  • @ Trockenbassfetischist und JF


    Ihr habt wohl noch nie Eminence Lautsprecher verwendet oder wart einfach nicht in der Lage sie ordentlich zu verbauen. Ich habe ein komplettes Hornsystem mit Eminence Bestückung. Gesamtleistung 3600WRMS. Ihr könnt gerne mal mit einer gleichstarken PA bei mir vorbeischauen. Ich trau mir wetten, dass man der dann nicht mehr viel hört :wink: Es sei denn ihr kommt mit Ohm Boxen, dann muss ich aufpassen.

  • Fein, du hast also eine laute PA.
    Und die klingt auch besser als Nexo Alpha, wenn ich dein posting im "bell vs nexo" Thread richtig interpretiere. :smile:
    Das erinnert ein wenig an die Verzweiflungspostings der DAP Fraktion, sorry.


    CU
    martin

  • Brain


    ich hatte auch mal eine eminence-horn-pa. nun, was soll ich sagen, hast du schonmal gefaltete membranen gesehen? hatte das vor jahren an 16 eps 15-500 (ja, alle waren geknickt), sowie jetzt mit omega pro 18 (nach einmal vollgas). die dinger taugen einfach nicht für sowas. gerade recht zum basteln.
    und für das geld bekommt man teilweise schon ganz andere sachen.


    gruß
    sascha


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • martin lass es die haben noc hzu wenig gelesen was sie nachplappern können :smile:


    Eminence ist billigster bastelschrott - kappa evtl. lt. JF für Billigstanwendungen brauchbar mehr nciht - aber nicht im horn als biegewandler


    @ hellmich ja so sehe ich emienece auch wabbelpappe für viel zu vile geld für das was rauskommt


    @ nexo analage: hier bitte gar keinen zweifel anmelden! ab 200 Hz ist die Nexo Alpha herausragend - im bass naja im tiefbass mti den orig bässen - das wort schreibe ich hier nicht -


    emience horn PA: kann mir vorstellen wie das klingt: Klirr 20% :smile: es gibt von Emience keinen einzigen treiber der nur annähernd horntauglich ist


    Kilomax: der schlechteste aller Emeinence treiber: da kommt bei 2 kW programm power ca. so vielraus wie von einem vernünftigen Speaker bie 1 kW Programm power
    dazu stirbt der Kilomax ganz extrem schnell - mehr als 1,2 partys hält der meistens gar nicht - von anderen speakern sit dieses verhalten gar nciht gewohnt


    Parameter: die eignen sich gerade mal für werbewirksame hochglanzprospekte mehr nicht
    das "egalste" eines Speakers sind seine Parameter - wer das kapiert istschon mal nahe an einem guten speaker dran sichtiger sind antrieb (und zwar auch im belastungsfall ncith bei 0,000001 Watt) und Membran lezteres fast immer untauglich weils billig sein muss - ausnahmen bestätigen die regel

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • OK, ihr besserwisser. Ich habe auch Omega Pro 18 und es ist noch kein einziger geknickt. Vom Klang her könnt ihr euch gerne davon überzeugen. Ich wohne in der Salzburger Gegend. Wenn irgendwer von euch in der Nähe ist kann er gerne mal vorbeikommen. Im übrigen habe ich lange nach einem guten Basstreiber für Hörner gesucht. und der Omega Pro 18 ist die beste Wahl.
    Sagt mir doch bitte mal welche Eigenschaften ein Horntreiber haben muss. Ich glaube nämlich, dass ihr vom Lautsprecherbau nicht viel Ahnung habt.

  • hmm, ahnung hab ich keine, mach das erst seit 10 jahren. vielleicht wirds ja noch.


    zum omega pro 18... schlecht klingen tut das ja nichtmal unbedingt. nur, wenn die pappe vollgas nicht verkraftet, is das ziemlicher schrott. naja, wenigstens halten die spulen *gg*


    nen guten basstreiber? u.a. B&C 18 PZB 46. der hat schon einige plagende tests hinter sich gebracht. ohne irgendetwas. gibt noch ein paar andere, sind aber teilweise schon recht happig im preis.


    spitze im basshorn: PD1850. stabil, antrieb wie sau, 5"-spule. aber teuer. bis auf teuer hat der wohl die besten eigenschaften im horn. wobei, 2x12" ist 1x18" immer vorzuziehen :smile:


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • @ brain
    sorry,klingt aber ein bisschen nach trotz, denn der Omega ist bestimmt nicht die Krönung der Lautsprecher, ganz bestimmt nicht!
    Aber da du ja der einzige hier bist, der Ahnung vom Boxenbauen hast, brauch ich dir das ja nicht zu erzählen, gelle :grin:

  • Zitat


    Hellmich schrieb am 2002-09-04 14:01 :
    wobei, 2x12" ist 1x18" immer vorzuziehen :smile:


    gruß
    sascha


    Erklär mir das bitte mal physikalisch! Ich kann Dir nämlich physikalisch das Gegenteil beweisen!

