Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

  • das kenne ich auch aus einem rokoko theater in Schwetzingen, in dem ich mal eine VA gemacht habe.

    sieht in der tat super aus!

    möglicherweise gibt es in D deshalb nur noch wenige dieser theater, weil da viele im krieg zerbombt wurden.

    Hier in der Nähe gibt es auch noch eine 2000er Halle, die das hat. Das ist auch eine der wenigen Hallen, die den Krieg überlebt hat. Das arbeiten darauf mit Live Bands ist echt ein Krampf. Teilweise reichen die Spindelfüße nicht aus um die Backtruss gerade zu bekommen. Auch Musiker sind nicht immer begeistert (frag mal den Schlagzeuger). Aber es ist richtig, es sieht aus Zuschauersicht schön aus.

    Wir haben dort 2x im Jahr eine BR Versammlung. Da bauen wir immer eine Podestbühne davor. Auf der Hausbühne rollt sonst immer der Kuli weg, wenn man am Tisch sitzt :D .

  • Bei auf der Bühne gestackten Lautsprechern spart man sich da das "Tonholz" hinten unter den Topteilen.

    das erinnert ich mich an einen (mittlerweile leider verstorbenen) kollegen: er hatte mich mal für einen gig gebucht, wo wir seine d&b C7 PA auf einer bühne aufbauten.
    der boden im zelt war leicht abfällig, die bühne stand aber im wasser. dadurch ergab es sich, dass die gestackten topteile leicht nach oben in das zeltdach strahlten.

    ich wollte dann hinten ein holz unterlegen, um dieses manko auszugleichen, aber der kollege meinte:

    "ach, das brauchst du nicht zu machen, das ist doch d&b, das geht schon"

    :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hatte das mal ganz ähnlich im Freien bei einer Bühne die an einem relativ steilen Hang oben stand und das Publikum unterhalb am Hang. (frag mich nicht wie man als Veranstalter auf so eine krude Idee kommt....)

    Als wir da zum Mischen kamen, stand schon alles.

    Da stand jede Menge Holz links und rechts neben der Bühne, aber der Schall ging komplett über die Leute hinweg und es war auch im Bass keinerlei Schub zu bekommen.

    Umgekehrt wäre ein Schuh draus geworden. (so Amphitheater like :)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Als wir ankamen stand schon Bühne, PA etc. alles aufgebaut da.

    Wir haben nur noch unseren FOH verkabelt und dann gings auch schon los.

    Mit Festivalgelände umdrehen Bühne & PA nochmal ab- und aufbauen war da nichts mehr, zumal neben der Livebühne auch noch andere "Aereas" da waren.

    Viele Grüße,
    Fux

  • das war keine kritik an deiner arbeit, sondern eher an der arbeit derjenigen, die das dem veranstalter nicht ausreden konnten - oder die dann nicht fähg waren, eine bessere lösung umzusetzen.

    aber das hat jetzt mit dem threadtitel nix mehr zu tun... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke, das habe ich dann nach dem ich meinen Senf dazugegeben hatte auch etwas zu spät so verstanden. ;)

    Den umgehrten Fall einen Hang von unten nach oben hinauf beschallen hatten wir schon öfter, das geht dann wunderbar, weil der Bass etwas andickt und man die Leuchte, die etwas weiter hinten stehen/sitzen, schön mit der Ohrhöhe auf Hochtönerhöhe der gestackten PA-Wings bekommt.

    Und man sieht vom FOH schön auf die Bühne! :)


    Jetzt ist aber genug off topic! Der Thread hieß ja sinngemäß Reihenfolge und Beschriftung der Pultkanäle.


    Daher noch ein Beitrag zum Thema:


    Ich habe mir mal Magnetfolienreste von der Autobeschriftung zurechtgeschnitten und hübsch beschriftet, mit allem was Eingangskanäle belegen könnte, sowie verschiedenen Returns, Auxwegen, Subgruppen etc.

    Das erspart das ständige Verkleben des Pults mit weißem Gaffa und ist auch wunderbar schnell geändert, wenn mal etwas anders als üblich sein soll.

    Je nach Dicke des Eddings bekommt man da aber auch nicht mehr als maximal 6 Buchstaben drauf.

    (eher 4 ;)

    Das brauchts heute bei Digitalpulten mit eigenen Displays für die Kanalbelegung natürlich nicht mehr.

