infra subwoofer für Kling Freitag Access

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach 2 Infra Bässe für mein Access System (4xB5, 2xT9).


    Vielleicht hat jemand 2 Kling Freitag B10 abzugeben.


    Oder habt ihr Vorschläge für Subwoofer von anderen Hersteller, die mit dem Access-System harmonieren?


    Lg

  • Pat1

    Hat den Titel des Themas von „infra subwoofer Für Kling Freitag Access“ zu „infra subwoofer für Kling Freitag Access“ geändert.
  • neben dem b10 kannste von Seeburg den infra nehmen. ist ein ähnliches Konstrukt. d+b hat auch mal sowas gehabt.

    Vielen Dank für die Empfehlung, den Seeburg werde ich mir mal ansehen.


    Würde ein Stück genügen für 2 T9 und 4 B5?

    Oder sollten es schon zwei davon sein?


    Lg

  • ich würde schon 2 Infras empfehlen. einer ist aber für den Anfang auch nicht zu verachten. wichtig ist noch, das du drauf achtest, das der infra auch nichts anderes macht und die b5 nicht zu weit runter laufen. sonst gibt das Probleme. ich habe die Infras immer so bis 60hz hoch laufen lassen.

    ich hatte mal 8 stück davon :(


    der b5 macht einfach unterhalb von 55hz nicht mehr so viel ;)

  • B10er sind eher selten; ich weiß auch nicht, ob KF das (120 Kilo) Ding als Infra für das System vorgesehen hatte.

    Eher als etwas tiefer spielender kompletter Ersatz für die B5.


    Funktionieren tut das aber.

    Der Mangelsdorf auf seinem Disco-Tower hat das mit einem größeren Setup so gemacht, aber im Prinzip als großer, 3 oder 4m hoher B10/B5 Mono-Block.


    Vielleicht fehlt dir aber auch nur schlicht Pegel.

    Heutzutage ist man halt anderes gewohnt, hört man einen KS 28 oder andere neuere Doppel-18er BR Kisten mit Standard-1,2kW-Chassis...


    Man sieht ja; das die einst sauteuren Accesse gebraucht kaum noch sinnvoll bzw. ohne Schmerzen zu verkaufen sind...

    Never stop a running System

  • angesichts der tatsache, das eine access heute absolut aus der mode gekommen ist, ist der b10 sicher bequemer aber sehr selten.

    der infra sollte aber wahrscheinlich mit dem gleichen preset laufen, da die konstruktion ja sehr ähnlich ist.

    angesichts der modernen pa's wäre mir die access den aufwand einfach nicht mehr wert.

  • angesichts der tatsache, das eine access heute absolut aus der mode gekommen ist, ist der b10 sicher bequemer aber sehr selten.

    der infra sollte aber wahrscheinlich mit dem gleichen preset laufen, da die konstruktion ja sehr ähnlich ist.

    angesichts der modernen pa's wäre mir die access den aufwand einfach nicht mehr wert.

    Ja die Access wird sicherlich nicht mehr die Aktuellste sein.


    Da ich das aber hobbymäßig betreibe und fast keine Einnahmen damit erziele, kann ich mir leider keine "moderne" Anlage (z.b. Kling Freitag, L-acoustics, etc.) leisten, daher habe ich mir die Access zugelegt.


    Ich bin der Meinung, dass diese sicherlich besser ist, als neue Anlagen, die um die 12.000€ kosten und auch nicht so schwer sind. ;)

  • B10er sind eher selten; ich weiß auch nicht, ob KF das (120 Kilo) Ding als Infra für das System vorgesehen hatte.

    Eher als etwas tiefer spielender kompletter Ersatz für die B5.

    Ja das kann sein, da auch in der Bedienungsanleitung beschrieben wird, dass man den B10 als Ersatz für B5 verwenden kann. Laut Anleitung ersetzt ein B10 sogar zwei B5 8|

  • der b10 war als low erweiterung für den b5 gedacht.

    der kam aber im grunde etwas zu spät, da kurz nach dem erscheinen des b10 die linien in mode kamen.


    für 12.000e hätte ich mir defeinitv was anderes gekauft. ich kann dir, mangels kentniss dessen, was du damit machst, sicher keine empfehlung geben, aber das gewicht ist das todesurteil f das holz.

    das gesamtsystem ist auch nach heutigen maßstäben in der kategorie gewicht zu output nicht mehr in der nähe der konkurrenzfähigkeit.

  • der b10 war als low erweiterung für den b5 gedacht.

    der kam aber im grunde etwas zu spät, da kurz nach dem erscheinen des b10 die linien in mode kamen.

    Ah, daher sind die B10 sehr selten.

    das gesamtsystem ist auch nach heutigen maßstäben in der kategorie gewicht zu output nicht mehr in der nähe der konkurrenzfähigkeit.

    Ich gebe dir recht, dass die neuen Systeme im Vergleich zur Access sehr leicht sind und dass die Access altmodisch ist. Ich mag aber irgendwie die "alten" Systeme.


    Über die Sound-Qualität kann man sicherlich streiten. Aber die T9 ist in meinen Augen klangtechnisch nicht so schlecht. Über den B5 wurde schon viel zum Klang geschrieben, daher möchte ich ja die B10.


    Da ich die Anlage aber höchstens 5-10 mal im Jahr vermiete, spielt das Gewicht nicht so eine rolle für mich.

  • Access geht vom Klang halt eher Richtung RnR-Holz - und da reichten die B5 meist aus oder man stellte einfach noch ein paar B5 mehr dazu - die absoluten Tiefbässe wollte man zu der Zeit nicht haben (bzw. brauchte sie auch nicht)


    Der B10 - war irgendwie unpassend, den habe ich in freier Wildbahn auch eher selten gesehen. Gefallen hat er mir da aber auch nicht so recht - andere Infras aus der Zeit mochte ich mehr. Zudem kam AFAIR kurz nach dem B10 schon die Nomos-Reihe raus und irgendwie ist der B10 dann mehr oder weniger sang-und-klanglos in der Versenkung verschwunden.

  • wenn du kunden dafür hast, dann ist das ja letztlich das entscheidende argument. mir wäre das holz einfach in jeder weise nicht mehr zeitgemäß :)

    es gibt auch von d&b so eine tiefbass erweiterung. da weiß ich aber gerade nicht, wie der hieß.

    Ja das stimmt :)

    Meine Zielgruppe sind eher so "kleine" Veranstaltungen mit DJ. Wenn man sieht was bei uns in der nähe bei Veranstaltungen verwendet wird, ist meine Anlage um Welten besser.


    Meistens wird the Box Kotz* verwendet oder auch gerne nur Aktive Fullrange Tops (z.b von Mackie) ohne Bass und jedesmal sind die Anlagen unterdimensioniert und am Limit.

  • Vielen Dank für die Hilfe :)


    Habe jetzt endlich, nach langer suche, zwei B10 inklusive Controller bekommen.


    Diese spielen viel besser als die B5 und dröhnen lange nicht so. :)