  • So, mal kurz mein Statement!
    Eminence Kappa 15 und 15LF - für garnichts zu gebrauchen, vergleicht das mal mit nem ollen EV15B - vom Eminece ist fast garnichts zu hören! Der 15LF noch schlimmer, wabbelt zwar irgendwie tiefer - aber die Mitten gehen gegen Null!
    Wenn die Kappa Fans diese Teile nun noch mit einem vernünftigen RCF P801 vergleichen, laufen Sie mit den Teilen zum Kübel!


    Ich weiß was ich da schreibe, wir haben beim Hall zig von diesen Dingern eingekauft und an preiswerte Dorfdiscojungens verkauft, es ist definitic kein Vergleich zu RCF/18sound und ähnlichen Produkten!


    Der Kappa 12 ist als Mitteltöner recht gut brauchbar, laut ist er da in jedem Fall - aber der Kollege "hupt" und klirrt ganz gewaltig im tiefen Mittenbereich.


    Nehmen wir hier einen RCF MB12 300G zum Vergleich, dann klingt letzter wie erste Sahne - so wie es sein soll!


    Kilomaxbässe verzehren Leistung ohne Ende, haben garkeinen Kick und werden nicht richtig Laut.
    Außerdem geht die Spule recht seltsam auseinander, ohne richtig verbrannt zu sein!


    Sigma und Omega Bässe sind im Verhältniss zu RCF und 18Sound fast schon zu teuer. Da lege man besser noch was drauf und hat einen amtlichen Lautsprecher.


    Ganz schlecht ist auch das Image von Eminence. Conrad und andere Läden verkaufen die Dinger, Thomann bietet schon fast zum Hall EK an - was soll man damit noch für eine Einstufung geben?


    Meine Erfahrung (nach über 40 verkauften Eminence Teilen): Für ganz preiswerte Aktionen ok - im amtlichen Bereich: Danke!
    Stefan

  • <i>Kilomaxbässe verzehren Leistung ....Außerdem geht die Spule recht seltsam auseinander, ohne richtig verbrannt zu sein! </i>


    das liegt daran dass eminenceiener der letzten hersteller sit die sogar am spulenkelber sparen
    das er ncihtlaut ist leigt an minimalem Antreib bei maximalen gewicht sozusagen ein lastwagen mit 40 PS motor :smile:


    dem obigen gibts ncihts hinzuzufügen Eminence rangiert nochhinter eineigen Fernost chassis (hochwertige nicht 1$ chassi)


    18" 12":
    wer da den unterschied ncihtbegreift hat ncihts begriffen
    ein 18er istimmer ein biege behaftetes konsturkt je mehrma nihn treibt desto merh wird er zum 12"er - biegung
    dann doch leiber gleich 2 x 12" ....
    oder 6 x 8 " oder ....
    diese konstukte haben vorteile im breitbandigen großignal bereich währen 18"er ihre vorteile im kleinsiganlbereich und im PReisbereich haben - 18"er sind billigst in der herstellung teuer im VK (bes. bei eminence :smile: )

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Wenn ein 18" Chassis eine ordentliche Membran hat, ist eine Doppel 12" Konstruktion im Nachteil. Das liegt daran, weil ein 18" Lautsprecher einen höheren Strahlungswiderstand hat. Vor allem bei tiefen Frequenzen! Versucht doch einmal mit 2 12" denselben Tiefbass wie mit einem 18" zu erzeugen, bei gleicher Leistung natürlich. Viel Spass dabei :grin:
    Ich glaube nämlich kaum, dass irgendwer von euch, oder sonst irgendwer die Physik austrixen kann :eek:

  • Im übrigen warte ich noch auf eine Antwort, nachdem ihr euch ja alle so gut auskennt, müsstet ihr es wissen:


    Also, welche Eigenschaften muss ein Tieftöner haben, dass er Horntauglich ist (vor allem Back loaded)?

  • Ich weis nun nicht, was da jetzt wohl besser ist :smile:


    2x12" hat die Membranfläche von 1x18"
    Gleichstand


    12"-membranen sind um welten stabiler.
    Vorteil 12"


    2x12" evtl. sogar höher belastbar
    Vorteil 12"


    2x12" 2 Magneten 1x18" ein Magnet (Antrieb!!)
    Vorteil 12"


    2x12" etwas lauter als 1x18"
    Vorteil 12"


    Einzig mir bekannter Nachteil: 2x12" und kleines Horn geht nicht. evtl. xmax probleme, wenns einzeln steht, aber Hörner werden ja gestackt. deswegen kein nachteil hier.


    ich selber tendiere ja auch ganz woanders hin, das 2x12" ist nur ne notlösung falls das eigentliche Projekt mangels stabilen lautsprechern nicht geling. aber 18"? nie wieder im Horn


    so. das war jetzt billigst erklärt :smile: ich habs auch erst ausprobieren müssen um es zu glauben, aber es geht.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Hast recht, ich hab gleich ein dutzend Delta 10 bestellt. irgendwer hat mal gesagt die werden in der KF850 verbaut :smile:


    2 12er dicht beieinander (ich machs mal nicht so kompliziert) haben ja auch einen erhoehten Strahlunswiderstand. Drum erhoeht sich der Pegel nicht bloss um 3db durch doppelte Pel, sondern bis zu 6db. Damit ist dann die Summe der Sd der beiden 12er ungefaehr 1000-1100cm². Hm?