    Viele Grüße,
    Fux

  • magnetbänder zur beschriftung benutze ich schon sehr lange.

    am pult (dLive) benutze ich die auch, denn nicht alle buttons haben eigene displays. und gut beschriftete buttons sind das a und o.

    ausserdem nutze ich diese magnetsreifen an meinen stageboxen und an meinen ME1 InEar controllern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ein gute FOH Mann kann selbst zumindest rudimentär Schlagzeug spielen und ordnet die Kanäle deshalb so an, als würde er hinter der Schießbude sitzen.

    mit Verlaub... "Bullshit"

    nicht der Schlagzeuger mischt sondern der FOH Mann...

  • na ja, so hart würde ich es jetzt nicht ausdrücken.

    ich kann zwar auch "rudimentär schlagzeug spielen", aber ich wüsste jetzt auch nicht, was mir das für meine arbeit am FOH bringen könnte... für die anordnung meiner kanäle spielt das jedenfalls überhaupt keine rolle, denn für mich am FOH pult ist "von links nach rechts" sinnvoller, denn die panpots stehen dann in logischer position ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • für die anordnung meiner kanäle spielt das jedenfalls überhaupt keine rolle

    das war der Hintergrund der harten Ausdrucksweise... es spielt einfach keine Rolle und somit ist die Aussage eben Quatsch, neudeutsch auch mal "Bullshit" genannt...

  • Wenn der FOH Mann aber ein Schlagzeug stimmen kann , hilft das dem Sound manchmal mehr als 150 kg Siderack nebendran....

    das mag sein, aber wenn der drummer seine schiessbude nichtmal stimmen kann, wird der abend sowieso eher nur durchschnittlich ;)

    denn noch viel mehr als das stimmen ist die spielweise entscheidend über den sound eines drumsets. das ist jedenfalls meine erfahrung. und nur wenn beides zusammenkommt, also spielweise und stimmung, kann der abend richtig schön werden :)


    und schon wieder sind wir meilenweit vom thema entfernt frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Fux

    ich verstehe nicht das du dem FOH Mann Dinge auferlegen willst die nicht in seiner Zuständigkeit liegen...

    Die Instrumente sind nun mal Sache der Musiker.

    Was er aber selbst bestimmen darf ist die Reihenfolge der Schlagzeugkanäle... er ist ja der Bediener des Mischpults also fällt das dann in seine Zuständigkeit.

  • Es ist doch überhaupt nicht der Punkt wo welche Zuständigkeitsbereiche sind und wer was tun darf.

    Wenn der Nachwuchsdrummer sein Kit nicht gescheit gestimmt hat und der FOH Mann nimmt sich der Sache an und der Sound passt hinterher, dann sind doch alle glücklich. Da hat doch keiner was davon, wenn man da die Zuständigkeiten zuweist und alle haben den ganzen Abend einen furchtbaren Schlagzeugsound.

    Wenn’s gut klingt haben alle ihre Freud, und nur da drauf kommt es doch an.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich dachte hier im Faden käme es auf die Reihenfolge der Kanäle und das wieso, weshalb, warum dahinter an?


    Also ich mache Kick, SD, HH, Toms von hoch nach tief, Specials Blech, OHs. Zusätzliche Snares oder Snare Bottom natürlich bei der "Haupt-Snare". Warum diese Reihenfolge? Irgendwann Mal am Anfang von jemand abgeguckt und seitdem nicht mehr geändert. Warum auch? Passt für mich und jeder, der bisher sich mit mir ein Pult geteilt hat, kam damit klar. Ich komme umgekehrt auch klar, wenn die Kick ausnahmsweise Mal auf Kanal 13 liegt...


    Dann Instrumente nach Funktion. Erst Percussion wenn vorhanden, dann Bass, Gitarren, Klavier, Keys. Danach alle anderen Instrumente, die noch so auftauchen. Da gibt's keine so feste Reihenfolge, da außer Bläsersätzen in meiner Welt nix regelmäßig genug vorkommt, um da mein festen Platz zu haben. Dudelsäcke vielleicht noch.

    Grundsätzlich aber Rhythmus und Fundament eher vorne, Melodie und Harmonie eher hinten. Am Ende die Vocal-Channels.

    Innerhalb der Gruppen von links nach rechts wie auf die Bühne gesehen.

    Monitore genau so. Erst die vordere Reihe, dann die hintere.

    Damit komm ich jedenfalls gut klar, und da ich mir die Systematik merken kann. Auf dem großen Analogtisch ging das notfalls auch Mal komplett ohne Beschriftung mit Leerkanälen zwischen den Gruppen, so dass man die nächste Gruppe am zugezogenen Fader erkannte.