    CU
    Martin

  • martin


    hör mir bloß auf mit den eminences :smile:. mir ist letztens zu allem übel noch an 2 gamma pro 10 der schwingspulenkleber abgeraucht... allerdings erhärterter unterresonanzeinsatz *gg*


    naja kann mir nicht vorstellen, das das ein hersteller ernsthaft verbaut :smile:


    2x12" in der anordnung wie du sagst ist wirklich lauter als 1x18" in der druckkammer.


    hab gerade ein paar versuche mit verschiedenen hornhälsen ohne horn am laufen. habs nur grob gemessen, aber 3dB lauter kommt fast hin.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • <h1> ???</h1>
    ähm brain kann es sein dass ein rechnefehler vorliegt???
    ein 18"er hat ca. durchschnittlich um die 1140 cm2 Membranfläche
    ein 12er 530 cm2 macht bei 2 stck. 1060 cm2
    nicht viel unterschied (80 cm2)
    ein 18er hat evtl. ein BL von 24 und RDC typ 5,5 ohm
    ein 12er hat RDc 5 ohm , BL von um die 16..20 macht bei 2 stck dann 32 ...40 antribskraft also Newton pro Ampere stromfluss ....
    während der 18er bei 1 ampere eine kraft von z.B. 25 Newton aufseine ganze fläche verteilt udn damit luft in bewegungsetzt haben die 12er insgesamt 32....40 Newton bei einem Ampere als kraft zur verfügung und das ganze verteilt isch noch auc h2 einleitpunkte bei wesentlich geringerem hebel
    dasganze kann man dann ncohweiterdenken zum 10er oder 8er ....
    dann wirds waffenscheinpflichtig


    und rate mal welcher kombi im stack als erster die luft ähm kraft ausgeht .....
    dann brummelts nur noch wenn keine kraft mehr
    ferner sind ganz ganz wenige 18er stabil - eminence schon gar nicht, sodass die 18er pappe zu 12er oder 10er wird dann ist der18er noch mehr im nachteil (verbiegung)


    wenn man klirr und Loch dröhn als bass empfindet ists nat. anderst.


    Horngeeignet: kommt aufs horn drauf an du willst dazu noch backloaded .... da sollte es gleich ganz viel stabil sein sonst kann man am ende der party die Pappe mit der kehrschaufel einsammeln :smile: ferner muss man esso abstimmen dass das horn anfängt effizient zu sein wenn der freistrahlende teil ineffizient wird - ganz so trivial ist das nicht! dazu muss die vorkammer genau per messung abgestimmt werden sonst gibts "schöne" dellen im F-Gang
    mehr als einige 2*15er rutsche geht in gar keinem fall und das ist schon ein grenzfall
    ich spreche vom stack allein betreibt ja kein vernünftiger mensch ein horn
    damit das horn da noch leistung hochskaliert muss es kräftig sein


    bestes beispiel HD15derivat im stack marschiert das ganz gewaltig los während ein gleich gorßer 18er reflex stack am kollaps kämpft


    wenn man allerdings wei bei emience anwendern typisch mit homäopathischer Ampleistungfährt dann kann es evtl. funktionieren
    faustregel AMP RMS = 2 x RMS Speaker
    da geht dann meistens v.a. bei emeinece gar nix mehr

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hellmich
    keine ursache, sascha :smile:
    ich glaube der brain hat gerademal das emience bastelbuch nachgebaut wo man ihm nciht übelnehmen kann dass er es noch nciht weiss - wo dochso viele superlative im eminence buch stehen :smile:


    das mit deinen Abgerauchten Emeince 10ern tut mir leid, ich dachte wo ich dir emfpahl die zu verurpsen dass die das qualitätsniveau von china speakern ereichen - das eminence nichtmal china niveau hatte wusste ich damlas noch nicht :/
    gut es war evtl. eine lehrreiche "entsorgung"

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • *gg*


    war nicht schade drum, sind inzwischen sogar mit neuen pappen da. jetzt werden die noch mit epoxydharz vollgesaut :smile: mei was solls, zum rumbasteln, wie gesagt, da tuns die dinger auch.


    das eminencebasteln ansich ist ja nicht schlimm, aber wenn man sich einfach nicht belehren lassen will... ich hab das lehrgeld mit den emmis auch bezahlt. glaub ich sollt mal ein foto von meinen zerfetzten pappen schießen *ggg*


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist